*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Und ich dachte, Du wärst ein glükclicher XPS 1330 Besitzer;)

...Da es für mich, außer Dell, kein anderer Hersteller in Frage kommt.

Grüß Dich, dre23

Im Grunde war ich jetzt auch sehr zufrieden. Aber noch einmal so einen Marathon? Ich stelle dabei -wie Du- gar nicht mal Dell groß in Frage. Das Dilemma ist ja, dass es einen zur Zeit bei schlicht jedem Hersteller richtig derbe erwischen kann - und dann kommt es am Ende nur noch auf den Service an. Und der ist bei Dell nach wie vor überzeugend. Aber ich habe irgendwie keine Lust zur Zeit auf ein weiteres Autauschgerät. Dann vielleicht doch mal das XPS 1530 mit Wuxga ausprobieren - oder doch erst wieder ein 13"-Gerät mit Montevina-Plattform und dann hoffentlich noch besserer Auflösung. Durchaus verlockend...

@Seemann: Was für Probleme macht dein LED denn?
Ich würde gerne mal all die nicht-whinenden XPS probehören. Auch mein drittes XPS whint im Ansatz ganz leise. Ich glaube nach wie vor nicht an weder zischende noch fiepende XPS mit C2D.

U.a. verabschieden sich gerade Pixel... einfach so... :haha:

Und zum Whining: Ich war selber überrascht. Zwischendurch hat es mal losgefiept. Aber nicht wie gewohnt, sondern eher in einer Frequenz ähnlich von alten Röhrenfernsehern. Nach zwei Tagen war der Spuk wieder vorbei. Manchmal kommt es noch beim Wechsel zwischen Akku- und Netzbetrieb vor und legt sich wieder. Insgesamt hört man nur noch das Rauschen der HD und eben den Lüfter, wenn er sich anstellen soll. Nach all den whinenden XPS' war das schon überraschend; man gewöhnt sich eben allzu fix an den Arbeits-Tinitus - und freut sich immens, wenn er wieder weg ist.

@ all

denkt ihr, dass man abschätzen kann, wie hoch der Anteil der Geräte ist, die in irgendeiner Weise Probleme bereiten?
Hier im Forum melden sich ja meist nur die Leute, die Probleme haben, von den anderen hört man ja sehr oft nichts mehr.
Weiß da einer irgendwas, wie das so aussieht
?

Ich hatte jetzt einige eigene Tauschgeräte - und noch zusätzlich Erlebnisse von Bekannten. Zusammenfassend sieht es nicht schlechter als bei Mac, Sony oder sonst wo aus. Whining und andere Sachen kommen da bei jedem zweiten Notebook vor. Ebenso auch beim XPS bisher. Nur war der Service jetzt von Dell am überzeugendsten. Ein UPS-Mann berichtete mir von 10 (!) ausgetauschten XPS bei einem Kunden. Andererseits konnte er mir von anderen Kunden berichten, die nach dem 3. Mac schlicht aufgegeben haben, weil ständig irgendwas war... und noch zusätzlich Ärger mit dem Service rückgemeldet worden ist. Insofern geht es mir wie 'Dauerposter': die derzeitige Notebookgeneration ist ein unglücklicher Wurf - insgesamt und bei jedem Hersteller. Aber Dell bleibt wenigstens noch seinen Service-Versprechungen treu...

Grüße ins Rund, Seemann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurios übrigens: Dells Support ruft mit der Nummer "011" an. Da werden viele aus Angst vor horrenden Kosten gar nicht erst hingehen. Der Hotliner gestern war kaum zu verstehen, musste jedes zweite Wort nachfragen. Ob sich Dell damit nicht auf Dauer schadet?
 
achja, noch ne frage hätt ich.
ist die beleuchtung um die media-tasten oben sehr hell?
meine sind eher dunkel, also bei helligkeit leider nicht so gut zu sehen. gleiches gilt für die drei leds für capslock, numlock und scrolllock.
 
Am Montag kommt der Techniker, um mein Display zu tauschen. Ging relativ unkompliziert :)

Weiß niemand, ob ich das A07er BIOS mit meinem T8100 nutzen kann?

Es geht sogar mit einem A06er! Mein 8100er startete problemlos.

Das Austauschmainboard, dass ich heute erhielt hatte entsprechendes Bios drauf. Es scheint als habe es eine ganze Weile in irgendeinem Lager verbracht. Natürlich ist das Fiepen nicht weg. Es ist sogar schlimmer geworden.
Zumindest habe ich jetzt eine wirklich neue Festplatte erhalten.


achja, noch ne frage hätt ich.
ist die beleuchtung um die media-tasten oben sehr hell?
meine sind eher dunkel, also bei helligkeit leider nicht so gut zu sehen. gleiches gilt für die drei leds für capslock, numlock und scrolllock.

Die sind auch bei mir eher unauffällig. Bei dunklerer Umgebung sieht man sie, aber wenns hell ist, sind sie nur schwach sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht sogar mit einem A06er! Mein 8100er startete problemlos.


Die sind auch bei mir eher unauffällig. Bei dunklerer Umgebung sieht man sie, aber wenns hell ist, sind sie nur schwach sichtbar.

Danke, Gardengnome :)

ich glaube, wenn man hier länger mitliest, wird man einfach kritischer mit seinem 1330.

was die penryns angeht: ich denke, die neueren bis-revs werden einfach die erweiterten stromsparmechanismen ansteuern können, die die penryns haben.

unterstützt werden die penryns auch von den alten, das ist sicherlich ein fehler in der übersetzung, oder was auch immer :)

im übrigen ist im desktopbetrieb, mit dem energieprofil von dell mein lüfter immer auf leise, mit fangui auf "normal" oder "meeting". ergo muss ich die tage mal die heatpipe checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "unterstüzt Penryn" heisst eigentlich nur dass das Bios die micropatches eingepflegt hat für den Prozessor. Jedes CPU Stepping hat so seine Eigenheiten die mit den microcode patches behoben werden. Nur wer diesen aktualisierten Microcode im Bios hat, hat evtl. auftretene Rechenfehler nicht. Diese Rechenfehler treten aber meist nur unter ganz besonderen Umständen auf, die für uns nichtmal reproduzierbar sind, dennoch empfiehlt es sich durchaus, wenn man die Möglichkeit dazu hat, auch ein Bios zu nutzen das mit der CPU richtig umzugehen weiss. Früher war es sogar oft so, dass ein unbekannter Prozessor garnicht erst startete...
 
Hallo,
bitte nicht schlagen, aber ich habe ein Problem bei der Installation vom SP1 ... besser gesagt: es wird mir nicht zum Installieren über den Windows Updater angeboten ...
Woran kann das liegen? Es stehen keine offenen Updates zur Installation an ... ich habe alles installiert was ich konnte :-)
Viele Grüsse,
Albert

P.S.: Über die Suche habe ich wirklich nichts gefunden (und ich habe mich bemüht) ...
 
@adahmen:
Hast du schon mal unter Systemsteuerung -> System nachgeschaut, ob es nicht vielleicht schon installiert ist.
Da müsste unter Windows Edition "Service Pack 1" stehen.

Ansonsten kannst du es auch unter microsoft.de -> Suche -> "Vista service pack 1" finden und herunterladen

Evtl. könnte dell irgendwas installiert haben um die Installation von Service Pack 1 zu unterbinden, weil die damit vielleicht Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adahmen: Hast du es mal mit dem Registry patch für SP1 (such mal bei google) probiert?

Ich hab auch mal gelesen, dass die UPEK Protector Suite XL (= SW für den Fingerabdruckscanner) in älteren Versionen das Update auf SP1 verhindert. Zum Aktualisieren auf upek.com gehen.
 
SP1 ist noch nicht installiert (habe ich nachgeschaut).
Auch die letzte Version bei Dell für den Finger-Sensor habe ich drauf ....

Hat denn noch keiner die vorab installierte Version von Vista drauf und das SP1 per Update zur Installation angeboten bekommen?
 
Danke für den Tip mit dem Finger-Sensor Treiber, ich hatte jüngst in der uni nen schönen bluescreen wegen nem usb fehler unter vista nachdem ich das xps aus dem standby aufweckte...und was les ich auf der upek seite in der readme zu dem Treiber...genau der Fehler wird behoben! Der Treiber von der Dell Seite war version .92 während bei upek frisch aus dem mai version .118 angeboten wird im 2.10 Paket.
 
@Nitro Rider: Wo genau hast die den Treiber gefunden? Ich habe nur die Protector Suite QL gefunden.

Edit: Gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. Klappt mit dem Dell-Recovery als auch mit der Dell-OEM-Vista-Version bestens.

Für das Entfernen der Sicherungsdateien nach der SP1-Installation in die Win-Suche des Startmenüs einfach folgenden Befehl einkopieren und mit 'Enter-Taste' bestätigen...

vsp1cln.exe /verbose

Die erscheinende Sicherheitsabfrage mit ‘J’ bestätigen. Anschließend beginnt der etwas andauernde Säuberungsvorgang...

Grüße, Seemann

Nachtrag: Die bei meinen Dell-Notes stets völlig überflüssige Taste: die Media-Direct-Taste. Warum nicht sinnvoller nutzen... z.B. um das Display auszuschalten, einen anderen Mediaplayer direkt zu öffnen usw.

Anleitung dazu gibt es hier...
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207609
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht

Hallo,

bei der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät für unterwegs hatte ich schon recht genaue Vorstellungen, es sollte auf jeden Fall kleiner, leichter und etwas ausdauernder als mein altes 15" Travelmate (Centrino, P.M 1.5, 1GB, 60GB) sein und auf der aktuellen Intel Platform, incl. Chipsatz Grafik, basieren. Da ich ausserdem mal "was anderes" wollte sind am Ende nur das Macbook und das Dell 1330 übrig geblieben. Endgültig gegen das Macbook habe ich mich dann nach Studium der http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook site entschieden. Auch wenn das 1330 nicht ausnahmslos gelobt wird schien mir das Risiko vertretbar, zumal ich niemanden kenne, der negative Erfahrungen mit Dell hat und der Service wohl zum besten gehört.

Am 26.05.2008 spätnachmittags für 1078,98.- telefonisch bestellt, angekündigt für den 16.06. wurde es bereits 29.05.2008 um 9h durch UPS wie bestellt:

N05X3308
XPS M1330 CORE 2 DUO T8100 2.10GHz,800,3M
13.3" WXGA White-LED (CMO1309)
Tuxedo Black
4,0 GB (2 x 2048) 667 MHz
320GB SATA (WD3200BEVT)
8xDVD+/-RW Slim (Matshita UJ-857G)
AC Adapter (65W)
6-cell 56WHr
GMA X3100
Intel® Next-Gen Wireless-N
Dell TrueMobile 355 Bluetooth
1Yr XPS Premium Warranty Support

aus Lodz geliefert.

Ausgepackt, Netzteil angeschlossen und angeschaltet, aber das Display blieb dunkel. Ich konnte undeutlich sehen das die Vista Install läuft, soweit war klar das es an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Ein dann am VGA angeschlossenes Display hat funktioniert und durch die Fn/F8 Umschaltung ist dann auch die Beleuchtung des NB Displays angegangen.
Die Helligkeit lies sich nicht regulieren, einen Schritt unter Vollanschlag hat die Hintergrundbeleuchtung sofort wild geflackert und ist einen Schritt weiter runter ganz aus gegangen. Erst nach neuerlichem Umschalten zwischen externem und NB Display ist sie wieder angesprungen. Das Verhalten war auch nach Neustart 100% reproduzierbar und ich war erstmal ziemlich angefressen. Änderungen an den Energiespareinstellungen usw. haben keine Änderung bewirkt.
Habe dann nachgesehen welcher Grafiktreiber installiert ist (7.14.10.1409) und welcher von Dell zum Download angeboten wird (7.14.10.1253) und den älteren installiert. Seither funktionieren Hintergrundbeleuchtung und Helligkeitsregelung tadellos. Da ich den HDMI vorerst nicht brauche stören mich die bekannten "output issues" des .1253 nicht.
Was Dell bewogen hat das NB so auszuliefern ist mir ein Rätsel, ohne externes Display wäre ich jedenfalls nicht weiter gekommen.
Ich bin froh das ich das 1330 im ersten Ärger nicht direkt wieder eingepackt habe, denn ansonsten gibt es (bisher;-) absolut nichts zu meckern, kein whining, keine wie immer auch gearteteten Mängel am Display oder so.

Vista ist mir ein Greul, auf meinem grossen NB habe ich neben XP Pro auch Vista Business und arbeite doch nie damit, obwohl es kpl. eingerichtet ist. Habe das vorinstallierte Vista Home Premium trotzdem erstmal ausgemistet (McAfee usw.), das SP1 installiert und will gucken wie es sich in der Praxis bewährt. Die Grösse der beiden Partitionen will ich noch ändern, ich dachte an 80GB für die primäre und den Rest für die sekundäre...welche Grösse hat sich bei euch bewährt und womit habt ihr die geändert? Ist PQMagic von CD gestartet ok?

Gruss
user7
 
@User7: Ich weiß warum Dell so ausliefert: Das Display soll dunkel bleiben, damit der Kunde sich nicht über die derzeit ausgelieferten, grottenüblen Displays eschauffieren kann. Schlieren, Streifen und grainy-Effekt sollen so lange wie möglich unentdeckt bleiben.

Spaß beiseite, war bei mir dassebe. Das Einstecken des Netzkabels hätte übrigens auch gereicht, um wieder für Erleuchtung zu sorgen.

Da sieht man mal, wie schlampig Intel arbeitet. Der Whining-Effekt braucht einen dann auch nicht mehr zu wundern.
 
@Seemann

Das klingt gut mit der Mediataste :) Mal sehen ob das unter XP genauso funktioniert... Danke!
 
also mein Display war von Anfang an gut beleuchtet.
Ich hatte allerdings auch die NVidia Grafikkarte.
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem Austauschgerät, das gestern gekommen ist. Angeschaltet und siehe da - unter Vista war die Hintergrundbeleuchtung aus, egal in welcher Stufe und mit Netz oder ohne. Hatte das Problem mal bei meinem alten XPS nach der Installation des neuesten Intel-gfx Treibers, daher wusste ich, was da schief lief. Der Service bekommt das von mir auch definitiv noch mitgeteilt...Frechheit, sowas!
 
Es ist schon in der Tat recht unpraktisch, wenn von Werk aus ein Treiber installiert ist, der mit dem Gerät nicht zusammenspielt. Warum auch immer...

Kennt jemand eine schonende Methode die Aufkleber (Centrino) unterhalb der Tastatur zu entfernen? Hab mich da mal an einer Ecke versucht, es aber doch wieder sein gelassen... Wollte erstmal Fragen, ob es da irgendwelche Patentrezepte gibt. Hat jemand eins?
 
Die Aufkleber einfach mit dem Fingernagel abziehen. Kleberückstände ziehen mit. Sollte noch was verbleiben, einfach mit einer Fingerkuppe abreiben - das reicht... ;)
Ein Bekannter von mir meinte, er müsse da gleich mal 'nachhaltiger' ran und setzte einen Schwamm ein. Resultat: zerkratzte Auflage. Er schaute ganz schön blöd drein, als ich ihm den zweiten rückstandslos einfach mit den Fingern entfernte...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufkleber einfach mit dem Fingernagel abziehen. Kleberückstände ziehen mit. Sollte noch was verbleiben, einfach mit einer Fingerkuppe abreiben - das reicht... ;)
Ein Bekannter von mir meinte, er müsse da gleich mal 'nachhaltiger' ran und setzte einen Schwamm ein. Resultat: zerkratzte Auflage. Er schaute ganz schön blöd drein, als ich ihm den zweiten rückstandslos einfach mit den Fingern entfernte...

Grüße, Seemann

Hast recht Seemann, das ging wirklich ganz gut bei meinem 1530! Bei meinem ersten gerät habe ichs mit nem messer versucht, vergeblich. Habs dann aufgegeben und drangelassen.
Aber jetzt beim Austauschgerät hat es wunderbar mit den Fingernägeln geklappt. Danke für den Tipp!:banana:
 
Ansonsten - was sicher hilft ist Ethanol, wahrscheinlich bei jedem zu Hause verfügbar in Form von handelsüblichem Spiritus (Spiritus ist mit Vergällungsmitteln versetzter Ethanol). In der Regel ist jedweder bei Aufklebern verwendeter Kleber in Ethanol löslich und verschwindet somit von der Handballenauflage. Weiteres Plus: diese ist aus Alu - das wird nicht von organischen Lösungsmitteln angegriffen - im Gegensatz zu manchen Kunststoffen...
Gruß
 
Beim abziehen scheint es zu helfen den Winkel flach zu halten, aber dabei dran zu ziehen. Zumindest beim Vostro 1400 isses rückstandsfrei dann... die Reste, sollten welche da sein, kann man abrubbeln mit einem Finger. Aber vielleicht ist Alu da widerspenstiger.
 
warum macht man die dinger überhaupt ab ?

warum macht man sie überhaupt dran?
ich finde, sie stören das design. ausserdem brauchts doch kein schwein interessieren, von welchem hersteller meine cpu ist, oder ob vista oder ubuntu drauf ist. ich finde das erhöht nur die kosten.

bei mir im übrigen: abfummeln mim fingernagel, und die klebereste per waschbenzin entfernen.
 
Jo, sieht ohne Aufkleber halt einfach besser aus. Egal ob Vostro oder XPS oder so gut wie jedes andere Notebook. Was für ne CPU ich drin hab interessiert nur mich was, ich will damit ja nicht angeben. Höchstens mit dem Glare-freiem Bildschirm, der bei 28°C und Sonnenschein im Schatten auch noch auf niedrigster Helligkeit problemlos nutzbar ist :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh