*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Keine Probs mit BT hier. Außer manchmal nach dem Aufwachen aus "Energie Sparen". Treiber schonmal entfernt und neu gemacht?

Wenn ich mittels True Image meine HDD klonen will, muss ich die neue HDD doch in ein exernes 2,5er Gehäuse packe. Dessen Controller muss S-ATA unterstützen, richtig? Also muss ich mir ein spezielles S-ATA Gehäuse beschaffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Treiberneuinstallation schon probiert... Fehler tritt sowohl mit den Standard-Windows-Treibern als auch mit dem Dell-Bluetooth-Treiber auf. BIOS A10. Werd mich dann wohl in den nächsten Tagen an Dell wenden...
 
@all:


1. Habe in den Dell Support Foren gelesen, dass bei einigen das Whining nicht auftritt bzw. verschwand, wenn Vista 64bit genutzt wurde. Gibt es hier jemanden, der 64bit nutzt und trotzdem das Whining hat?

2. Wie setzt man ein M1330 auf Werkseinstellungn zurück? STRG + F11 beim Booten bringt nichts, mittels F8 gibt es ebenfalls keine Möglichkeit, und ein direktes Aufrufen des Dell PC Restore aus der Recovery-Partition bricht mittendrin ab. HDD ist unverändert wie ab Werk.
@go7chib: Dann weiß ich auch nicht weiter... Lass den Service ran.
 
@all:
Okay dann bin ich mal nicht mehr so kritisch mit den Magnettaschen, obwohl ich der Sache noch nicht so wirklich traue.

@Dauerposter:
1. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.
Außer Vista 64bit kann nicht in diesen einen Sparmodus zurücksetzen,
den man bei RMClock ausschalten kann.
Übrigens: ich habe jetzt auch whining, ist zwar nicht so schlimm,
aber wenn man in einem ruhigen Raum sitz, so hört man dies eindeutig.
Und es war jedesmal weg, wenn ich den PC etwas zu tun gegeben habe.

2. Bei mir hat dies auch nicht geklappt mit stg +f11 und auch sonst nichts.
Habe es auch versucht direkt zu booten ging auch nicht. Ich musste die Recovery CD benutzen.
 
ich bin grad auf der suche nach den dell linux-images? wo gibts die denn?
 
Ich hätte' da mal noch ne Frage... ;-)

Ist bei jedem XPS m1330 eine Fernsteuerung im PCI-Slot dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte' da mal noch ne Frage... ;-)

Ist bei jedem XPS m1330 eine Fernsteuerung im PCI-Slot dabei?

Das ist kein PCI-Slot. Die Fernbedienung ist Sonderzubehör. Standardmäßig ist dort eine Platzhalterkarte.

ich bin grad auf der suche nach den dell linux-images? wo gibts die denn?
Da gibt es kein spezielles. Einfach das normale Ubuntu installieren. Das tuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein PCI-Slot. Die Fernbedienung ist Sonderzubehör. Standardmäßig ist dort eine Platzhalterkarte.

Nun, 'Sonder-Zubehör' ist die Fernbedienung nun auch nicht. Sie gehört zum allgemeinen Zubehör aller 1330. Allerdings sollte sie ab Werk nicht im Card-Slot zu finden sein, sondern schön verpackt im entsprechenden Zubehör-Karton...

Grüße, Seemann
 
Allerdings finde ich die Fernbedienung nicht besonders gelungen. Ich habe letztens bei einer Präsentation versucht die Folien mit der Fernbedienung zu steuern ... man muss ja fast davor stehen, damit es funzt ....
 
Nun, 'Sonder-Zubehör' ist die Fernbedienung nun auch nicht. Sie gehört zum allgemeinen Zubehör aller 1330. Allerdings sollte sie ab Werk nicht im Card-Slot zu finden sein, sondern schön verpackt im entsprechenden Zubehör-Karton...

Grüße, Seemann

Hab ich da etwas übersehen? Oder wurde bei mir etwas vergessen? Ist das vielleicht eine Bluetooth-Fernbedienung, die nur geliefert wird, wenn man auch Bluetooth im NB drin hat?
 
Hab ich da etwas übersehen? Oder wurde bei mir etwas vergessen? Ist das vielleicht eine Bluetooth-Fernbedienung, die nur geliefert wird, wenn man auch Bluetooth im NB drin hat?

afaik ist die bei jedem 1330 dabei, ist aber infrarot und kein bluetooth.

normales ubuntu? mhh. muss ich morgen ausprobieren. lieber wäre mir ja fedora.
 
Hi!
Ich wurde jetzt von Dell kontaktiert und dell möchte mir jetzt statt den
T7300 2.0GHz Cache 4MB den
T8300 2.4GHz Cache 3MB verbauen.

also soviel ich weiss ist der Cache sehr wichtig...
was könnte ich da für einen verlangen?
 
den T8300 würde ich einem T7300 jederzeit vorziehen.
die geringere cache-größe wirst du nicht merken können, ob du die 400mhz extra merkst, sei dahingestellt. allerdings beherrscht der T8300 einen größeren befehlssatz, und afaik auch weitere energiesparmechanismen, und die fertigungsgröße von 45nm sorgt auch für weniger stromverbrauch und hitze.
 
Ich hab grad die Prozessorvergleiche angschaut...ok der T8300 ist doch um einiges besser :-)
hmm...mal schauen vielleicht kann ich es doch schaffen ein T9300 raus zu handeln.
ich hab nämlich auch ein Vista Ultimate dazubekommen....was ich aber überhaupt nicht brauch...mal schauen statt Vista lieber T9300 :-)
 
Nochmal zu meiner Bluetooth-Sache:
Wenn ich auf der HotKey-Leiste auf das XPS-Logo draufdrücke, so dass es ca. 1-2 Millimeter nach unten geht (bei mir steht das etwas nach oben ab), dann meldet sich Bluetooth ab... und kommt nach ca. 20 Sekunden wieder... bei euch auch?
Werd nächste WOche wenn ich Zeit hab mich mal an den Dell-Service wenden, im Moment ist zeitlich sehr knapp...
 
wie handhabt ihr das eigentlich mit der Garantei 1 Jahr vs. 3 Jahre.

Lohnt 3 Jahre überhaupt oder kann man sich das Geld net besser sparen? Ich mein wenn mir in einem Jahr das Mainboard oder die HDD kaputt geht ist es bestimmt billiger sich gleich Ersatz bei ebay zu holen
 
Ich habe gestern mal etwas mit meinem ausgetauschten Gerät "experimentiert". Ein einzelnes Bauteil auf der Platine ist nicht auszumachen, welches für das Fiepen verantwortlich ist.

Das Fiepen ist am lautesten direkt unter der CPU. Ich habe die Heatpipe nicht abgebaut, vermutlich sind unter dem Quadrat der CPU jedoch keine Bauteile mehr auf dem Mainboard. Fiept doch die CPU selbst?

Ich hab eigentlich alle Bauteile auf dem Mainboard, die zugänglich sind "festgehalten" und gedämmt, keine Besserung.

Die "Heißklebermethode" wird man daher getrost wieder vergessen können. Evtl. hat das Mainboard auch auf der oberen Seite, also zur Tastatur hin Komponenten verbaut? Da kommt man nämlich nicht so einfach hin.
 
2 Jahre hat man doch sowieso!?! Oder nicht? So wie ich das verstehe hat man bei Dell diesen special Service ein Jahr lang und das andere Jahr muss es eingeschickt werden oder sehe ich das falsch?
 
Also ich hab 4 Jahre Premiumsupport genommen, da ich für die nächste Zeit erstmal nicht ein Notfallbudget für Hardwarekäufe bereithalten möchte. War bei der Ubuntu-Version auch recht günstig. Ich halte das für eine lohnende Investition, da ich den Aufpreis wieder drin hab, wenn 1-2 Komponenten innerhalb der 4 Jahre ausfallen. Und was macht man, wenn das Display ausfällt? Ob es da passende bei Ebay gibt... auch in 3 Jahren?

@Dauerposter: Ich habe das Fiepen bei mir im rechten Bereich der Handballenauflage bis hin zum Touchpad ausgemacht. Wenn das NB im Standby ist und die Power-LED pulsiert, ertönt zum aufleuchten der LED ein hochfrequentes fiepen. Mir ist der neulich aufgefallen, als ich das Notebook auf den Tisch direkt neben meinem Bett hingelegt hatte und dann eigentlich schlafen wollte. Ich dachte ich würd mir das einbilden, hab dann die Augen geschlossen, den Kopf weggedreht und dann nochmal hingehört. Dann, als das Fiepen den höchsten Punkt erreicht hatte, schaute ich auf die LED... auch sie leuchtete gerade voll auf. Ziemlich lästig.
 
@Gardengnome:

Das mit dem im Takt der LED pulsierenden Fiepen im Standby kann ich bestätigen.

Epizentrum des Fiepens ist aber definitiv rund um die CPU. Nur leitet das Mainboard im 1330 den Schall wohl stark noch vorne (rechts). Ich war mir anfangs auch sicher, dass meine Intl 4965 AGN (WLAN) zirpt/fiept, dem ist aber nicht so.
 
@ Garantie

Man hat 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, was aber bedeutet, dass dein NB eingeschickt wird, wenn was defekt ist.

Der Dell Suport kommt aber zu dir nach Hause und tausch da die Hardware, schickt dir Ersatzgeräte etc. Das hat man immer 1 Jahr dabei. Ob man jetzt mehr oder weniger will, bleibt jedem selbst überlassen, aber ein NB wird mechanisch ja deutlich mehr Belastet als ein Home Rechner. Ich habe jetzt nur 1 Jahr, aber ich meinte mal gelesen zu haben das Dell dir am Ende des ersten Jahres ein Angebot macht, ob man verlängern möchte bzw. ist es auf jedenfall möglich, innerhalb des ersten Jahres den Support zu verlängern. Musst halt mit Dell handeln ;)

@ Fiepen

Will mein NB net nochmal auseinander nehmen (habe die HDD gemoostgummied), aber wenn es nicht direkt von einem Bauteil ausgeht, dann siehts schlecht aus. Oder man schmiert einfach Kleber oder Wärmeleitpaste rund um die CPU?
 
@ Fiepen

Will mein NB net nochmal auseinander nehmen (habe die HDD gemoostgummied), aber wenn es nicht direkt von einem Bauteil ausgeht, dann siehts schlecht aus. Oder man schmiert einfach Kleber oder Wärmeleitpaste rund um die CPU?

Hat das mit moosgummi versehen viel gebracht?
 
Ich habe gelesen das dieses fiepen vom Prozesspor nur bei Vista auftritt, bei XP soll das nicht vorkommen. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe gelesen das dieses fiepen vom Prozesspor nur bei Vista auftritt, bei XP soll das nicht vorkommen. Kann das jemand bestätigen?

Quatsch. Bei XP tritt es ebenfalls auf. Nach meinem Eindruck ist es bei Vista nur schlimmer/lauter, was auch nicht allzusehr verwundert. Es abeitet eben besser mit den Energiesparmodi der CPU.
 
Okay danke. Schade sonst wärs wohl mein nächstes Notebook geworden! Dann muss ich wohl weiter suchen!
 
Wenn du dich noch etwas geduldest, könnte sich deine Suche von selbst erledigen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die neue Centrino-Generation auch über das Whining-Problem "verfügt". Wenn doch, so sollte man einen weiten Bogen um Intel machen.

Um Juli/August herum wirds wohl soweit sein.
 
ne, nicht wirklich :(

danke.

Okay danke. Schade sonst wärs wohl mein nächstes Notebook geworden! Dann muss ich wohl weiter suchen!

also wie ich das jetzt überblicke, ist das ein designfehler der kompletten santa-rosa-plattform. es ist möglicherweise teilweise nicht hörbar, weil die komponenten an anderen stellen verbaut sind, oder was weiß ich. theoretisch, _theoretisch_ sollten alle notebooks der art fiepen. ob du es hörst oder nicht ist immernoch die frage.


Wenn du dich noch etwas geduldest, könnte sich deine Suche von selbst erledigen. Es ist nicht davon auszugehen, dass die neue Centrino-Generation auch über das Whining-Problem "verfügt". Wenn doch, so sollte man einen weiten Bogen um Intel machen.

Um Juli/August herum wirds wohl soweit sein.

dann stellt sich für mich nur noch die frage, inwiedern das 1330 "einfach mal so" auf die andere plattform geupdatet wird. vielleicht gibts ja ein komplett neues modell? niemand weiß es :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh