*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ich hab als allererstes mit Gparted Live CD alles geplättet.

Dann ne 25GB Partition für Vista, 200 MB für boot von linux, 10GB für / von linux, ne 4GB Swap und den rest als daten/programmpartition.....

Mediadirect schmarrn hab ich gleich ins nirvana geschickt und ich vermisse da auch überhaupt nichts!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab als allererstes mit Gparted Live CD alles geplättet.

Dann ne 25GB Partition für Vista, 200 MB für boot von linux, 10GB für / von linux, ne 4GB Swap und den rest als daten/programmpartition.....

Mediadirect schmarrn hab ich gleich ins nirvana geschickt und ich vermisse da auch überhaupt nichts!

hmmm....das klingt beeindruckend...vor allem weil ich es nicht verstehe. Zumindest kann ich es nicht reproduzieren. :confused:

Welche Vorteile bringt denn die Neuinstallation? -->schneller weil überflüssiges Zeug weg? helleres Display (bei manchen?!). So weit so richtig? Ist da noch mehr oder sogar weniger?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich auch überlegen, ob man den Media Direct Schmarren überhaupt nutzt. Ansonsten belegt es nur unnötig Platz, verkompliziert die Installation und hat auch noch ein Speicherleck.

Ein Speicherleck? Nur der Player oder auch die Treiber der Media Direct Hotkey Leiste?
 
Ich weiß nicht aber wenn man sich einen Film angucken möchte ist MediaDirect vllt ganz gut, da er doch eigentlich weniger Strom verbraucht oder ?
 
hmmm....das klingt beeindruckend...vor allem weil ich es nicht verstehe. Zumindest kann ich es nicht reproduzieren. :confused:

Welche Vorteile bringt denn die Neuinstallation? -->schneller weil überflüssiges Zeug weg? helleres Display (bei manchen?!). So weit so richtig? Ist da noch mehr oder sogar weniger?

Grüße

Ist doch ganz einfach:

25 GB Partition für Windows Vista only
200MB für das Bootlaufwerk von Linux
10GB für Root von Linux
4GB SWAP SPACE für Linux

bleiben rund 210 GB übrig => die als Datenpartition eingeteilt.

Ich habe am Display keinerlei Unterschied feststellen können - weder heller noch dunkler. Einzig das der ganze vorinstallierte Müll eben weg war habe ich gemerkt und das sehr deutlich!

Ich hab mir nur einen 6 Zellen Akku gekauft und werd mir bei Bedarf noch einen nachkaufen sobald die preislich wieder okay sind. Vorher sicher nicht!
 
Hm,
was bekommt man denn für den 9Celler bei Ebay? find dafür irgendwie gar keine Angebote - suche ich falsch?

Hab meinen XPS mit zwei 9 Cell gekauft, den zweiten brauch ich aber nicht (die 6H des ersten bei integrierter Grafik reichen...)
Wurde noch nie genutzt und liegt kühl geklagert original verpackt im Karton.
Was kriegt man wohl dafür?
 
Hat eigentlich schon wer das Biosupdate gesehen? A10 ist seit gestern draußen..
Es sollte den Freeze beheben, den der Eject Knopf verursacht..ich teste mal Morgen oder so

MfG

Kyo
 
Willst mich veräppeln? Seit wann helfen Bios Updates von dell tatsächlich gegen irgendwas ohne was anderes dabei kaputt zu machen? ^^
 
Mein Dell ist irgendwie ziemlich langsam geworden, kann manchmal nicht mal firefox geöffnet haben, und einen fim nebenbei im windows media player schauen.
Weiss einer von euch eine lösung?
 
Dann wechsel auf Ausbalanciert oder stelle mal die obere CPU Schwelle höher (erweitere Energieeinstellungen). Läuft RMC mit einem Profil oder unter "No management"?

Wenn dein XPS nicht pfeift (tut es doch nicht wenn ich mich recht erinnere) würde ich als erstes RMC runterschmeissen!
 
Hmmm...so ein Mist. Meiner hat jetzt auch mit dem Dauerwhinen angefangen. Das ist schon nervig und ärgerlich. Vielleicht werde ich das Gerät zurückschicken, obwohl ich das eigentlich nicht möchte.

Existieren denn überhaupt Modelle die nicht pfeifen? Zynismus beiseite. Habe wohl einfach Pech gehabt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, pfeift nicht...
Werde dann wohl mal rm clock runterwefen.
Wenn ich ein video anschauen beispielsweise über den real one media player, läuft zwar der ton, aber das bild ruckelt die ganze zeit, bzw bewegt sich gar nicht...
Das kann doch net sien,
 
@Hombre11: Zurück damit. Die Chance, ein absolut whiningfreies zu erwischen ist anhand der Berichte hier sehr, sehr gering (wenn es denn wirklich Geräte gibt, die nie whinen. Manche fangen erst nach Wochen damit an, manche tun es nur sporadisch. Noch dazu können/wollen es viele nicht hören...)

@AB-rules: Kenne das von meinem mit WMP und DiVx-Videos. Hing auch des öfteren das Bild, aber der Ton lief. Ist aber schon länger nicht mehr aufgetreten.
 
Habe mich jetzt zwangsweise auch ein wenig mit RM clock utility auseinandergesetzt, was ja Dank der vielen Beiträge hier und der FAQ (Danke Seemann) recht einfach war. Ich habe nur die beiden Kästchen "Enable Popdown mode" und "Enable popup mode" deaktiviert und was soll ich sagen: Das whining war schlagartig und fast vollständig weg. Echt klasse. Wäre toll, wenn es so bleibt.
(Gibt es "Langzeiterfahrungen" bezüglich dieser Aktion? d.h. kann das Teil trotzdem irgendwann wieder mit dem Konzert anfangen?)

Hat dieser "Eingriff" denn (erfahrungsgemäß) negative Auswirkungen auf die Akkulaufzeit oder leidet die Laufzeit nur bei den "Disable C4 mode" oder "Aktivierung des HLT-Commands" Geschichten? Das konnte ich den vielen Beiträgen zu dem Thema nicht eindeutig entnehmen.

Hatte keine Zeit das ausgiebig zu testen, aber angezeigt wird mir im "energiesparmodus" mit Helligkeit auf 2 Stufen unter Max bei aktivem W-Lan/ Internet und sonst nichts ca 3:15h. (6 Zellen)

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist dieses Pfeifen eigentlich genau? Also was müsst ihr machen um es zu hören, wie laut darf es nebenher sein? Soweit ich weiß ist dass doch ein allgemeines Problem bei Santa Rosa und Napa Notebooks, nur meckern halt scheinbar M1330 Besitzer ganz besonders darüber.

Bei meinem X2 benutze ich RMClock um Strom zu sparen, das funktioniert da auch sehr gut. Man kann ja in der Regel deutlich weiter runterregeln als der Hersteller es vorgibt... muss man halt schön mit Pi austesten. Vielleicht kann man ja dadurch die Verluste durch Deaktivierung von C4 wieder rein holen? Ohne C4 pfeift aber absolut nix mehr?
 
RMC hat mit "pop up mode disabled" definitiv Auswirkungen auf die Laufzeit (bei mir waren es ca. 0:45-1h) und höhere CPU-Temp. zur Folge (bis zu 5°C +).

Bei "run HLT command" ist es ein wenig besser, dafür wird dadurch das System zeitweise sehr träge.

Es gibt noch eine Reihe anderer Kniffe, die aber alle darauf hinauslaufen, den C4 oder C3 mode zu blocken (nur das pfeift die CPU-Mainboard-Kombination andauernd) und damit einen höheren Vebrauch und mehr Emissionen zur Folge haben. Das ist mir jedoch zu blöd. Das ist wie ein Auto, welches vom Hersteller mit 3l/100km angegeben ist und dies auch schafft, ich es aber mit 5l/100km fahren muss damit es nicht quietscht.

Bei manchen Tritt das Whining jedoch auch unter Vollast/Teillast auf, muss man aber individuell ausprobieren. Nerviger ist meist das Fiepen im C3/C4 mode, da das NB da im idle und auch sonst ruhiger ist.
Hinzugefügter Post:
@kdajawi: Die Lautstärke hängt wohl primär von deiner Hörfähigkeit ab. Und dass nur die XPS Besitzer meckern würden glaube ich nicht. Evtl. ist die wunde Stelle auf dem Mainboard beim XPS halt schlechter abgeschirm wie bei anderen Modellen, so dass man es deutlicher hören kann (wie z.B. auch das Rauschen der Festplatte beim XPS deutlich mehr zu hören ist als bei manch anderem 13,3er NB). Geh mit einem XPS mal in den Keller und arbeite längere Zeit damit. Mal alle Vista Energiesparmodi ausprobieren und das NB eine Zeit lang im idle lassen.

Mit RMC kommen beim Untertakten die kuriosesten Ergebnisse heraus. Zwar läuft die CPU runter bis ~0,9V stabil, zieht aber insgesamt doch mehr Akku als beim Sparen mit Bordmitteln. Seemann hat das schon ausgiebig rumprobiert und hat es mit RMC aufgegeben (hat allerdings einen Penryn drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus dem ThinkPad Forum weiß ich dass auch manche T60/T61 Besitzer über dieses Problem klagen... allerdings kann es natürlich sein dass es bei anderen Herstellern einfach leiser ist. Oder das XPS ist so leise dass es eben hervor tritt.

Naja, in erster Linie bin ich an einem gebrauchtem T60/T61 oder eben einem Vostro 1310 (ich mag Glare einfach nicht) interessiert, aber ich schätze mal Vostro 1310 und XPS M1330 werden relativ nah verwandt sein.
 
Also ich muss sagen, dass mein notebook nach dem Eingriff wirklich angenehm leise ist. Nur der Lüfter läuft bei Netzbetrieb fast andauernd, aber dessen Geräusche sind nicht unangenehm. Er wird auch nicht besonders warm. wie gesagt.....bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

Hat jemand ne Ahnung ob Dell sich entgegenkommend zeigt z.B. was die Akkupreise angeht/oder auch bei Nichtzurückschicken? Immerhin muss man ja anscheinend nicht unerhebliche Laufzeitverluste hinnehmen, wenn man ein Whining-Book hat und das auf unkonventionelle Art entfiept
 
Also habe nun mein M1330 nun auch erhalten. Also die Verarbeitung ist sehr gut, also habe keine Mängel an lockeren Teilen feststellen können. Er läuft extrem leise, obwohl ich den Laptop auf dem Bett laufen lasse auf der Hülle drauf, geht der Lüfter nicht an, obwohl ich Film übers Internet schaue. Bisher auch noch kein whining und das soll auch so bleiben ;-) Die Festplatte ist auch still, also bin rundum zufrieden. Morgen mache ich noch einige Test mit Wlan, Bluetooth, Fingerprintscan, Webcam und HDMI.
 
Hi
Bin zur Zeit noch beim Bund, werde aber ab dem 1.10. mein Studium aufnehmen und wollte mir dafür das XPS M1330 zulegen.
Jetzt gibt es aber auf der Dell Seite ein super Angebot (das "top-Angebot), bei dem man pauschal schon mal 250 Euro spart. Durch den 10 % Rabatt Gutschein wären es dann nochmal gute 100 Euro die mir Dell schenken würde.
Bin jetzt hin- und her gerissen, ob ich mir das Notebook jetzt schon oder erst in ein paar Wochen/Monaten kaufen soll, weil es dann evtl nochmal günstiger ist.

Was denkt ihr? Wird es immer iweder solche Top-Angebote geben oder sollte ich eher jetzt zuschlagen?

Danke

Mfg, Heinrich
 
Also wenn du noch einige Monate warten kannst, dann würd ich auch abwarten.. die Top-Angebote kommen bei Dell immer wieder...
 
Hi
Bin jetzt hin- und her gerissen, ob ich mir das Notebook jetzt schon oder erst in ein paar Wochen/Monaten kaufen soll, weil es dann evtl nochmal günstiger ist.

Also ich würde warten (tu ich auch mittlerweile) Bis zum 01.10. dürften dann auch schon einige Centrino 2 Books auf dem Markt sein. Vielleicht kommt die Plattform dann ja auch ins XPS. Sonst dürfte dann das Latitude E auch sehr interessant werden.

Gruss L.
 
Hi
Bin zur Zeit noch beim Bund, werde aber ab dem 1.10. mein Studium aufnehmen und wollte mir dafür das XPS M1330 zulegen.
Jetzt gibt es aber auf der Dell Seite ein super Angebot (das "top-Angebot), bei dem man pauschal schon mal 250 Euro spart. Durch den 10 % Rabatt Gutschein wären es dann nochmal gute 100 Euro die mir Dell schenken würde.
Bin jetzt hin- und her gerissen, ob ich mir das Notebook jetzt schon oder erst in ein paar Wochen/Monaten kaufen soll, weil es dann evtl nochmal günstiger ist.

Was denkt ihr? Wird es immer iweder solche Top-Angebote geben oder sollte ich eher jetzt zuschlagen?

Danke

Mfg, Heinrich

Auf jeden Fall warten, denn wie gesagt sollte da die neue Generation von Chipsatz angekommen sein und eventuell auch schon Blueray Laufwerke. Ausserdem ist durch den Brand der Akkufabrik der Preis auch schon gestiegen. Desweiteren habe ich eine kleine News gelesen, dass die Notebookhersteller, welche auch Dell beliefern, ihre Preise anheben wegen erhöhten Kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh