*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Leute, kapiert es endlich: Whining hat nichts mit der CPU zu tun! Zumindest nicht in der Art, wie es in der Regel dargestellt wird. Egal ob Penryn oder Merom - auf dem Board sitzen Spannungsregler, die mit den unterschiedlichen Lastsituationen nicht klarkommen!

Whining hängt bei vielen nicht mal mehr allein mit der wechselnden Spannung der CPU zusammen, also mit deren Spannungssprüngen, die die Kondensatoren nicht mehr verbarbeiten können und in der Folge 'schwingend' verarbeiten. Die Folge: Whining - wir hören ein Fiepen. Fiepende Geräusche können aber auch vom Wlan-Adapter herrühren, von Spannungsreglern, die für die Graka zuständig sind usw. Bei der CPU sind die Lastwechselreaktionen nur am deutlichsten, entsprechend wird das Fiepen mit der CPU in Verbindung gebracht. Notebooks sind komplexer geworden, was die Spannungsverarbeitung angeht. Alle möglichen Teile werden in Ruhezustände geschickt, Adapter schalten sich aus usw. Selbst angeschlossene Netzteile können darauf reagieren - und summen dann lustig vor sich her...

Die Probleme gibts bei Lenovo, Apple, Asus, Sony usw. usw. usw. - egal wo... Lotterie! Du erwischst ein gutes Board mit Kondensatoren, die es packen - oder eben nicht! Im besten Fall gibts guten Service. Im allerbesten Fall hat man ein Board mit tauglichen Spannungsreglern. Die Hersteller schlampen hier eindeutig hinsichtlich der Qualtätsvorgaben, die entsprechende Bauteile erfüllen sollten.

Ansonsten: Lest Euch mal in Apple-Foren usw. ein. Whining war dort u.a. mit dem Macbook zum ersten Mal überhaupt Thema. Das Problem ist auch bei Apple heute noch nicht beseitigt. Bei Lenovo/IBM kanns einen ebenso erwischen.

Zum Graka-Treiber noch mal: Hat jemand mittlerweile einen guten Treiber auf Laptopvideo2Go entdeckt, der Powermizer mäßig effektiv arbeitet?

16743 (Vista 32bit) (64bit-Version ebd.) Lief ganz gut, ist aber nicht optimal, scheint mir...
http://www.laptopvideo2go.com/nvidia/165series/16743_vista.exe
http://www.laptopvideo2go.com/infs/165series/16743_vista/nvsz.inf

Grüße, Seeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Ausführung, wer hat es aber auf ne CPU geschoben???
 
Quasi ein Rundschreiben an all jene, die mich jetzt genau deswegen angeschrieben haben... ;)

Gut war gestern auch ein Freund mit seinem Macbook. 'Apple habe solche Probleme nicht'. Er brachte dann sein Gerät mit und wir stellten es neben das 1330. Ihr dürft jetzt raten, welches Gerät den 'Whining-Kontest' gewonnen hat... Mensch, war der sauer als ich ihm erklärte, dass das Fiepen seines Gerätes, dass er für völlig normal hält, 'kein Feature (!)' ist und auch keine Rückkopplung seines Mikrofons ist... :shot:

Also er hatte schon von 'Whining' gehört. Aber so mancher Kunde bestimmter Marken spricht ja nicht über Produktmängel. Da geben die Kunden ihre Mündigkeit an der Kasse ab. O.g. Streiter glaubte tatsächlich, dass müsse jeweils mit anderen Geräten in der Umgebung zu tun haben... Es wäre ja auch nicht immer da. :bigok:

Es ist schon zum whinen...

Grüße Euch, Seemann
 
@Seemann: Bei den MacBooks funktioniert dann doch wenigstens das interne Mikrofon ;-)

Morgen kommt mein MacBook; dann kann ich übers Wochenende noch ausgiebig Whining, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit, Spiegeln, etc. vergleichen und hier loswerden...
 
Mensch, war der sauer als ich ihm erklärte, dass das Fiepen seines Gerätes, dass er für völlig normal hält, 'kein Feature (!)' ist und auch keine Rückkopplung seines Mikrofons ist...
:lol:
Hinzugefügter Post:
Was hast Du für eine Konfiguration beim MacBook gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muxxboy: Recht konservativ: 2.2 GHz, 1 GB Ram, 120 GB HD. Aus meinem alten Book verwende ich dann die 160er-Platte (irgendeine leise Samsung) und besorg mir noch 2x 2GB Ram, dass XP anstandslos in einer VM laufen kann...
 
Ich hab auch schon mit nem Apple geliebäugelt; aber lange bevor ich das 1330 entdeckt hab. Aber die Probleme welche bei der ersten und teilweise auch zweiten Revision auftraten stehen in nichts nem Dell nach...
 
Quasi ein Rundschreiben an all jene, die mich jetzt genau deswegen angeschrieben haben... ;)

Gut war gestern auch ein Freund mit seinem Macbook. 'Apple habe solche Probleme nicht'. Er brachte dann sein Gerät mit und wir stellten es neben das 1330. Ihr dürft jetzt raten, welches Gerät den 'Whining-Kontest' gewonnen hat... Mensch, war der sauer als ich ihm erklärte, dass das Fiepen seines Gerätes, dass er für völlig normal hält, 'kein Feature (!)' ist und auch keine Rückkopplung seines Mikrofons ist... :shot:

Also er hatte schon von 'Whining' gehört. Aber so mancher Kunde bestimmter Marken spricht ja nicht über Produktmängel. Da geben die Kunden ihre Mündigkeit an der Kasse ab. O.g. Streiter glaubte tatsächlich, dass müsse jeweils mit anderen Geräten in der Umgebung zu tun haben... Es wäre ja auch nicht immer da. :bigok:

Es ist schon zum whinen...

Grüße Euch, Seemann

Fragt sich natürlich, ob dein Kumpel jetzt besser dasteht als vorher. Vorher hatte er seinen Seelenfrieden, im Glauben an den großen Apfel, jetzt hat auch er das Whining-Virus... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muxxboy: Als mit meinem ersten MacBook (1,83 GHz Core Duo) hatte ich bis auf die Verfärbungen der Handballenauflagen keinerlei Probleme - und die wurden behoben, während ich auf Urlaub war. Lediglich mit der Rückzahlung für ein wegen Qualitätsmängeln zurückgegangenes MacBook Pro hat es ziemlich gehakt (Siehe Link zu meinem Blog in Signatur).

Wie gesagt, ich brauche ein funktionierendes internes Mikro, will nicht Unmengen dafür ausgeben, also ist das MacBook die ideale Alternative für mich. Ich werde dieses aber genauso kritisch wie das XPS betrachten und euch auf dem Laufenden halten.
 
:lol:...Du hast Recht cdg, der hängt jetzt nur noch mit dem Ohr am Rechner....
 
Nochmal kurz zum Whining: Mein erstes MacBook (Core Duo) hatte definitiv keines; das wäre mir aufgefallen. Das MacBook Pro (Core 2 Duo), das ich im Dezember hatte, war imo nicht so hörbar, wie das XPS - kanns an der Bauweise liegen? Und das XPS ist zwar leicht hörbar, aber imo nicht störend. Sind natürlich nur subjektive Eindrücke und ich bin schon gespannt, was mich morgen in der hübschen Verpackung erwartet.
 
Wegen mir kann doch Dell durchaus mal mit Mängeln behaftete Laptops produzieren, aber die sollten grad bei so offensichtlichen Dingen wie abstehende Displayumrahmung, wellige Tastatur usw spätestens in ner funktionierenden Endkontrolle hängenbleiben und dürften das Werk garnicht erst verlassen. Wiederum zeigt sich Dell auch mehr als kulant was die Bereinigung solcher Mängel anbelangt.
Hinzugefügter Post:
Nochmal kurz zum Whining: Mein erstes MacBook (Core Duo) hatte definitiv keines; das wäre mir aufgefallen. Das MacBook Pro (Core 2 Duo), das ich im Dezember hatte, war imo nicht so hörbar, wie das XPS - kanns an der Bauweise liegen? Und das XPS ist zwar leicht hörbar, aber imo nicht störend. Sind natürlich nur subjektive Eindrücke und ich bin schon gespannt, was mich morgen in der hübschen Verpackung erwartet.

na und ich erst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muxxboy: Vorsicht: Vorfreude kann für größere Enttäuschungen sorgen ;-) Halt mich halt bitte am Laufenden wegen dem Mikro... Und wenss MacBook nicht passt, geht es retour und ich nehm mir in zwei Wochen noch mal ein XPS zum Ausprobieren :-) Das Schöne ist ja, dass sich mit Images so einfach Hin- und Herspringen lässt. Lästiges und zeitaufwändiges Installieren entfällt ja…
 
Zuletzt bearbeitet:
@derlinzer
Ist schon Wahnsinn wenn man schon von ausprobieren spricht. Manno, ich will doch nur ein gut verarbeitetes Notebook haben, welches ich auch produktiv einsetzen kann. Ist das wirklich zu viel für das Geld verlangt?
 
Bzgl. des Macboobs bin ich dann auch mal gespannt. Ich mag die Dinger. Für mich fallen die leider fast gänzlich wg. der Tastatur aus. Die Teile funktionieren mit mir nicht, sind eher was für 'Ein-Finger-Tipper'. Insofern kam mir jetzt das 1330 sehr gelegen. Ist mir gestern im Vergleich auch noch mal aufgefallen. Die Tastatur des 1330 ist schon um einiges gefälliger. Aber das ist ja individuelle 'Schreibstil-Sache'...
Ansonsten gefallen mir die Dinger, wenngleich ich mich überhaupt nicht mit der Snoby-Kultur anfreunden kann, die nicht selten mit den Produkten einhergeht. Ich mags dann doch eher schlicht. Ein Bekannter hats diesbezüglich mal auf den Punkt gebracht, bevor er zum 'Macstammtisch' in meinem Stammcafé ging: "Der Apfel muss leuchten...". Die Probleme, die er mit seinem Pro hat, werden jenseits des Stammtischs verschwiegen. Er ist aber gut besuchender Gast eines Apple-Forums... Und letztens, als ich dann mal dabeisaß... na, ich war wirklich erstaunt über all die Probleme, die er mit dem Gerät nicht hat, wenn er über Apple schwadroniert - die aber hier besprochen werden mussten... Win- und Applewelt geben sich eben nichts. Es läuft bei beiden nur stets etwas anders...

@ cgd
Nee, der war im Grunde schon angespiptzt. Mir hat er in den letzten Wochen eben ständig etwas von Rückkopplungen des Mike erzählt, die vermutlich 'umgebende, schlecht abgeschirmte Wlans' verusachten. Da wollte er auch bei mir drauf aus. Er weiß jetzt nur, was es 'eigentlich' ist. In gewisser Weise war es sogar eine 'gute Tat'! Er hatte schon mehrfach Nachbarn zusammengeschustert, damit die endlich mal die Sendeleistung ihrer Router runterstellen - die Signalstärke verursache bei seinen Geräten 'Indifferenzen'. Tjo, sprunkete der Pferd über die Huhn sein Haus - hat der Pferd gelacht... :haha:

@ Muxxboy
So is' es... Entsprechend unanständig sind die Abwimmlungsversuche der Hersteller bei Problemen. Als wollte man seine Zeit vertrödeln mit Problemen, die man sich nur mal so ausdenkt...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann: Ich bevorzuge die Tastaturen in dieser Reihenfolge: MacBook, XPS M1330, MacBook Pro. In meinem Bekannten- / Freundeskreis bin ich der einzige mit einem MacBook, von daher kann ich zur Snob-Kultur nix sagen. Nachdem alle noch mit mir sprechen, glaube ich auch nicht, dass ich einer geworden bin ;-) Aber ich weiss schon, was du meinst. Zu einem Apple-Stammtisch würde ich nur gehen, wenn es dort Freibier und hübsche Mädels gibt. Mir persönlich ist es scheissegel, ob jemand Windows, OS X, Linux, sonstwas nutzt; jeder soll das Werkzeug nutzen, welches ihm am meisten zusagt. Macken haben sie alle, die Frage ist lediglich, mit welchen ich bereit bin, zu arbeiten.

Sollte mich der Paketmann morgen nicht im Stich lassen, gibt’s übers Wohenende auch Updates bezüglich der internen Mikros, die ich dann ja vergleichen kann.
Hinzugefügter Post:
Ist das wirklich zu viel für das Geld verlangt?
Für das, was wir bereit sind, dafür hinzublättern, wahrscheinlich ja ;-)

Aber mach dir nichts draus, die Nacht bevor mein XPS eingetrudelt ist, konnte ich kaum schlafen ;-) Ist halt wie Weihnachten, nur dass man sein Geschenk selbst bezahlen muss (ich muss zumindest)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@derlinzer
ich hatte vorhin schonmal gesagt, das mir Preise eigentlich fast egal sind, solang der Gegenwert dies rechtfertigt. Gern würde ich mehr für den Kleinen zahlen wenn auch die Qualität dann stimmt.
 
@ Muxxboy
So ergeht es uns sicherlich allen hier. Das Problem: Bezahl mehr und Du kannst trotzdem noch weniger (Qualität) erhalten...

Ich habe den Markt ordentlich abgegrast. Macbook Pro, Sonys SZ, Asus usw. Selbst vermeintlich bessere Thinkpads. Du kannst richtig Kohle hinlegen und potentiell zur Zeit vor immer den gleichen Problemen stehen: fiepende Geräte und/oder mangelhafte Endfertigung und Zusammenstellung einzelner Komponenten. Egal bei welchem Hersteller, egal in welcher Preislage. Andererseits kann man Glück haben - und zwar mit dem billigsten Gerät am Markt. Wäre der Dell-Service nicht noch recht ansehnlich, hätte ich mir zur Zeit überhaupt kein neues Notebook gekauft. Ich habe dazu zu viele Geräte angetestet. Und wenn man dann mal ein individuell passenderes Gerät gefunden hat - na, dann kann man immer noch Pech haben... egal was man hinblättert...

@ derlinizer
Ich bin ebenso, was Marken angeht, absolut schmerzfrei. Auch hinsichtlich der OS-Geschichten halte ich mich zurück. Deppen gibt es in allen Fraktionen, Probleme bringen die verschiedenen OS' allesamt mit - nur eben unterschiedliche. Leider macht es einem Apple mit dem Hype, den diese Firma selber initiiert, nicht gerade leicht. Zumindest für mich. Obschon ich gläubig bin, geht mir entsprechende 'Religiösität' ab, die da werbetechnisch angerührt wird. Anders kann man ja so manche Jüngerschaft kaum mehr erklären. Es ist immer wohltuend, wenn man dann User trifft, die weniger kapriziös sind. Entsprechend viel Lobes oder Kritik muss ich dann eben auch jede Firma anhören, wenn schlechte Produkte abgeliefert werden. Dabei könnte es so wunderbar zur Zeit sein...

Ob Macbook, 1330, Sony SZ, viele andere - die Basis ist in ihrer individuellen Art sehr aussichtsreich. Mit allen kann man richtig Glück haben - aber eben auch so richtig Pech. Ich frag' mich zur Zeit nur, ob wir hier stets über Ausreißer diskutieren. Gerade wenn ich sehe, dass einige User hier zwei, drei Geräte im Austausch hatten. Viele nehmen Mängel sicherlich wortkarger hin oder tun sie ab. Anderen fehlt evtl. die Aufmerksamkeit. Wer weiß. So oder so bleibt es ärgerlich...

Grüße, Seemann
 
Anleitung zur "Entkoppelung" der Festplatte, selbstredend auf eigene Gefahr hin!


Das Problem aus meiner Sicht: Der metallene Käfig, in den die HDD samt Halterung geschoben wird sitzt lose im Gehäuse des XPS. Auf der Oberseite verläuft der Rahmen nur wenige Millimeter unter dem Palmrest und scheint ihn an manchen Stellen auch (fast) zu berühren.

Ich würde es nur den Leuten empfehlen, deren HDD-Geräusch deutlich leiser wird, wenn sie (ruhig etwas fester) auf den linken Palmrest drücken, halt über der HDD.

Ich habe mir daher überlegt, die Oberseite des Käfigs mit einer Art Polsterung zu versehen, die den Käfig ggü. dem Palmrest "abschirmt". Die HDD an sich lässt sich aufgrund der Enge kaum sinnvoll entkoppeln.

Dazu muss der Palmrest eigentlich ab. Das kommt nach dem Service Manual aber einer Total OP gleich, siehe hier:

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/palmrest.htm#wp1038494

U.a. eben komplettes Entfernen des Displays samt aller Kabel vom Mainboard. Das war mir doch zu heftig.

[WICHTIG] Unbedingt einen magnetisierten Dreher nutzen. Wenn euch eine der Schrauben ins Gehäuse fällt dürfte die Kacke am Dampfen sein. Dann habt ihr bald ein lüfterloses XPS ;) Die einzelnen Schrauben nach Einbauort getrennt aufbewahren, am besten auf ein Blatt Papier mit Skizzenzeichnung legen. Manche sind länger, wenn man solche eine in ein Loch für die kürzere Schraube dreht.... Regelmäßiges "Erden" z.B. Heizkörperrohr kann auch nicht schaden[/B]

Ich habe mich damit begnügt:

1. XPS ausschalten, Akku raus, Netzteil ab.

2. HDD ausbauen (4x Schrauben lösen, rausziehen)

3. Medialeiste ausbauen (Displayscharnierclips links und rechts abziehen, im Akkufach die beiden Schrauben, die die Leiste fixieren lösen, Leiste vorsichtig anheben und zum Display hin umklappen, bei mir musste das Kabel der Leiste nicht ab).

Dells Anleitung hierzu: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/hingecvr.htm#wp1179889

4. Tastatur ausbauen. Anmerkung: Falls "hügelige" Tastatur vorhanden, empfiehlt sich deren Begradigung bei noch nicht bei diesem Schritt, erst beim Wiedereinbau der Tastatur (es müssen nämlich noch Schrauben gelöst werden, für die das "dicke Kabel", welches die Tastatur wölbt, zur Seite gedrückt werden muss) . Anleitung zur Begradigung hier im Thread (Teil II Seite 14 denke ich).

Einfach die zwei silbernen Schrauben mit dem flachen, breiten Kopf lösen. Tastatur vorsichtig flach Richtung Display ziehen, so dass die Halteclips unten links und rechts neben dem Touchpad heil bleiben. Dann Tastatur ein wenig anheben (Achtung: Relativ kurzes Kabel zum Mainboard!). Dann Halteklip am Anschluss des Kabels auf dem Mainboard nach oben lösen und wenn gelöst, Flachkabel herausziehen. Tastatur nun entfernen.

Dells Anleitung dazu: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/keyboard.htm#wp1179891

5. Schrauben des Palmrests lösen. Unten am Gehäuse die vier vordersten Schrauben ausdrehen sowie die versenkte Schraube zwischen WWAN-Schacht und HDD-Schrauben-Quadrat. WWAN-Schacht-Schraube lösen und dort ebenfalls eine Schraube links, direkt rechts neben dem "C" ausdrehen. Die Intel Karte habe ich dabei drinnen gelassen.

Dells Anleitung hierzu: Unter Punkt 6.
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/palmrest.htm#wp1038494

6. Die 7 Schrauben des Palmrests, die bisher unter der Tastatur verborgen waren lösen. Bei zweien davon müssen Kabel etwas zur Seite gedrückt werden. Sollte kein Problem darstellen, dennoch vorsichtig drücken ohne Werkzeug.

Dells Anleitung hierzu: Unter Punkt 7.

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/palmrest.htm#wp1038494



7. Jetzt geht´s daran, den Palmrest vorne hauptsächlich links anzuheben. Dazu bin ich mit einer SIM-Karte (am Besten eine, die nicht mehr im Einsatz ist) beim HDD-Einschub in die "Rille" Palmrest zum Untergehäuse gefahren und dann um die Ecke nach vorne, etwa 5cm vom linken Eck kommt ein Clip, den wegdrücken, weiter über´s Toucpad nach recht, dort 5cm vor der rechten Ecke erneut ein Clip. Jetzt kann man den Palmrest links über dem HDD-Käfig etwa 1-1,5cm anheben (vorsichtig und ohne Gewalt!). Man kann nun auf die Stege des HDD-Käfigs Polstermaterial aufkleben.

Vermutlich kommt das "Limit", um welches sich der Palmrest anheben lässt einmal aus seiner Struktur (vorne Richtung Display wird er ja noch von den Kabeln gehalten) und zum anderen von dem kurzen Kabel des Touchpads. Also nochmal: Vorsichtig hochbiegen!


8. Unterpolsterung des Palmrest: Ich habe mir im OBI einmal selbstklebeneden Moosgummi (1,5mm hoch) geholt. An der Kasse gab es noch eine Art Filzgleiterset (weiß, die kleinste Sorte darin hat auch etwa 1,5mm Höhe und einen Durchmesser von 1,5cm). Davon hab ich dann vier auf die höchsten Stellen des HDD-Käfigs gepappt (Mossgummi kam vorerst nicht zum Einsatz).

Da man selbst mit schlanken Fingern nicht so weit hineinkommt, braucht man einen langen dünnen Schraubendreher. Dort kann man eine Ecke des Pads ankleben und zur gewünschten Position bringen. Dann Schraubenzieher etwas drehen, bis es am Käfig kleben bleibt. Alternativ solle auch eine längere Pinzette gehen.

Empfehlung: Zweite Person, die für die nötige Beleuchtung sorgt.

9. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge! Palmrest vorne einfach vorsichtig herunterdrücken, bis die Clips wieder einrasten.


10. Fazit: Leichte (!) Verbesserung des Rauschens. Drücken auf den Palmrest bringt keine merkbare Beruhigung mehr. Dauer: Etwa 20-30 Minuten.

Deutliche Abhilfe würde m.E. ein HDD-Käfig aus Kunststoff schaffen. Sollte doch werkstoffseitig realisierbar sein? Wenn jemand weiß, wie man den HDD-Käfig ausbaut (ohne den Palmrest demontieren zu müssen) wäre das auch super. Ich vermute aber, dass der einfach an das Gehäuse genietet ist.

PS: Weiß einer, ob Dells Unfallversicherung auch (fahrlässige) Beschädigungen beim Arbeiten nach deren Service Manual erfasst?
 
@Seemann & Muxxboy: Ich habe mich auch gründlich umgesehen, und in die nähere Auswahl kamen nur noch das XPS M1330 und das MacBook. Vom MacBook Pro hätte ich mir bei seinem doch recht stolzen Preis etwas mehr ewartet. Und hier ist das Problem: Wie Seemann es treffent gesagt hat, man kann für die Teile so richtig Kohle ablegen, wenn man denn will. Macht einen ein teureres Gerät zufriedener? Meiner Erfahrung nach, nein. Jehr mehr Asche man hinlegt, desto höher werden die Ansprüche an die Kiste. Kleinigkeiten, die ich bei Kiste X um 1000,- noch übersehen kann, würden mich bei einem Gerät um 1500,- wesentlich mehr stören. Egal, wieviel man bereit ist auszugeben, man wird immer etwas finden, das einen stört...
 
@Seemann
Leider macht es mir hier im Thread nicht den Eindruck als würden die Leute evtl. mehr zahlen wollen, wenn man immerwieder sich brüstet wieviel Rabatt man rausschlagen konnte.
 
Wenn wir schonmal beim Rabbat sind. Montag gibt es 5% Rabbat und überlege mir zwecks Mangel an Alternativen nun vll doch son Dingen zu bestellen und vll habe ich ja Glück mit der Verarbeitung des Geräts, ansonsten gehts halt wieder zurück! Kennt ihr ja^^

Was mich interessiert! Wenn ich da anrufe- kann ich zum Beispiel beim 1330er für 1029 die Grafikkarte rausschmeißen und dafür das LED verbauen lassen. Also ohne Aufpreis?
 
Eher nein. Es wird wohl so verlaufen, dass man dir die Intelgrafik für denselben Preis verbaut bzw. gegen einen geringen Nachlass. Jedenfalls wirst du nicht die ~80€ die die Nvidia beim Intelmodell Aufpreis kostet veranschlagen können.
 
So mein M1330 ist nun auch endlich da...

Whining habe ich auch, zudem auch ein permanentes Grundrauschen.

Meine Festplatte ist eine WD2500BEVS... also eine Western Digital, oder?
Woran erkenne ich denn welches Display ich verbaut habe?
Habe Everest schon installiert: Seriennummer 1752959787832
Monitor ID LCD2306

Schick ist es ja schon, gefällt mir richtig gut, die Tastatur finde ich auch super.
Werde Vista dann auch nochmal neuinstallieren und schauen, ob sich beim Rauschen was tut.

Edit: LCD2306 ist also ein Toshiba wie ich eben gelesen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein M1330 ist nun auch endlich da...

Whining habe ich auch, zudem auch ein permanentes Grundrauschen.

Das Rauschen kommt von der Festplatte.

Meine Festplatte ist eine WD2500BEVS... also eine Western Digital, oder?

Richtig!

Woran erkenne ich denn welches Display ich verbaut habe?
Habe Everest schon installiert: Seriennummer 1752959787832
Monitor ID LCD2306

Du hast das Toshiba Display, das erkennt man an der ID "LCD2306"

Schick ist es ja schon, gefällt mir richtig gut, die Tastatur finde ich auch super.
Werde Vista dann auch nochmal neuinstallieren und schauen, ob sich beim Rauschen was tut.

Das Rauschen wird bleiben, weil es von der Festplatte kommt. Kannst du die Quelle ungefähr einschätzen? Kommt es von der linken unteren Ecke des Notebooks? Dann versuch mal mit der Hand da draufzudrücken. Da sollte das Rauschen geringer werden.
 
@ Muxxboy
Das mit den Nachlass-Vergleichen ist doch ein altes Spielchen. Für einige ist es sicherlich eine wertvolle Information, um zu sehen, was so einigermaßen möglich ist. Für andere ist es ... na, diesbezüglich schweig mich mal aus...

Wenn es keine festen Rabattaktionen gibt, ist es doch eh häufig recht willkürlich, was man mal mittels freundlichen Nachfragens oder auch hartnäckigen Verhandelns an Prozenten erhält. Möglichkeiten, die einige User vielleicht recht interessant finden. Ich empfinde sie eher als recht unzuverlässig und teilweise sogar irreführend. Es hinterlässt stets einen faden Geschmack und schafft eine Basaratmosphäre, wo man sich am Ende auch immer etwas hintergangen fühlt. Man weiß ja: die können einem ruhig mal etwas mehr nachlassen - und der Laden verdient immer noch ordentlich und hat einem womöglich doch nur Ramsch verhöckert. Zwei Tage später folgt dann eine Rabattaktion - und der vermeintlich große Nachlass wird zum Verlustgeschäft usw.

So nett auch zur Zeit die rasante technische Entwicklung dann auch ist, was die Unstetigkeit von Preisen besonders bei Dell angeht, ist der Kunde im Grunde im Nachteil. Er kann den wahren 'Wert' des Produktes nicht mehr einschätzen. So günstig einem dann auch ein Gerät kommt. Das schafft falsche Haltungen auf beiden Seiten. Aber das ist ein anderes Thema...

Grüße, Seemann
 
Hab eben eines mit T8300 bestellt und zahle per Vorkasse. Bei mir steht als voraussichtlicher Liefertermin der 20.3.2008. Wird der Termin plötzlich nach vor springen sobald das Geld da ist und die Produktion beginnen kann? Ein ganzer Monat wäre doch etwas lang.
 
Das Rauschen kommt von der Festplatte.



Richtig!



Du hast das Toshiba Display, das erkennt man an der ID "LCD2306"



Das Rauschen wird bleiben, weil es von der Festplatte kommt. Kannst du die Quelle ungefähr einschätzen? Kommt es von der linken unteren Ecke des Notebooks? Dann versuch mal mit der Hand da draufzudrücken. Da sollte das Rauschen geringer werden.


Ja richtig, das Rauschen kommt wirklich von links vorne, wenn ich drücke ändert sich aber nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh