Ich bleibe hin- und hergerissen. Ich war vom ersten Gerät ja ausschließlich genervt, bin sicherlich noch nie von einem Notebook dermaßen in Anspruch worden, bis es zum produktiven Einsatz ‚hätte’ kommen können. Das sieht jetzt ‚ein wenig’ anders aus – ein wenig.
Das 1330 hat durchaus eine attraktive Basis, aber hinsichtlich der erlebten Assemblierungsschwankungen bin ich mittlerweile unsicher, ob ich das 1330 oder sonst ein Santa-Rosa-Notebook weiterempfehlen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mehr mit der Technik als mit dem produktiven Einsatz beschäftigt, ist doch nicht gering. Allerdings: nicht eben nur beim 1330! Die gesamte Santa-Rosa-Generation von Apple bis Sony scheint den Wurm drin zu haben. Man bekommt ein gutes Gerät – oder man hat schlicht Probleme. Letzteres ist leider nicht selten. Lotterie.
Zum 1330 und Dell im besonderen: Bisher war ich stets höchst zufrieden mit Dell-Notebooks und mit Dell als Firma; ob XPS M170, i9400 u.a. Notebooks, die ich von Dell schon auf dem Schreibtisch stehen hatte. Bisher half auch der Service stets aus, der bei Dell tatsächlich noch als sehr gut beschrieben werden darf. Jetzt gerade bin ich aber nur höchst genervt, weil die Zeit, die man mit der Technik verbringt, unverhältnismäßig geworden ist. Heute morgen hörte ich zum ersten Mal extremes Whining beim vorliegenden 1330. Kein Dell-Phänomen. Sollte mittlerweile bekannt sein. Aber ich bin dennoch zutiefst genervt. Und da es hier auch den einen oder anderen User gibt, der in solchen Fällen eher auf die Befindlichkeiten der Nutzer hinweist: ich arbeite seit 18 Jahren mit Notebooks jeglicher Couleur, aber so ein Mist ist mir noch nicht untergekommen. Dabei sind meine Ansprüche gar nicht mal gestiegen. Ich habe heute noch ein T40 in Gebrauch, das mich vom ersten Tag an nicht genervt hat und mich auch heute noch absolut zufriedenstellt. Das sieht beim 1330 leider schon ganz anders aus. Das 1330 bringt jetzt hier tolle Grundvoraussetzungen mit – und zehrt sie mit blöden Mängeln wieder auf…
Beim jetzt hier stehenden 1330 hat sich zum Vorgänger bereits einiges verbessert. Die Tastatur ist hervorragend beschreibbar. Einfach nur klasse. Leichtgängig. Klarer Druckpunkt. Leise. Der Festplattenkäfig scheint günstiger ins Gehäuse eingefügt worden zu sein. Kein nervendes Rauschen, keine nervenden Vibrationen. Anfangs musste ich sogar extrem lange warten, bis sich der Lüfter mal meldete. Letzteres war leider mit Aufspielen des A09-Bios vorbei. Der Lüfter läuft jetzt nur etwas seltener als beim Erstgerät. Bisher halfen auch nicht alternative Treiber oder der Einsatz von Tools. Wenigstens musste ich nicht alles neu installieren, weil ich noch die Images vom Vorgerät zur Verfügung habe. An letzteren liegt es dann auch nicht. Bei einem anderen 1330 eines Freundes laufen sie mustergültig – eben mit einem sehr guten 1330, wie es scheint. Beim vorliegenden Gerät sieht es schon wieder etwas anders aus…
Das Gerät verhält sich insgesamt höchst paradox. Die CPU wird wärmer – ok, is' in Ordnung. Der Lüfter ist, wenn er läuft, lauter als beim ersten Gerät. Auch in Ordnung. Das Display (ein Toshi) ist aber noch mal schlechter als zuvor. Da half auch das Aufspielen des anderen Images nicht. Und blöd: manchmal flackert es. Zwar in großen Abständen, aber nervend und leider nicht reproduzierbar. Und jetzt ist ‚Whining’ wieder da. Ein wundervolles Dauerfiepen. Egal wie RM-Clock eingesetzt wird. Gerade ist es wieder weg. Und wann kommt es wieder?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt die Technik bemühen werde oder das Teil direkt (wieder) zurücksende. Ich bin wirklich gestresst von dem Teil. Ich habe zur Zeit noch drei andere Notebooks hier, um ausweichen zu können. Wäre ich aufs 1330 angewiesen, wäre ich noch um einiges genervter, weil man allein mit der Whining-Kulisse nicht konzentriert in ruhiger Umgebung arbeiten kann. Einziges Problem: zumindest Whining kann einem zur Zeit scheinbar bei jedem Hersteller begegnen. It’s a feature, wird einem da ja gerne mal verkauft...
Eines, finde ich, ist jedenfalls klar: wer noch ein funktionierendes Pentium-M-Notebook zur Verfügung hat, sollte sich derzeit wirklich überlegen, ob er hinsichtlich der Intel-Probleme Ersatz anschaffen will. Produktive Vorteile wird er meiner Meinung eh nicht erleben. Vista macht nichts besser als XP – kann aber sämtliche Leistungsvorteile der aktuellen Generation aufzehren. Ich bin zwar bisher nicht unzufrieden, nutze neue Features, aber das NB ist auch entsprechend 'sehr gut' ausgestattet...
Mal sehen, was ich machen werde. Morgen werde ich mich mal bei Dell rückmelden. So, wie es ist, ist es besser als das erste Gerät, aber immer noch zu mangelhaft. Es stellt auch keine Verbesserung zu hier rumstehenden Geräten dar. Das sollte bei einem neuen Gerät aber schon der Fall sein, wie ich finde…
Nun, ich bin gespannt. Vielleicht wird ja noch was draus...
Grüße Euch, Seemann
PS: Ich hatte für die Dell-Seiten ein kurzes Review geschrieben. Sehr gesittet und mit Hinweis auf den guten Service. Es ist nicht veröffentlich worden. Man wird Gründe haben. Ich bin explizit auf die Verarbeitungsschwankungen eingegangen...