*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doppelklick auf das quickset sysmbol unten rechts, bildschirmeinstellungen, bedienungsfeld helligkeitssteuerung ----> Intel DPST deaktivieren

aber wie gesagt, kann auch sein, dass du einendefekt hast!

danke aber im QuickSet unter Bildschirmeinstellungen habe ich kein BEdienfeld Helligkeitssteuerung, ich kann dort nur "Schnelltasten" auswählen.

komisch....
 
Flackern ade...

So, nachdem ich eben fast einen Rappel bekommen hätte (Display flackerte auf den vier tiefsten Stufen der Beleuchtung und Widerrufsfrist abgelaufen) habe ich (zumindest für mich) die Lösung gefunden:

Systemsteuerung - Anpassung - Anzeige - rechts unten auf Erweiterte Einstellungen - auf den größten Reiter Intel Graphics Media Accelerator Driver for Mobile - Grafikeigenschaften - Displayeinstellungen - rechts unten auf Energieeinstellungen - den Schieber unter Intel Energiespareinstellungen nach ganz links auf Qualität schieben (muss noch probieren, evtl. reicht mittig auch oder generell den Haken dort wegnehmen).

Und weg ist das Flackern!

Deckt sich in gewisser Weise mit der Methode von Powergamer. Ich habe aber noch kein Quickset installiert, muss ich später nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vermutlich Dein System voll ausgelastet oder auf 'Höchstleistung' stehen...


Grüße Euch, Seemann

Nein, eigentlich nicht.
Es fiebt auch ziemlich wenn ich "Run HTL..." deaktiviere, was ja dagegensprechen würde.

Ist es sonst noch bei niemandem rot gewesen in der Leiste?
 
Nein, Intel X3100.

@DavidM: Klicke das rote Ding in der Taskleiste mit Rechtsklick an, dann auf Current Profile, da müsste der Boller dann bei Perfomance on demand oder Maximal Performance gesetzt sein. Bei No Management oder Power Saving müsste das Symbol wieder grau werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich Visa neu installiert habe geht der Lüfter immer schon bei 52° CPU-Temperatur an, vorher waren es 56° bei Akku und 52° bei Netzbetrieb. Woran kann das liegen?
 
Nein, Intel X3100.

@DavidM: Klicke das rote Ding in der Taskleiste mit Rechtsklick an, dann auf Current Profile, da müsste der Boller dann bei Perfomance on demand oder Maximal Performance gesetzt sein. Bei No Management oder Power Saving müsste das Symbol wieder grau werden.

Ja, der "Boller" steht auf Performance on demand, aber das soll laut der Anleitung ja im Netzbetrieb auch so sein.

Noch eine Frage zu RMClock allgemein:

Sobald ich RMClock nicht mehr laufen habe, weder aktiv noch im Hintergrund, sind auch alle Einstellungen wieder so wie vor RMClock, richtig?
Oder speichert es die Einstellungen irgendwie ab?
 
Bei den beiden o.g. Profilen ist das Symbol nun mal rot. Verstehe dein Problem nicht ganz?
Wenn RMClok verlassen wird, ist alles wieder beim Alten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt schon, dankeschön;)
Habe kein Problem, habe mich nur gewundert wieso es plötzlich rot ist.

Edit: danke;)
Hinzugefügter Post:
Hat meine Anleitung zu deinem AHCI Problem funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade im Hotel und habe nur das XPS dabei ohne Vista DVD. Ich werde es morgen Abend probieren!
 
mal ne andere Frage,
ich ging davon aus, dass der kartenleser auch SDHC kann (stand mal auf den dell seiten)
jetzt schaut es so aus als könne er es nicht kann aber mangels normaler SD karte nicht ausschließen dass es nur an meinen Treibern oder so liegt, kann das einer bestätigen?
 
was ist Whining? das fiepen? Wann tritt denn das fiepen nun so wirklich auf? ich dachte gelesen zu haben in den stromsparmodi und eben von der boardelektronik herkommend. Jetzt nehm ich nicht an, dass in dem youtube video im sparmodus gezockt wurde? aber fiepen tuts ja! das wäre evtl echt ein KO kriterium für mich. ich will ein weitestgehend leises notebook haben.
 
herr_gottzack, aber mal echt! Informier dich doch ein wenig über das Whining! Es tritt bei jedem anders auf. Bei mir zum Beispiel im Sparmodus sehr erträglich, Ausbalanciert mehr, Höchstleistung unerträglich. Natürlich zockt er das Game nicht im Sparmodus!
Bei mir lässt sich das Whining im Sparmodus und Ausbalanciert auf null unterdrücken, in Höchstleistung auf ein Minimus. Mittels Cpu Idle (ist ein Programm - für Infos googeln und runterladen und das Whining ist weg). Im Akkumodus ist das aber nicht sinnvoll, da ertrag ich lieber das Whining. Es zu unterdrücken kostet Schätzungsweise 40% der Akkulaufzeit, und die Cpu wird wärmer, der Lüfter läuft also ab und an.
 
es is garnich so einfach aus den 3 threads und den über 100 seiten da das wirklich wichtige und sinnvolle rauszuziehn ... vorallem wenn man nicht von anfang an dabei war in dem thread und die entwicklung des ganzen so nicht "live mitbekommen" hat. wäre wohl auch anders, wenn nicht soviel sinnbefreites gelaber dazwischen reingesabbelt würde. soviel dazu. :hmm:

will hier sicher niemanden nerven mit meinen fragen ... hatte mir nur eine kleine zusammenfassung der bisherigen erkenntnisse erhofft ... über die sich wohl nicht nur ich sondern jeder der sich für das notebook intressiert freuen würde. weil es einfach nicht so easy ist die wichtigen knackpunkte aus den 3 threads herauszufiltern.

danke dennoch für die antworten
 
@herr_gottzack - lass die Finger von dem Book. Du siehst doch dass es zu viele Probleme gibt! Entweder du bist Problemgeil, wie einige hier, oder du wirst dich rumärgern. Hol dir lieber ein Vostro oder lass es ganz bleiben. Hab seit heute wieder BlueScreens, Wake-Up Funktion geht nicht, usw. Ich bin echt angenervt.
 
probleme die zu beheben sind schrecken mich nicht ab. bin da ansich ziemlich geduldig. und für bluescreens kann evtl die hardware auch nix ... das mag am betriebsystem liegen ;) ... oder manchmal auch am user. ich würde das dingen in erster linie mit linux betreiben wollen (um bluescreens aus dem weg zu gehn ;) ) . Jedoch sieht mir eben dieses Whining zB nach einem noch nicht gelösten problem aus. Weil die variante von der du berichtet hattest mit der software etc ja 1. auch nich das gelbe vom ei is und 2. unter linux nicht zu realisieren is (nehm ich mal so an) .

aber anders ausgedrückt .... welches notebook macht denn zur zeit KEINE probleme? da kenne ich wohl kaum eines ;)
 
@ Remy12345
Hehe, gleich ruft mich der Service zurück. Mit 'Problemgeilheit' hat das nichts zu tun - sondern mit Möglichkeiten, Probleme, die man zur Zeit bei jedem Hersteller haben kann, aus dem Weg zu räumen. Mein Gerät wird umstandslos wieder eingetauscht. Geht nur noch um die Modalitäten. Ach ja, Macbooks sind seit heute ebenso günstiger und mit Penryn aufgewertet worden. Dabei spiele ich in Gedanken sogar mit einem 'Pro'. Wenn ich bei beiden nicht auch schon Probleme gehabt hätte. Und zwar saftige. Bluescreens auf einem Mac. Kein Witz. Und der Service da? Also, eine generelle Empfehlung oder Warnung lässt sich da nicht aussprechen...

@ Dauerposter
Welches Anzeigentool verwendest Du? Everest-Ultimate? Was sagt er denn, wenn Du 'GPU-Z' nimmst?

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich hatte auch schon ein 1330 habs aber aufgrund des Whinnings zurück geben lassen. Das war so im November.
Aus beruflichen/studentischen Gründen bin ich nun gezwungen mir ein Notebook zu zulegen. Inprinzip entspricht das 1330 genau meinen Vorstellungen. Ich überlege nun mir ein MBP zu kaufen, aber für nen Student sind 1650€ schon ein ganz schöner batzen kohle.

Meine Fragen:
1.) Ist das Whining behoben worden oder einfach solange tauschen lassen bis man ein gutes erwischt...
2.) Wie schwer ist das 1330 mit 9-Zellen Akku?
3.) Whinen/Fiepen MacBook Pros auch oder ist das ein 1330 Phänomen? Bzw. ist das Whining bloss lauter beim 1330 so dass es hörbar wird? Ich vermute mal das alle Notebooks messbar fiepen. Es fängt aber halt erst dann an zu stören wenn es hörbar wird.... Logisch nee ;) ?

Danke
Gruß
 
Is ja allet schon im Thread zu finden, auch in diesem bereits wieder...

Whining kann es überall geben - man kriegt ein Gerät ohne oder eben mit. Macbooks (Pro) sind genau so breit betroffen wie 1330 und andere Geräte von Alternativ-Anbietern.

Akku: ca. 2,2 Kg (9cell). Betrieb: je nach Anwendungen zwischen 4 - 6 3/4 h.

Grüße, Seemann
 
sry @ all.
Übrigens @ herrgottdingens, ich hab Ubuntu drauf, das macht mich auch nicht so glücklich -> der Prozessor scheint nicht runterzutakten oder vielleicht auch der Grafikchip, und der Lüfter läuft permanent. Nicht so geil...
 
So, ich hab mich nun von Dell abgewendet. Ich bin wieder zu Sony gegangen und hab mir soeben das SZ71 gekauft, kostet ein wenig mehr als das 1330. Die Verarbeitung ist einfach ein Traum, an dem Teil fiepst und klappert nichts...
 
sry @ all.
Übrigens @ herrgottdingens, ich hab Ubuntu drauf, das macht mich auch nicht so glücklich -> der Prozessor scheint nicht runterzutakten oder vielleicht auch der Grafikchip, und der Lüfter läuft permanent. Nicht so geil...

wundert mich etwas, weil ich bisher kein santa rosa NB kenne auf dem ubuntu kein speedstepping macht. hmmm. seis drum ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh