*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ne, bei mir ist das Whining nach dem Ruhezustand auch da.
Hat jemand das neue BIOS schon ausprobiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich habs drauf, aber ich hab keine besserung bemerkt. allerdings ist mein nb auch schon so fast fehlerfrei abgesehen von dem whining, wobei das auch nur ganz leise zu hören ist.
 
Mal ne andere Frage, haben die Leute die XP mal installiert habe ne bessere Akkuleistung bemerkt? Würde mich mal interessieren
 
Habe mich heute für ein nochmaliges Austauschgerät entschieden. Angeblich baugleich. Ich frage mich aber, ob die überhaupt noch Meroms vom Typ T7250 rumliegen haben?

Drückt mir die Daumen, dass ich damit mehr Glück habe...
 
Habe mich heute für ein nochmaliges Austauschgerät entschieden. Angeblich baugleich. Ich frage mich aber, ob die überhaupt noch Meroms vom Typ T7250 rumliegen haben?

Drückt mir die Daumen, dass ich damit mehr Glück habe...

nunja, warum sollten sie nicht? dell kauft sicherlich n paar mehr ein, da bleiben wohl immer welche über.

darf man fragen, warum du dich für noch ein austauschgerät entschieden hast?
 
Ähm mir ist gestern was aufgefallen. ich weiß nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde:

http://support.euro.dell.com/suppor...-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=7&fileid=248262

ist das von dell ein Energieschema für Vista. Die soll angeblich die Akkulaufzeit maximieren. und was soll ich sagen, nach der isntallation bei mir angeblich bei 80% akku immer noch 5 std mit einem 9 cell akku möglich. ich weiß aber nicht, wie verlässlich die vista akkulaufzeit messung ist.
 
@Gadric:
"There is no need to install these settings if you purchased your Dell Computer after November 2007. " Kommt das bei dir hin?

@DaN01:

Strenggenommen ist es das erste Austauschgerät, mein allererstes XPS M 1330 ging binnen 14 Tagen zurück. Danach nochmal bestellt, ein wenig whinendes bekommen. Konnte Service zu MB + CPU-Tausch überreden, danach zwei Wochen absolute Ruhe, dann plötzlich heftiges Whining.

Da es auch hier immer noch Leute gibt, die steif und fest behaupten ihr XPS würde nicht whinen gebe ich die Hoffnung nicht auf auch mal ein "stilles" zu bekommen. Auch wäre das XPS ohne Whining mein Traum-NB. Ich habe auch einen sehr, sehr guten Preis für meine zweite Bestellung rausgehandelt und einen dicken Batzen Service (3 Jahre VOS, 2 Jahre CC), der mich nichts extra gekostet hat und Service wird bei Dell wirklich noch groß geschrieben (auch wenn er leider bzgl. Whiningproblematik hilflos ist).
 
ja schon. Aber das ist doch software-seitig sache oder nicht? und ich hab windows komplett neuaufgesetzt ...
 
danke für deine ausführliche antwort Dauerposter.


Auch wäre das XPS ohne Whining mein Traum-NB.
das klingt doch gut, ich drücke dir die daumen. bin mal gespannt, wie lange dell für die prüfung der ec-karte braucht. und bin gespannt, ob bei mir mängel auftreten.

habe im übrigen an meinem asus g1s heute das erste mal ein bisschen whining gehört. war nicht sehr störend, leise, und nachdem alles gestartet war, auch schon wieder weg.

zumal ich immer musik anhabe, oder in nicht 100%ig leisen räumen arbeite, wird das okay sein, hoffe ich.
 
Noch mal für Interessierte bzgl. Whinings und CPUs:

Ich habe jetzt probeweise in fünf 1330 bei Bekannten eine identische CPU eingebaut. Die CPU kam aus einem Notebook, das deutliche und dauerhafte Whiningphänomene aufwies. Alle Geräte, die vormals nicht 'whinten', taten dies auch bei CPU-Wechsel nicht, also auch mit der potentiellen 'Whining-CPU' nicht. Alle anderen Geräte 'whinten' unverändert.

Es war zwar schon vorher klar, aber ich wollte es gerne noch mal ausprobiert haben: Es liegt def. nicht an der CPU, sondern an Bauteilen auf dem Board. Kondensatoren, Spannungsreglern usw., die es u.a. nicht hinkriegen, die CPU in vorgesehene Stromsparmodi zu entlassen oder wechselnde Spannungen nicht verarbeiten.

Die letzten beiden 1330, die ich bei Bekannten mitbekommen habe, wiesen übrigens keinerlei Whining-Phänomene auf. Ein drittes whinte nur unter Last, was für den Anwender in der gebotenen Frequenz vertretbar ist. Ein weiteres 'whinte' störend. Dort wurde das Board getauscht - danach war auch dort Ruhe.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. irgendwie habe ich das gefühl, das der hersteller des mainboards einfach teilweise minderwertigere komponenten verwendet.

irgendwo habe ich mal gelesen (war das hier?), man könnte versuchen, die komponenten, die durch ihre bewegung das geräusch verursachen, "einfach" zu befestigen. heißkleber, sekundenkleber, lack, womit auch immer.

wäre das ne idee wert?

(seit ich heute morgen das whining das erste mal wahrgenommen habe, fällt es mir auch so auf. ein bisschen nervig, aber nicht schlimm.)
 
Die Toleranzen einzelner Bauteile scheinen schlicht zu hoch zu liegen. Im übrigen verbaut Dell bei allen möglichen Komponenten nicht Bauteile, die nur von einem Hersteller kämen. Beim Zerlegen div. 1330 fand ich ständig unterschiedliche Hersteller bei den kleinsten Piselsklamotten. Unterschiedliche Hersteller und dann auch Qualitäten bei Tastaturen, Lüftern usw. Da kann man im Grunde keinem Review wirklich trauen, weil die Teile allesamt höchst unterschiedlich ausfallen und damit jegliche Serienbewertung unmöglich machen. Immerhin: im Zweifelsfall darf der Dell-Service ran - und er tut es auch. Ein Bekannter von mir hatte irgendwann das sage und schreibe 10. (!) Austauschgerät erhalten. Aber was solls, dachte er sich. Jetzt passt es! Und er hat genau sein Wunschnotebook ohne Zicken... (Es muss angemerkt sein, das o.g. XPSler vorher fünf Macbooks und drei Sonys ausprobiert hatte. Nur war dort der Service alles andere als kundenfreundlich...).

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur bescheid sagen, dass ich bald hier noch ein Vostro 1310 stehen habe, dann poste ich mal den direkten Vergleich zum M1330 :)

Gruß
Max
 
Also meines whined selten bis gar nicht mehr, wenn es whined, dann stört es kaum. Mir fällt aber auch auf, dass die Stärke des Geräusches von der Unterlage abhängt. Im Bett höre ich es kaum, am Schreibtisch aber öfter. Wäre sehr interessant, welche Bauteile man genau zuheißklebern sollte.

@ Seeman:

Eine Frage wegen Moosgummi und der Platte: Wollte mir beizeiten welchen besorgen, aber wird die Platte dann nicht zu warm?
 
"Bubblegum Pink XPS M1330 & 2.0MP camera for CCFL Display zuzgl. 0,00 €"

oh gott!

geht zum glück nur mim normalen, nicht mim led-display!

dell, oh dell.

im übrigen, Tiegermoeter, das mit dem festkleben ist nur eine idee. kein mensch weiß, ob das geht. wäre natürlich recht nett, finde ich, auch wenn das whining bei mir, wie gesagt, kaum ne rolle spielt. ich hoffe bei mir auf ne gute verarbeitung, ein gutes display, und ne leise hdd.

tante edit sagt: dell soll sich mal mit dem bearbeiten meiner bestellung beeilen! ich will das teil endlich haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Heißkleber denn nur einmal flüssig? Auf dem Board hat´s ja zum Teil 60-70°C.

Ich halte von der Idee nicht viel.
 
Kann es sein das es keine Win XP Treiber mehr gibt auf der Dellseite?

Bin in Besitz eines M1530 und wollte die XP-Treiber vom 1330 nehmen, da es für meinen keine gibt. Aber so wie es ausschaut gibts fürs M1330 auch keine mehr :/
 
@ go7chib:

Das neue A10 BIOS hab ich probiert, bringt bei mir keine großen Veränderungen, außer dass das System nicht kurzfristig einfriert, wenn man den Eject-Button des CD-Laufwerks betätigt - immerhin.

@ Gadric:

Also ich habe jetzt den direkten Vergleich gemacht was die Leistungsaufnahme unter XP und Vista angeht, und zunächst muss ich konstatieren: Hut ab Billysoft für ein gelungenes Energiemanagement bei Vista. Ich habe jeweils eine clean-installation gemacht, alle Geräte installiert und aktiviert, unter Vista zeigte Everest eine Leistungsaufnahme (Entladeanteil) von ca. 7 Watt (idle, Energiesparmodus, WLAN aus, min Helligkeit) an, unter XP kam ich weder mit den Windows-Einstellungen noch mit RMClock (SuperLFM 6x, undervoltet) jemals unter 10,5 Watt. Allerdings muss man sagen, dass Vista wegen des verbesserten Indexers sowie Prefetchers und Superfetchers zunächst durch permanentes Rödeln der HD etwas mehr Strom saugt. Das legt sich aber glücklicherweise mit der Zeit.
Die gefühlte Geschwindigkeit von Vista ist durch Indexer und Pre-/Superfetch deutlich höher.

Im übrigen habe ich unter Windows XP NULL (0) Whining, weder unter Last noch im idle-Zustand. Seeeehr seltsam. :hmm: Allerdings ist wie gesagt die Leistungsaufnahme unter XP deutlich höher - vielleicht steigt die CPU unter XP erst garnicht in die C3/C4 Zustände ein?!? Keine Ahnung...es wird ja auch immer wieder von Dell betont, dass das M1330 ein Vista Notebook sei und XP "nicht so richtig" unterstützt...

@ myjolt:

Ja, ich hab gestern auch mal nachgeschaut, die XP Treiber sind nicht mehr auf der Support-Seite zu finden. Haben die Jungs von Dell wohl bewusst gekillt...Ich hab allerdings nen kompletten Satz XP-Treiber (für meinen XPS M1330) hier rumliegen, also falls du dich entscheiden solltest, XP zu installieren und nirgends Treiber findest, lass es mich wissen :-)

Grüße, General Hubbub
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Heißkleber denn nur einmal flüssig? Auf dem Board hat´s ja zum Teil 60-70°C.

Ich halte von der Idee nicht viel.

nein, ich glaub, heißkleber wird auch danach wieder flüssig. heißkleber war auch nur eine idee, man kann natürlich auch versuchen, sekundenkleber zu nehmen, oder halt n bisschen klarlack. fragt sich nur, ob das überhaupt funktioniert.

mein bedenken wäre, dass die schwingungen, ich sag mal, zu "schnell" sind für das umgebende material, oder dieses zu unflexibel, keine ahnung.

dazu müsste man ohnehin erstmal herausfinden, welche teile genau whinen.
 
Ich kenne dieses Kleben der Spulen von Nvidia 8800GT Karten für den PC, die auch mal gerne Pfeifen. Da wurde dann einfach mit Kleber (Sekundenkleber ist hier besser, denn Heißkleber geht meiner Meinung nach auch gerne wieder ab, wenn er trocken ist) die Spulen geflutet und es war Ruhe. Ich bin aber zumindest nicht beim Laptop so ein Bastler. Und wer weiß, welches Bauteil genau fiept!?
 
Im übrigen habe ich unter Windows XP NULL (0) Whining, weder unter Last noch im idle-Zustand. Seeeehr seltsam. Allerdings ist wie gesagt die Leistungsaufnahme unter XP deutlich höher - vielleicht steigt die CPU unter XP erst garnicht in die C3/C4 Zustände ein?!? Keine Ahnung...es wird ja auch immer wieder von Dell betont, dass das M1330 ein Vista Notebook sei und XP "nicht so richtig" unterstützt...

das habe ich mir gedacht ... sehr seltsam ... ein kumpel hat das selbe phänomen. Aber den c4 zustand müsste er erreichen. zu not kann man es auch mit rmclock erzwingen. ohne bestimmte einstellungen müsste es ja trotzdem whinen
 
Also wenn die CPU unter WinXP wirklich in die Deep/Deeper Sleep Modi reinrutscht, wie erklärt man sich dann die doch deutlich höhere Leistungsaufnahme? Und das nicht mehr auftretende Fiepen? Das Fiepen ist ja (bei mir ziemlich sicher) nur dann zugegen, wenn die CPU sich im Leerlauf befindet und mal ein kurzes Nickerchen in C3 und C4 machen kann...
 
WinXP hat ein deutlich schlechteres Energiemanagement. Er schaltet sich deutlich schneller hoch. Das mit dem Fiepen kann ich mir auch nicht erklären. Abre das ist sowieso ein Phänomen ... Unter Linux triff das Problem ja auch nicht auf.
 
Ist es bei euch auch so, dass die Lautsprecher ziemlich "blechern" werden, wenn man die Musik mal laut aufdreht? Ist das normal?

Ich komme eigentlich auch nur drauf, weil ich gestern ein Problem mit meinen Boxen / meiner Soundkarte hatte.
Er hat gemeldet, dass kein Audiogerät installiert wäre, als ich den Treiber installieren wollte, kam wiederrum eine Fehlermeldung, dass kein Gerät vorhanden sei.
Image aufgespielt und alles ging wieder.

Dann wollte ich die Boxen mal testen und sie hörten sich ziemlich blechern an.

Gruß,
David
 
WinXP hat ein deutlich schlechteres Energiemanagement. Er schaltet sich deutlich schneller hoch. Das mit dem Fiepen kann ich mir auch nicht erklären. Abre das ist sowieso ein Phänomen ... Unter Linux triff das Problem ja auch nicht auf.

dann wäre es in meinen augen interessant zu sehen, wie lange die akkulaufzeit unter linux ist, verglichen mit vista und xp.

kann jemand dazu mal ne messung machen?

meine theorie ist, dass vista die energiesparmechanismen effektiver nutzt, weil das m1330 auch für vista entwickelt worden ist.
diese effektiven energiesparmechanismen führen aber scheinbar, in verbindung mit bestimmten, suboptimalen mainboardteilen, zum whining.

ergo ist meine theorie, dass unter linux, wenn das whining nicht auftritt, die akkulaufzeit kürzer werden sollte.
 
dann wäre es in meinen augen interessant zu sehen, wie lange die akkulaufzeit unter linux ist, verglichen mit vista und xp.

kann jemand dazu mal ne messung machen?

meine theorie ist, dass vista die energiesparmechanismen effektiver nutzt, weil das m1330 auch für vista entwickelt worden ist.
diese effektiven energiesparmechanismen führen aber scheinbar, in verbindung mit bestimmten, suboptimalen mainboardteilen, zum whining.

ergo ist meine theorie, dass unter linux, wenn das whining nicht auftritt, die akkulaufzeit kürzer werden sollte.

Das wäre echt mal interessant. Wer meldet sich freiwillig? :)
 
1330 mit linux

Hallo, habe auch seit einer Woche ein XPS 1330,
habe mir gestern das aktuelle Ubuntu installiert.
Irgendwie höre ich da immer ein "klacken" der festplatte?
Jemand sowas ebenfalls beobachtet? Als würde die Platte bei der
geringsten inaktivität in einen Sparmodus wechseln, aus dem man sie dauernd wecken muss wobei es dann dauernd klackt.
Das hochfrequente Fiepen habe ich auch manchmal, allerdings in einer bis jetzt recht schwachen Form, unter vista auch stärker als unter linux.
Dort kann man auch schön sehen welche Taktstufen der rechner anfährt, und bei 800 MHz fiept nix.
Nur das Klacken der Platte nervt schon etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh