*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
so, ich hab mir mal die heatpipe angeschaut, ist da die version ? also quasi "die schlechte"??? und würde ich diese getauscht bekommen?
und dann noch ein bild des zweiten krachmachers, die Western Digital 5400Upm Hdd... habt ihr eine HDD der selben Serie oder verwendet ´Dell auch andere?
 

Anhänge

  • heatpipe.jpg
    heatpipe.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 100
  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast gleich 2 Krachmacher da. Ich lasse mir aus selben Grund gerade mein Feb08 Gerät aufwerten auf den aktuellen Kühler und hoffentlich ne samsung Platte, Techniker kommt Montag, also mal schaun. Auslöser war bei mir ne sich lösende Frontblende...da wollte man mir partout keinen Klebestreifen zuschicken sondern gleich nen Technikereinsatz...okay dann dachte ich mir können sie mir die anderen Dinge die mich stören auch gleich machen. Ergo neues Unterteil(wegen der Blende) neue Platte und neuen CPU-Kühler. Ich hab ne Toshiba Platte die lauter rauscht als der Lüfter. Ehrlich gesagt wundert mich was du da für nen alten Kühler hast?! Das ist die erste Version die überhaupt benutzt wurde aus 2007. Komisch für ein Neugerät aus Mai08?! Das macht mir irgendwie Angst das ich am Montag meinen gegen so einen ausgetauscht bekomme*urgh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger werden völlig durcheinander verbaut. Das konnte ich jetzt auch bei jüngeren Geräten bei Bekannten beobachten. Und auch dort wieder: ob neuere odere alte Revision der Heatpipe werden wieder unterschiedliche Lüfter verbaut, die erneut unterschiedlich laut ausfallen...

@ Seemann

Hattest du ne Frage was Intel Graka ber HDMI an nem Monitor angeht? Könnte das ausprobieren, mein neuer Monitor ist seid gestern da. Was willste genau Wissen?

Das wäre klasse... Mich interessiert im Grunde, ob die Intelgraka höhere Auflösungen über HDMI schafft. Und wenn Du das jetzt auch noch auf 'nem Wuxga-Monitor ausprobieren kannst, wäre es weltklasse... ;-)

Grüße Euch allesamt... Seemann
 
@ nitro rider

ich befürchte ich hab ein rückläufer bekommen, denn ich hatte letzte woche mittwoch bestellt und diesen montag war es da, also am 3. werktag nach der bestellung... ich werd wohl doch mal dell anrufen ...
also ich hab meine festplatte mal gegoogelt und laut eines vergleiches en ich fand soll meien ein geräuscharme mit 26dB sein... wieso issen die dann viel lauter als die meines alten inspiron 1720????
kannst du mir noch etwas genauer schildern was es noch für weitere kühlvarianten gibt? muss ja bissel wissen wovon ich spreche wenn ich mit dem dellmensch am plaudern bin...
mich würden auch mal bilder von anderen innenleben interesieren falls jemand grad eins da hätte...
achja, wo kann ich den das montagedatum meines systems ableen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Kühler nochmal im Überblick:

Der erste, laut und wenig Luftdurchsatz wegen weniger Schaufeln im Lüfterrad, erstmals erschienen 2007:
cimg7362800x600oy6.jpg


Die verbesserte Version mit neuem Lüfter und leider aber weniger passiven Kühlkörper teilen(bei mir Feb08):
cimg7361800x600jz8.jpg


Die aktuelle wie Seemann sie postete, vermutlich best of both worlds also neuer Lüfter und sehr großer passiver Kühlkörper(Apr08):
img00028vk6s.jpg


Ich hoffe ich krieg den letzten und nicht den ersten Montag...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nitro rider

alles klar, das kann ja nicht angehen dass ich ein nagelneues noteboók mit der ältesten technik verkauft bekomme... danke, werd gleich mal bei dell anrufen.. ist es eigentlich erlaubt die abdeckung über dem lüfter zu öffnen oder gibts da garantieprobleme?? eigentlich sollte das ja kein problem sein den nan de nram mus ich ja auch irgendwie rankommen wen nich das möchte, oder?

weis noch wer wie ich das produktionsdatum herausfinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösungen über HDMI schafft. Und wenn Du das jetzt auch noch auf 'nem Wuxga-Monitor ausprobieren kannst, wäre es weltklasse... ;-)

Grüße Euch allesamt... Seemann

Also:

Ich habe nur einen WSXGA+ in 22" mit 1680x1050 Punkten:

Wenn du den Monitor als einzelnes Display ansteuerst, dann schafft die Intel Graka die native Auflösung meines Monitors, den Regler kann man bis 1920x1080 hochdrehen, was nicht ganz Wuxga ist. Kann dir nicht sagen, ob dann der Monitor (der diese Auflösung schafft) oder die Intel Graka limitiert.

Wenn du einfach den Desktop einfach clonesd, hast du die gleiche Auflösung auf dem Monitor, wie auf dem Notebook (1280x800). Habe dann überall schwarze Ränder auf dem Monitor

Bei erweiterter Laptop habe ich dann auf dem Monitor 800x600 und auf dem Laptop die normale Auflösung, unabhängig davon, welche Anzeige die Primäre ist.

Leider kommt der Intel Treiber mit den Auflösungen durcheinander. Nach Ausgabe auf den Monitor schaltet er das Notebook auf 800x600 runter. Genau das gleiche Phänomen habe ich auch, wenn das Gerät aus dem Standby kommt. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung dafür, ansonsten mal ne Mail an Dell schreiben, weil es nervt gewaltig, andauernd die richtige Auflösung einzustellen.
 
"Klacken" der Festplatten

Hallo,
mein zwischendurch mal erwähntes Problem mit dem Klacken der Festplatten kommt nicht durch eine Selbstkalibrierung, wie hier geantwortet. Habe herausgefunden dass es in dem aktuellen Ubuntu einen bug gibt der die Festplatte zu oft prakt. So kommt es dass sehr oft dieses klacken vom Parken der Köpfe zu hören ist. Definitiv schlecht für die Lebensdauer der festplatte !! in wenigen Tagen wurden meine Köpfe 1500 mal geparkt, bei ca. 6 Stunden betrieb täglich. Erwartete Lebensdauer ca. 300.000 Parkvorgänge.
Unter vista gibt es das problem nicht.
Gruß
 
@ nx

oh doch, auch unter vista gibt es das... meine klackert auch munter vor sich hin bestimmt 4-6 mal in 15 sekunden (hab mal mitgezählt :-) )
 
@ Tigermoeter
Danke, für die Erläuterungen. Hast Du schon die Treiber von Intel direkt ausprobiert? Die sind gerade hinsichtlich der Grakalösung bei Dell stets empfehlenswerter...

@ all bzgl. Dualboot von Vista und XP
Ich habe in den letzten Tagen noch ordentlich im Internet gesucht, wie man XP und Vista dual betreiben kann. Vor allem, wenn Vista als erstes OS installiert ist, scheint es nahezu unmöglich zu sein. Vor allem wenn man mit Images noch arbeitet, hat man dann ständig Probleme. Ich hab' mal ein wenig rumprobiert, und die Lösung war dann schließlich denkbar einfach...

Es gibt unterschiedliche Probleme. Einmal kommt Vista ständig mit der Zuordnung der Laufwerke durcheinander. Und XP geht es ebenso, wenn es dann darum geht, im Bootmenü XP zu starten. Und auch die AHCI-Einbindung machte ja Probleme. Letzt genannte Hürde ist schnell genommen, wenn man den XP-ISO-Builder von Winfuture nutzt - da lassen sich sämtliche Treiber und auch bereits SP3 einbinden, so dass man nur noch die Installation durchlaufen lassen muss, eben auch die AHCI-Treiber von Anfang an eingebunden hat, um am Ende vor einem so weit fertig eingerichteten XP zu stehen... Einziges Problem dann: Vista lässt sich dann nicht mehr starten... Ups... Nicht abschrecken lassen...
Einfach die Vista-DVD einelgen und direkt nach der Sprachauswahl unten rechts im Menü die Systemstartreparatur einleiten. Hier wird es erklärt...
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/vista-bootmanager-reparieren.html

Anschließend ist der Bootloader von Vista im Lot... - nur lässt sich jetzt nicht mehr XP starten. Auch kein Problem...

Vista laden und folgende Prozedur ausführen...
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...tion/xp-zum-vista-bootmanager-hinzufugen.html

Problem: u.U. funktioniert es immer noch nicht. Das liegt daran, dass Vista auf c: jetzt u.a. die XP-Bootini beherbergt, aber es fehlen zwei Dateien: ntdetect und ntldr. Diese sollten auf C: und auf D: kopiert werden und sind im Zweifelsfall auf der Winxp-CD zu finden (im i386-Ordner). Und da ist dann auch der Pfeffer begraben: XP sollte zwingend auf 'D:' installiert werden! Wer also bereits eine Dateienpartition haben sollte, wird diese umlegen müssen und sollte ihr einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Das kann man ja hervorragend mit Vistas Laufwerksverwaltungsprogramm. Im besten Fall unternimmt man diese Neuverteilung bereits vor der XP-Installation, damit auch XP nicht durcheinandergerät und sich keinen anderen Laufwerksbuchstaben aussucht. Unterlässt man das, machen u.a. Sicherungen, die man mit Imageprogs (Acrons etc.) anlegt, ständig Probleme. Die Images stellen dann schlicht keine funktionierenden Abbilder wieder her, weil die Verweise ständig von Vista durcheinandergebracht werden... Und auch der Bootloader kommt sonst dann und wann durcheinander, weil Vista XPs Laufwerkskennung automatisch angleicht.

Nun denn, mittlerweile läuft es jedenfalls bestens. XP brilliert, sieht mit Themes von Winblinds wie gewohnt min. genau so gut aus wie Vista und vermittelt immer noch keinen schlechteren Performanceeindruck als Vista. Im Multitasking überzeugt dagegen Vista, wie ich finde. Überraschend finde ich, wie sehr die 'Aero'-Oberfläche Vista ausbremst. Wird diese deaktiviert, sieht auch XP kein Land mehr, was das unmittelbare Performanceerleben bei aktuellen Rechnern angeht. Ansonsten: beide nutzen von 4 GB 3,5 GB. Aber da probiere ich nächste Woche erst wieder was rum, wenn mehr Zeit sein wird. Produktive Arbeit kommt dann ja doch vor allen Spielereien... So viel erst einmal.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich der Produktzyklus bei Dell?
Wann kommt in der Regel ein neues Model der 13"-XPS-Notebooks?
 
So, mein Austauschgerät wurde heute an UPS übergeben.

Bestelldatum: 21.05.
In Produktion: 23.05.
Im Versand: 24.05.

Ging fix, hoffentlich ist das kein Rückläufergerät... Was meint ihr?
 
Wie ist eigentlich der Produktzyklus bei Dell?
Wann kommt in der Regel ein neues Model der 13"-XPS-Notebooks?

Die neuen XPS sollen 'zeitnah' mit Veröffentlichung der neuen Intel-Plattformen kommen (Montevina). So zumindest die Auskunft bei Nachfrage bei Dell. Juli/August ist damit wohl zu rechnen. Bisher wurden neue Notebooks der Latitude-Serie angekündigt. Wann die XPS nachziehen werden, wurde noch nicht veröffentlicht...
http://www.engadget.com/2008/03/22/dells-leaked-latitude-e6000-and-e5000-series-of-laptops-pack-gp/

Ging fix, hoffentlich ist das kein Rückläufergerät... Was meint ihr?

Schwer zu sagen. Die Produktionszeiten sind zur Zeit allgemein recht kurz. Besonders bei Austauschgeräten ist das ja eh regelmäßig der Fall, da priorisiert ausgeliefert werden soll, weil es sich um zugesicherten Servicetausch handelt. So war es jetzt auch bei einigen Bekannten. Allerdings waren auch die Tauschgeräte da nicht immer problemlos, was bisher aber niemanden zurückhielt, so lange einzutauschen, bis die Kiste stimmte. Bei all den Bauteilen, die zicken können... hui...
Es ist doch wirklich Mist. Leider zur Zeit bei allen Herstellern. Aber ich denke auch, das sich Dell sich insgesamt nicht gerade einen Gefallen mit der XPS-Serie getan hat, was u.a. die Zulieferer der einzelnen Bauteile angeht. Angefangen bei den Lüftern, über Tastaturen, bis hin zu den Displays. Die Toleranzen sind zu weit gefasst. Aber eben nicht nur bei Dell. Bekannte schlagen sich gerade durchs Apple-Gewirr - und hinsichtlich des Services ist das dort wirklich keine Freude. Aber wer auf angebissene Äpfel steht...

@ all
Hat eigentlich noch jemand Gegenmaßnahmen gegens Fiepen ausprobiert und entsprechende Kondensatoren ausgemacht? Wenn ja, was wurde verwendet - Sekundenkleber?

Grüße ins Rund, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tigermoeter
Danke, für die Erläuterungen. Hast Du schon die Treiber von Intel direkt ausprobiert? Die sind gerade hinsichtlich der Grakalösung bei Dell stets empfehlenswerter...


Mit den aktuellen Treibern direkt von Intel ist das Problem, dass nach dem Standby bei der Intel GraKa die Auflösung auf 800x600 gesetzt wird, behoben. Ich glaube Dauerposter hatte das Prob auch noch :) ... Naja, guter Tipp von Seemann, einfach in der Handhabung und löst das Problem.
 
Ich bin da zufällig auf etwas gestoßen... offenbar war in meinem neuen Notebook (Anfang Mai bestellt) eine offenbar gebrauchte Festplatte verbaut gewesen!

Nachdem ich sie durch eine neue Samsung HM320JI ersetzt habe, baute ich sie in meinen PC zwecks Datenabgleich ein. Dort lief sie nicht mehr im AHCI-Modus, weswegen HD Tune die Daten auslesen konnte.
Dort standen etwa 4300 Stunden auf dem Zähler! Wenn sie nicht gerade 24/7 lief, muss die schon 2-3 Jahre im Einsatz gewesen sein.

Im Zusammenhang mit dem häufigen Klacken, wäre dieser Platte keine allzu lange Lebensdauer beschieden gewesen. Das finde ich in hohem Grade unerfreulich und werde das DELL auch mitteilen. Ich glaub es hakt!

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zur Samsung HM320JI:
Die Performance ist deutlich höher. HD Tune misst Spitzenwerte von 62MB/s und 55 im Durchschnitt mit AHCI. Allerdings ist meine Vistainstallation noch frisch und der Indexer dürfte im Hintergrund fleissig werkeln.
Die Zugriffszeiten von etwa 18ms finde ich allerdings ganz schön hoch.
Die Festplatte rauscht. In leiser Umgebung würde ich sie etwas unterhalb des Lüfters auf niedriger Stufe (3000rpm) einordnen. Da mein Lüfter nur selten zuschaltet, ist das doch eine gewisse Erhöhung des Lautstärkepegels.
Die Zugriffsgeräusche sind jedoch kaum merklich. Vista gibt für die Festplatte einen Leistungsindex von 5,4 an.
Bei intensiver Beanspruchung wird sie merklich warm, zumindest solange der Lüfter nicht läuft.
Bin bisher zufrieden.
 
@gardengnome

wie genau ann ich denn die betriebsstunden meiner im notebook verbauten festplatte anzeigen lassen? würe mich auch mal interesieren ...
 
Nachdem ich sie durch eine neue Samsung HM320JI ersetzt habe, baute ich sie in meinen PC zwecks Datenabgleich ein. Dort lief sie nicht mehr im AHCI-Modus, weswegen HD Tune die Daten auslesen konnte.
Dort standen etwa 4300 Stunden auf dem Zähler! Wenn sie nicht gerade 24/7 lief, muss die schon 2-3 Jahre im Einsatz gewesen sein.

gibts denn die festplatte schon so lange ?
 
@gardengnome: Erstens wird es die Festplatte noch gar nicht so lange geben. Kann es zweitens sein, dass HD Tune die Betriebsstunden anhand der Kalibrierungszyklen hochrechnet? Da deine HDD ja dahingehend extrem aktiv war, könnte ich mir so ein derart hohes, errechnetes Alter vorstellen.
 
Nun. Vorher war eine 120er Toshiba verbaut. Die dürfte es schon eine Weile geben. Bei der neuen Samsung-Festplatte hat der Zähler brav bei 0 angefangen und machte dann seinen Weg... Bei meiner PC-Festplatte hat er auch bei 0 angefangen und ist jetzt bei etwa 7000 Stunden, was durchaus ihrem wirklichen Alter entspricht. Eine Hochrechnung der Laufzeit anhand anderer Werte wird nicht vorgenommen. Es ist ein schlichter Stundenzähler.

Die 4300 Stunden sind etwa 180 Tage Dauerbetrieb. Etwa ein Jahr bei 12 Stunden pro Tag. Bei intensiver Nutzung kommt das schon hin.
 
Auch mal ein interessantes Experiment, wie mir scheint: im Bios von AHCI auf ATA umstellen, im Gerätemanager (Laufwerke) den Schreibcache 'Erhöhte Leistung aktivieren). Die Zugriffe laufen in der Regel fixer, höherer Datendurchsatz usw. Habe ich jetzt bereits bei mehreren HDs beim 1330 kontrolliert. Merkt man sogar im regulären Desktopalltag: Anwendungen starten schneller, Kopiervorgänge sind fixer, Fenster schneller aufgebaut, Thumbnails fixer eingelesen usw. Selbst das blöde Systemsteuerungsmenü ist fixer aufgebaut, wenn man dies im Startmenü entsprechend als Menü öffnet...

Was sicherlich eher theoretisch ist: Everest in der alten Home-Edition erkennt dann UDMA-5, obwohl die Platten in der Regel auch UDMA-6 unterstützen. Manchmal -vermutlich ein Fehler der Home-Edition- wird auch nur UDMA-0 erkannt. Wat solls...

Auch interessant: Jeder Vistanutzer kennt das recht verzögerte Starten von Windows-Mail, wenn man es bei einer neuen Sitzung zum ersten Mal aufruft - auch wenn man die Prefetch-Aufgaben erst einmal durcharbeiten ließ. Das scheint an der Aero-Oberfläche zu liegen. Deaktiviert man diese, zeigt Vista, dass es def. sogar fixer als XP in allen möglichen Belangen ist. Auch Win-Mail startet dann nach Neustart von Vista bei der ersten Nutzung als wäre es bereits die gesamte Zeit im Speicher gewesen. Wat haben die da nur verbockt...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich verzweifle grade an Dells Homepage. Ich suche schon seit einer Stunde im Netz nach einem XP-Bluetooth Treiber für mein M1330. Ich hab zwar hier im Forum ein XP-Treiberpaket gefunden, aber dank rapidshare und meinem Provider kann ich dort net downloaden. (die benutzen irgendwie die gleiche IP für alle Kunden in einem Umkreis, ich bin über WLAN ans Internet angebunden)

Kann mir jemand nen Link zu einem Treiber für das Bluetooth Modul geben?

Grade eben über den dreihundersten Googlelink gefunden:
http://support.us.dell.com/support/...eid=R161378&formatcnt=1&libid=0&fileid=216131
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat die XP treiber von der seite genommen... ist mir auch schon aufgefallen.
 
Wie wäre es, den Thread zu durchsuchen bevor man einen Beitrag absetzt?

Das Freeze-Problem ist bekannt.

Abhilfe soll entweder ein Tausch gegen ein Laufwerk von LG bzw. ein BIOS-Update auf A10 schaffen.
 
habe übrigens die gutschrift (adac rabatt) nach mittlerweile 8 wochen erhalten. aber immerhin...
 
oh! grade im urlaub gewesen, schon isses produziert und ausgeliefert! das ging ja fix, morgen kommter an :)

und wehe, dell, das teil ist nicht gut :d

@Dauerposter:

worauf führst du das zurück, dass die festplatte auf ATA statt AHCI schneller ist?

tante edit sagt:

könnte, nach kurzer rechere, an NCQ liegen. ATA sollte das, im gegensatz, zu AHCI nicht unterstützen.

wikipedia schrieb:
Durch die durch NCQ hervorgerufenen Verzögerungen ist es aber auch möglich, dass dieses Verfahren zu schlechteren Zugriffszeiten bei einigen Anwendungen führen kann. Das Phänomen kann bei Spielen und sequentiellen Lesevorgängen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eben meine Festplatte mit Moosgummi ruhig stellen, habe mir dann ein Stück so groß wie die HDD ausgeschnitten, bekomme dann aber die HDD nicht mehr rein (Moosgummi 2mm dicke)

Was haben den die Leute gemacht, die bereits die HDD gedämmt haben? Oben / Unten was oder nur kleine Streifen?
 
Auch mal ein interessantes Experiment, wie mir scheint: im Bios von AHCI auf ATA umstellen, im Gerätemanager (Laufwerke) den Schreibcache 'Erhöhte Leistung aktivieren). Die Zugriffe laufen in der Regel fixer, höherer Datendurchsatz usw. Habe ich jetzt bereits bei mehreren HDs beim 1330 kontrolliert. Merkt man sogar im regulären Desktopalltag: Anwendungen starten schneller, Kopiervorgänge sind fixer, Fenster schneller aufgebaut, Thumbnails fixer eingelesen usw. Selbst das blöde Systemsteuerungsmenü ist fixer aufgebaut, wenn man dies im Startmenü entsprechend als Menü öffnet...

Grüße Euch, Seemann

ich hab das auch mal gemacht, aber seitdem läuft der lüfter fast ununterbrochen !? zu nem geschwindigkeitszuwachs kann ich soweit nichts sagen, als das ich keine genauen test gemacht hab. aber es scheint etwas runder zu laufen.
 
Habe es auch mal ausprobiert...meine HM320JI kommt dadurch auf max Transfer von 70,0 MB/sec (HDtune), average transfer und seek time bleiben gleich. Lüfter hat sich nicht wirklich verändert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass alles etwas schneller läuft. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich zuvor bereits hier im thread unterwegs war und das gelesen hab. Keine Ahnung...
 
Jenseits von Multitasking-Anwendungsbereichen dürfte der ATA-Zugriff auf die HDs deutlich schneller sein. Eben so deutlich, dass es bereits bei allgemeinen Desktop-Arbeiten auffallen sollte - ohne 'Faktor Einbildung'... AHCI ist ja im Grunde nur so etwas wie ein 'Kompatiblitätsmodus', der die Entwicklung von SATA-Treibern vereinfachen soll. Er ermöglicht zwar des weiteren auch NCQ, was aber nur den Durchsatz steigert, wenn mehrere parallel arbeitende Programme mit verstreuten Zugriffen die HDs fordern. Theoretisch. Bisher war stets der ATA-Zugriff fixer und ist wohl auch vorzuziehen. Zumindest wird dies von meinen Beobachtungen auf unterschiedlichen Geräten und HDs bisher bekräftigt, die doch einen deutlichen Performanceschub verzeichnen - im regulären SATA-Modus bei deaktiviertem AHCI... Intel müsste hier wohl ansonsten noch was an den Treibern drehen. Aber da scheint es hinsichtlich der AHCI-Performance noch zu haken...

Zur Erläuterung noch mal die Wiki-Beiträge zu NCQ und AHCI
http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface


Wollte eben meine Festplatte mit Moosgummi ruhig stellen, habe mir dann ein Stück so groß wie die HDD ausgeschnitten, bekomme dann aber die HDD nicht mehr rein (Moosgummi 2mm dicke)

Was haben den die Leute gemacht, die bereits die HDD gedämmt haben? Oben / Unten was oder nur kleine Streifen?

Um es 'richtig ordentlich' zu machen, müssen Tastatur und Handballenauflage entfernt werden. Anleitung dazu war im technischen Handbuch zu finden...
http://dcse.dell.com/ifr/Portables/XPS_M1330.zip

Ansonsten muss halt ordentlich 'gepresst' werden. Zum Dämmen sollten aber Streifen oberhalb bereits genügen, was aber bei dem regulären Zugang schon eine findige Fummelei sein kann...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh