*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toshiba(nehm ich stark an)
http://www.notebookcheck.net/Review-Dell-XPS-M1330-Notebook.6696.0.html

Chi mei
http://www.notebookcheck.pl/Recenzja-Dell-XPS-M1330-LED.5623.0.html

Zusammenfassend kann man also sagen:

Heligkeit durchscnitt: Toshiba 200cd 75% ausleuchtung;Chi mei: 250cd 85%ausleuchtung
Kontrast: Toshiba: 560; Chi mei: 870
Blickwinkel: Toshiba und Chi mei etwa gleich in der Farbverfälschung, jedoch verdunkelt das Toshiba rel. schnell

Eig. spricht alles für ein Chi Mei! Aber, Chi mei hat oben einen hellen Streifen (zu erkenn beim outdoortest; anscheinend bei allen Chi Meis. Ausserdem sollen Chi meis in niedrigen Helligkeitsstufen flakern)
Evtl lehn ich mich zu weit raus.. aber merkt ihr was beim Stromverbrauch?
grüße, FIL

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leises Fiepen, lautes Fiepen, tausende Einstellmöglichkeiten im OS, eine lautere HDD, ein lauterer Lüfter, permanentes oder nur sporadisches Fiepen. Und sicherlich auch verdrängtes Fiepen, wenn die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist :shot:

Du hast das gruppendynamisch eingebildete Fiepen vergessen (...wenn's bei den anderen fiept, will ich auch....) :xmas:

Ich muss hier mal eine Lanze für Dell brechen und den ganzen Neubestellern Mut zusprechen :):

Wenn man direkt nach der Bestellung anfängt, die Wartezeit auf das M1330 mit Lesen in diesem Forum zu verbringen, wird man derart hypersensibilsiert, dass man den Retourenschein schon innerlich ausgefüllt hat, wenn der UPS-Mann vor der Tür steht :)

Ich habe mein m1330 jetzt seit 2 Wochen: Es hat am Anfang nicht gefiept (ohne RMClock) und es fiept immernoch nicht! (Und ich hab gute Ohren, Röhrenfernseher stören mich enorm). Mit dem Lüftertool habe ich durchweg (auch mit 07er Bios) meine Ruhe, nur die Festplatte flüstert vor sich hin. Der 1. Akku hat etwas gewackelt; DELL hat innerhalb von 2 Tagen einen neuen geschickt, nun habe ich 2 :) Einer wackelt mehr, der neue fast gar nicht!

Natürlich meldet man sich weniger im Forum wenn es alles funktioniert. Daher hoffe ich, hiermit meinen letzten Post geschrieben zu haben ;)

PS: Für den Preis und mit einem (inkl 2. Akku) Gesamtrabatt von über 500 € gibts schlichtweg nichts Besseres!

Ich muss hier mal eine Lanze für Dell brechen und den ganzen Neubestellern Mut zusprechen :):

Wenn man direkt nach der Bestellung anfängt, die Wartezeit auf das M1330 mit Lesen in diesem Forum zu verbringen, wird man derart hypersensibilsiert, dass man den Retourenschein schon innerlich ausgefüllt hat, wenn der UPS-Mann vor der Tür steht :)

Ich habe mein m1330 jetzt seit 2 Wochen: Es hat am Anfang nicht gefiept (ohne RMClock) und es fiept immernoch nicht! (Und ich hab gute Ohren, Röhrenfernseher stören mich enorm). Mit dem Lüftertool habe ich durchweg (auch mit 07er Bios) meine Ruhe, nur die Festplatte flüstert vor sich hin. Der 1. Akku hat etwas gewackelt; DELL hat innerhalb von 2 Tagen einen neuen geschickt, nun habe ich 2 :) Einer wackelt mehr, der neue fast gar nicht!

Natürlich meldet man sich weniger im Forum wenn es alles funktioniert. Daher hoffe ich, hiermit meinen letzten Post geschrieben zu haben ;)

PS: Für den Preis und mit einem (inkl 2. Akku) Gesamtrabatt von über 500 € gibts schlichtweg nichts Besseres!

Kannst du mir vielleicht mal ein paar Tips geben wie man an so viel Rabatt kommt?

War klar, dass die Frage kommt! Mit Gutscheinen :)

Bestellt am 18.01:

Grundpreis für meine Config: 1460 €
Grundrabatt auf mein Xps: 250 €
Gutschein 10 %: (1460-250)x0,1 = 121 €
Mail In Rabatt ADAC: 50 €
2. Akku (9 Zellen): 170 € (direkt dazubestellen ging zu der Zeit nicht)

Zusammen: 591 €. Da man den 9-Zeller in GB über Ebay für ca. 80 € bekommt, habe ich mal auf 500 € Rabatt überschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich tun für die 50€ ADAC Rabatt?

Wo finde ich in der Konfiguration dieses Memory Modul welches die Festplattenzugriffe verringert?

Hier mal meine Konfig (Preis laut HP von 963,03 € zzgl. MwSt.)

PROZESSORIntel® Core™ 2 Duo-Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB
BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORTBasisgewährleistung - 1 Jahr Hardware-Support, Service am nächsten Arbeitstag
FARBAUSWAHLMidnight Blue & 0.3 mega pixel Camera for White-LED Display
LCDFlach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
ARBEITSSPEICHER2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
FESTPLATTESATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTEnVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
OPTISCHE LAUFWERKEFestes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
HAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
MODEMOhne Modem

Zuletzt bearbeitet:
Achso und wo wird das dann eingebaut?

Wie ist das überhaupt, verliert man die Garantie wenn man den Speicher aufrüstet oder sich eine andere Festplatte einbaut?

Ich denke mal nicht, denn sonst hätte Dell nicht das die Anleitungen mit beigelegt wie man Teile aus und einbauen kann.

Ups, ja klar....

Du bekommst Du zu dem Laptop ein recht umfangreiches Handbuch dazu wo halt mit Bilder recht gut Ein und Ausbauten beschrieben werden. Weiterhin sind die Einbauöffnungen auch alle nicht versiegelt, so das Du wie ich meinen will deiner Upgradelust freien Lauf lassen kannst.

Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, warum wartest Du dann nicht auf die neuen Penryn Prozessoren?

Akkulaufzeiten

Hab mal etwas in anderen Foren gestöbert ;)

M1330 8400M vs X3100 battery life
This is what IBM's official numbers say for the T61 with X3100 v. Quadro NVS 140M (which is a rebranded 8400M GS):

-------X3100-------NVIDIA
4cell: 3.6h...........2.5h
6cell: 5.7h...........3.8h
hi-cap: 7.2h.........5.3h
9cell: 8.6h...........6.0h
9hicap: 10.1h.......8.0h

hi-cap= 6cell + additional li-poly battery
9hicap = 9cell + additional hi-poly battery

Now, you obviously have to take the actual numbers with a big grain of salt, and also realize that different systems have different components (LCD screen, default power profiles, mostly) that affect battery life as well.

But apples-to-apples, it sounds like the discrete graphics is gonna cost you about almost 1/3 of your battery life (a 6-cell effectively becomes a 4-cell, a 9-cell effectively becomes a 6-cell).

Hope this helps.

Geht zwar dann um ein Lenovogerät, aber immerhin sinds die selben Grafikchips.

Trusted Reviews reviewed a Sony SZ6 and an M1330 they ran a battery test with an SZ6 using the integrated GPU and an M1330 with the 8400GS card in the same conditions and they found the battery life difference in that test that they did to be slightly under 20 minutes difference.

Betreffend Whining:

Merom to Penryn and the whine was gone!
Hey readers just wanted to let you know that I have an XPS M1330 with the worst whine ever. It was the kind of whine that came from below the express card slot area. I recieved two other replacements from dell but they were even worse than my first orginal notebook. Since I went through all that trouble for two replacements just to keep my orginal in the end, Dell upgraded me from a T7500 to a T9300. The Dell technician came today and installed the penryn and flashed the bios. After an hour on the 1330 I can say that now my 1330 is whine free even when turning off RMClock. But if I turn off the bluetooth I can start to hear it but I have to listen close. So for all the people that were wondering, the penryn upgrade did fix the whine for me.

Allerdings kommt ein paar Posts darauf auch schon wieder einer, der sagt, dass das Upgrade bei ihm überhaupt nichts gebracht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Also den Penryn kann man jetzt bestellen, aber Dell verlangt ziemlich viel Geld dafür.
Das Angebot für 1,199€ mit T7500 würde mit T9300 236€ mehr kosten...
Ich warte jetzt noch bis Dell die Preise normalisiert.

Allerdings kommt ein paar Posts darauf auch schon wieder einer, der sagt, dass das Upgrade bei ihm überhaupt nichts gebracht hat...

Ja, das ist auch zu erwarten. Es fiept ja nicht der Prozessor, sondern die Kondensatoren der Spannungsversorgung. Jede Änderungen daran, was diese Kondensatoren zu versorgen haben, kann das Fiepen beeinflussen - das heisst, ein Penryn kann etwas ändern. Ob allerdings zum Positiven oder zum Negativen, das ist halt Glückspiel....

@Woodie

Und wo bitteschön, bin grad auf der Dellseite und kann dort nichts dergleichen konfigurieren!
Poste mal bitte den Link.

So, Abholtermin am Montag wurde vereinbart. Kundendienst war zuerst etwas bockig, weil das Ende der Rücktrittsfrist bereits am Dienstag war, telefonisch aber wegen Technikerbesuch auf Donnerstag verlängert wurde.

Eigentlich schade, da mir das Gerät an sich recht gut gefallen hätte: Verarbeitung wirklich ok, mit neuer Festplatte und deaktiviertem Aero auch sehr, unschlagbarer Service, eigentlich recht gute Akkulaufzeiten und vor allem ein Spitzenpreis.

Das hilft aber alles nichts, wenn das interne Miro einfach nicht zufriedenstellend funktioniert (siehe Link in Signatur) und ich dieses aber dringend benötige (Screencasts für Schulungen, etc.).

Werde aber dennoch die Threads hier im Auge behalten und vielleicht etwas später noch mal ein XPS M1330 probieren. Vielleicht bietet Dell bis dahin auch funktionierende Treiber für das Mikrofon an.

musst du telefonisch machen, die Berater können alle auswählen: T8300, T9300, T9500.
Aber die Preise sind nicht mit meinen Vorstellungen vereinbar. Vielleicht kannste ja mit deinen Berater mehr aushandeln. Meiner wollte beim Preis nicht entgegen kommen.

Ups, ja klar....

Du bekommst Du zu dem Laptop ein recht umfangreiches Handbuch dazu wo halt mit Bilder recht gut Ein und Ausbauten beschrieben werden. Weiterhin sind die Einbauöffnungen auch alle nicht versiegelt, so das Du wie ich meinen will deiner Upgradelust freien Lauf lassen kannst.

Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, warum wartest Du dann nicht auf die neuen Penryn Prozessoren?

Da mein Dad unbedingt mein Notebook haben will und ich dann ein neues Brauche hab ich keine Lust zu warten, außerdem bringt es ja anscheinend eh nicht so viel!

Die Laufzeit des Laptops mit Intel und einemal mit nvidia Grafik sind ja schon krasse unterschiede...

Wie sieht es denn mit der HD-Leistung der Grafikchips aus? Unterstützten beide GPU´s HD encoding? oder Muss bei beiden nur die CPU arbeiten?

Die Laufzeit des Laptops mit Intel und einemal mit nvidia Grafik sind ja schon krasse unterschiede...

In der Realität wohl eher weniger. Das lässt sich aus den anderen Teilen der M1330 Threads herauslesen. Im Desktopbetrieb bei Word habe ich ca. 6 Stunden Luft mit einer NVidia...

Ich weiß nicht was Du meinst mit es würde nichts bringen, aber ich denke schon das sinken der Leistungsaufnahme ist ein klarer Vorteil bei dieser Gehäusegröße. Und wenn das kombiniert wird mit der X3100 die auch geringere Abwärme produziert wäre das ein guter Grund zu warten.
Meine Meinung, daher keine Empfehlung... ;-)

Geht zwar dann um ein Lenovogerät, aber immerhin sinds die selben Grafikchips.

Wenn ich das richtig verstanden habe vergleichen die in dem zweiten Zitat ein Sony SZ6 X3100 mit einem M1330 8400. Macht das wirklich Sinn? Ober habe ich etwas überlesen?

Betreffend Whining:

Am Ende steht in dem zitiertem Erfahrungsbericht doch, dass das Whining auftritt wenn Bluetooth ausgemacht wird. Dann wird nämlich wieder in den C4 Modus geschaltet. Also überzeugend ist das nicht.

Bezüglich Turbo Memory Modul:
Ist das schwer einzubauen?
Habe ich richtig verstanden, dass man das nur unter Vista nutzen kann?
Kann man das nur bei DELL beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
@fuxin

Nein, den Speicher kannst Du auch wo anders er beziehen. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe kostet so ein Teil bei 1GB 16Eur+MwSt.
Der Einbau ist ebenfalls unkompliziert, sobald du nen Schraubendreher bedienen kannst.

Ich weiß nicht was Du meinst mit es würde nichts bringen, aber ich denke schon das sinken der Leistungsaufnahme ist ein klarer Vorteil bei dieser Gehäusegröße. Und wenn das kombiniert wird mit der X3100 die auch geringere Abwärme produziert wäre das ein guter Grund zu warten.
Meine Meinung, daher keine Empfehlung... ;-)

Na aber zu einem Aufpreis von 236 € ist es das nicht wert! Wer weis wie lange es dauert bis die Preise angeglichen sind...

Ich hab grad mit Dell telefoniert, leider ist meine Betreuerin heut nicht da, ich bekomm dann nen Rückruf von ihrer Vertretung, mal schaun was der gute dann meint.

Ich hab grad mit Dell telefoniert, leider ist meine Betreuerin heut nicht da, ich bekomm dann nen Rückruf von ihrer Vertretung, mal schaun was der gute dann meint.

Hast du da schon deine eigene Betreuerin?

Hat keiner einen vergleich zwischen den Grafiklösungen? Wann sollte man welche nutzen?

@Rockhound

Ja, die habe ich. Ich hab ja bei Ihr schon vor 3Wochen bestellt und selbiges Gerät vorgestern wieder abholen und mir das Geld wieder auf mein KKK überweisen lassen und nun mag ich neu bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh