*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

der Dell-Techniker ist gerade wieder durch die Tür.
Hat mir laut Strich-Code ein identisches Display eingebaut.
Problem ist genau das gleiche.
Er hat mir auch bestätigt, dass es sich um den "Grainy-Effekt" handelt.
Nach Rücksprache mit der Service-Hotline sagte er mir, dass es kein anderes Austauschdisplay für das M1330 gibt.
Es läuft jetzt wohl auf Austauschgerät oder Geld zurück hinaus.

Aber es kann doch nicht sein, dass das "Grainy" normal ist. Sonst hätte das doch in Tests erwähnt werden müssen.
Da ich das Notebook vor allem zum Programmieren nutze und 90% der Zeit vor einem großteils weißen Bildschirm sitze, ist das natürlich schon sehr störend.


Ansonsten bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden.
Was meint ihr, wie man am besten an ein vernünftiges Display ran kommt?
Wer ist denn mit seinem Display sehr zufrieden und von welchem Hersteller ist es?

Gruß Jonas
 
ich warte seit ende januar auf die adac gutschrift. hab denen auch schon eine mail geschrieben, bis jetzt kam aber noch nichts zurück ?!
 
@ Seeman:

Eine Frage wegen Moosgummi und der Platte: Wollte mir beizeiten welchen besorgen, aber wird die Platte dann nicht zu warm?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Einmal muss nicht die ganze Platte umwickelt werden. Es genügt in der Regel, nur Auflageflächen an linker und rechter Seite oberhalb mit Streifen abzudecken. Hier sollte gar kein Temperaturunterschied festzustellen sein. Wenn man bereit ist, etwas zu fummeln, ohne das Gerät aufzuschreiben, können auch bereits dickere Gummis für Einmachgläser helfen. Allerdings ist das echt 'ne Fummelei, das ganze dann ins Gehäuse zu kriegen...

Er hat mir auch bestätigt, dass es sich um den "Grainy-Effekt" handelt.
Nach Rücksprache mit der Service-Hotline sagte er mir, dass es kein anderes Austauschdisplay für das M1330 gibt.
Es läuft jetzt wohl auf Austauschgerät oder Geld zurück hinaus.

Aber es kann doch nicht sein, dass das "Grainy" normal ist. Sonst hätte das doch in Tests erwähnt werden müssen.
Da ich das Notebook vor allem zum Programmieren nutze und 90% der Zeit vor einem großteils weißen Bildschirm sitze, ist das natürlich schon sehr störend.

Was meint ihr, wie man am besten an ein vernünftiges Display ran kommt?
Wer ist denn mit seinem Display sehr zufrieden und von welchem Hersteller ist es?

Ich hatte jetzt weit über zwei Dutzend Geräte u.a. von Bekannten zur Ansicht. Grainy-Effekte wiesen nur zwei Geräte auf. Nach Displaytausch war das dann Geschichte. Ein Bekannter hatte jetzt insgesamt 8! Austauschgeräte. Allesamt mit unterschiedlichen Displayqualitäten. Darüber habe ich oben schon mal irgendwo geschrieben. Ein Austauschgerät kann also durchaus eine Lösung sein. Welches Display Du erhalten wirst, kann Dir aber niemand sagen. Im besten Fall ein gutes - im schlechtesten Fall wieder eines, was Dich nicht zufriedenstellen wird. Ich habe mit dem letzten Gerät ein sehr gutes erhalten. Ein Vorgängegerät war dermaßen grottenschlecht, dass ich das Gerät am liebsten gegen die Wand gepfeffert hätte. Aber das scheint zur Zeit übler Nachteil der Dell-Konfektionierung zu sein. Ein UPS-Mann berichtete mir, dass er bei einigen Dell-Kunden 10 und mehr Geräte bereits vorbeigeschleppt habe. Ich habs ihm geglaubt. Schade, dass es so sein muss, gut aber, dass der Austausch überhaupt geschieht... Im Zweifelsfall würde ich solange tauschen, bis es klappt... oder einen anderen Hersteller wählen.

Grüße Euch, Seemann
 
8 Austauschgeräte lol. Aber anders lernt Dell wohl nicht dazu :d

Bzgl. ADAC: Dell hat sich ja scheinbar von dieser Agentur getrennt, das ganze läuft ja aktuell nur noch mit Rabattcodes von der ADAC-Homepage oder telefonisch.

Ich hoffe nur, sie haben dort 1 Hansel sitzen lassen der sich um Reklamationen kümmert...

Bzgl. Austauschgerät: Ich nehme an, Akkus (habe damals 2 bestellt) und Festplatte sind gar nicht inkludiert? Oder ist alles mit dabei wie bei der Erstlieferung und man kann das alte Zubehör zurückschicken?

Bekommt man seitens Dell eigentlich eine email, um den Produktionsstatus und den Versand abfragen zu können wie bei der normalen Bestellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird das gesamte Gerät inkl. Zubehörs zurückgeschickt, inkl. Akkus usw. - und man erhält alles, wie eben zuvor bestellt, wieder neu... Prozedere läuft wie bei Neubestellung mit Terminübersicht online und/oder per E-Mail... Ich habe aber stets darauf geachtet, den Abholtermin des Altgerätes nach Erhalt des Neugerätes zu legen. Dann kann man noch die Geräte, Zubehör usw. vergleichen...

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ich wurde bis jetzt nur nach der Lieferadresse gefragt. Ich nehme an, der Rest geschieht automatisch?
 
So, Dell hat am 16. schon abgebucht. Allerdings bin ich immernoch in phase 1. wie lange dauert das denn?

ich will mein 1330 haben :d
 
So, Dell hat am 16. schon abgebucht. Allerdings bin ich immernoch in phase 1. wie lange dauert das denn?

ich will mein 1330 haben :d

Sobald das Geld auf dem Konto von Dell verbucht ist, schicken sie deine Daten zur Überprüfung an den BND, CIA und MI5, und wenn die grünes Licht geben kommst du in Phase 2. :coolblue:
 
Also ich hab jetzt hier ein komisches Problem:

Wenn man m1330 ne zeit läuft (egal ob akku oder netzbetrieb) dann kommt einmal ein langes BEEP. Der pc läuft ohne probs weiter. aber dieses beep ist komisch und nicht wirklich reproduzierbar. hat einer von euch dieses "problem" auch?
 
@Gadric: Ja, sogar regelmäßig. Vermute fast die Festplatte. Mainboard und CPU scheinen es nicht zu sein, den vor dem Tausch hatte ich das "Biiiiiiiiieeeeeeeeeep" auch schon.

Dein XPS lernt halt langsam Sprechen, erst fiep dann biep :d
 
Also ich hab jetzt hier ein komisches Problem:

Wenn man m1330 ne zeit läuft (egal ob akku oder netzbetrieb) dann kommt einmal ein langes BEEP. Der pc läuft ohne probs weiter. aber dieses beep ist komisch und nicht wirklich reproduzierbar. hat einer von euch dieses "problem" auch?

Hab ich mal bei einem Gerät eines Bekannten erlebt. Recht seltsam. Sonst gab es aber keine Probleme. Nicht mal Whining. Nur ab und an eben ein Beep vom System her... Haste schon das neue Bios drauf (A10)?

@ Dauerposter
Der Rest geschieht automatisch. Bzgl. des Abholtermin wird man Dich per Email kontaktieren, um ihn entsprechend auszumachen...

@ all bzgl. WinXP
Zwei Fragen fand ich noch offen hier: 1. Wie XP mit AHCI-Treiber installieren und (2.) ob XP weniger Akkulaufzeit als Vista bringt...

zu 1: Da ein Diskettenlaufwerk fehlt, macht die Installation von XP Probleme - der AHCI-Treiber lässt sich nicht einbinden. AHCI lässt sich zwar im Bios deaktivieren. Aber es funktioniert eben auch anders - und mit voller AHCI-Unterstützung. Abhilfe schafft der Iso-Builder von Winfuture. Ich habs gestern mit XP-SP2 gemacht und gleich SP3 integriert - und auch gleich alle Treiber von Intels-AHCI-Treiber bis hin zum Nvidia-Treiber. Klasse. Einziges Problem anschließend: das Tastaturlayout war auf 'kroatisch' umgestellt, was ja leicht über die Systemsteuerung zu beheben war... Alles andere funktioniert dann durch den Isobuilder bereits bei der Installation reibungslos und fix. Lohnt sich...

Leider hab ich immer noch nicht raus, wie man XP installiert, nachdem man Vista bereits drauf hatte. Umgekehrt funktioniert es ja, da Vista XP dann ins Bootmenü einbindet. Aber mal sehen, ob ich dazu noch Zeit finde. Jetzt habe ich erst mal wieder Vista als Image fix zurückgespielt. Abgesehen vom lästigen DRM, was selbst die Sicherung von Original-DVD-Filmen verhindert, bringts ja keine Nachteile...

zu 2) Scheinbar macht der Powermizer von Nvidia hier Probleme. Dieser taktet die GPU stets auf volle Pulle. Ansonsten läufts bestens. Mal sehen, ob es dafür noch 'ne Lösung gibt. Im Netz schwirren einige Tweaks rum, womit man u.a. den Powermizerregler der alten Nvidia-Interfaces erhält. Leider stellt sich der Powermizer bei mir immer wieder auf maximale Leistung... Das erklärt zumindest, wenn XP ordentlich am Akku zieht... Die Regulation des Problems sollte auch hier für Abhilfe sorgen...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank fuer Ihre Email und Ihr Feedback.
Es freut mich auf einer Seite, dass Sie mit dem Einsatz zufreiden waren. Auf der anderen tut es mir Leid, dass das Display nicht gerade Ihren Erwartungen entspricht.
In Ihrem Fall sprach ich mit meinem Kollegen und auch unserer L2 (technischer Berater). Wir stimmen der Vorgehensweise des Kollegen zu. Denn in Ihrem Fall geht es nicht um das bekannte "Grainy-Effekt", denn Sie haben ein vollkommen anderes Display und zwar ein LED-Display. Dieses Typ des Display wird von diesem Grainy-Effekt nicht betroffen und aus diesem Grund hat Ihnen mein Kollege eine richtige Erklaerung gemacht.

Was wir fuer Sie tun koennten, wobei hier einige andere Faktoren zu beruecksichtigen sind. Wir koennten Ihr jetziges Display fuer ein anderen von LG austauschen, die dieses Grainy-Effekt nicht haben sollte. Die Faktoren sind aber, dass in diesem Fall Sie ein anderes Display von der Technologie her bekommen wuerden. Dieses ist nicht so gut wie Ihr jetziges. Da die Technologie bei dem Display anders waere, wuerden Sie auch die Farben ein wenig anders haben wie Sie jetzt gewoehnt sind. Generell haben diese Displays keine Probleme, aber koennen andere auftretten als die Sie bei solchen LED-Displays kennen.

Ich kann mir vorstellen, dass dies keine ideale Loesung ist, aber diese koennte ich fuer Sie regeln.



Der einzige, der das Display je live von denen gesehen hat, ist der Techniker. Und der hat gemeint, dass es sich um den "Grainy-Effekt" handelt.
Ich habe gestern nochmal stundenlang Foren durchstreift und die "Grainy"-Symptome treffen bei mir zu: kein richtiges weiß, körnig, grauer Schimmer.
Gibt es bei LED wirklich keinen "Grainy"?! Laut meinen Informationen liegt das ja an der zu dicken oder dünnen Beschichtung, worauf die Hintergrundbeleuchtung ja wenig Einfluss hätte.
Wollen die mich für blöd verkaufen?

Gruß Jonas
 
Forciere einen Tausch gegen das Toshiba-LED. Nicht mehr s hell, blickwinkelabhängiger, aber dafür auch in der Wiedergabe einwandfrei.
 
Hab ich mal bei einem Gerät eines Bekannten erlebt. Recht seltsam. Sonst gab es aber keine Probleme. Nicht mal Whining. Nur ab und an eben ein Beep vom System her... Haste schon das neue Bios drauf (A10)?

ja das neue bios ist schon drauf. aber mit dem alten war gabs dieses problem auch. naja evtl. ruf ich die tage mal dell an und frag sie mal, ob sie davon etwas wissen.
 
ich hatte auch diesen BEEP ton und ich bin erstaunt das andere das problem auch haben. dell wollte mir weis machen das denen das problem noch nie untergekommen sei. meine vermutung war auch das es von der festplatte her kommt. leider wollte mir das keiner von dell so recht glauben weil "es kann ja der speaker nicht von der festplatte genutzt werden". ?!?! nach mehrmaligen tauschversuchen der lautsprecher, mainboard und cpu hab ich dann ein neues gerät bekommen was ZUM GLÜCK!!! dieses problem nicht mehr zeigt.

scheinbar wollte dell da nicht so ganz einsichtig bei mir sein in der hinsicht. naja es hab ich ein komplett neues gerät und nen kleines upgrade des prozessors, bitte :d

es kann aber auch durchaus auf nen fehlerhaftes kabel zurückzuführen sein, also würde ich empfehlen den lappi komplett zu tauschen.
 
Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank fuer Ihre Email.
Ich sprach speziel noch einmal mit meiner L2. Mit einem LED Display sind Sie was meinen Team angeht, der erste, der solch ein Problem behandelt und wir behandeln um die 2000 Anfragen pro Woche.
In diesem Fall haben wir geschaut, ob auch ein anderes Typ des Displays zum Austausch zur Verfuegung steht. Wir haben nur dieses eine Display als Austausch.
Ausserdem haben wir von unserem Techniker die Bestaetigung bekommen, dass er Ihr Display sich angeschaut hat und bestaetigt, dass das Display keine Fehler aufweisst.
Aus diesem Grund stimme ich der Aussage meines Kollegen und sehe keinen Grund fuer einen Austausch.


WTF?!:stupid:

Will der mir jetzt auch noch erzählen, dass der Techniker mich angelogen hat, als er mir gesagt hat, dass das erste und zweite Display identisch aussehen und den "Grainy"-Effekt aufweisen?
In der ersten Mail bietet er mir ein LG an und jetzt schreibt er, dass er keinen Grund für einen Austausch sieht?:wall:
Also langsam wird's mir echt zu blöd.
Kennt jemand die E-Mail-Adresse von einem vernünftigen Techniker bei Dell?

Gruß Jonas
 
Heißt der Verfasser zufällig Peter mit Vornamen? Der Stil kommt mir so bekannt vor :d

Es gibt eine Eskalationsabteilung, musst mal in diesem oder dem Vrgängerthread suchen.

Das LG Display ist aber CCLF-Display, also eines ohne LED-Technik und damit ein Rückschritt. Von der LED-Variante gibt es zwei Ausführungen: Das Toshiba oder das CMO, welches du nutzt.

Bist du noch in der Widerrufsfrist?
 
Nein, heißt nicht Peter, aber den "Dialekt" hat bisher jeder vom Service-Team gehabt, mit dem ich Kontakt hatte.

Das mit dem LG-Display ist mir auch klar.
Im Moment hab ich ein CMO.

Ich bin auch noch in der Widerrufsfrist, allerdings ist das M1330 preislich gerade nicht zu schlagen. Und ich gehe bald auf eine längere Reise, wo ich das Notebook brauche.

Gruß Jonas
 
Ein biepen kann ein Singal vom Bios sein, dass etwas nicht stimmt. Bis ich es mal raushatte bei meinem Desktop, dass die CPU Temperatur überschritten war. Dachte zuerst einige Monatelang an ein Virus. Also wenn ein biepen einfach so von einem Lautsprecher herkommt, würde ich mal im Bios die Grenzwerte anschauen. Vielleicht spricht irgendein Alarm an.
 
Gute Idee. Ich arbeitet mit ik8fangui (Lüfterkontrolle), oberer Grenzwert für die CPU sind 65 Grad.
 
"Klacken"

Hallo,
nochmal kurz meine Frage, leider ist keiner drauf eingegangen.
Ist so ein "Klacken" der Festplatte normal? Oder ist ads das Umschalten der CPU und Lüfter?

Gruß
 
Eindeutige 'Klack-Geräusche' sind recht häufig der Fall, wenn sich die HD kalibiert. Bei Samsung und WD sehr deutlich. Sollte nicht beunruhigen...

Grüße, Seemann
 
Hallo an alle.
Ich habe in diesem Thread schon viel über das M1330 gelesen und trotz des whinings habe ich mich da zu entschlossen es zu kaufen (mit Ubuntu). Das Gerät ist einfach gut. Besonders mit der 4 Jahresgarantie. Aber das brauch ich hier ja nicht zu schreiben. ;)
Hab praktischerweise das CMO LED-Display bekommen. Aber leider habe ich auch das Problem mit dem Fiepen. Momentan löse ich das Problem mit RM Clock. Werde aber demnächst mal den Support belästigen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe gerade Win XP drauf und dabei einen Stromverbrauch von 11 bis ca. 12,5W, wenn der Popup-Mode deaktiviert ist.
Ich habe gelesen, dass Windows Vista da sparsamer ist. Wenn ich aber Vista installiere, dann eher die x64-Version, zu der ich dann von 2 auf 4GB RAM aufrüsten würde. Braucht der größere Speicherausbau nicht zusätzlich Strom? Wird womöglich der Verbrauchsvorteil dadurch aufgehoben? Hat da jemand Erfahrungswerte?


Grüße
 
Über die Entladerate im Akkubetrieb bei RM Clock.
Bei Ubuntu 8.04 x64 muss ich feststellen, dass die Laufzeit eher zu 3,5 Stunden tendiert, als zu höheren Werten. Außerdem scheint es für Linux mit 64 Bit keinen Flashplayer zu geben. Für Vista x64 aber wohl, oder?
 
Ein biepen kann ein Singal vom Bios sein, dass etwas nicht stimmt. Bis ich es mal raushatte bei meinem Desktop, dass die CPU Temperatur überschritten war. Dachte zuerst einige Monatelang an ein Virus. Also wenn ein biepen einfach so von einem Lautsprecher herkommt, würde ich mal im Bios die Grenzwerte anschauen. Vielleicht spricht irgendein Alarm an.

Öhm, wo kann man denn im Bios grenzwerte einstellen?
 
@Gardengnome (aber auch andere)

bitte eine kurze Systemübersicht geben :) Dann kann man die Werte was die Akkulaufzeit angeht besser vergleichen. Ich hab z.B.

14-16W idle unter XP bei

T7250 undervolted, Wlan aus, bluetooth aus, 3/4 Helligkeit, Nvidia Grafik. Wie da manche auf 10W kommen wollen ist mir irgendwie schleierhaft oder meine 8400M GS treiber sind wirklich schlecht (sind welche von laptopvideo), da hatte Seemann ja was zu gesagt. Mal testen...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh