Anleitung zur "Entkoppelung" der Festplatte, selbstredend auf eigene Gefahr hin!
Das Problem aus meiner Sicht: Der metallene Käfig, in den die HDD samt Halterung geschoben wird sitzt lose im Gehäuse des XPS. Auf der Oberseite verläuft der Rahmen nur wenige Millimeter unter dem Palmrest und scheint ihn an manchen Stellen auch (fast) zu berühren.
Ich würde es nur den Leuten empfehlen, deren HDD-Geräusch deutlich leiser wird, wenn sie (ruhig etwas fester) auf den linken Palmrest drücken, halt über der HDD.
Ich habe mir daher überlegt, die Oberseite des Käfigs mit einer Art Polsterung zu versehen, die den Käfig ggü. dem Palmrest "abschirmt". Die HDD an sich lässt sich aufgrund der Enge kaum sinnvoll entkoppeln.
Dazu muss der Palmrest eigentlich ab. Das kommt nach dem Service Manual aber einer Total OP gleich, siehe hier:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/palmrest.htm#wp1038494
U.a. eben komplettes Entfernen des Displays samt aller Kabel vom Mainboard. Das war mir doch zu heftig.
[WICHTIG] Unbedingt einen magnetisierten Dreher nutzen. Wenn euch eine der Schrauben ins Gehäuse fällt dürfte die Kacke am Dampfen sein. Dann habt ihr bald ein lüfterloses XPS
Die einzelnen Schrauben nach Einbauort getrennt aufbewahren, am besten auf ein Blatt Papier mit Skizzenzeichnung legen. Manche sind länger, wenn man solche eine in ein Loch für die kürzere Schraube dreht.... Regelmäßiges "Erden" z.B. Heizkörperrohr kann auch nicht schaden[/B]
Ich habe mich damit begnügt:
1. XPS ausschalten, Akku raus, Netzteil ab.
2. HDD ausbauen (4x Schrauben lösen, rausziehen)
3. Medialeiste ausbauen (Displayscharnierclips links und rechts abziehen, im Akkufach die beiden Schrauben, die die Leiste fixieren lösen, Leiste vorsichtig anheben und zum Display hin umklappen, bei mir musste das Kabel der Leiste nicht ab).
Dells Anleitung hierzu:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/hingecvr.htm#wp1179889
4. Tastatur ausbauen. Anmerkung: Falls "hügelige" Tastatur vorhanden, empfiehlt sich deren Begradigung bei noch nicht bei diesem Schritt, erst beim Wiedereinbau der Tastatur (es müssen nämlich noch Schrauben gelöst werden, für die das "dicke Kabel", welches die Tastatur wölbt, zur Seite gedrückt werden muss) . Anleitung zur Begradigung hier im Thread (Teil II Seite 14 denke ich).
Einfach die zwei silbernen Schrauben mit dem flachen, breiten Kopf lösen. Tastatur vorsichtig flach Richtung Display ziehen, so dass die Halteclips unten links und rechts neben dem Touchpad heil bleiben. Dann Tastatur ein wenig anheben (Achtung: Relativ kurzes Kabel zum Mainboard!). Dann Halteklip am Anschluss des Kabels auf dem Mainboard nach oben lösen und wenn gelöst, Flachkabel herausziehen. Tastatur nun entfernen.
Dells Anleitung dazu:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/keyboard.htm#wp1179891
5. Schrauben des Palmrests lösen. Unten am Gehäuse die vier vordersten Schrauben ausdrehen sowie die versenkte Schraube zwischen WWAN-Schacht und HDD-Schrauben-Quadrat. WWAN-Schacht-Schraube lösen und dort ebenfalls eine Schraube links, direkt rechts neben dem "C" ausdrehen. Die Intel Karte habe ich dabei drinnen gelassen.
Dells Anleitung hierzu: Unter Punkt 6.
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/palmrest.htm#wp1038494
6. Die 7 Schrauben des Palmrests, die bisher unter der Tastatur verborgen waren lösen. Bei zweien davon müssen Kabel etwas zur Seite gedrückt werden. Sollte kein Problem darstellen, dennoch vorsichtig drücken ohne Werkzeug.
Dells Anleitung hierzu: Unter Punkt 7.
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/palmrest.htm#wp1038494
7. Jetzt geht´s daran, den Palmrest vorne hauptsächlich links anzuheben. Dazu bin ich mit einer SIM-Karte (am Besten eine, die nicht mehr im Einsatz ist) beim HDD-Einschub in die "Rille" Palmrest zum Untergehäuse gefahren und dann um die Ecke nach vorne, etwa 5cm vom linken Eck kommt ein Clip, den wegdrücken, weiter über´s Toucpad nach recht, dort 5cm vor der rechten Ecke erneut ein Clip. Jetzt kann man den Palmrest links über dem HDD-Käfig etwa 1-1,5cm anheben (vorsichtig und ohne Gewalt!). Man kann nun auf die Stege des HDD-Käfigs Polstermaterial aufkleben.
Vermutlich kommt das "Limit", um welches sich der Palmrest anheben lässt einmal aus seiner Struktur (vorne Richtung Display wird er ja noch von den Kabeln gehalten) und zum anderen von dem kurzen Kabel des Touchpads. Also nochmal: Vorsichtig hochbiegen!
8. Unterpolsterung des Palmrest: Ich habe mir im OBI einmal selbstklebeneden Moosgummi (1,5mm hoch) geholt. An der Kasse gab es noch eine Art Filzgleiterset (weiß, die kleinste Sorte darin hat auch etwa 1,5mm Höhe und einen Durchmesser von 1,5cm). Davon hab ich dann vier auf die höchsten Stellen des HDD-Käfigs gepappt (Mossgummi kam vorerst nicht zum Einsatz).
Da man selbst mit schlanken Fingern nicht so weit hineinkommt, braucht man einen langen dünnen Schraubendreher. Dort kann man eine Ecke des Pads ankleben und zur gewünschten Position bringen. Dann Schraubenzieher etwas drehen, bis es am Käfig kleben bleibt. Alternativ solle auch eine längere Pinzette gehen.
Empfehlung: Zweite Person, die für die nötige Beleuchtung sorgt.
9. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge! Palmrest vorne einfach vorsichtig herunterdrücken, bis die Clips wieder einrasten.
10. Fazit: Leichte (!) Verbesserung des Rauschens. Drücken auf den Palmrest bringt keine merkbare Beruhigung mehr. Dauer: Etwa 20-30 Minuten.
Deutliche Abhilfe würde m.E. ein HDD-Käfig aus Kunststoff schaffen. Sollte doch werkstoffseitig realisierbar sein? Wenn jemand weiß, wie man den HDD-Käfig ausbaut (ohne den Palmrest demontieren zu müssen) wäre das auch super. Ich vermute aber, dass der einfach an das Gehäuse genietet ist.
PS: Weiß einer, ob Dells Unfallversicherung auch (fahrlässige) Beschädigungen beim Arbeiten nach deren Service Manual erfasst?