*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

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Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@Mallorcaman: Ich denke da wirst du nicht viel Feedback bekommen, da die meisten sich das M1330 mit LED holen.


heißt das die leut die sich hier aktuelle wegen der CMO Displayes beschwert haben kommen allesamt aus dem LED-Lager??

gruß
mallorcaman

PS: Ich frage nur, da ich mir nen 1330 mit normalen Display holen werde ...
 
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Laut Dell-Technik tritt das so genannte "graining" sogar nur bei den Standard Displays auf, nicht bei den LEDs. Scheinbar ist die aktuelle Charge CMOs aber einfach nur bullshit, da sie Streifen und Schlieren ziehen. Ich glaube, dass die Schwankungen bei beiden Typen da sind, sich eben nur in unterschiedlichen Problemen äußern.
Mein CMO LED hat perfektes Weiß, super Blickwinkel und keine Streifen, soviel zum Thema Spezifikationsrahmen. Allerdings lohnt der Kauf eines LED-beleuchteten Displays meiner Meinung nach trotzdem, alleine wegen des geringeren Gewichts, des geringeren Stromverbrauchs und der schmaleren Bauform.
 
also ich habe mir jetzt mal eins mit ccfl Bildschirm bestellt.
Gewicht, Größe und Akkulaufzeit ist bei mir eher nebensächlich.
Hauptsache beim Display stimmt alles. Den Rest kann ich ignorieren ;-)
Ich werde dann hier noch schreiben, ob der ccfl genauso schlecht ist,
sobald der hier ist.
Hinzugefügter Post:
Ach ja ganz vergessen zu fragen:
Wie starte ich eigentlich eine Installtion von der Recovery Partion?
 
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Ohje...keine Ahnung...ich handhabe das immer so: alles plattmachen, OS neu und plain von der CD aufspielen und wirklich NUR das installieren (Dienstprogramme bzw. anderer Bullshit) was man wirklich braucht. Vorinstalliertes OS oder Recovery (kommt ja aufs gleiche raus) ist meines Erachtens nach für die Tonne...aber jedem das Seine, ne ;-)
 
Ne ich frag nur, weil ich es wieder zurückschicke und ich will da keine Probleme haben.
Ansonsten pflege ich das Ganze wie du ;-)
 
@gabi: Wenn das Dell Logo nach dem Stat erscheint F12 drücken. Oder war es STRG + F11? Probier einfach mal.
 
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Hat bei mir leider nicht geholfen. Habe jetzt einfach die Recovery CD genommen.
Bin mal gespannt, ob dell da Probleme macht
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dell da groß meckern wird. Es ist doch eh davon auszugehen, dass die, falls sie die HD überhaupt weiter benutzen, alles komplett platt machen und es in den Lieferzustand zurüversetzen. Hättest du das Ding jetzt allerdings privat weiterverkauft, wäre es schon sinnvoll gewesen, vorher den Fabrikzustand wiederhergestellt zu haben.
 
Das wurde auch in einem anderen Forum von Markus Schütz, Pressesprecher von Dell, bestätigt. Die Festplatten werden mit speziellen Datenvernichtungsprogrammen komplett platt gemacht. Auch wegen der Datensicherheit. Also ist es egal welche Programme da noch so installiert sind. Die persönlichen Daten hab ich trotzdem vor dem zurückschicken vernichtet.
 
Hi,

kurze Frage gabs nicht einen Shortcut zum Ausschalten des Bluetooth? Per Rechtsklick kann ich irgendwie nur das Symbol verschwinden lassen - Bluetooth bleibt trotzdem aktiv.
Getausch wird, weil das Ticken der Lautsprecher nicht behoben werden konnte - tritt auf, wenn das System auf lautlos gestellt wird - ist quasi wie eine Eieruhr die neben einem steht...
Allternativ hätte auch noch ein neues Mainboard ausprobiert werden können, dann wäre mein System aber zum dritten mal geöffnet worden.
Drückt mir die Daumen, dass diesmal alles bestens wird. Habe das Kleine doch recht lieb gewonnen.
Bin von dem Dell Technikereinsatz echt begeistern!
Achja da es den T7500 nicht mehr zu bestellen gibt wird der Vergleichbare T8300 eingebaut. Hoffe das ist der mit dem kleinen Netzteil...
 
Hmm schade - naja dann muß ich mir wohl das kleine für unterwegs so besorgen...
 
c73024cmodisplay.jpg


helligkeit ist okay, in meinen augen.
allerdings scheints mir kaum heller zu sein als mein g1s.

grainy-effekt hat es, weiße flächen z.b. sind nicht weiß, sondern gefleckt, körnig.
(grainy bedeutet ja auch körnig)

die blickwinkelabhängigkeit empfinde ich als sehr stark. habe ich den winkle des displays zu mir so eingestellt, dass es oben hell ist, ist es unten dunkler. kippe ichs dann ein wenig, ist es zwar unten hell, aber oben säuft mir die helligkeit ab.

das ist, in meinen augen, ganz klar ein fall zum tauschen.

soll ich nun, wenn ich die menschen anrufe, n bestimmtes panel verlangen?
laut FAQ isses ja mehr oder weniger egal, weil die unterschiede auch so auftreten können.

schade, dell. sonst in meinen augen ein top-gerät bezüglich der verarbeitung. festplatte und heatpipeversion muss ich die tage mal checken, auch wenn dazu wenig zeit bleiben wird.
 
Habe nunmal mein Displayproblem gemeldet.

Die von Dell schieben eh schon Panik. Ich dreister Kunde besitze mein AT-Gerät schon seit Dienstag nachmittags. Gestern morgen schlug die erste Mail, heute die zweite auf.

Ich möge micht doch UMGEHEND wegen der Rückholung bei Dell melden. Soll Del doch mal UMGEHEND eine mangelfreies XPS liefern.
Hinzugefügter Post:
Noch ne Frage: Kann ich die Bios-Version A07 mit einer Penryn-CPU nutzen? Meine dass Support von Penryn erst mit der A09 kam?
 
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Gestern war auch bei mir der Dell Techniker da und tauschte das Kühlsystem aus, da ich mich beschwert hatte dass ich in meinem neuen xps 1330 das älteste Kühlsystem verbaut habe. Leider hatte er nicht das neueste dabei sondern nur die zweite Version (Siehe Threatseite 57).

Fazit: Mit der zweiten Version läuft der Lüfter nun fast durchgehend auf der niedrigsten Stufe und schaltet nur sehr selten für kurze Zeit ab (Desktop und Inet Betrieb) Mit der vorher verbauten ersten Version Lief der Lüfter nur ab un zu mal an.... sch.... wars! Der Techniker meite aber er versucht noch das neueste zu bekommen ...
 
Wie siehts eigentlich aus, wo genau ruf ich denn da an, wenn ich das display, und ggf sowas wie hdd und kühlsystem getauscht haben möchte? gibts da auch feste ansprechpartner, und könnt ihr mir, wenn ja, einen empfehlen?

im übrigen: wie siehts aus mit garantie seitens dell, wenn ich nen akku von nem anderen anbieter nehme? macht das was aus?
 
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@DaN01:
Bei mir wollten die das Display und die HDD nicht umtauschen.
Vielleicht hast du ja bei dem Kühlsystem Glück.
Aber meine Erfahrung ist: Es wird immer schwerer etwas umzutauschen.
Ich vermute mal, dass da jeder was umgetauscht haben will und die sagen jetzt fast immer nur noch: Problem bekannt, ein Umtausch würde nichts bringen und deswegen machen die das nicht.
War bei mir jedenfalls so. Evtl. bringt ständiges nachfragen etwas, aber da sind mir meine Zeit und Nerven zu kostbar ;-). Einfach zurückgeschickt. Neues ist auf dem Weg.

Ach ja, Ich rufe da immer unter:
http://support.euro.dell.com/suppor...re/de/byphone_sales?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Privatanwender
 
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@gabilein: Ich mache mittlerweile alles via email.

Telefonische Beschwerden gehen bei mir entweder leer, weil man sich wegen des "Dialekts" nicht versteht oder weil das Gegenüber in problematischen Fällen einfach so tut als würde es einen nicht verstehen bzw. behauptet, seine Kompetenzen würden nicht ausreichen.

"Schriftliche" wird man dagegen recht schnell "nach oben" weitergeleitet.
 
Gestern war auch bei mir der Dell Techniker da und tauschte das Kühlsystem aus, da ich mich beschwert hatte dass ich in meinem neuen xps 1330 das älteste Kühlsystem verbaut habe. Leider hatte er nicht das neueste dabei sondern nur die zweite Version (Siehe Threatseite 57).

Fazit: Mit der zweiten Version läuft der Lüfter nun fast durchgehend auf der niedrigsten Stufe und schaltet nur sehr selten für kurze Zeit ab (Desktop und Inet Betrieb) Mit der vorher verbauten ersten Version Lief der Lüfter nur ab un zu mal an.... sch.... wars! Der Techniker meite aber er versucht noch das neueste zu bekommen ...

Ich hab im Austausch auch wieder nur die zweite Version bekommen, der Plattentausch war auch Mist, statt einer Toshiba habe ich jetzt ne WD bekommen, die hat nichtmal NCQ und ist auch nicht leiser als die Toshiba. Dafür hat sie nen extrem niedrigen Stromverbrauch von 0,55A ergo kann sie im Prinzip sicher an nur einer USB-Buchse in nem extern Gehäuse betrieben werden. Mein Gerät läuft unter Vista allerdings mit dem Kühler fast ne Stunde ohne anzulaufen im Akkubetrieb. Ich lass es jetzt so wie es ist, wenn mal 250gb Platten die nur eine Scheibe haben raus kommen, kaufe ich mir so eine. Ich hab jetzt die Samsung 160HI drinn, das reicht erstmal und die ist wesentlich leiser als die WD und die Toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag kommt der Techniker, um mein Display zu tauschen. Ging relativ unkompliziert :)

Weiß niemand, ob ich das A07er BIOS mit meinem T8100 nutzen kann?
 
Hinter dem Energiemanagement von Vista in Kombi mit dem 1330 hinsichtlich der Wärmeentwicklung steig' ich auch nicht weiter durch. Besonders im Akkubetrieb ist es sehr deutlich, dass die Geräte allesamt wesentlich kühler laufen, scheinbar dann auch Nividias Powermizer und selbst Intels Chipsatz effektiver arbeitet. Selbst ohne Kupfermod laufen dann die meisten Geräte vergleichsweise kühl und im besten Fall im allgemeinen Desktopbetrieb nahezu lüfterfrei. Wenn die Verbindungen zwischen Chips und Heatpipe stimmen, scheint dann auch die Heatpipe-Revision egal zu sein. Mit der neuen habe ich aber noch nicht rumexperimentiert.

Immenses Defizit stellt nach wie vor sicherlich die nur mangelhafte Umsetzung des Powermizers für die Nvida-Graka dar. Ich habe mich jetzt noch nicht drangesetzt und weitere Treiber-Versionen von Laptopvideo2go getestet, aber mittels Infs- oder Reg-Eingriffs eine Optimierung auch im Netzbetrieb zu erwirken, wäre sicherlich schon ein Gewinn, da das ewige (unnötige) Hochtakten der 8400M noch für die meiste Abwärme sorgt. Dann folgt der Chipsatz - dann erst die doch sehr kühl laufenden CPUs.

Leider helfen bei der Nvida-Karte auch Rivtuner oder Ati-Tool nicht wirklich. Es lassen sich zwar Taktungen anpassen, aber nicht die Koordinaten bestimmen, ab wann die Karte ihre Spannungen hochsetzt. Dabei könnte die 8400 im Desktopbetrieb stets im Low-Level-Bereich betrieben werden - und jegliche Lüfternerverei wäre Geschichte, außer wenn wirkliche Last auch einen sinnvollen Lüftereinsatz nötig machte. In unseren 'Quatschthreads' hier wurde ja schon zu genüge darüber diskutiert. Schade, dass diesbezüglich bisher die Treiber nicht optimiert wurden bzw. dem Anwender keine Möglichkeit offeriert wird, wie früher selber den Powermizer zu regulieren... Dank Kupfermod läuft mein 1330 zwar nervfrei, aber im Grunde bleibt es ein Unding, dass diese Möglichkeiten verschenkt werden und die Kunden so nachlässig von Nvidia betreut werden (Dell will ich da gar nicht unbedingt Vorwürfe machen, wenngleich die sicherlich Druck machen könnten, was ja ihrem Kundenstatus zugute käme...).

Wie auch immer: ich überlege zur Zeit mein 1330 zurückzugeben. Ich habe gestern mit dem Support gesprochen und den Weg dafür geebnet. Mein Display macht u.a. Zicken. Und das jetzt verbaute ist ansonsten von der Darstellungsqualität einfach nur spitze. Bei einem Wechsel befürchte ich bereits, nur irgend ein Mistdisplay zu bekommen. Auch den Gerätetausch will ich nicht noch einmal. Mein jetziges whint nicht - das war bei fünf Vorgängergeräten leider nicht. Jetzt überlege ich noch, ob ich das Wechselrisiko (nur Display) eingehe oder lieber das Gerät zurückgebe und die Nachfolgeserie abwarte. Alternativgeräte gibt es zur Zeit für mich nicht, da der Service bei Dell nach wie vor überzeugt und alle anderen Mängel auch bei Mac, Sony, LG usw. zu finden sind - nur mit mehr Ärger, wenn es einen dann mal trifft.

Grüße ins Rund, Seemann
 
Und ich dachte, Du wärst ein glükclicher XPS 1330 Besitzer;) Ich habe grad das Vostro 1510 hier, an sich echt gutes NB, vorallem für das Geld, aber der Lüfter:hmm: Find den zwar nicht so schlimm wie in dem 1330, den ich hatte, aber dachte in einem 15er sollten die es besser im Griff haben...leider nicht

Somit geht dieses auch zurück und ich werd jetzt schauen, was die neuen Inspirons so bieten werden, notfalls werd ich bis Montevina warten. Da es für mich, außer Dell, kein anderer Hersteller in Frage kommt.

Grüß Dich, dre23
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein XPS 1330m jetzt seit einigen Wochen im Einsatz ---- und ich bin froh das ich keinerlei Probleme habe. Lüfter leise, kein Whining zu hören, alles wunderbar.

Einzig Vista nervt mich, aber ich hab sowieso mein Linux drauf ;-)
 
@Seemann: Was für Probleme macht dein LED denn?

Ich würde gerne mal all die nicht-whinenden XPS probehören. Auch mein drittes XPS whint im Ansatz ganz leise. Ich glaube nach wie vor nicht an weder zischende noch fiepende XPS mit C2D.
 
@ all

denkt ihr, dass man abschätzen kann, wie hoch der Anteil der Geräte ist, die in irgendeiner Weise Probleme bereiten?
Hier im Forum melden sich ja meist nur die Leute, die Probleme haben, von den anderen hört man ja sehr oft nichts mehr.
Weiß da einer irgendwas, wie das so aussieht?
 
Woher sollten wir das denn wissen?

Massiv gegen das XPS spricht, dass hier viele Leute mehr als eines dieser Serie hatten (wegen Widerrufs oder eben Austauschgeräte) und im Großen und Ganzen diesselben Mängel immer wieder auftraten oder der eine weg dafür ein anderer da war.

Es ist ja auch nicht so, dass alle hier nicht "präsenten" XPS mangelfrei wären. Nach meiner nicht repräsentativen Testreihe hören z.B. 3 von 5 Leuten das Whining erst gar nicht. Die werden sich also darüber auch nicht beschweren.

Bitte doch Dell mal um eine Stellungnahme.

Ich hoffe am Montag auf einen gesprächigen Techniker, dann fühle ich dem mal auf den Zahn bzgl. XPS...
 
@ dauerposter

ich hatte nur rein interessehalber gefragt, weil einige ja schon erfahrungen mit dell gemacht haben und da teilweise ganz gute kontakte haben ....
vlt weiß der ein oder andere ja etwas ... du weißt ja am montag vielleicht auch ein wenig mehr ...
gruß
mallorcaman
 
Ich weiß nur soviel: Alle Dell-MA und im Auftrag von Dell arbeitende Personen (z.B. Servicetechniker) haben die Anweisung erhalten, nicht zuzugeben, dass das Fiepen abnormal ist und dass es sich um einen Serienmangel handelt.
 
Seemann, was die 8400 angeht, stimme ich dir zu.
habe selbst gester meine ini gemoddet, was bei meinem g1s 1a geklappt hat.
da ich gestern aber noch nix zum anzeigen der taktrate der graka draufhatte, hab ich den erfolg nicht überprüft.
im allgemeinen wäre ich der meinung, die grakahersteller müssten mehr einstellungsoptionen bieten, was die taktraten angeht. ne schöne unterscheidung von akkubetrieb und netzbetrieb, dann 5 verschiedene taktraten und voltages, das wäre schon sehr nett.

allgemein find ichs schade, Seemann, dass du das 1330 aufgeben willst. im endeffekt kann ichs aber verstehen. es ist einfach n unding, dass man ein so teures (und so schönes, schnelles) notebook einfach auf den markt wirft, ohne sicherstellen zu können, dass es eine gewisse qualität bietet, die auch gehalten wird.
eine derartige serienstreuung finde ich wirklich voll daneben, da werden irgendwie die braven dell-kunden verarscht, weil aus ihrem hartverdienten geld nur irgend n mist gemacht wird.
das ist in der tat traurig.
mich würde interessieren, wie du die zeit abdeckst, in der du auf den nachfolger wartest?
ich mache mir nämlich grad ähnliche gedanken.
allerdings wird der nachfolger sicherlich erst einmal viel teurer anfangen für die gleiche ausstattung :/

@NitroRider: die festplatte kann kein NCQ? wie kommst du denn dadrauf?

@Dauerposter: ich behaupte einfach mal, dass alle 1330er an sich whinen, dass alle c2ds auf santa-rosa basis whinen.
manche im hörbaren bereich, und manche darüber.
wenn du nun recht gut hörst, wirst du mehr 1330er hören können, als jemand, der schlecht hört.
ich vermute bei dir ganz einfach ein recht gutes gehör.
was mich angeht: ich höre bei meinem g1s auch das whining. definitiv. und die elektrische zahnbürste auf ladestation bei meinen eltern macht das auch.
mein 1330 whint nicht.
und alles in allem hängts natürlich auch noch von der umgebung ab.

gruß

tante edit sagt: achja, an welche mailadresse schickt ihr eure schriftlichen beschwerden? was kommt da alles rein, ausser ner fehlerbeschreibung? service-tag?
oder gibts da nen persönlichen ansprechpartner, den ihr weiterempfehlen könnt?
 
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