*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Einen gewaltigen...

Ich werde das, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, sicherlich noch genauer erörtern. In jedem Fall hat es sich gelohnt.

Wie hier aber schon festgestellt worden ist, legt die Kombination von Vista/Intel u. Nvidia-Treibern/1330 häufig ein recht paradoxes Verhalten an den Tag. Entsprechend sind direkte Messvergleiche sehr schwer. Es genügt ein 'verquerer' Treiber - schon verhält sich das Gerät völlig anders. Das kann einem schon im laufenden Betrieb passieren, wenn man nur mal die Energiemodi umstellt. Dauerposter berichtete diesbezüglich ja bereits selbst von Whining-Erscheinungen, die bei 'ner Neuinstallation verschwinden können. Ich habe das meinerseits bereits beim Temperaturverhalten beobachtet: obwohl die Spannungen gleich, die Taktungen und Auslastungen vergleichbar, heizt dann das Gerät mal mehr, mal drastisch weniger auf. Irgend ein Bauteil hat im XPS derzeit also Probleme, ist aber überhaupt noch nicht im Fokus der Beobachtung...

Aber mal ein Überblick:

Ich nutze i8kfangui. RM-Clock habe ich völlig drangegeben. i8kfangui lässt ab 70 °C (GPU) die Lüfter laufen, bei 55 °C am Chipsatz und CPU. Vor dem Kupfer-Ableitungs-Experiment. Hatte ich zwar damit beim aktuellen 1330 bereits Ruhe, aber beim intensiveren Arbeiten, Surfen usw. stellte sich der Lüfter fix mal an. Bei den vorangegangenen 1330 war das sowieso der Fall; das allseits bekannte Phänomen des Aufheizens und wieder Abkühlens usw. Das ist jetzt absolut Geschichte. Die Temperaturen der GPU bewegen sich zwischen 55 - 65 °C i8kfangui-Temperatur, was Realtemperaturen mit z.B. GPU-Z oder Everest gemessen 65 - 75 °C entspricht. Das ist im besten Bereich. Der Lüfter läuft also höchst selten; eben nur, wenn ich wirklich Leistung abrufe. Im allgemeinen Desktopbetrieb läuft er gar nicht mehr. Beim Surfen usw. sowieso nicht. Die CPU läuft bei Temperaturen zwischen 38° - 48 °C, der Chipsatz zwischen 46 - 54 °C.

Ein klasse Bild auch beim versuchsweise Spielen (bin kein Gamer). Der Lüfter bleibt hier aber unter Last wesentlich leiser, nämlich auf niedrigerer Stufe und unter der 80 °C-Marke. Das selbst dann, wenn ich sie mittels Atitool übertakte: 535/700 statt 400/600 im Original. Die Kühlung wird also wesentlich effektiver umgesetzt. Nach Lastende kühlen die Elemente auch wesentlich fixer wieder runter.
Anderer Nebeneffekt: das Gerät selber heizt deutlich weniger auf. Diesbezüglich schien sich bei allen Geräten, wenn man den Lüfter mal ausschaltete, die Hitze quasi 'im Board' zu stauen, um sich dann selbst an der Tastatur und am Palmrest sehr störend deutlich zu machen.

Nun gut, ich werde in jedem Fall noch ausführlicher auf das Thema und auf den Bau eingehen (sobald ich wieder etwas Zeit finde). Weil es auch hier (mittlerweile erfahrungsgemäß) deutliche Unterschiede bei der Umsetzung und den Ergebnissen gibt. Der Schnitt der Kupferableitung, die Sorgfalt bei der Umsetzung usw. haben einen nicht unbedeutenden Einfluss auf die Ergebnisse.

Als Beispiel zwei Rohentwürfe:

Der hier zuerst gezeigte Rohenwurf ließ das Gerät im Schnitt um 4 °C kühler laufen als der zweite versuchsweise verbaute (die eingeschnittenen Kühlrippen und die schlankere Bauweise ließen beim ersten Beispiel eine bessere Luftzirkulation zu...) und über 12 °C kühler als Systemstandard. Den aktuellen muss ich noch ablichten bei Gelegenheit. Sieht eleganter aus... Aber auch diese Versionen machten es bereits bestens. Sollte also jeder hinbekommen können...




(Unschärfe des Bildes extra, um Reg-Nummern unkenntlich zu halten... Die beiden 'roten' Markierungen zeigen notwendige Einschnitte einer späteren Version)

Auch gibt es bei der Montage so einiges zu beachten: So braucht es zwei aufgesetzte kleinere Kupferplättchen, um die eigentliche Kupferableitung auf ein geeignetes Niveau anzuheben, damit die Chips, das Board selber usw. nicht Kontakt bekommen. Hier muss sehr peinlich darauf geachtet werden, dass die Kupferausschnitte sehr 'plan' sind und die Wärmeleitpaste optimal aufgebracht ist. Die Montage selber kann sonst sehr frickelig werden.



Auch muss man darauf achten, dass das ganze anschließend nicht oben gegen das Gehäuse strebt. Ein weiterer Niveauunterschied von den Chips her zum Lüfter ist ebenso einzuplanen, wie man auf dem zweiten Bild oben ja sehen kann. Während der Montage sollte man wenig rumbiegen, sonst verzieht sich nur alles und man bekommt wg. der Kupferstabilität/flexibilität eh nichts mehr hin... Beim Zuschnitt muss man dann noch die Gehäuseschrauben einplanen, den Stecker vom Lüfter usw. Alles in allem gibt es dann eben einiges zu beachten. Optimal dauert die ganze Kiste jedenfalls nur knapp 20 Min. Montagezeit. Die Temperaturen verändern sich dann noch mal nach zwei Tagen, weil die Wärmeleitpaste noch ihre Eigenschaften verändert und erst dann für optimale Ableitung sorgt. Die Versuche waren jedenfalls weniger zeitintensiv als absehbar die Umsetzung einer Anleitung werden könnte... :haha:

Vor allem zeigt sich jedenfalls mal wieder: wenn die NB-Designer aller Hersteller an dieser Stelle mehr Sorgfalt verwendeten, gäbe es wesentlich gesündere, weil kühlere - und eben kundenfreundlichere, weil leisere Notebooks. Und das mit wenig Aufwand. Eine etwas größer dimensionierte Heatpipe und eine bessere Verbindung zu den Chips hätte es auch getan - ab Werk... Ich bin wirklich ein lausiger Handwerker. Von 'Kühlung', 'Technik' allgemein usw. kein Ahnung. Aber das habe ich dann doch noch hingekriegt - und schlicht ein klasse Notebook mal wieder... Begabtere Naturen könnten hier jedenfalls sicherlich noch einiges optimieren.

So viel erst einmal...

Grüße Euch, Seemmann

So viel erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Information:

Ich schrieb vor guten zwei Wochen einen "Brandbrief" an Dell, hauptsächlich wegen der fehlerhaften Mahnung. Ich habe aber auch die fehlerhafte Adressierung, die vergessene Gutschrift und insbesondere die technischen Probleme mit meinem XPS angesprochen.

Man gewährt mir nun ein vollkommen neues XPS M 1330 in Vollausstattung. Unter anderem nach meiner Wahl mit einer 128GB SSD Laufwerk wegen des Festplattenrauschens und dem T9300 in Verbindung mit einem überabreiteten und "manuell geprüften", laut Prüfingenieur hochfrequenzgeräuschfreiem Mainboard.

Auch das LED soll eines auf Helligkeit (285-305 nits seien in der Toleranz nach DIN) und fehlende Brummgeräusche geprüftes sein!

Das zu produzierende XPS für mich geht vor dem Verlassen des Werks in eine Prüfroutine der Werksleitung (sowohl hardwareseitig als auch in puncto Verarbeitungsqualität)

Geliefert wird mit UPS Express.

Und das Beste:

Mein altes XPS soll / darf ich aus Entschädigungsgründen behalten, jedoch ohne weitere Supportleistungen auf das alte Gerät.

Der Brief war übrigens sehr lange mit der Post unterwegs, laut Stempel hätte er mich schon vor acht Tagen erreichen sollen.
 
@Dauerposter: Nur ein Smilie: :eek:

Echt heftig! :)

Wegen Ubuntu: Also i.wie konnte ich nichts auswählen, da stand am anfang nur, dass man zur Installation i.was wie: RESTORE DEFAULT... eingeben soll, und alles andere zum Abbruch führen würde!?

Gruß&Dank
Max
 
@ Dauerposter

Härtnäckigkeit scheint sich also auszuzahlen ;)
Das Dell sowas macht - inklusive 128GB SSD - hätte ich nicht mal im Traum gewagt daran zu denken.
Gratulation und ich hoffe du wirst endlich glücklich mit dem neuen Notebook :)
OK ist ja auch schwer nicht glücklich zu sein bei dem Geschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dauerposter
Willst du uns eigentlich verarschen?!
Glaubst du ja wohl selbst net, dass dir DELL ein komplett Neues HighEnd 1330 zuschickt mit ner eingebauten 128GB SSD HDD, welche noch gar nicht zur Verfügung steht und (ab Mitte Juli) alleine schon über 2000 Euro kostet... Hast du dir selbst mal dein Quark durchgelesen, also du auf Abschicken geklickt hast?! Ich denke nicht. Auch zum Thema LED TFT wird es zwar eine Prüfung geben, aber wieso sollte außgerecnet das XPS in eine spezielle Qulitätskontrolle gehen. Alle ThinTFTs erfüllen die Norm, sonst werden se erst gar net auf Lager gestellt bei Dell. Und dein krönenden Abschluss, dass du dein Altes XPS behalten darfst, ist die Spitze des Eisbergs!!! Die schenken dir zusätzlich zum Neuen >3000€ Book dein Altes im Wert von gut 1500€? Gaynau, wers glaubt...

Bleibt bitte bei der Realität und tischt uns keine Lügenmärchen auf.

Gerne lass ich mich eines besseren Belehren und editiere diesen Beitrag, wenn ich dies alles schriftlich eingescannt bekomme wo man ganz genau erkennen kann, das dies kein Fake ist :d

In diesem Sinne, cya
 
Zur Information:

Ich schrieb vor guten zwei Wochen einen "Brandbrief" an Dell, hauptsächlich wegen der fehlerhaften Mahnung. Ich habe aber auch die fehlerhafte Adressierung, die vergessene Gutschrift und insbesondere die technischen Probleme mit meinem XPS angesprochen.

Man gewährt mir nun ein vollkommen neues XPS M 1330 in Vollausstattung. Unter anderem nach meiner Wahl mit einer 128GB SSD Laufwerk wegen des Festplattenrauschens und dem T9300 in Verbindung mit einem überabreiteten und "manuell geprüften", laut Prüfingenieur hochfrequenzgeräuschfreiem Mainboard.

Auch das LED soll eines auf Helligkeit (285-305 nits seien in der Toleranz nach DIN) und fehlende Brummgeräusche geprüftes sein!

Das zu produzierende XPS für mich geht vor dem Verlassen des Werks in eine Prüfroutine der Werksleitung (sowohl hardwareseitig als auch in puncto Verarbeitungsqualität)

Geliefert wird mit UPS Express.

Und das Beste:

Mein altes XPS soll / darf ich aus Entschädigungsgründen behalten, jedoch ohne weitere Supportleistungen auf das alte Gerät.

Der Brief war übrigens sehr lange mit der Post unterwegs, laut Stempel hätte er mich schon vor acht Tagen erreichen sollen.

Soviel luck muss man erstma haben :)
 
Bevor das hier noch eskaliert:

Das Kompliment mit dem Durchlesen gebe ich gerne an Stalker zurück. Wie im letzten Absatz meines Beitrags zu lesen ist, hat mich der Brief mit 8 Tagen Verspätung erreicht. Wäre er pünktlich gekommen, hätte ich es also genau am 1. April gepostet.

Spass beiseite: Dell verhält sich so, wie ich/man Dell kenne/t: Mit keinem Wort wird auf die Beschwerden außerhalb der fehlerhaften Mahnung eingegangen, aber wenigstens "bedauert" man die fehlerhafte Mahnung.
 
@ dauerposter und andere mit dem whiningproblem

Es war ja die Rede davon, dass es mit RM Clock und HLT command besser wurde.
Ich weiß, es ist nicht die optimale Lösung aber tritt das bei euch dann trotzdem noch auf das fiepen?

gruß
mallorcaman
 
@Max: Warst du nicht auch einer der dreien, die auf die braunen Männer am 8.1. hingefiebert haben? Bist du glücklich mit deinem XPS geworden?

@Mallorcaman:

Mein erstes XPS: Natural Fieper, mit RMC aber zu bändigen, nur sehr leise Zischgeräusche übrig, zurück wegen heißer 8400M

Mein zweites XPS: Natural Fieper, mit RMC und HLT command nur zu 90% im Griff, aber wenn man links vom Gerät war (egal ob nah oder fern) immer noch hörbar.

Zweites XPS nach Tausch von Mainboard und CPU: Ruhe! Aber nur zwei Wochen lang, dann plötzlich so laut wie bei keinem vorher. OS neu gemacht, seitdem nahezu Ruhe. RMC kommt mir erstmal nicht drauf.

Aber ich traue dem Braten nicht.

Außerdem: RMC kostet sowohl mit HLT command und erst Recht pop-up mode aus deutlich Akkulaufzeit, bringt höhere Temperaturen und mit HLT eine schlechtere Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, April April... :haha: :shot: Da hast'e jetzt aber einigen Leuten richtig Hoffnung gemacht und ans Briefschreiben gebracht... etwas voreilig... :lol:

Grüße ins Geschehen, Seemann
 
braunen Männer? UPS Männer? :haha:

Nein ich habe mein XPS schon seit November :)

Ja ich bin zufrieden, aber bei mir ist auch schon viel getauscht worden, als nächstes ist die Tastatur fällig, weil sie anfängt zu quietschen! :)

Getauscht wurde: LED-Display, Festplatte, Touchpad+Rahmen etc.

Naja 2te Festplatte war immer noch nicht leise, dann Samaung M5S, die ist leise aber noch nicht so leise wie ich es gerne hätte! :) Hätte die von dir gewünschte 128GB SSD gerne :) Kommt dann sobald, man sie bezahlen kann :)

Fiepen? Joar tut es, aber in einem Rahmen, den man aushalten kann, vorallem dank RM Clock und C4 etc. kann ich es eigentlich komplett ausschalten, dies ist der Fall wenn er am Strom hängt, weil ich dann arbeite und es leise ist, wenn ich unterwegs bin, dann ist die Umgebung meist eh so laut, sodass ich wieder die normalen Einstellungen habe und keine Akkukapazität einbüße :)

Ansonsten finde ich die Basis des M1330 sehr gut, deshalb habe ich ja auch nochmal 4GB Ram geholt und die N-WLAN Karte:) Penyrn, ja ich denke drüber nach :)

Schlussendlich kann ich sagen, dass man LEIDER nirgendswo das perfekte Book bekommt, man bei DELL aber noch den aller besten Service hat, der sofort alles tauscht, was nicht passt, das war zumindestens bei mir bis jetzt immer so :)

Naja nur Ubuntu, das zickt nun gerade :d

Gruß
Max
 
Ich wollte von meinen Austauschgerät ein Systemimage mit Acronis 11 machen, allerdings bleibt er immer bei 48% und noch 13min stehen und meint, dass ich nicht genügend Rechte besitze.

Woran liegt das denn?
 
Die 11.0.8064 build von TI11 soll buggy sein und sich aufhängen. Die builds 8010, 8027 sowie die neuste 8078 sollen dagegen dieses Problem nicht haben.

Administratorrechte hast du ja sicher?
 
So, seit heute Fiepst mein Dell nun auch. Nachdem ich im Bios Speed Step deaktiviert habe war es weg. Wieder an, ist es wieder da. Scheint also doch irgendwie mit der VCore/Taktung zusammen zu hängen. Dummerweise kann man das beim Dell Bios nicht manuell einstellen.
 
Also, ich habe das Image hier runtergeladen:

http://linux.dell.com/wiki/index.php/Ubuntu_7.10

Halt das fürs M1330 und Nvidia 8400

So dann mit UltraIso einfach gebrannt und von CD gestartet:

Festplatte sach so vorher aus: 132GB C: Vista ; 15GB D: sollte für Ubuntu sein ; ( E: ) 3GB DELL Media

So wie gesagt von CD gestartet, und dann einfach installiert, es kam kein Menü nur ne Console, dort die Installation bestätgit, dann man ein Oberfläche mit dem Installationsfortschirtt sprich Ladebalken, Ubuntu wurde dann installiert, bis es halt fertig war :)

Auch einen User konnte ich nicht erstellen, sondern es war standart mäßig "OEM" als User vorhanden, mit dem ->nirgendswo angebenen<- Adminpasswort, na wer hätte es gedacht ;), "password" :d

Adminrechte dürfte ich damit haben :)

Hängen bleiben tut nichts, Ubuntu läuft super ohne Fehler :)

Gruß&Dank
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal wie du genau dein Image machst :)

Ich weiss jetzt die einzelnen Schritte nicht mehr auswenig, aber genauso habe ich es auch an meinen anderen 1330 gemacht und da ging es ohne Probleme.
Auf diesem ist Vista allerdings neu installiert worden.

Backup erstellen - Vom Computer - Systemzustand - komplettes Backup --> so in etwa....

Habe ich die Admin-Rechte nicht automatisch, wenn ich nichts verändert habe?
Hinzugefügter Post:
Ich habe tatsächlich Build 8.064.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt die einzelnen Schritte nicht mehr auswenig, aber genauso habe ich es auch an meinen anderen 1330 gemacht und da ging es ohne Probleme.
Auf diesem ist Vista allerdings neu installiert worden.

Backup erstellen - Vom Computer - Systemzustand - komplettes Backup --> so in etwa....

Habe ich die Admin-Rechte nicht automatisch, wenn ich nichts verändert habe?
Hinzugefügter Post:
Ich habe tatsächlich Build 8.064.

Bootest du von der Acronis CD?
 
@David: Teste es mit einer anderen build.

Wenn du downloadlinks suchst, per PN. Eine ordentliche Seriennummer hast du ja?

Mit der 8064 sollen insbesondere auch beim Wiederherstellen Fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@David: Teste es mit einer anderen build.

Wenn du downloadlinks suchst, per PN. Eine ordentliche Seriennummer hast du ja?

Mit der 8064 sollen insbesondere auch beim Wiederherstellen Fehler auftreten.

Ja, die habe ich;)

Habe mich eben regesitriert, nur noch keine Mail erhalten.
Sollte aber gleich funktionieren.

Danke!
 
Ich würde vorschlagen du machst dein Image indem du von der CD bootest und das ganze nicht in Windows machst?
 
Aha, dachte bei dem Image handele es sich um mein Problem :d
naja...dann steht oben jetzt halt noch mal mein Problem ;)

Wehe!! :)

Sonst geht die kleine rote Schl*piep* zurück. :teufel:

Schade das man Notebook Hardware Control und Co auf Vista x64 nicht ans laufen bekommt, sonst könnte man da mal viel mehr testen.

Hi,

drück mal beim Start F8, bist du ins Windowsmenü kommst, dort kannst du "ohne sginierte Treiber" oder so ähnlich an wählen, dann sollten all die Porgramme laufen :)

Gruß
Max
 
Also, ich habe das Image hier runtergeladen:

http://linux.dell.com/wiki/index.php/Ubuntu_7.10

Halt das fürs M1330 und Nvidia 8400


Auch einen User konnte ich nicht erstellen, sondern es war standart mäßig "OEM" als User vorhanden, mit dem ->nirgendswo angebenen<- Adminpasswort, na wer hätte es gedacht ;), "password" :d

Max
Hierbei handelt es sich doch ums offizielle Ubuntu Image das von Dell auch auf Ubuntu-Laptops ausgeliefert wird, oder?

Wenn Du dieses Image installierst, wird (wie auch beim Vista Restore-Image) der Laptop in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, praktisch so, als ob Du den Rechner mit Linux erworben hättest.

Falls Du Ubuntu extra installieren möchtest musst Du es Dir runterladen, und nach Vista installieren. Danach halt noch die Treiber für Linux nachinstallieren.

By the way: weiß jemand wo man die Linux Treiber für das M1330 herbekommt? Auf der Dell Treiber Downloadseite gab es nur die für XP u. Vista.

Spytower
 
Ja dann ist das ne gute Frage, wo man die Linux Treiber herbekommt :)

Ist Ubuntu 8.04 Beta schon zu empfehlen?

Kann man die fertig DELL Ubtuntu Version nicht verändern, sodass er auf D: installiert? *help*

Gruß
Max
 
Ich würde mal sagen, dass sich die Treiber irgendwo im Image befinden, habe aber noch nicht rausgefunden wo. wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich mich auf die Suche begeben.

Jedenfallsgibt es die Treiber - nur wo?

Die Beta Version würde ich als Laie nicht empfehlen, es sei denn, Du kennst Dich gut aus.

Spy
 
Hi,

drück mal beim Start F8, bist du ins Windowsmenü kommst, dort kannst du "ohne sginierte Treiber" oder so ähnlich an wählen, dann sollten all die Porgramme laufen :)

Gruß
Max

Hatte ich schon mal getestet, dann läuft NHC trotzdem nicht, hatte es aber grade noch mal mit RMClock getestet und siehe da, es geht. Nun läuft der CPU im Idle nur noch mit 0,8GHz. Was die Akkuleistung auf fast 7h erweitert (Office und Browser Betrieb). CPU Temperatur schwankt bei 40°C ohne Seemann Tuning Kit. :)

So weit so gut. Noch mal Danke für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh