*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ich hab folgende Konfiguration:
T8100 CPU @ 0,925V, CPU-Z meldet aber 1,038V
2 GB RAM
X3100 Grafik
120GB HDD 5400rpm
6 Zellen Akku
WLED Display
Windows XP 32bit und Ubuntu 8.04 x64

Verbrauch zwischen 10,5W bei 50% Helligkeit mit Fiepen und 12 bis maximal 14W bei 80% Helligkeit ohne Popupmode, also frei vom Gefiepe. Jeweils im Idle, mit 40 laufenden Prozessen.

Aber zurück zu meiner zentralen Frage: Erhöht der Ausbau von 2GB auf 4GB RAM den Stromverbrauch? Und wenn ja, um wieviel etwa?

Edit:
Außerdem: Vista x32 oder x64? Habe als Student die Möglichkeit beide Versionen zu bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal behaupten, dass die Erhöhung des Stromverbrauchs (der wahrscheinlich sehr gering vorhanden sein wird) nicht wirklich spür und wahrscheinlich nichtmal messbar ist.
 
Also wenn du Programme hast die von einer 64Bit struktur profitieren dann nutze Vista x64, aber wenn du es selbst nicht weißt nimm 32 ;)

Hattest du W-Lan,Bluetooth an/aus?

Mehr Ram braucht nur marginal mehr Strom
 
Jetzt fängt es aber an hier durcheinander zu gehen. :) 10,5W sind ohne WLAN, die anderen Werte waren mit. BT hab ich nicht.
 
Also zum Thema Stromverbrauch kann ich sagen, dass ich unter Vista im idle-Modus zwischen 6,5 und 7,5 Watt Entladeanteil habe. Allerdings habe ich den Intel onboard Grafikchip...und wie gesagt, das Vista-Energiemanagement scheint insbesondere mit den neueren Prozessoren weitaus effektiver zu sein.
Konfiguration siehe Signatur.
 
Ich interessiere mich auch für dieses Gerät, betreibe aber extern einen Eizo S2431 mit 1920x1200. Kann denn nun das M1330 diese Auflösung problemlos über HDMI ausgeben? Man liest immer nur von niedrigeren Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen 24" TFT mit 1920x1200 an dem M1330 - geht. Nur schaltet das M1330 mal gerne FullHD-Auflüsung, also 1920x1080, ich muss dann manuell wieder auf 1920x1200 schalten...
Monitor ist der BenQ G2400W.
 
zum Ram:

Du hast jetzt beide Plätze belegt (2x1GB) und danach auch wieder (2x2GB). Deswegen wird ein Mehrverbrauch minimal bis garnicht enstehen, da die RAMs unabhängig von der Größe einfach eine gewisse Spannung brauchen.
 
Habe eben einen Anruf von Dell erhalten (endlich mal kein Akzent, ohne rassistische Hintergedanken :d)

Bekomme nun im Austauschgerät ein Upgrade vom T7250 (Merom) auf T8100 (Penryn) ohne Aufpreis. T8300 hätte gute 100, T9300 170 Eur Aufpreis gekostet...

Bezüglich Austausch des Zubehörs: Ich habe das erste Gerät ja mit 9 Zellen pus zusätzlich 6 Zellen Akku geordert. Neu kommt nur der 9 Zeller, der 6 Zeller wird nicht ausgetausch.

Ist zwar jetzt kein Knaller, aber dennoch eine nette Geste.



UND GANZ WICHTIG: In diesem "Unfallschutz" oder auch complete care genannt ist KEIN SCHUTZ gegen Diebstahl des Systems dabei. Auf der Homepage ist das ganze sehr verwirrend und auch etwas anders dargestellt. Den Diebstahlsschutz muss man expliziz mitversichern lassen.
 
Hab vor paar Tagen auch nochmal an den ADAC Mail in geschrieben, aber da kommt nichts.

Schätz mal das Geld ist weg.
 
Ich vermute aber, dass weder der ADAC noch DELL solche Praktiken durchgehen lassen würden....

Wir sollten uns also sammeln. Wer wartet noch alles länger als 6 Wochen auf die Gutschrift?
 
hi!
Ist schon bei jemand der XPS Schriftzug runter gegangen?
mir ist es nämlich heute passiert...
würde mich interessieren ob das vom Service behoben werden kann?
greetz
 
Da sich mein Berater per Email nicht mehr meldet, hab ich's gerade nochmals telefonisch probiert.

Laut diesem Peter (;)) gibt es keine technische Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Mein Problem wird sogar geleugnet. Bei den LED-Displays gebe es diesen Fehler nicht. Ihn interessiert es auch nicht, dass ich schon ein Dutzend andere CMO-LED-Besitzer mit dem selben Problem gefunden habe, da "das Internet irrelevant ist".
Das Toshiba kann und wird er auch nicht bestellen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich machen soll.
Leider ist das P/L-Verhältnis vom M1330 gerade unschlagbar.
Ich werde wohl versuchen an ein Austauschgerät zu kommen, wobei die Chancen auf ein Grainy-freies Display auch nicht sonderlich hoch sind.

Edit:
Gerade noch mit dem Kundendienst telefoniert.
Austauschgerät wollen sie mir keins geben. Jetzt bin ich vom Kauf zurückgetreten.
Der Akzent meiner Beraterin war so schlimm, dass sie mir die Abholnummer 5 mal diktieren musste und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie richtig ist.
Ich werd jetzt wohl ein-zwei Wochen warten und dann noch mal bestellen, wenn ich kein anderes Gerät finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Nachteil bei Dell. in vielen Sachen, geht nur ein Weg; Zurücktretten und ein neues NB bestellen.
Für uns ist es nicht schön und für Dell wohl auch kaum günstig...aber wenn's nicht anders geht:( Dann machen wir es so;)
 
Also zum Thema Stromverbrauch kann ich sagen, dass ich unter Vista im idle-Modus zwischen 6,5 und 7,5 Watt Entladeanteil habe. Allerdings habe ich den Intel onboard Grafikchip...

Wow, das ist wirklich mal gut. Mit dem T9300, Nvidia, 4GB und Samsung HD zieht meiner -ich denke mal, mit viel Anlauf- um die 10 W idle. Im Regelfall aber zwischen 12 bis 14 W mit 72 % Displayhelligkeit und allen Energiespareinstellungen Vistas. Mit Wlan und Surfen sind es 14 - 17 W. RM-Clock schien keine Verbesserung, sondern eher stets einen leicht erhöhten Verbrauch zu erwirken - egal, ob jetzt mit oder ohne Popupmode...

Wie wirkt sich das jetzt effektiv hinsichtlich der Akkuarbeitszeit aus? Die Vistaanzeige verändert ja je nach Arbeitssituation völlig irritierend die Anzeige. In Textverarbeitung sind es es jetzt realistisch, also durchgearbeitet, mit dem 6 Cell bei mir knapp über 4 Stunden (in kurzen Intervallen wurde Wlan aktiviert). Intensives Surven schraubt die Zeit auch locker mal gegen 3 Stunden runter. Beim 9 Cell-Akku kann die Arbeitszeit bei reiner Textverarbeitung 6 Stunden liegen (habe ich mit dem aktuellen Gerät aber noch nicht ausgereizt). Mit Surfen sind 5 1/2 Stunden realistisch.

Andere Frage: Hatte jemand denn jetzt mal sein 1330 mit Intelgraka an einem Wuxga-Display? Mit der Nvidia gibts diesbezüglich keine Probleme, solange ein HDMI-Anschluss zur Verfügung steht. Aber mit der Intelgraka gab es da, meine ich, noch Unsicherheiten...

@ thecube
Normaler Weise ja... Schriftzüge sollte ja nicht einfach so 'abfallen'. Zumal sie eingelassen sind... *kopfschüttel* Dell, Dell...

@ JonZon
Das is' ja mal'n Dingen. Ich hatte jetzt erst ein richtig übles CMO auf dem Schreibtisch. Puh, war das grottig. Das schlechteste Toshi, das ich bisher gesehen habe, kam da nicht ran. Es war zwar nicht 'grainy', aber es bot horizontale Rasterungen, die die Arbeit mit der Textverarbeitung absolut unmöglich machten. Genau das war auch das Argument beim Tausch durch den Eigner. Es wurde nicht auf die Qualität gepocht, sondern sofort angesprochen, dass auf Grund eines Merkmals des Displays eben nicht mit dem Gerät zu arbeiten war. Der Tausch des Gesamtgerätes wurde dann eingeleitet, weil zudem der FP-Reader spinnte.

@ dauerposter
Herzlich beglückwünscht... Wie lange hattest Du jetzt das nun zu tauschende Gerät bereits im Einsatz? Bin ich mal gespannt, wie es mit dem kommenden ausschauen wird. Die Lieferzeiten sind ja fixer geworden...

@ all bzgl. ADAC...
Die Rücküberweisungen dauerten von jeher schon reichlich lange. Für jene, die telefonisch bestellt haben, sollte es aber einfach sein, indem sie sich schlicht an ihre Kundenbetreuer wenden, deren Email-Adresse ihnen bekannt sein sollte. Im Zweifelsfall: direkt den Kundendienst anrufen und klären. Bisher hab' ich noch nicht erlebt, dass die Rabatte nicht ausgezahlt worden wären, sondern allenfalls wirklich mal tierisch nach hinten gerückt wurden... Ärgerlich genug...

Grüße ins Rund, Seemann

Nachtrag: Als Nichtzocker geht mir der Kitzel etwas ab. Aber gestern war ich bei einem Bekannten und war doch recht überrascht, wie das 1330 mit Nvidia durch CallOfDuty werkelt. Fein, wenngleich ich das Spiel inhaltlich weniger fein finde... Zuviel Blut... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Nachteil bei Dell. in vielen Sachen, geht nur ein Weg; Zurücktretten und ein neues NB bestellen.
Für uns ist es nicht schön und für Dell wohl auch kaum günstig...aber wenn's nicht anders geht:( Dann machen wir es so;)

dummerweise gehen einem dabei die rabattgeschichten verloren, was bei 250€ + 10% schon ärgerlich sein kann :)

tante edit sagt: also langsam aber sicher reichts mir mit dieser scheiß prüfung von wegen ec-karte. die ham das geld jetzt schon, und können damit wirtschaften, während mein gerät noch nichtmal gefertigt wird. finde ich nicht okay, zumal ich nicht weiß, was sie prüfen wollen, wenn sie das geld schon haben?

das erinnert mich daran, warum mein vater mir extrem von dell abriet. bei ihm hat es ein halbes jahr gedauert, bis er seine 1500€ wiederbekam, nachdem er ein system aus lautstärkegründen innerhalb der 14 tage zurückgegeben hatte. das ist zwar nun schon sicherlich 4 oder 5 jahre her, ihm aber fest im gedächtnis geblieben. der kauft seinen lebtag kein dell mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das trifft bei mir auch zu.
Aber wenn man sich mal intensiver mit "Grainy" beschäftigt, hat man schon fast keine Lust mehr auf Dell.
Ich schau mich jetzt erst mal nach Alternativen um. Gerade das Toshiba P300 finde ich sehr interessant.
Ansonsten versuche ich es bei Dell noch mal in zwei Wochen. Vielleicht ist dann auch wieder eine Wagenladung vernünftiger Displays da.
Was mich ein bisschen verwundert hat, ist, dass ich mein M1330 trotz LED innerhalb von einer Woche geliefert bekommen habe.
Habe ich bloß Glück gehabt oder könnte das auf ein Rückläufer deuten?
 
dummerweise gehen einem dabei die rabattgeschichten verloren, was bei 250€ + 10% schon ärgerlich sein kann :)

Ganz verloren geht's nicht denn Dell legt öfters 10% Aktion auf. So wie aktuell wieder bis zum 28.05.

"Sparen Sie 10% beim Kauf aller Inspiron- und XPS-Systeme ab einem Bestellwert über 899,- Euro (exkl. Versandkosten). Geben Sie einfach den Gutschein-Code S8RQWC2G0THRCC ein und profitieren Sie von dieser attraktiven Aktion (gültig bis 28. Mai 2008 für Deutschland und Österreich)."
 
@Seemann: Das System habe ich seit Februar, aber nur bedingt im Einsatz. Du weißt ja aus eigener Erfahrung, wie einen das Fiepen von dem Gerät wegbringt. Im März wurden Mainboard + CPU getauscht.

Aktuelles Produktionsintervall sollen 6 Tage sein + 2 Tage Versand. Seit heute habe ich einen Link zum Status, Lieferdatum ist der 6.6. Abholdatum des alten (oder neuen?) Systems wird nach Ankunft telefonisch vereinbart. Das ist schon ein großer Pluspunkt für Dell!

Die 6,5W von General Hubbub kann ich ebenfalls in keinster Weise nachvollziehen ( T7250 + Intel Grafik). Ich komme da minimal auf ~10W.
 
Biete T8100 + Intel Graka + LED mit angeblichen Entladeanteil von ~11-12Watt (Wlan an).

6Watt halte ich für höchst unrealistisch,das reicht ja grad mal für den prozessor allein.
Im Standby vielleicht...
 
Macbook oder 1330?

Moin!

Eigentlich wollte ich mir ein Macbook kaufen, aber das Display ist einfach zu schlecht. Das des 1330er macht mich da deutlich mehr an.

Nun dazu meine Frage: Kommt das Vista dieses (mit 4GB RAM) leistungstechnisch mit dem OS X des Macbooks mit?
Also bspw. Öffnen von Programmen, Multitasking und natürlich auch "normale" Benchmarks.
 
Hi Leute,

ich habe seit Ende Oktober mein M1330 und das Mainboard musste schon zwei Mal ausgetauscht werden:

- einmal weil was mit den Lautsprechern nicht stimmte (wenn ich Kopfhörer oder externe Lautsprecher vom PC getrennt hatte, gingen die internen Lautis nicht mehr); das war eine Woche, nachdem ich das Gerät bekommen habe
- vor 4 Wochen war zum 2. Mal ein Techniker da, der das Mainboard wieder getauscht hat, da wohl die Grafikkarte im Eimer war, der Monitor hat nur bunte Streifen angezeigt.

Und jetzt habe ich wieder nur Probleme mit dem Ding. Es passiert ziemlich häufig, dass er beim laufenden Betrieb einfach so einfriert, d.h. ich sehe das aktuelle Bild auf dem Desktop und nichts geht mehr. Kein Strg+Alt+Entf.
Außerdem hatte ich vorgestern das Problem, dass er dermaßen überhitzte, dass er sich schon selbts ausschaltete und ich ihn erst nach einer halben bis Stunde wieder anschalten konnte. Die Diagnose CD von Dell sagte mir dann:

"error code 3700:011B [...] Detected Fan RPM = 0], also dass der Lüfter wohl im Arsch ist. Allerdings funktioniert er heute wieder und das system läuft einigermaßen stabil, obwohl ich grade eben wieder nur 4 sek. auf den On/off Knopf drücken konnte, weil er wiedermal gar nichts mehr gemacht hat.

Habe Dell kontaktiert, diesmal per eMail und die wollen mir jetzt einen Techniker schicken, der lüfter und heatsink austauscht. habe auch in der mail erwähnt, dass ich es nicht länger hinnehmen will, ein so unzuverlässiges system zu haben und ein austauschgerät erwähnt. Das wurde verneint mit dem Hinweis, dass es ja "nur" 2 mal repariert wurde.

Ab wann hat man dann Anspruch auf ein Ersatzgerät? Und was würdet ihr bei meinen Problemen machen? Über ne Antwort würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Ixus
 
Hallo zusammen,

da ihr meinen Angaben bezüglich des Energieverbrauchs scheinbar keinen Glauben schenken wollt, findet ihr anbei nen Screen von Everest, aufgenommen vor 5 Minuten.

Grüße
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    49,7 KB · Aufrufe: 54
Ich glaub dir ja gerne das das da steht. Ich glaube nur nicht, dass der Wert korrekt ist.
Sollte ja eigentlich jedem bekannt sein das man auf solche Werte nicht 100% vertrauen sollte.

Nimm nen Strommessgerät, den Akku raus und schließ das Notebook da an. Selbst wenn man die Netzteilineffektivität abrechnet wirst du NIEMALS auf 6-7 watt kommen.
 
Ich benutze den 6-Zellen Akku. Das Verschleißlevel wird mit 2% angegeben, was circa 1,7 Wattstunden der Zielkapazität entspricht. Die Akkulaufzeit hatte ich vor drei Seiten oder so mal gepostet, habe mit battery eater eine Entladekurve aufgenommen, Laufzeit war knappe 7 Stunden. 56Wh : 7 = 8Wh im Schnitt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh