*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein M1330 hab ich jetzt seit etwa drei Monaten und es fiepst nicht. Und ich habe gute Ohren! Mein altes Compaq N410C fiepst, wenn Ethernet benutzt wird, machen viele der alten Compaq Evo von 2001-2003...

Aber der Lüfter...Habe mir mal die Kupferplatte bestellt und werde den Mod durchführen.

Neuestes Problem: sowohl unter WinDVD, Dell MD, VLC und nero showtime habe ich jetzt unbrauchbaren Sound bei der DVD-Wiedergabe. Es knackst und stottert wie verrückt! Andere MPEGs von HDD etc sind kein Problem. Zudem tritt der Effekt nur unter XP auf, nicht unter Vista (Parallel-Installation).
Ich bin im Moment krank und hüte das Bett und habe mir zig DVDs angeschaut. Gestern hakte das M1330 plötzlich an einer DVD, es ging nichts mehr, der Neustart dauerte ewig.
Was kann ich tun? Habe schon Sound-Treiber, VGA-Treiber und Chipset neuinstalliert, ohne Effekt.

@hyper_ghots: Das ist der Bericht von Dauerposter. Und nein, ich finde ihn jetzt nicht sonderlich übertrieben. Ich habe das XPS M1330 nun seit Anfang der Woche und muss sagen es fiept penetrant. Ich persönlich kriege Ohren- und Kopfschmerzen davon.
Auch die Festplatte rauscht tatsächlich permanent, als ob ein Lüfter laufen würde. Kann man durch einbau einer anderen Festplatte zwar abmindern, aber irgendwie kann es nicht Sinn der Sache sein, ein gut 1.000€ teures Notebook erst durch mehr oder weniger komplexe Umbaumaßnahmen (siehe auch die Umbauten von Seemann bei der Grafikkarte) auf ein akzeptables Level zu bekommen.
Wenn man Glück hat und ein fiepfreies Notebook bekommt sicher ein schönes Geräte (Alles andere fand ich eigentlich super bei dem Teil. Auch die Verarbeitung war bei mir jetzt nicht schlecht.), nur wenn nicht, belastet man sich und seine Umgebung mit hochfrequentem Fiepen, das (mich persönlich) wahnsinnig macht. Also meins geht zurück, da ich kaum Hoffnung habe das es durch zahlreiche Austausche (die bei Dell ja problemlos sein sollen) wirklich besser wird.

Gruss L.

Es ist getan, habe heute mein XPS bestellt. War die Tage nochmal wegen Samsungs Q45 ins krübbeln gekommen, aber zumindest eine Chance gebe ich dem XPS. Habe mich auch bei der Lieferzeit priorisieren lassen, mal sehen ob es was bringt. Jetzt beginnt das Hoffen auf ein fiepfreies, leises Gerät mit guten Display etc...

Der hier hat mir 10% gebracht: 84SQWF4V6$2Z3M (bis 16. April)

Grüße Tigi

Also ich geh gleich die Wand rauf -_-
Der Techniker war letzte Woche da um das defekte Laufwerk zu tauschen und heute geht es SCHON wieder nicht -_- Ich wollte grad mit Acronis meine Platte auf die neue 160GB spiegeln, aber das Bios bootet nicht von DVD... ARGH
Die bitterböse eMail an Dell ist raus -_-

Kann aber auch an Acronis liegen. Bootest Du mit DVD oder CD? Evt. musst Du das Bios neu auspielen, damit das Laufwerk neu und korrekt erkannt wird, also das neue DVD-Laufwerk...

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, mein XPS hat gerade Phase 5 erreicht. Und in Polen bei UPS shcon gescannt :P. Weiß einer wie lange der Versand von Poland nach Dortmund dauert?

Wenn es bereits bei UPS gescannt ist, könnte es morgen bereits angeliefert werden. Leider liefert UPS nicht am Samstag aus, falls Dein Gerät noch im Lager verweilen und noch nicht im Transit sein sollte. Dann kannst Du spätestens aber Montag mit der Lieferung rechnen...

Das Laufwerk wird weder im Bios, (weder bei Version 6 oder 9 des Bios) noch in Windows angezeigt... und auswerfen kann ich die DVD auch nichtmehr...
Liegt wohl eher weniger an Acronis

Neuestes Problem: sowohl unter WinDVD, Dell MD, VLC und nero showtime habe ich jetzt unbrauchbaren Sound bei der DVD-Wiedergabe. Es knackst und stottert wie verrückt! Andere MPEGs von HDD etc sind kein Problem. Zudem tritt der Effekt nur unter XP auf, nicht unter Vista (Parallel-Installation).
Ich bin im Moment krank und hüte das Bett und habe mir zig DVDs angeschaut. Gestern hakte das M1330 plötzlich an einer DVD, es ging nichts mehr, der Neustart dauerte ewig.
Was kann ich tun? Habe schon Sound-Treiber, VGA-Treiber und Chipset neuinstalliert, ohne Effekt.

Das DVD-LW ist per SATA angebunden, oder? Hab nämlich nur PIO Modus auf dem primären Master-IDE. Hatte evtl. gedacht, es könnte daran liegen...

Ich werde es auch noch mal probieren. Fiependes XPS zurückgeschickt, neues bestellt und auf Besserung hoffen. Falls das selbe Phenomen auftreten sollte, dann werde ich wohl zum nicht ganz so attraktiven Samsung Q45 oder P200 greifen.

Wenn es bereits bei UPS gescannt ist, könnte es morgen bereits angeliefert werden. Leider liefert UPS nicht am Samstag aus, falls Dein Gerät noch im Lager verweilen und noch nicht im Transit sein sollte. Dann kannst Du spätestens aber Montag mit der Lieferung rechnen...

Verdammt ... bei mir steht Planmäßige Lieferung am 14.04. ...

Verdammt ... bei mir steht Planmäßige Lieferung am 14.04. ...

Ja bei DELL.
Schau mal bei UPS. Inzwischen müsste es in Frankfurt sein. Von dort aus zum Umschlagplatz in Dortmund und morgen früh bereits in der Auslieferung. Wenn alles klappt. Ich drück mal die Daumen. :)

Ich hab bei UPS geguckt ... da steht 14.04 .. leider ... jetzt muss das WE doch ohne NB auskommen :(

Das DVD-LW ist per SATA angebunden, oder? Hab nämlich nur PIO Modus auf dem primären Master-IDE. Hatte evtl. gedacht, es könnte daran liegen...

Antworte mir dann mal selber.

Problem gelöst. Siehe: http://xps-forum.de/thread.php?threadid=2460&hilight=dvd+ton+stottert

Hab das Laufwerk samt Controller deinstalliert, danach lief es.
Leider zieckte bei der erneuten Installation eine widerliche DLL names sfsync04.sys (Starforce, dank DTM RD 3...). Naja,. Google hilft ja beim Entfernen...

hi

das hier beschriebene rauschen der Festplatte und fiepen der CPU, tritt das nur bei bestimmten HDDs oder Prozessoren auf?:hmm:

Gruß
hyper_ghost

hi

das hier beschriebene rauschen der Festplatte und fiepen der CPU, tritt das nur bei bestimmten HDDs oder Prozessoren auf?:hmm:

Gruß
hyper_ghost

Das Whining tritt durch die Hardware auf und wie du sicher bereits gehört hast tritt es bei verschiedenen Notebookherstellern als mal auf, wenn ein Core2 Duo verbaut ist, da es nur gelegentlich auftritt und auch mal verschwindet und (wieder) auftritt liegt das wohl am Zusammenspiel mehrerer Bauteile und wie diese gerade beansprucht werden.
Das ist quasi so wie ein Wackelkontakt, wenn das Kabel gerade in der richtigen Position ist, dann läuft alles einwandfrei, aber wenn du nur ein kleines bischen dran spielst, dann ists vorbei.

@hyper_ghost: Meines Wissens, ist das fiepen unabhängig vom Prozessor. Es bestand zuerst die Hoffnung die neuen Penryns würde nicht fiepen, aber das hat sich leider nicht bewahrheitet (ich hatte den T8300 und der hat gefiept). Also Du kannst den Prozessor Deiner Wahl bestellen und hoffen das er nicht fiept (was ich Dir echt wünsche). Was die Festplatte angeht, kann ich nicht weiterhelfen. Hier im Forum wird ne Samsung Spinpoint (glaub ich) favorisiert, die musst Du allerding selber nachrüsten, da sie nicht von Dell eingebaut wird, so wie ich das verstanden habe.

Edit: Zu spat, da war Gordon schneller. Allerdings ist das fiepen bei mir nicht wie ein Wackelkontakt. Es ist dauerhaft vorhanden. Das einzige was sich ändert ist die Lautstärke!

Gruss L.

Zuletzt bearbeitet:
Zu spat, da war Gordon schneller. Allerdings ist das fiepen bei mir nicht wie ein Wackelkontakt. Es ist dauerhaft vorhanden. Das einzige was sich ändert ist die Lautstärke!

Gruss L.
Meine Analogie ist halt nicht ganz perfekt, aber ich finde ein Wackelkontakt trifft es eigentlich ganz gut, da so wie bei dir auch Dauerhaft eine Störung vorliegen kann, wenn der Kontakt ständig unterbrochen ist.
Aber von dem was einige hier berichten mit mal kommt es mal nicht, dann hat die Auswirkung der installierten Treiber/Programme Auswirkungen darauf usw., das hört sich doch wie ein Wackelkontakt an (also jetzt nicht ein Wackelkontakt im Gerät, sonderm im übertragenen Sinn).

@Gordon: Ok, so wie Du es beschreibst kann man es als Wackelkontakt "bezeichnen". Bei mir war es aber halt in einem dreitägigen Testzeitraum nicht einmal so, dass er Ruhe gegeben hat. Und das habe nicht nur ich so empfunden. Ok, ich habe RMClock nicht probiert, aber irgendwie sehe ich nicht ein, dass ein Gerät nicht ohne "Bastelei" zu gebrauchen ist. Von daher kann ich es bei meinem XPS nicht als Wackelkontakt bezeichnen, denn das erweckt den Eindruck, es geht auch mal weg zwischendurch. Aber da scheint es bei Dell ja sowieso einigen Spielraum zu geben.
Aber ich kann mich nur wiederholen: Das M1330 ist ein SUPER Gerät,wenn man eins ohne fiepen erwischt, was ich jedem wünsche! Ich bin echt unglücklich, dass ich es wieder zurückschicke, aber mit meinem war kein kopfschmerzfreies Arbeiten möglich (fiiiiiieeeep :( ). Und jetzt groß anzufangen sämtliche Komponenten tauschen zu lassen und dann hinter wieder das fiepen zu haben, darauf hab ich keine Lust. Jetzt steh ich halt wieder vor der Qual der Wahl was eine Alternative angeht. Evtl. das P300 von LG, da hab ich noch keinen gefunden, der ein fiepen hatte oder ich nehme gut drei Monate harte Zeit in Kauf und warte auf die Montevina Plattform. Hoffentlich hat Intel es da geschafft was zu bauen, was vernünftig läuft. Das angekündigte Latitude E sieht ja ganz nett aus.

Gruss L.

Das P300 hat den Nachteil, dass das optische Laufwerk nicht fest verbaut ist und immer extra mit rumgeschleppt werden muss. Desweiteren ist die Akkulaufzeit mit 145Min. bei Last nicht wirklich super. Außerdem soll es relativ warm werden. Nichtsdestotrotz sieht es extrem gut aus :)

@ laarck
Dell verbaut auch Samsungs. Musst nur Glück haben ;)

@rapsuperstar: Na Glück hab ich bei solchen Sachen eh nie. ;) Hätte ich Glück gehabt, hätte mein M1330 nicht gefiept und wir beide wären glücklich geworden.

Das mit dem Laufwerk beim LG stört mich nicht wirklich. Brauche nur extrem selten ein Laufwerk. Das mit dem Temps macht mir auch Sorgen, allerdings stellt sich das M1330 mit ner 8400er nicht wirklich viel besser an. Es sei denn man fängt wie Seemann an wie wild Kupferbleche dafür zu designen (Respekt dafür!). Da hätte ich aber Angst, was die Garantie angeht, hinter her. Außerdem, wen es interessiert kann sich ja mal hier: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=8234&page=13 den Post #254 von vanilla durchlesen. Sie hat da ein paar Temps nach 5 Studen gehobenem Officebetrieb beim P300 und die sehen jetzt mal gar nicht so schlecht aus.

Gruss L.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte erstmal auf mein neues 1330 und wenn das fiept begebe ich mich auch wieder auf die Suche. Das LG ist schon irgendwie lecker. Nur ist mir eindeutig zu teuer. Ab 1200€ könnten man mal genauer überlegen.

@fapsuperstar: Ja stimmt ist nicht ganz billig, aber mein XPS hat in meiner Konfiguration 1.300€ gekostet. Das P 300 gibts für 1.500€, da ist der Schritt nicht mehr ganz so groß. :bigok: Dafür gibts ne bessere Grafikkarte, aber auch nur 2 anstatt 3 Jahre Garantie.

Wünsche Dir auf jeden Fall, dass es nicht fiept und dann viel Spass damit!

Ich habe grad noch ein wenig im Netz gesurft und bin schließlich bei Schenker gelandet. Da ist mir das mySN S37E aufgefallen, welches man sogar selbst konfigurieren kann. Leider gibt es irgendwie keine Erfahrungberichte dazu.

Ich habe grad noch ein wenig im Netz gesurft und bin schließlich bei Schenker gelandet. Da ist mir das mySN S37E aufgefallen, welches man sogar selbst konfigurieren kann. Leider gibt es irgendwie keine Erfahrungberichte dazu.

Ich glaub in der Februar oder März Ausgabe der Printed HWluxx hatten sie einen Test darüber

Hallo Leute,

weiß jemand von Euch won ich die Linux Treiber für das M1330 her bekomme?
Ich meine nicht das komplette Image, wo die ja schon integriert sind, sondern die einzelnen Treiber, damit ich mir eine Doppel-Boot Installation mit Ubuntu und Vista einrichten kann.

Danke im Voraus

@Seemann
Wäre evtl. auch was für die FAQ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh