*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

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Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Andere allgemeiner Frage: Wie krieg ich Programme dazu, die Admin-Rechte unter Vista brauchen, beim Windows-Start zu starten ohne dass nachgefragt wird ob man wirklich will? (z.B. RMClock). Mein Versuch den Registry-Key für den Autostart anstatt in HKEY CURRENT USER in HKEY LOCAL MACHINE zu schreiben brachte keinen Erfolg....

das kannst über die aufgabenplanung machen.
einfach eine neue aufgabe erstellen, dann das häkchen "mit höchsten rechten ausführen, bei trigger entsprechend einstellen wann es starten soll und dann noch auswählen welches programm es ist et voila, keine abfrage mehr am anfang.
 
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Verfügt Ihr Notebook über Bluetooth-Funktion so haben Sie die Möglichkeit den vorherbeschriebenen C3 Zustand zu vermeiden. Hierzu empfehlen wir Ihnen folgende Schritte im Windows Betriebssystem vorzunehmen:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth Symbol rechts unten


2. Klicken Sie auf “Bluetooth-Funk aktivieren“. Wenn “Bluetooth-Funk deaktivieren“ in dem Menü steht ist die Bluetooth-Funktion schon aktiv.

Lassen Sie die Bluetooth-Funktion

habe dies hier mal aus einen vorherigen Post kopiert, ist eine Anleitung von Dell...

Allerdings gibt es bei mir nicht die Möglichkeit "Bluetoothfunk aktivieren/deaktivieren", wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Bluetoothsymbol rechts unten klicke.

Ich habe lediglich die Möglichkeiten, die ihr auf dem eingefügten Bild seht, wie kann ich Bluetooth denn nun deaktivieren?
1280_3739663436313933.jpg
 
habe dies hier mal aus einen vorherigen Post kopiert, ist eine Anleitung von Dell...

Allerdings gibt es bei mir nicht die Möglichkeit "Bluetoothfunk aktivieren/deaktivieren", wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Bluetoothsymbol rechts unten klicke.

Ich habe lediglich die Möglichkeiten, die ihr auf dem eingefügten Bild seht, wie kann ich Bluetooth denn nun deaktivieren?

Bei mir war standardmäßig Bluetooth aktiviert.. bei meinem ersten M1330 vor zwei Wochen auch. Das fiepen/Whining hört bei mir erst im Zusammenhang mit Bluetooth auf, wenn ich die Bluetooth-Maus aktiviere.
 
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Das liegt wohl einfach daran, dass durch aktiviertes Bluetooth die Energiesparmodi die das Fiepen nach sich ziehen dadurch nicht aktiviert werden, steht doch auch in der mehrfach hier zitierten E-Mail von Dell, dass man Bluetooth aktivieren kann und somit das Problem umgehen (auf Kosten der Akkulaufzeit) kann.
 
Einen Haufen Fotos vom roten XPS M1330 könnt ihr jetzt auf Flickr sehen, um - falls denn vorhanden - Mängel bei euren Geräten ein wenig vergleichen zu können. Wenn noch andere Flickr-Nutzer hier sind, könnte ich mir vorstellen, eine Gruppe zu eröffnen und die gesammelten Fotos zu posten. Einfach per PN oder über Flickr bei mir melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was Dell mit den zurückgeschickten Notebooks macht- Werden die an den nächsten Ahnungslosen verschickt?^^
 
kann es sein das wenn man mit rmclock den c4 modus deaktiviert das system sich aufhängt wenn er versucht in den modus zu gehen ? zumindest hab ich so ein problem jetzt und selbst einen neuinstallation von vista brachte keine abhilfe, jetzt hab ich erstmal rmclock abgeschossen um zu sehen ob es daran liegt.

leider scheint bei mir der prozzesor mit dem hlt befehl nicht mehr zu takten sondern immer auf vollen takt zu laufen.
 
Nochmal ein Update zum internen Mikrofon: Es liegt fix an den Treibern von Dell. Interessanterweise erreicht man durch die Installation des gleichen Treibers auf unterschiedlichen M1330 unterschiedliche Ergebnisse.

Ein amerikanischer User (Thanks, Evan!), war so nett, eine Reihe Screenshots für mich anzufertigen. Er hat mir dann auch diesen Treiber per E-Mail zugeschickt und ich habe ihn auf einem frisch aufgesetzten System installiert.

Die ganzen Screenshots, die dann auch schön zeigen, warum das Mikro gar nicht funktionieren kann, könnt ihr auf Flickr sehen.

Evan meinte auch, dass dieses Phänomen angeblich vermehrt mit Geräten mit LED-Displays auftrete. Kann dazu jemand was sagen? Hat jemand zufällig mehrere M1330 mit unterschiedlichen Displays rumstehen, der das bestätigen/widerlegen könnte?

Es wäre auch nett, wenn ein paar andere User ihre Erfahrungen mit dem internen Mikro in diesem Thread niederschreiben würden. Falls jemand die gleichen Einstellungen wie Evan auch auf seinem Gerät hat, dann macht bitte Screenshots davon und kontaktiert mich per PN.

Zu diesem Thema haben sich bislang lediglich Seemann und Dauerposter gemeldet. Wenn das Mikrofon nun bei allen anderen so wie es soll funktioniert - was ich bezweifle, dann postet bitte etwas dazu und helft anderen Nutzer wie mir eine Lösung für dieses Problem zu finden. Ihr braucht ja lediglich eure Einstellmöglichkeiten mit denen auf den Screenshots vergleichen, ist das sooooo viel verlangt?
 
hi,

also mein Pegel lässt sich auch nur bis max 0,0dB ändern.
Den Reiter Mikrophonerweiterungen habe ich allerdings schon, sprich ich habe in den Mic. einstellungen 4 Reiter.

Allerdings kann ich wiederrum die Signalverbesserund nicht aktivieren, ist einfach nicht vorhanden.
Ich habe allerdings auch einen anderen Treiber :6.10.0.5609

Was anderes:

Die Festplatte geht mir jetzt richtig auf die nerven, nicht nur das permanente Rauschen, vorhin kamen noch Klickgeräusche dazu obwohl ich nicht auf die Festplatte zugegriffen habe und dann wird das Rauschen immer mal wieder, in kurzen Schüben stärker.
Ist das "normal"?

Hat niemand eine Idee wieso das Bluetooth-Lämpchen leuchtet, obwohl ich BT im Gerätemanager deaktiviert habe?
 
also mein Pegel lässt sich auch nur bis max 0,0dB ändern. Den Reiter Mikrophonerweiterungen habe ich allerdings schon, sprich ich habe in den Mic. einstellungen 4 Reiter.

Genau das ist der Punkt. Es sollten 5 Reiter sein und nicht 4. Mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten KANN das Mikro gar nicht richtig funktionieren.
 
Wenn das Mikrofon nun bei allen anderen so wie es soll funktioniert - was ich bezweifle, dann postet bitte etwas dazu und helft anderen Nutzer wie mir eine Lösung für dieses Problem zu finden. Ihr braucht ja lediglich eure Einstellmöglichkeiten mit denen auf den Screenshots vergleichen, ist das sooooo viel verlangt?

Ich habe bei mir noch komplett die Standardeinstellungen. Das System ist vor ca. 2 Wochen neu installiert... Treiber von Dell-Seite drauf... und Telefonate über Skype laufen einwandfrei...
Auf dem 1. Pegel-Reiter steht der Status bei 100, auf dem zweiten bei 12dB. Es ist allerdings der Haken bei "Anwendungen haben Kontrolle" (letzter Reiter) gesetzt... da werden wohl die Skype-Einstellungen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 1. Pegel-Reiter steht der Status bei 100, auf dem zweiten bei 12dB.

Kein Wunder, dass es dann funktioniert. Ohne den Pegel- und einen funktionierenden Boost-Reiter ist das Mikrofon allerdings für Arsch und Friedrich, weil es kaum aufnimmt.

Interessant ist, wie schon gesagt, dass unterschiedliche M1330 mit gleichem Treiber unterschiedliche Einstellmöglichkeiten bieten.

Schau auch bitte noch nach, welche Treiberversion (im Gerätmanager) und welches Treiberpaket von Dell (R......... . EXE) du hast.

Wenns keine Umstände macht, postet die Sachen wegen Mikro bitte im dafür vorgesehen Thread (Link in meiner Signatur) - in den Quatschthread findet man die Infos ja kaum mehr.
 
Du scheinst das 1330 noch nicht abgeschrieben zu haben und bei Beheben des Mike-Problems noch interessiert zu sein? Nun, ich wäre nicht überrascht - ich bin ebenso hin- und hergerissen.

Ich habs grade noch mal 'grundauf' versucht. Dell-Recovery zurückgespielt, das ich noch als Image glücklicherweise hatte. Dann habe ich Skype installiert. Die Übertragungslautstärke fällt für 'Angerufenen' dann eher zu laut aus. Im Audiorekorder blieb die Lautstärke erst einmal verhältnismäßig leise. Auch konnte ich noch nicht reproduzieren, wie ich es einmal in den Geräteeinstellungen hatte und auch hier gelesen habe, dass nämlich mal 5 statt 4 Einstellungsreiter zu finden sind...

Jetzt packe ich das bereits zweite Gerät wieder weg. Soll sich Dell damit ärgern. Ob ich mich überhaupt eines noch mal rankarren lasse, egal welchen Herstellers? Keine Ahnung. Mit drei Macbook-Ausreißern habe ich mich jetzt geärgert, zwei 1330, andere fielen schon bei der Besichtigung im Laden flach. Da wird die Luft dünn... :haha: ;)

Grüße, Seemann
 
@Seemann: Ich habe es jetzt abgeschrieben und das XPS schon eingepackt. Hoffentlich holt UPS das Teil morgen bald, sonst könnte es mich überkommen, den Mist gegen die Wand zu werfen.

Mich hätte es schon gereizt, dem Mikrofonmysterium noch mehr auf den Grund zu gehen, aber mit der nur sehr verhaltenen Mithilfe der meisten anderen Nutzer frustriert das einfach nur. Wenn ich mir schon die Mühe mache, das Problem detailliertest zu beschreiben, mit Videos und Screenshots zu erläutere und um ein wenig Mithilfe bitte, dann aber nur zu lesen bekomme "bei mir funktioniert es mit XYZ", dann bekomme ich einen dicken Hals. Einen amerikanischen Besitzer eines XPS M1330 über Flickr anzuschreiben und ihn um Screenshots zu bitten (Dank an Evan), hat mehr gebracht, als hier um ein wenig Mithilfe zu bitten.

Jetzt gibt es aus meiner Sicht genau zwei Möglichkeiten: Entweder eure Mikros funktionieren und ihr habt nichts dafür über, anderen Nutzern zu helfen, oder eure Mikros funktionieren nicht und euch ist es scheinbar egal. Und jetzt bitte nicht wieder "bei mir funktioniert es mit XYZ" - Was ich unter "funktionieren" verstehe, könnt ihr im entsprechenden Thread nachlesen. Doch gerade dann, wenn sich mehr Leute gefunden hätten, hätte man sicher mehr erreichen können, als wenn sich nur einer - ich - drüber aufregt.

Recht herzlichen Dank für die Mithilfe an jene Leute, die sich mit brauchbaren Kommentaren gemeldet haben und sorry an all jene, die sich jetzt irgendwie beleidigt fühlen sollten...

Ach ja, das MacBook passt: Sauber verarbeitet, 5,5 Stunden Akkulaufzeit, extrem leise und gutes - wenn auch nicht ganz so helles und brilliantes - Display. Werd dabei bleiben und sollte ich den Drang verspüren, mich mit Windows rumzuplagen, dann klappt das prima über Bootcamp und VMware...
 
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Ihr müsst nicht alle so hard zu dem xps sein;)
Ich finde es ist einfach nur ein geiles notebook, mit PERFEKTEM Design.
Sicherlich hat es auch kleine markel, aber welches notebook hat das nicht.
Ob mein micro geht, weiss ich nicht.. habe ich noch nie probiert.
Ist mir aber auch ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AB-Rules: Sorry, aber genau das ist die Art Kommentar, die ich mit "nicht brauchbar" meinte. Die berechtigte Kritik am M1330 hat nichts mit "hard sein" zu tun. Du hast dein Mikro noch nicht probiert und es ist dir auch egal, ob es funktioniert. Das ist schön für dich. Wie du sicher gelesen hast, haben andere Nutzer Probleme damit und das ist ihnen nicht egal. Ist es wirklich zuviel verlangt, es einfach mal auszuprobieren und Feedback zu geben?
 
Ist genau so brauchbar wie alles andere... ;-) Freie Meinungsgeschichten... Die fehlende Mitarbeit ist 'ne andere Sache: von Lösungen profitieren, sie aber nicht miterarbeiten wollen... na ja...

Ansonsten: So ist das mit den Kritiken in jedem Stall. In Appleforen kann es einem geschehen, wenn man mal ernsthaft was los wird, gleich als 'Neider' oder als 'Dosendepp' beschimpft zu werden, in anderen Foren fühlt man sich ebenso schnell mal auf die Füße getreten. Immerhin hat man ja Kohle gelassen. Und das sei mal angemerkt: ich habe schon richtig geile 1330 in der Hand gehabt! Super verarbeitet. Mit 8400 GS lüfterfrei und nervfrei im Desktopbetrieb, leistungsfähig und mit vergleichsweise leisen Lüftern unter Last. Und mit bestem Display. Alles paletti inkl. Mike. Nur: ich selber habe von Dell direkt noch keines erhalten. Die beiden bei Freunden sind in jedem Fall den Macbooks, die ich bearbeitet habe, um Längen überlegen. Dagegen stellten die mir von Dell gelieferten 1330 genau das Gegenteil dar. Das ist ärgerlich. Weil da 'ne gute Basis verhunzt wird. Es könnte besser laufen...

Das gleiche aber auch bei Macintosh. Letztens hatte ich ein geiles Macbook-Pro in der Hand. Bei einem Freund. Wow. An dem Teil stimmte alles. Ich habe mir eines bestellt. Nur war das wiederum alles andere als 'geil'. Die Probleme, die ich mit dem Teil hatte, kann selbst das 1330 nicht toppen. Zwei Macbooks ebenso. Aber es gibt sie dennoch: die Geräte, die nicht unter den Fertigungsschwankungen der Hersteller leiden. Wenn man etwas Glück hat. Bei jedem Hersteller (na ja, bei einigen...). Aber genau das ist das Problem und im Grunde nicht zumutbar.

Kritik muss erlaubt und hingenommen sein. Ist aber eh immer schwierig, wenn man nicht gerade Leidensgenossen an der Seite hat. Hier, finde ich, wird es aber sehr angenehm aufgenommen. Mein letzter Thread in einem Appleforum wurde dagegen gelöscht. Dabei habe ich mich so gesittet und wohl formuliert verhalten, wie ich es hier ebenso tue. So what. Ich will nur ein gutes, funktionierendes Gerät, das meine Anliegen umsetzen hilft. Wenn der Service dann noch stimmt... ok. Dell ist zumindest bei letzterem bisher völlig in Ordnung. Mal sehen, wie ich das am Montag beurteilen werde. Da wird mein derzeitiges 1330 bei Dell vorgestellt. Ob ich ein neues haben will? Erst einmal werde ich ein paar recht ernste Töne loswerden. Dort und bei einigen Zeitschriften, die ich kontaktiert habe. Aber nicht nur wegen Dell. Dell hat sich bisher sogar noch am kulantesten verhalten. Die meisten Probleme hatte ich mit Sony und Apple. Vor allem letzterer: wenn die Geräte laufen - gut. Aber wehe, Du hast Probleme...

Bin gespannt, welches Gerät meine jetzigen demnächst ersetzen wird. Ich würde ja glatt einem Freund sein 1330 abkaufen. Der hat ein dermaßen geiles Teilchen... Wow. Allein schon wegen des Display, was der gute Mann erhalten hat. Dell könnte es so einfach haben...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Display hat er denn?

@derlinzer

woher hast du denn deinen Treiber für das Mic?
Ich habe, so denke ich, den von der Dell-Seite und das ist ein anderer wie auf den Screenshots.


Gruß,

David
Hinzugefügter Post:
Kann es sein, dass der "Run HTL, when OS is Idle" Modus die Akkulaufzeit doch ziemlich beeinflusst.

Habe eben ohne RMClock 6.20h gehabt, mit nur 4.40h.
Wieder ohne RMClock 6.20h...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist die CMO-Variante... Zumindest die beiden Teilchen, die ich damit gesehen habe, lassen Begehrlichkeiten aufsteigen. Das Toshi verblasst daneben, wie ich finde. Das Macbook ist abgeschlagen. Nur wesentlich teurere Sonys sind dann noch aufgedreht gleichwertig. Da hab ich dann auch die 300 nits geglaubt. Beim derzeit hier stehenden Toshy mögen es eher Werte um die 200 - 220 sein. Macbooks werden mit 250 nits beworben, schaffen in Tests aber nur um die 200. Das kommt dann auch so hin. Mein MSI-S260 ist nicht dunkler. Das t40 dagegen schon wieder auffallend blasser, wenn man freiluft arbeitet. Richtig geil war, wie gesagt, das CMO an zwei Geräten und das Toshi meines ersten 1330 unter freiem Himmel bei direkter Sonneneinstrahlung (zumindest was die Helligkeit nach einer Neuinstallation betraf). Ich konnte problemlos weiterarbeiten. Ein Macbookuser suchte den Schatten, wie ich es unter gleichen Verhältnissen mit dem S260 ebenso gemacht hätte.

Zum RM-Clock-Verhalten: Ich steig hier auch nicht mehr durch. Wenn man alle Energiespareinstellungen nutzt, fängt das Teil, das ich zur Zeit hier habe, eh in allen Frequenzen zu piepen an. Die Spannungsregler kriegen es also nicht hin. Dann der absolute Hammer: Ich stelle alles auf voll Pulle und der Lüfter rührt sich hier nicht einmal. Nur unter Last dann irgendwann. Akkuzeit ohne RM-Clock mit dem 9 Cell-Akku hatte ich letzten 6,46 H. Wow. Mit Rm-Clock kam ich auf 4,20 H. Nicht von Vista angzeigt, sondern durchgearbeitet! Einstellungen alle mehrfach durchgegangen. Weiß der Hempel, wat dieses NB da zaubert. Ich gebe hier auf. Ich vermute, dass es hier u.a. Graka-Treiber oder Bios vorne bis hinten nicht auf die Reihe bekommen, die entsprechenden Komponenten gleichmäßig zu takten usw. Vielleicht kommt auch RM-Clock hier ins Gehege. Wer weiß. Bei der absolut paradoxen Wirkung von Einstellungen in den Vistaenergieeinstellungen steige ich eh nicht mehr durch. Die markant unterschiedlichen Akkulaufzeit spotten jeglicher, logischer Analyse... 6 3/4 H Arbeitszeit sprechen dann eh für sich. Nur wüsste ich gerne, wie, was, warum, reproduzierbar mit welchen Einstellungen usw. Es ist nicht mehr nachzuvollziehen...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte es schon gereizt, dem Mikrofonmysterium noch mehr auf den Grund zu gehen, aber mit der nur sehr verhaltenen Mithilfe der meisten anderen Nutzer frustriert das einfach nur. Wenn ich mir schon die Mühe mache, das Problem detailliertest zu beschreiben, mit Videos und Screenshots zu erläutere und um ein wenig Mithilfe bitte, dann aber nur zu lesen bekomme "bei mir funktioniert es mit XYZ", dann bekomme ich einen dicken Hals. Einen amerikanischen Besitzer eines XPS M1330 über Flickr anzuschreiben und ihn um Screenshots zu bitten (Dank an Evan), hat mehr gebracht, als hier um ein wenig Mithilfe zu bitten.

Was bitteschön erwartest du? Das jeder eine Antwort auf deine Mitteilung schreibt, sobald du sie gepostet hast? Naja, ich habe geantwortet und nehme mich aus der Kritik aus... ich habe nicht die Zeit, mich detailliert mit der Probleme anderer zu beschäftigen... sorry, dass ich (wie die meisten anderen wohl auch) noch andere Verpflichtungen habe! Wenn ich jedoch etwas schon weiß, dann gibts auch ne Antwort...
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für das M1330. leider find ich mit der suche nur teil 2 & 3 dieses threads :( .
Kann mir KURZ einer die bisher bekannten Probleme oder Nachteile des schmucken Notebooks zusammenfassen? In erster linie liesst man von den fiep- und rauschgeräuschen die wohl von den festplatten kommen ... das fiepen von der elektronik aufm board oder woher? Warum sind diese festplatten nur im M1330/1530 so laut und ich anderen nicht? wegen dem alugehäuse das den shcall und die vibratrationen überträgt? Die Graka bzw der lüfter ist auch laut bzw lässt sich der lüfter im stromsparmode nicht abschalten?

wer ist so gut und fasst KURZ zusammen wo das ding probleme hat?
Lohnt eine der beiden angeboteten UMTS/HSDPA Karten?

den link zu teil 1 des threads hätt ich auch gern ;-)

und welches sind die echten alternativen zu dem ding?

preis-leistungsmässig ist wohl ein MSI PR300 oder PR200 ziemlich weit vorne,oder? Is aber nochmal ne andere "Klasse"

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte es schon gereizt, dem Mikrofonmysterium noch mehr auf den Grund zu gehen, aber mit der nur sehr verhaltenen Mithilfe der meisten anderen Nutzer frustriert das einfach nur. Wenn ich mir schon die Mühe mache, das Problem detailliertest zu beschreiben, mit Videos und Screenshots zu erläutere und um ein wenig Mithilfe bitte, dann aber nur zu lesen bekomme "bei mir funktioniert es mit XYZ", dann bekomme ich einen dicken Hals. Einen amerikanischen Besitzer eines XPS M1330 über Flickr anzuschreiben und ihn um Screenshots zu bitten (Dank an Evan), hat mehr gebracht, als hier um ein wenig Mithilfe zu bitten.

Hmmm, ein wenig merkwürdig find ich deine ganze Nummer aber auch. Was erwartest du denn, das man schreibt, wenn man, wie beispielsweise ich, immer noch die Originalinstallation von Dell drauf und da natürlich auch die zwei Pegel-Reiter hat, und das Mikro deshalb einwandfrei funktioniert? Wenn ich dein Zitat richtig verstehe, willst du genau das nicht hören - so what? Du wirst nicht ernsthaft erwarten, dass ich meine funktionierende Installation durch Runterladen von Treibern bei Dell und Installation derselben gefährde. Alte Weisheit: If it ain't broken, don't fix it.

Ich persönlich hab mir auch aus dem Grund keine größeren Gedanken mehr gemacht, weil du doch sowieso dein Macbook schon hast und das 1330er nur noch auf Abholung wartet - ich kann nicht nachvollziehen, wie unter diesen Umständen ein nicht funktionierendes Mikro im zurückgehenden Rechner noch ein interessantes Problem darstellen soll.

Hinzugefügter Post:
Was ist das CMO?
Wie weit lohnt es sich von 220cd/m² auf LED umzurüsten? Laut diesem Test erreicht es wohl auch keine 300...

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1330-Notebook.5770.0.html

In dem Test ist zwar von LED-Display, nicht aber von CMO die Rede. Dell verbaut LED-Displays von Toshiba und halt CMO. Bei dem Test steht nicht dabei, welches drin war - jedenfalls seh' ich da keinen Hinweis. Den Helligkeitswerten nach würde ich sogar eher vom Toshiba ausgehn - das CMO ist etwas heller.

Was den Vergleich angeht: grundsätzlich richtig, dass die LEDs nicht die versprochenen 300 nits erreichen, aber das 220er CCFL-Display erreicht nach diesen Messmethoden genau so wenig 220 nits. Das LED ist schon heller, und auch kontraststärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich blöd fragen; LED und CCFL ist klar der Unterschied, aber was ist jetzt das CMO?!
 
Jetzt muss ich blöd fragen; LED und CCFL ist klar der Unterschied, aber was ist jetzt das CMO?!

LED und CCFL sind unterschiedliche Beleuchtungstechniken für das Display. Beim CCFL-Display sind ein oder zwei "Leuchtstoffröhren" im Display, die für Hintergrundbeleuchtung sorgen, beim LED-Display sinds halt mehrere Weisslicht-LEDs, wie sie auch in modernen Taschenlampen öfter vorkommen.

CMO ist einer der beiden Hersteller der LED-Displays, die im 1330 verbaut werden, der andere ist Toshiba. Von wem die CCFL-Displays im 1330 gebaut werden, weiss ich nicht...
 
Das heißt man bekommt Toshiba oder CMO Led? Und welche soll davon die bessere sein?
 
Grundsätzlich erst einmal 'Geschmacksache'.

Das Toshi ist sehr kontrastreich, bietet aber weniger Helligkeit und deutlich schlechtere Ablesewinkel. Das CMO ist heller, bietet bessere Ablesewinkel. In der 'Weißdarstellung' hat es aber bei einigen Ausführungen ein nicht ganz lupenreines weiß, was beim Toshi dagegen der Fall ist. Letzeres kippt aber dieses auch -je nach Blickwinkel- etwas ins gräulich verschleierte hinein. Es geht hierbei für viele Berichterstatter um 'Nuancen'. Ich findes es dagegen sehr eindeutig. Auch empfinde ich das CMO als deutlich userfreundlicher und schlichtweg besser. Das wird mir von Usern, die beide Display hatten, bestätigt. Aber man sollte -dieser Hinweis wurde richtiger Weise schon mal eingeworfen- sich nicht abschrecken oder gar neurotisieren lassen: wenn es gefällt, ist es gut...

Das Problem generell: sowohl die beiden Displaystypen als auch die Typen untereinander unterscheiden sich von Ausführung zu Ausführung auffällig. Das ist auch bei anderen Herstellern und deren Geräte so. Ich hatte jetzt zwei Toshi-Displays z.B. hier vor Ort, also im 1330. Das erste war im Auslieferungszustand nicht zumutbar. Nach einer Neuinstallation war die Darstellungsqualität wesentlich besser, die Helligkeit herausragend. Diese Beobachtung konnte von anderen Usern bestätigt werden. Ein weiteres Toshi beim derzeit hier stehenden Gerät ist und bleibt schlecht, die Helligkeit unterdurchschnittlich, die Darstellung blass. Einstellungen oder Neuinstallationen halfen nicht. Das wird ein Servicefall, der sich bisher bei Dell bewährt hat.

Grüße, Seemann
 
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