*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein m1330 hab ich auch seit Donnerstag.
Bin eigentlich super zufrieden mit dem teil, das einzige was ziemlicher mist ist, dass ich den VGA ausgang nicht wirklich nutzen kann. An meinem tft (hp2207h) hab ich ne art flimmern, das vor allem bei dunklen hintergründen sehr stark ist. da werd ich mich mal an dell wenden, aber so wie es aussieht, scheinen das problem viele zu haben und dell konnte auch noch keine abhilfe schaffen (englische foren). Also müsste ich mir entweder nen hdmi switch zulegen um pc und laptop am monitor betreiben zu können oder darauf hoffen, dass es dell mir repariert.
Achja, whining konnte ich keines feststellen, entweder mein Gehör ist zu schlecht oder aber mein laptop "whined" nicht...
Wenn es richtig still um mich ist nervt die festplatte etwas (ich vermute mal, dass die es ist) mit Geräuschen, die, wenn ich gerade nichts mache, sich wie ein leises 'klackern' anhören, das sich regelmäßig (alle 1-2 sec) wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi mal ne ganz kurze frage...wie schauts atm bei dell mit den lieferzeiten aus?? gab ja anscheinend for nen paar monaten lieferschwierigkeiten...
 
Dell XPS M1330 und externes Display

Hallo!

Nach langer Überlegung welches Notebook ich mir zulegen soll, habe ich mich für ein M1330 entschieden. Das geringe Gewicht war für mich der ausschlaggebende Grund, da mein Notebook jeden Tag mit mir zur Arbeit geht. Nun ist es leider so, dass ich hauptsächlich an Grafikprogrammen arbeite (Illustrator & Co.) und eigentlich auf eine höhere Auflösung bzw. einen etwas größeren Schirm angewiesen bin.

Eigentlich kein Problem - dachte ich, einfach einen großen Schirm dranhängen und du hast Arbeitskomfort und Mobilität in einem.

Zur Sicherheit hab ich auch noch die nVidia-Homepage gecheckt (8400M GS), wo eine maximale Auflösung von 2560x1600 für digitale und 2048x1536 für analoge Ausgabe angegeben wird.

Eigentlich mehr als man braucht. Ich persönlich habe mir einen 24er WUXGA Schirm mit 1920 x 1200er Auflösung vorgestellt. Nun bin ich zufällig in einem Forum auf eine Diskussion gestoßen in der mir erklärt wird dass mit dem M1330 weder analog noch digital eine so hohe Auflösung angesteuert werden kann. Es soll nicht mal möglich sein 1680x1050 Pixel ohne Qualitätseinbußen zu erreichen, was für mich noch evtl. ein Kompromiss wäre (Nur single-link HDMI vorhanden).

Auf eine Anfrage an den Dell-Chat sind zumindest die 1680x1050 Pixel möglich, wobei der Dell-Kundenbetreuer nicht sehr sicher klang.

Also nach langem hin und her und erfolgloser Suche nach Antworten in verschiedenen Foren hoffe ich hier Fündig zu werden. Bzw. betreibt jemand hier ein WUXGA-display an seinem M1330?

Danke
 
1650x1050 sind defintiv möglich. Aber NUR über hdmi. Über VGA flackert es unangehm, wahrscheinlich weil der netzanschluss zu nah am vga anschluss ist. Zumindest hört man das aus englischen foren... Zu höheren auflösungen kann ich dir keine angaben machen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte im zweiten Teil dieses Threads schonmal gepostet, es ging um ein Problem mit dem WLED-Display. War das CMO, hatte nen physikalischen Schaden in der Mitte, da wo am Cover das Dell-Logo sitzt - sah wie ein "Abdruck" des Kreises aus. Dell hat es mir getauscht. Hatte danach das Toshiba drin, das war merklich schlechter, schlechtere Blickwinkel und um einiges dunkler. Mittlerweile ist wieder ein CMO drin und ich bin happy.
Ich scheine einer der wenigen zu sein, die den onboard X3100 Grafikchip von Intel verbaut haben, hatte das seinerzeit auf Grund geringeren Stromverbrauchs machen lassen. Es hat sich ausgezahlt: ich habe im ilde-Modus (Energiesparmodus, WLAN aus) mit dem 6-Zellen Akku eine Laufzeit von 6h 56min (battery eater idle test), was ich schon bemerkenswert finde.
Leider hab ich auf meinen Kopfhörerbuchsen ein Rauschen, was mir ziemlich auf den Geist geht, habe deswegen vorhin den Support bemailt. Ist das einem von euch auch aufgefallen? Passiert mit den unterschiedlichsten Ohrhörern...
Ein Whiner ist meiner auch, allerdings mit unterschiedlicher Intensität und niemals dauerhaft. Hoffentlich bekommt Dell das in den Griff, es stört mich als Feinhörer doch sehr.
Habe mittlerweile eine neue Platte eingebaut, eine Samsung HM320JI, die ist wirklich unglaublich schnell und was die Zugriffe angeht superleise. Allerdings ist ein Grundrauschen zu vernehmen, das mich etwas stört. Irgendjemand, ich glaube es war Seemann, schrieb mal, dass er bei unterschiedlichen Geräten die gleiche Platte einmal mäßig und einmal garnicht gehört hat - ist wohl wirklich was in der Konfektionierung schief gelaufen. Kann man das reklamieren? Wenn ja wie?
Übrigens ist bei meinem VGA-Ausgang alles super. Kein Flimmern an TFTs, Röhrenbildschirmen oder Beamern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit hab ich auch noch die nVidia-Homepage gecheckt (8400M GS), wo eine maximale Auflösung von 2560x1600 für digitale und 2048x1536 für analoge Ausgabe angegeben wird.

2560x1600 geht trotzdem net, die Grafikkarte mag es zwar unterstützen, doch für 2560x1600 ist Dual Link von Nöten, und da das Notebook nur den HDMI Ausgang hat wird wohl bei 1920x1200 Schluss sein.



Will mir auch das XPS 1330 zulegen doch sind die Fehler die bei vielen auftreten bei einem so teuren Gerät echt nicht mehr hinnehmbar, wenn ich schon etwas mehr Geld ausgebe dann will ich auch was halbwegs gescheites.

Ich glaube ich kaufe es mir einfach mal auf gut Glück und notfalls geht es zurück, bei nem Notebook für 400euro kann man ja noch über den ein oder anderen Fehler hinwegsehen, doch bei fast 1000euro doch nicht mehr
 
Moinmoin!

Sagtmal, wie schauts eurer Meinung nach aus:

Rechtfertigt der doppelt so große Cache des T9300 die 109,99€ Aufpreis gegenüber dem T8300?

Der Taktunterschied von gradmal 100 Mhz an sich sollte ja vernachlässigbar und nicht spürbar sein.

Hab die letzten Wochen ab und an Videos editieren müssen, und da geht meinem T7700 (2,4Ghz pro Kern und 4MB Cache) ganz schnell die Luft aus :d

Desweiteren will ich hiermit meine Frage wiederholen:

Durch den 10 % Rabatt Gutschein

was, wo gibts den?
 
Wegem dem Rabatt schaut mal im M1530 Thread, da scheiben sie ihn auch rein bzw fragt da mal. Die werden in nem anderem Forum veröffentlicht, hab aber den Link nicht da. Den Gutscheincode könnt ihr dann per Telefon oder Internet angeben, dann spart ihr euch 10%
 
hallo leute,
nach langem kampf mit einem dell mitarbeiter verriet dieser mir folgenden link zur behebung de whining mit rm clock. dabei soll es sich um die perfekte einstellung was performance und akkulaufzeit betrifft handeln. (dell distanziert sich allerdings von sömtlichen folgen und kosequenzen, der link ist wie gesagt nicht offiziell..)

http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=3516

aber mal ne andre lösung, angeblich soll das whining ja durch eine spule auf em mainboard ausgelöst werden welche bei einer bestimmte nfrequenz , ausgelöst durch die cpu eine resonanzfrequenz auslöst udn somit fürchterlich losheult. könnte man nicht einfach die entsprechende spule aufsuchen und zum beispiel mit epoxydharz etwas "verkleben" sodass sie bei der auftretenden frequenz nichtmehr schwingen und somit kein ton mehr von sich geben kann?
 

gültig bis morgen

nur mal so zur info, danke Tigermoeter :)

würde 1.124,09 machen für das teil inkl t9300, 4gb ram und die 320er platte, led-display und 6zellen akku.

wenn die cpu-frage geklärt ist, dann wird wohl bestellt.

der 10%-gutschein hat bei mir den ausschlag dazu gegeben.

mit t8300 läge ich im übrigen bei 1025 euro, für n top-gerät :)
 
Die oben gepostete Lösung ist eine der Standartlösungen von Dell. Gibt sogar ne pdf, die Dell verschickt.

Das mit dem verharzen finde ich auch eine sehr interessante Idee. Ich frage mich nur warum Dell bei einer so vermeintlich einfachen Lösung, das dann nicht anwendet. Was sagen die Elektronikfachleute denn dazu?

Wer von euch hat bei Stummstellen der Lautsprecher eigentlich auch dieses Ticken? Ähnlich einer Quarzuhr.
 
Also spürbar schneller wird der T9300 nicht sein. Cache ist gerade beim encoding total vernachlässigbar was die größe(nicht aber die geschwindigkeit) angeht. Die lächerlichen 100mhz mehr machen den Kohl auch nicht fett. Abgesehen davon verbraucht der T9300 aufgrund seines großen Caches auch ne Ecke mehr Strom...also an deiner Stelle würde ich genau abwägen ob dir bei nem normalen Film 10sek. schneller fertig sein 106euro mehr, 10-20min weniger akkulaufzeit bei normaler Nutzung(kein extrem Drosseln, denn da wird der Cache eh in großen Teilen abgeschaltet) und ein Wurfstein großes Netzteil wert sind. Im Profil und beim Wiederverkauf liest sich ein T9300 natürlich besser...spürbar besser ist er hingegen nicht, nichtmal im Vergleich zur Vorgänger CPU Merom. Ein T7700 ist mit sicherheit kaum langsamer als ein T9300 im Video encoding...ausser SSE4 würde extrem ausgiebig genutzt(kann der merom noch nicht, wohl aber der Penrynn T8100-8300).
 
Also spürbar schneller wird der T9300 nicht sein. Cache ist gerade beim encoding total vernachlässigbar was die größe(nicht aber die geschwindigkeit) angeht. Die lächerlichen 100mhz mehr machen den Kohl auch nicht fett. Abgesehen davon verbraucht der T9300 aufgrund seines großen Caches auch ne Ecke mehr Strom...also an deiner Stelle würde ich genau abwägen ob dir bei nem normalen Film 10sek. schneller fertig sein 106euro mehr, 10-20min weniger akkulaufzeit bei normaler Nutzung(kein extrem Drosseln, denn da wird der Cache eh in großen Teilen abgeschaltet) und ein Wurfstein großes Netzteil wert sind. Im Profil und beim Wiederverkauf liest sich ein T9300 natürlich besser...spürbar besser ist er hingegen nicht, nichtmal im Vergleich zur Vorgänger CPU Merom. Ein T7700 ist mit sicherheit kaum langsamer als ein T9300 im Video encoding...ausser SSE4 würde extrem ausgiebig genutzt(kann der merom noch nicht, wohl aber der Penrynn T8100-8300).

alles klar, das ist in etwa das, was ich mir auch gedacht habe. ergo wirds kein t9300.

im übrigen bleibt meines wissens das netzteil gleich, nur beim t8100 gibts das kleine.

gruß

FreXxX


tante edit sagt: http://winfuture.de/news,39390.html


Dell setzt seine Gaming-PCs zugunsten Alienwares ab

[...]

Die eigenen XPS-Modelle lässt Dell im Juni vollständig auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
This, of course, doesn't include Dell's XPS notebooks ,which are apparently doing great.
 
kleiner tipp an alle gutscheinjäger.
also ich hab mich vor 2 wochen oder so bei dell auf der webseite als kunde angemeldet und die option markiert "über angebote informieren".
seitdem flatterte bisher jeweils 2mal pro woche eine angebotsmail rein in der dick und fett die gutscheinnnummern angegeben waren ...

viele grüße
mallorcaman
 
So, bestellt is!

Wie schauts mit erfahrungswerten aus, wenn mit ec-karte bestellt wurde, wie lange dauert die prüfung?

im übrigen stand auf meiner karte kein monat, wann sie nicht mehr gültig ist, sondern nur 08.

habe einfach geraten, hoffe, das passt.
 
Hatte danach das Toshiba drin, das war merklich schlechter, schlechtere Blickwinkel und um einiges dunkler. Mittlerweile ist wieder ein CMO drin und ich bin happy.

...

Habe mittlerweile eine neue Platte eingebaut, eine Samsung HM320JI, die ist wirklich unglaublich schnell und was die Zugriffe angeht superleise. Allerdings ist ein Grundrauschen zu vernehmen, das mich etwas stört. Irgendjemand, ich glaube es war Seemann, schrieb mal, dass er bei unterschiedlichen Geräten die gleiche Platte einmal mäßig und einmal garnicht gehört hat - ist wohl wirklich was in der Konfektionierung schief gelaufen. Kann man das reklamieren? Wenn ja wie?

@ General Hubbub
Wie kam es zu dem letzten Tausch, dass Du wieder ein CMO verbaut bekamst? Konntest Du vorher mit dem Techniker klären, dass Du nicht wieder ein Toshi haben wolltest?

Zu den Platten: So ist es leider bei einigen Geräten. Die Gehäuse dienen dann recht unglücklich als Resonanzkörper. Das lässt sich allerdings angleichen, indem man z.B. etwas Moosgummi um die Platte wickelt. Leider ist das eine recht blöde Fummelei, wozu man u.U. sogar die Hanballenauflage entfernen muss. Danach ist häufig mehr Ruhe zu verzeichnen... Bzgl. einer möglichen Reklamation: schwierig, wenngleich sicherlich nicht unmöglich. Nur ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, wieder ein solches Gerät zu erhalten. Insofern ist es vermutlich ratsamer, selber Hand anzulegen. Ein kleiner Test zeigt schon, ob es helfen kann, Moosgummi um die Platte zu packen: Einfach mal die Handballenauflage am Ort der HD etwas andrücken. Reduziert sich die Geräuschkulisse, sollte es sich lohnen...

Grüße, Seemann
 
@ Seemann
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Zufall handelte, dass ich wieder ein CMO bekommen habe. Es ist für mich aber unbestreitbar das bessere Display, sowohl was die Helligkeit angeht als auch die Blickwinkelstabilität (die Unterschiede sind ENORM!). Ich behaupte mal, dass das Toshiba-Display die beworbenen Specs nicht im Ansatz erfüllt. Hatte das dem Techniker dann vor dem Wechsel vom Toshiba auf das neue CMO auch mal demonstriert und er war auch recht erstaunt. Ich glaube leider nicht, dass man vor dem Wechsel irgendwelche Ansprüche auf einen der beiden Hersteller äußern kann - da hab ich wahrscheinlich einfach mal Glück gehabt. Lustig ist noch anzumerken, dass der Techniker, als er das erste mal hier war (zum Tausch des defekten CMOs) dann bei Dell anrief, als ich ihm sagte, dass das Toshiba flackert. Der Dell-Mensch an der Strippe meinte, ich solle den aktuellen Graka-Treiber runterladen und er verwies mich (obwohl er über den Service-Tag meine Konfig kennen MUSSTE) auf nen nvidia-Treiber, wenngleich ich den x3100-Chip verbaut habe. Das sind Dinge, die ich nicht verstehe und für die ich auch (sorry) kein Verständnis aufbringen kann.
Kleiner Tipp am Rande: Beobachtet doch mal, wie sich die Farbsättigung des Toshibas (volle Helligkeit) ändert, wenn ihr von Akkubetrieb auf AC wechselt :stupid: - sensationell!
Was die HD angeht: Ich kann das Rauschen der Platte nur wenig reduzieren, wenn ich die Handballenauflage etwas eindrücke. Naja, liegt wohl daran, dass ich es mit ner 2-Platter-Platte zu tun habe und das Leerlaufgeräusch bei zwei Plattern aus physikalischen Gründen lauter sein muss als bei einer baugleichen Platte mit nur einer Scheibe. Ich kann die HM320JI dennoch jedem empfehlen, denn sie ist derartig schnell, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann :cool: . Mit hdtune erreiche ich eine average transfer rate von 54MB/sec, max ist 63,5 und min immernoch 35MB/sec, das alles bei gleicher Leistungsaufnahme wie meine alte Platte. Meine ursprünglich verbaute WD1200 sieht dagegen dann doch reichlich alt aus ;)
Übrigens werde ich jetzt wahrscheinlich die Hauptplatine getauscht bekommen, wegen des Rauschens auf den Kopfhörerausgängen. Gibts hierzu ein paar Erfahrungswerte - ändert sich irgendwas bei einer neuen (neuere Revision?) Hauptplatine? Fiepen? Welche Revisions sind denn momentan schon draußen? Momentan habe ich die erste drin...
Außerdem würde mich mal interessieren, was ihr mit Everest Ultimate so an Leistungsaufnahme (Entladeanteil) angezeit bekommt (idle, Energiesparmodus, WLAN aus, min. Helligkeit). Bei mir sind es (6800 +- 500)mW.

Viele Grüße
General Hubbub
 
Hallo,

der UPS-Mann hat mir gerade mein M1330 vorbeigebracht.
Ist es normal, dass größere hellere Flächen "gerastert" aussehen.
Es ist keine homogene Farbfläche, sondern die dunkelen Stege zwischen den Pixeln erzeugen einen gräulich glänzenden Schimmer.
Laut Everest hab ich ein CMO1309.
Bin ich nur von meinem HP w2207 verwöhnt oder sollte das anders sein?

Ich habe auch mal etwas gelesen, dass Bluetooth-Kopfhörer beiliegen sollten?!
Bei mir war nur so eine Ledermappe dabei.

Gruß Jonas

Edit: Die mitgelieferten KH rauschen etwas, bei meinen größeren Koss Porta Pro hör ich allerdings kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens werde ich jetzt wahrscheinlich die Hauptplatine getauscht bekommen, wegen des Rauschens auf den Kopfhörerausgängen. Gibts hierzu ein paar Erfahrungswerte - ändert sich irgendwas bei einer neuen (neuere Revision?) Hauptplatine? Fiepen? Welche Revisions sind denn momentan schon draußen? Momentan habe ich die erste drin...

Sitze leider grade nicht am XPS, um das nachprüfen zu können, wie es um die Entladung Idle und wie es um die Boardrevision steht. Die letzte Gehäuse-Revision war, meine ich, 05. Und bzgl. des Boardwechsels: eben genau da können die großen Fieper ja sitzen... Es ist ja leider nicht die CPU, die sich mal fix austauschen ließe. Es sind Kondensatoren, Spannungsregler, bei einigen direkt scheinbar u.a. die Northbridge, die für Whining-Phänomene sorgen können. Die meisten Tauschboards, die ich in meiner Umgebung aber mitbekommen habe, waren bisher unauffällig. Ob das Kopfhörer-Rauschen bei einem Wechsel verschwindet, ist dabei sicherlich Glückssache. Bisher hörte ich nur von Geräten, die zumindest auch ein leises Grundrauschen mitbrachten... Aber bei Dell scheint man beim XPS eh alles mögliche zur Zeit willkürlich zu tauschen, so viele Probleme kann das Teil haben.

Grüße in den Nachmittag, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal versucht zu fotografieren:
Es sieht schon etwas anders aus, aber man kann es sich, glaube ich, vorstellen.
Durch die grauen Linien verschwimmt das weiß zu einem grau-blau.

Wenn ich müsste, könnte ich mich damit bestimmt abfinden.
Wenn ich aber für mein Geld ein defektes Display bekommen habe, dann würd ich das gerne umtauschen.

Gruß Jonas
 
Ja, das ist ein Phänomen bei einigen CMO-Displays - Streifenraster (meist horizontal sehr ausgeprägt, aber auch teilweise vertikal...). Entgegen einiger Beobachtungen ist auch bei den häufig sehr guten CMO-Displays nicht immer alles gülden...

Grundsätzlich ist ja häufig zu lesen: Toshiba - besserer Kontrast, weniger luminant (dunkler), schlechtere Blickwinkel. CMO - etwas schlechterer Kontrast, sehr luminant, sehr gute Blickwinkel, leichter Gelbstich auf reinem Weiß im direkten Vergleich zum Toshi-Display. Nun, das stimmt so leider nicht generell...

Bei beiden Typen gibt es sehr gute, sehr luminante und konstrastreiche Displays - aber leider auch sehr üble... Das hellste Display bei 28 bisher überprüften Geräten war übrigens überraschender Weise ein Toshi. Wow. Sehr kontrastreich, sehr gute Blickwinkel. An zweiter Stelle: ebenfalls ein Toshi. Dann ein CMO. Darunter leider 'ne Menge Toshi, die sehr häufig ab Werk verbaut werden und häufiger einige Schwächen mitbringen; scheinbar häufiger als bei den CMO, wo aber ebenso üble Durchhänger vorkommen können.

Sollte es so auffällig sein, wie man oben sehen kann: Service kontaktieren, von Streifenbildung auf dem gesamten Display berichten, auf die nachhaltige Störung vor allem bei Textverarbeitung hinweisen. In der Regel wird dann getauscht. Wünsche kann man zwar nicht direkt äußern, aber wenn der Techniker zur Terminabsprache rückruft, sollte man ruhig mal nachfragen...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir heute zum Thema Whining aufgefallen ist, wenn man den PC aus dem Ruhezustand aktiviert, ist das Whining irgendwie komplett weg ... kann das noch jemand bestätigen? hab vista, t9300, nvidia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh