*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

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Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
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So, dann melde ich mich auch mal zurück.

Dell bietet mir nun von sich aus den Rücktritt vom Kaufvertrag an. Ich glaub, die wollen mich loswerden :d

Werde noch die Modalitäten klären (ob auf Nutzungsersatz bestanden wird usw.) und überlegen, da ich mir nachwievor nicht sicher bin, ob ich das XPS loswerden will. Ein Minderungsangebot wäre mir fast lieber gewesen, da fällt die Entscheidung leichter.
 
oh man Dauerposter, ich glaub du hast echt pech mit deinen Geräten gehabt ... Ich hoffe meins macht nicht irgendwann genauso probs wie deine :)
 
Dell bietet mir nun von sich aus den Rücktritt vom Kaufvertrag an. Ich glaub, die wollen mich loswerden :d

Werde noch die Modalitäten klären (ob auf Nutzungsersatz bestanden wird usw.) und überlegen, da ich mir nachwievor nicht sicher bin, ob ich das XPS loswerden will. Ein Minderungsangebot wäre mir fast lieber gewesen, da fällt die Entscheidung leichter.

Vielleicht hilft Dir folgende Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs weiter. Demnach kann keine Nutzungsentschädigung verlangt werden, wenn es um den Umtausch eines defekten Gerätes geht...

http://www.heise.de/newsticker/Urte...mgetauscht-werden--/meldung/106631/from/rss09

Einer aktuellen Entscheidung des Europäische Gerichtshofs (EuGH) zufolge dürfen Verkäufer keine Nutzungsentschädigung verlangen, wenn ein Verbraucher ein defektes Gerät umtauscht. Die Richter stützen sich bei dem am 17. April 2008 verkündeten Urteil (AZ C-404/06 – PDF) auf die EU-Richtlinie 1999/44/EG zum Verbrauchsgüterkauf. Sie schreibt vor, dass die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands unentgeltlich erfolgen müsse.

Grüße aus dem Nachtleben, Seemann
 
Die Entscheidung trifft den Sachverhalt nicht (was dir nicht zu verübeln ist, da Heise da Mist schreibt).

Die Rechtmäßigkeit des Nutzungsersatzverlangens des Verkäufers stand nur dann in Frage und wurde nun vom EuGH verneint, wenn der Käufer von seinem Nacherfüllungsanspruch in Gestalt der Nachlieferung eines mangelfreien Geräts Gebrauch machte. Er schickt also das Defektgerät zurück und bekommt dafür ein neues, für den Gebrauch des Defektgeräts sollte er dann Nutzungsersatz leisten.

Davon nicht betroffen ist aber die Abwicklung des Rückgewährschuldverhältnisses nach den §§ 346ff. BGB infolge Rücktritts vom Kaufvertrag. Hier muss normal für Nutzungen Wertersatz geeistet werden.

Ich habe mittlerweile für das XPS schon 4GB RAM (75€), ITM (25€) und eine BT-Maus (30€) angeschafft. Den RAM kann ich auch im alten NB verwursten, das ITM nicht und die Maus brauch ich auch nicht. Da würde ich drauf sitzen bleiben, außer man streitet mit Dell über den Ersatz frustrierter Aufwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir is noch kein Fall in den letzten 5 Monaten bekannt (seitdem lese ich hier täglich die vostro/xps/etc. threads), wo Dell jemals ne Nutzungsentschädigung abgezogen hat. Und es gab einige die ihre Vostros, XPS etc. hier zurückgesendet haben. Ih selbst hatte 2 Geräte zurückgeschickt und den vollen Kaufbetrag erstattet bekommen... also da musst du dir keine Gedanken machen
 
@Schranmaster: Beziehst du dich auf Rücksendungen im Zusammenhang mit einem Widerruf nach Fernabsatzrecht ("14 Tage Widerrufsrecht)" oder mit einem Rücktritt im Kaufvertrag wegen Mängeln?

Irgendwo tut es mir schon leid um das XPS. Denke mein Preis war auch sehr gut:

Für die Ausstattung mit T7250 Intel X3100 2GB RAM 320GB HDD, LED, 9 Zell + 6 Zell Akku, 3 Jahre VOS, 2 Jhre CC Unfall habe ich nach Abzug einer Gutschrift und ADAC (di 50€ sind immer noch nicht da...) ~940€ bezahlt. Die Ausstattung samt Service bkommmt man woanders nicht.

Aber der Makel des Whinings bleibt einfach, auch wen es zeitweise erträglih leise it.

Allein wegen der hakelnden Tastatur (sehe Text) geht es mir schon wieder ordentlich auf den Keks :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon jemals diese adac gutschrift bekommen? kommt mir echt seltsam vor wie lange die da brauchen. meine einsendung der gutschrift anforderung ist auch bestimmt schon 5 wochen her.
 
Hallo,

habe mir diese Kombination ausgesucht:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display
Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

für 1009€.
Evtl. komme ich noch an den ADAC-Rabatt.
Für den Preis ist das doch sehr ordentlich, oder?

Gruß JonZon
 
@Memory: Bei meinem letzten Dell Kauf in 2006 ja. Jetzt warte ich auch sehr lange, Brief ging bei dieser Agentur am 10.3. zu. Sind jetzt also schon gute 7 Wochen. Normal seien 6-8 Wochen. Also noch ein wenig warten.

@JonZon: Finde den Preis jetzt nicht berauschend. Unbedingt telefonisch bei Dell bestellen. Ist unkompliziert und spar bares Geld, bzw. bekomm man Servie "hinterhergeworfen" (Garantieverlängerung und Unfallschutz).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dauerposter

Meine Erfahrungen sind bzgl. FAG

@ADAC Rabatt

5 Wochen.. knuffig ;) Mein brief ist seit Mitte Februar weg ^^ Also in den nächsten Tagen 3 monatiges Jubiläum...

Lt. eMail Aussage (steht auf formular) soll mein Antrag jedoch eingegangen sein und wird bearbeitet... Antwort auf die Mail kam überraschenderweise schon nach 2 Tagen.. Inkl. persönlicher "Fallnummer" .. Seitdem sind aber auch schon wieder 2 Wochen hinne
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dauerposter:

Findest du den Preis nur wegen fehlenden Service-Extras nicht berauschend oder auch für die Hardware ansich?
Der Preis für deine Zusammenstellung ist natürlich sehr günstig.
Wie bist du so günstig an den zusätzlichen Akku gekommen?
Kannst du bitte mal deine "Preisliste" posten?

Sogar die schlechter ausgestatteten Modelle kosten ja schon 929€ (, was ziemlich unsinnig ist).
Am Preis wollten sie nichts mehr machen, obwohl ich Schüler bin und meinen letzten PC auch schon bei DELL gekauft habe, weil ich ja schon 250€ + Versand bekomme.

Gruß JonZon
 
Hi alle zusammen,

melde mich seit längerer Zeit nochmal.
Bin mit dem M1330 soweit zufrieden, habe aber inzwischen schon mein 3. Mainboard drin. Der erste Wechsel fand schon nach der ersten Woche statt, weil aus irgend einem Grund die Klinker-Buchsen vorne nicht mehr funktinierten, bzw. wurden die Lautsprecher nicht mehr angesprochen, nachdem ich meine externen Lautsprecher vom Notebook getrennt hatte.
Der zweite Wechsel fand jetzt vor zwei Wochen statt, weil anscheinend die Grafikkarte hinüber war. Ich sah nach dem Einschalten nur noch viele schöne bunte Streifen...
Jetzt hab ich das Problem, das ab und zu einfach alles einfriert. D.h. wie als würde der Laptop abstürzen, aber es kommt weder ein BlueScreen, noch schaltet er sich aus ö.Ä.. Das Bild friert einfach ein... und dann knackst meiner Meinung nach die Festplatte, als würde sie sich ausschalten.
Hattet ihr das gleiche Problem? Seltsamerweise tritt dieses Problem nicht erst seit dem letzten Mainboardwechsel auf, sondern war auch schon vorher zu beobachten.
Vielleicht hat jemand ne Idee?

Viele Grüße

Ixus
 
Wenn du mich schon so verunsicherst, Dauerposter, dann musst du dich aber noch mal melden. ;)
 
Was meinst du mit Preisliste?

Code:
210-19259 XPS M1330 CORE 2 DUO T7250 2.00GHz,800,2M 1
200-52109 N12X3306 1
230-10080 13.3" WXGA (1280x800) White-LED Display with TrueLife (thinner, brighter & lighter) 1
214-10024 Biometric Fingerprint Reader 1
239-12432 Internet Sparvorteil - 250 Euro (DHS) 1
320-10189 Midnight Blue & 0.3 mega pixel Camera for White-LED Display 1
340-14372 Euro Ship Accessories Euro Power Cord 1
340-14374 German Documentation XPS M1330 1
340-14388 Resource DVD XPS M1330 - (Diagnostics & Drivers) 1
370-12184 Memory Dual-Channel 2048MB (2x1024) 667MHz DDR2 SDRAM 1
400-14158 Hard Drive 320GB SATA (5400rpm) 1
429-12648 8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW 1
450-11450 AC Adapter (65W) 1
451-10434 Primary 9-cell 85WHr Li-Ion Battery 1
451-10436 Optional 6-cell 56WHr Li-Ion Battery 1
460-10041 Not Included Carry Case 1
461-10055 Kensington Slim Microsaver lock - Next Generation 1
490-10650 Intel® Integrated GMA X3100 1
530-11691 Modem Not Included 1
555-11012 Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR 1
555-11118 European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module 1
583-11633 German Internal Lightweight Keyboard (QWERTZ) 1
613-10462 Software Drivers XPS M1330 1
619-10921 German - Vista Home Premium (32Bit OS) 1
630-11000 German Microsoft Works 8.0 (Word Processor, Database) with Recovery CD 1
640-10406 German - Adobe Reader 8.1 1
640-10551 Dell Support Center 2.0 1
650-10800 German McAfee Security Centre 8.0 - 30 Day Trial Version 1
754-10026 Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-Site Support) 1
754-10742 3 Year Consumer XPS Premium Hardware Support 1
755-10266 2 Year Consumer Accidental Damage Support - Theme Package 1
762-10172 ** Complete Care Accidental Damage (2 Year) 1
762-10173 ** Accidental Damage Module (2 Year) 1
763-10017 ** Keep your Harddrive (2 Year) 1
766-10249 ** Vista introduction Online Training (30 Days) 1
767-10004 To access Online Training or free trial, please go to www.learndell.com/euro to register 1
800-10134 Inspiron Order - Germany 1

Das Ganze für rund 1150€, bestellt mit 10% Gutschein, eine kleinere Gutschrift um die 50€ wegen Nichtzurückschickens (normal gibt es da bis zu 80€), und noch 50€ ADAC (warte noch). Kensington Lock für ca. 25€ ist bei dem Angebot übrigens auch noch dabei gewesen.

Die Akkupreise sind seitdem wegen eines Fabrikbrandes explodiert, daher schlecht zu vergleichen. Damals war der Aufpreis vom 6 auf 9-Zell Akku m.W. regulär 30€, jetzt soll er doch 166€ mehr kosten.

Ich weiß jetzt auch immer noch nicht, ob ich in Anbetracht des guten Angebots nochmal ein Ersatzgerät nehmen soll oder das Ganze gleich rückabwickle. Wenn sich Dell mal nich so anstelle würde, und statt dem T7250 einen vergleichbaren Penryn reinsetzen würde würde ich ersteres wagen. Immerhin habe ich das Ding nun seit Mitte Februar und kann damit nicht vernünftig arbeiten
 
Hallo,

du hast zu den 250€ noch mal 10% bekommen?
Was hat es mit dem Nichtzurückschicken-Rabatt auf sich?

Und dann noch der ganze Service... Allein die 3 Jahre-Garantie kosten ja schon 200€.

Ich warte jetzt gerade noch auf meine ADAC-Karte. ;)

Gruß JonZon
 
Hallo zusammen,

habe heute auch mein m1330 erhalten und kann mich aber leider noch nicht so wirklich freuen, da ich (auch Dank dieses Threads) auf der ständigen Suche nach Fehlern bin. Zunächst: Die verlängerte Lieferzeit scheint wohl passé. Zumindest hat bei mir hat alles innerhalb von knapp 1,5 Wochen funktioniert. Der eigentliche Liefertermin war mit Ende Mai angegeben und wurde somit deutlich unterschritten.

Die Verarbeitung sieht ordentlich aus. Wenn ich mich recht erinnere klagten manche über ungleichmäßige Spaltmaße - dem ist bei mir nicht so. Einzig die beiden kleinen Plastikleisten links und rechts von der Tastatur hätten Modellbauer wohl mit mehr Liebe eingesetzt. Das ist aber zu verschmerzen. Ansonsten sieht das auf den ersten Blick ganz gut aus.

Sorgen macht mir - perspektivisch gesehen - das Whining-Problem. Nachdem ich mir zunächst nicht sicher war ob es sich um ein eventuelles Grundpfeifen meines eigenen Schädels handelt bin ich nun doch der Meinung, dass man etwas hören kann. Ich kann hochfrequente Geräusche vernehmen wenn ich mein Ohr sehr nach an das Gerät halte. Ansonsten meine ich ab und an auch aus "größerer" Entfernung ein leichtes Fiepen hören zu können. Es ist ziemlich leise in meiner Wohnung und ich würde mich als eher intolerant gegenüber nervigem PC-Lärm jedweder Art bezeichnen, daher würde ich sagen: "Ist in Ordnung wenn es denn tatsächlich so bleibt".

Etwas stört mich allerdings beim LED-Display, wobei ich zugeben muss, dass ich recht penibel bin in solchen Dingen. Am linken oberen Bildschirmrand gibt es einen kleinen Bereich der einfach dunkler ist als der Rest. Man sieht da zwar noch das Bild, aber es ist eben einfach deutlich dunkler. Das ganze ist ein ziemlich scharf abgegrenzter Streifen von ca 1/2 mm Höhe und 5 cm Breite. Der Streifen verjüngt sich zur Displaymitte hin (Mitte obere Kante) und ab der Mitte ist alles ok. Zunächst ist es mir gar nicht aufgefallen aber jetzt nervt es mich natürlich. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Auch würde mich interessieren ob man wegen so etwas direkt den Kundendienst kontaktieren kann/sollte zwecks Austausch?!

Da ich natürlich befürchte, dass das Ding irgendwann während der ersten 2 Wochen anfängt richtig loszupfeifen möchte ich mir natürlich die Option offen halten das Teil zurückzuschicken. Ist es ein Problem wenn man trotzdem eine Neuinstallation durchführt und Programme aller Art installiert?

Bezüglich Neuinstallation: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dadurch die Displayhelligkeit steigt. Kann das jemand bestätigen? Und gibt es irgendwas zu beachten bei einer neuinstallation?Anleitung?

Viele Grüße
 
Soviel ich weiß kannste das Teil auch zurückschicken, wenn du einmal formatiert hast und nicht alle programme wiederinstalliert.

Bezüglich Neuinstallation: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dadurch die Displayhelligkeit steigt. Kann das jemand bestätigen? Und gibt es irgendwas zu beachten bei einer neuinstallation?Anleitung?

naja, ich würde neuinstallation ist fast nötig oder? ich meine willst du denn die ganzen programme und testversionen, die dell dir mit draufgemacht hat, behalten?
 
@gadric

braucht man denn diese ganzen Dell Programme nicht? und die treiber und so? (habe wenig ahnung davon..)

@tigermoeter

kann man denn das display wegen so einer sache einfach tauschen lassen oder wird ein Diplay erst bei "größeren Dingen" gewechselt?

Danke und Grüße
 
Die Treiber kann man alle von der Dell-Seite oder von der CD nach installieren. Auch alle Programme kann man selber nachinstallieren
 
So,

nach 2,5 Wochen XPS wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun. Ich bin eigentlich sehr von meinem XPS begeistert. Zwar haben andere scheinbar mehr Geschick gehabt beim Verhandeln, aber Dank Priorisierung hat es nach Geldeingang nur drei Tage gedauert, bis das XPS bei mir war. Am Anfang war es laut, da die Festplatte für meinen Geschmack ein zu hohes Grundrauschen hatte. Ein Dell Mitarbeiter hat mir dann eine neue in die Uni gebracht, gleiches Modell aber ruhiger. Leiser geht wohl nur mit SSD ;) … Danach habe ich mich mit dem Notebook auseinandergesetzt und keine Mängel bei der Verarbeitung feststellen können, Tastatur angenehm und gerade, nichts wackelt, das Gerät steht fest (Nur ohne Akku wackelt es) und mein Lüfter ist mehr aus als an (T8100, X3100). Alle Kopfhöreranschlusse gehen und auch der WLAN Empfang ist super. Das einzigste, was stört, ist das Whinning: Es tritt nicht immer auf, mal lauter leiser, oft geht es nach 10 – 15 Minuten weg, aber schlau werde ich nicht draus. Habe mir mal die Mühe gemacht und den Dell Bluetooth Trick angewendet, danach war es nochmals besser und der Akku hat vielleicht 10 – 15 min früher schlapp gemacht. (Sowas hängt von vielen Faktoren ab. Das Problem ist, das Bluetooth nur an ist, wenn WLAN an ist. Macht man WLAN zum Stromsparen aus, kann es passieren, dass er fiept. Aber meistens geht es nach 10 Minuten weg). Im Hörsaal und Garten ist Whinning egal, in der Bibliothek und am Schreibtisch hört man es. Vom Design und Multimediatechnisch ist er Super und die Fernbedienung und Medienleiste sind echte Blickfänger. Beim Tippen / surfen hält der Akku (6 Cell) 3h+, je nach Helligkeit und WLAN Einsatz (Vista Energiesparen)(betreibe ihn bei 70-80% Helligkeit), dabei ist es dank der guten Tastatur schön zu schreiben, das Display ist groß und hell genug. Der Lüfter läuft alle 20-30 Minuten kurz an und ist dabei kaum lauter als die HDD. Wenn sich die Festplatte ausschaltet ist wirklich Ruhe, leider geht sie meistens dank Zugriffen nach 30 Sekunden wieder an (habe Indexsuche aber aus). Da wäre eine SSD einfach die beste Lösung. Sonst ist das Notebook sehr handlich und leicht (1860 Gramm auf der Küchenwaage mit dem 6 Zeller) Performance ist unter Vista super, die 2GB reichen imho auch für Vista32, solange man den Laptop als Arbeitsgerät sieht. (Habe den Gamingrechner daheim ;) )…Spürbar schneller wird es sicher auch mit einer SSD, warum müssen die nur so teuer sein?
@ Hombre:
Wenn du ein deutlich dunkleren Bereich hast (Rechteck, Dreieck) dann würde ich das reklamieren. Vor allem wenn er scharf abgegrenzt ist und nicht mit irgendwelchen Lichthöfen und Blickwinkeln zusammenhängt.
 
Ja, dieses Whiningverhalten ist bei mir jetzt auch aufgetreten ... leider. Man kanns mit RmClock wegkriegen, aber auf kosten von Akku-Laufzeit (mit HLT, Disable C4 und popup mode aus geht mir alles). Und naja, bei mir läuft RmClock irgendwie komisch, er takt nicht mehr, wenn ich es an hab, oder zumin. zeigt mir rmclock dann falsche Werte an, ich weiß nicht, welchem Programm ich da über den weg trauen soll. cpu-z und everest zeigen mir da gleiche an wie rmclock. Achja und was bei rmclock lustig ist, der erkennt mein multi 12,5 nicht ... dafür aber angeblich einen 13er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

keiner ne Antwort zu meiner Frage bzgl. des "Einfrierens" des M1330 weiter oben? Dass einfach das Bild stehen bleibt und nix mehr geht.
Außerdem wird die Unterseite oft extrem warm. Habt ihr das auch? Wenn ich auf der linken Seite mit der Hand die Unterseite berühre, wenn ich das M1330 auf dem bett hatte z.B., kann ich die hand nicht lange dort halten, sonst verbrenn ich mich.

VIelleicht hat jemand Rat.
Gruß
Ixus
 
Hmmm...werde dann wohl mal den Support kontaktieren. Allerdings habe ich momentan das vermeintlich bessere CMO Display drin und danach vielleicht nicht mehr...who knows.

Ganz blöde Frage: Läuft denn eine Neuinstallation von Vista, so wie sie hier oft erwähnt wurde genauso ab wie im XPS Handbuch beschrieben? (von Vista CD booten und dann drüberbügeln) oder muss ich noch etwas anderes beachten/tun? Wie habt ihr das gemacht?

Grüße
 
Hmmm...werde dann wohl mal den Support kontaktieren. Allerdings habe ich momentan das vermeintlich bessere CMO Display drin und danach vielleicht nicht mehr...who knows.

Ganz blöde Frage: Läuft denn eine Neuinstallation von Vista, so wie sie hier oft erwähnt wurde genauso ab wie im XPS Handbuch beschrieben? (von Vista CD booten und dann drüberbügeln) oder muss ich noch etwas anderes beachten/tun? Wie habt ihr das gemacht?

Grüße

Ich hab mit ner Linux-Live-CD die Festplatte leergemacht (weiß nich ob das wirklich nötig is vorher).
Dann Media-Direct-CD eingelegt, Option 2 ausgewählt (2 Partitionen).
Danach legt man die Vista-DVD ein und installiert.. geht bei Vista recht gut.. danach unter Vista dann alle Treiber installieren, Media-Direct-CD rein (unter Vista) und die Media-Direct-Installation abschließen
 
Wozu genau sind 2 Partitionen nötig? Für Media Direct oder hast du das "einfach so" gemacht?
 
Man sollte sich auch überlegen, ob man den Media Direct Schmarren überhaupt nutzt. Ansonsten belegt es nur unnötig Platz, verkompliziert die Installation und hat auch noch ein Speicherleck.
 
Man "braucht" keine zwei Paritionen.. reicht auch eine.. nur ich arbeite lieber mit mehr als einer...
 
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