*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

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Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@Seemann:

Liest du noch mit? Ist dein 1330 schon bei Dell?

Ich habe da nämlich eine Frage: Bekommst du von Dell den vollen Kaufpreis zurück oder rechnet Dell dir die Nutzungsdauer an?
 
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Hab hier gerade dasselbe Problem wie ultrasilent. Display hat die besagten Streifen die nicht zu fotografieren sind und Dell verlangt es aber. Die nächste Mail werd ich wohl erst am Montag von Dell bekommen.

Hab mein Notebook bei lite-com.de gekauft und dort auch zweiwöchiges Widerrufsrecht.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Soll ich Dell die Chance geben das Gerät zu reparieren oder soll ich sofort wiederrufen.

Grundsätzlich hätt ich schon gern das XPS, da ich ja sonst absolut zufrieden bin. Leise, kein Whining, sieht toll aus und is von der Hardwareausstattung für mich vollkommen überdimensioniert ;-)

Darum die Frage: Widerrufen und ein neues bestellen oder reparieren lassen falls möglich?
 
Also ich würds zurückgeben und bei dell ein Neues bestellen, da mir das Risiko wieder ein fehlerhaftes bzw. nicht so tolles Display zu erhalten zu groß wäre.

Wieso hast du eigentlich nicht direkt bei dell bestellt.
Habe mir grad die Preise dort angeschaut und die waren nicht gerade der Hit.
zumindst habe ich auf die Schnelle kein billiges 1330 gefunden.
 
Hab die Version um 1089€...

D.h T8300, 4GB DDR2, 320GB HDD, 8400GS, LED Display.

Nen Bekannter hat dort gekauft und war sehr zufrieden. Und der Preis war auch billiger als bei Dell selbst. (1209€) Bin nunmal Student und da nimmt man preislich eben das wo es günstiger ist.

Werde es wohl oder über zurückschicken und mit ein neues bei Dell kaufen. Vielleicht können die mir ja denselben Preis machen. Wäre zumindest ganz fein von denen. Weiß da jemand Bescheid wie Dell das mit dem Rabatt handhabt???
 
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Also ich würds zurückgeben und bei dell ein Neues bestellen, da mir das Risiko wieder ein fehlerhaftes bzw. nicht so tolles Display zu erhalten zu groß wäre.

Wieso hast du eigentlich nicht direkt bei dell bestellt.
Habe mir grad die Preise dort angeschaut und die waren nicht gerade der Hit.
zumindst habe ich auf die Schnelle kein billiges 1330 gefunden.

Dann zeig mir mal, wo es diese Config güntiger gibt?! http://shop.strato.de/epages/61327153.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61327153/Products/DELLXPSM1330-1
 
Ich habe mir vor 1-2 Wochen eins für 962,xx Euro gekauft.
t8300, 4GB, 8400er Grafikkarte, Vista Ultimate, 320GB, (Red Action), allerdings mit einem normalen Display,
das ich persönlich für wesentlich besser halte als, das eine LED was ich mal von denen hatte.
Man muss halt die Rabatte ausnutzen, die Sie bieten.
10% Aktionen sind doch immer mal unterwegs.
Einfach mal googlen.

Ich würd halt immer direkt bei dell kaufen, aber wenn der Service von lite-com genauso gut ist wie bei dell direkt.
und zur Zeit keine Aktion bei dell ist, so würde ich wahrscheinlich auch dort kaufen, bin ja auch student :-)
Habe mit denen nur keine Erfahrung
 
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Wie kann man beim m1330 den on-board Soundchip deaktivieren? Ich finde im BIOS keine entsprechende Option.
 
Im Geräte Manager? *mal schnell im bios nachschau*
Hinzugefügter Post:
Hmm da gibts wirklich keine Option im BIOS.. *grübel* Also bleibt wohl nur der Geräte Manager.
 
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Da kann ich den Treiber löschen, aber nach jedem Neustart installiert Vista einen Standardtreiber und reaktiviert den Soundchip.

Ich will über eine externe Soundkarte AC3 und DTS an ein 5.1 System durchschleifen, es geht aber unerklärlicherweise nicht. Jetzt vermute ich dass der on board chip Ärger machen könnte, finde aber keine Möglichkeit ihn wirklich abzuschalten.
 
Rechtsklick auf das Gerät -> deaktivieren

So sucht er auch nichtmehr nach dem Gerät. Wenn du den Treiber deinstallierst wird er dir immer wieder das "neue" Gerät finden und installieren wollen.
 
Du musst das interne Audiogerät nichtmal deaktivieren...habe ich zwar auch zunächst gemacht, um mein externes Edirol UA-101 zu nutzen, ist aber unnötig. Einfach wenn das externe Interface angeschlossen ist unter Systemsteuerung -> "Sounds" das externe als "Standard" markieren und dann läuft das, spätestens nach einen Neustart. Wenn es dann wieder entfernt wurde, nimmt das OS automatisch das einzige installierte Gerät, hier den Sigmatel-Chip. War zumindest bei mir so.

Gruß in die Runde
 
General Hubbub, erscheint bei dir der S/PDIF Output als eigenses Gerät bei Vista (Rechtsklick auf Audio-Symbol neben der Uhr\Wiedergabegeräte)? Mein UA-1EX wird nur als analoges Stereo Gerät erkannt, keine Chance für AC3 und DTS.
 
@Seemann:
Liest du noch mit? Ist dein 1330 schon bei Dell?
Ich habe da nämlich eine Frage: Bekommst du von Dell den vollen Kaufpreis zurück oder rechnet Dell dir die Nutzungsdauer an?

Gerät ist weg. Kaufpreis wurde voll erstattet. Bei Bekanntem ist dies auch nach über einem Jahr jetzt kürzlich wieder so gelaufen, nachdem sein Gerät (1710) ständig rumzickte. Ihm wurde, wie mir, Tausch, weitere Reparatur - oder Wandlung angeboten...

Bin noch unsicher, ob ich jetzt auf das Nachfolgegerät warte oder auf eines der kommenden Teilchen mit unter 9" umsteige und dazu für daheim noch ein feines Shuttle-Barebone platziere. Das Format vom 1330 war schon ideal. Aber das Fiepen, das sich dann noch zuletzt wieder dazugesellte, war nicht mehr hinzunehmen. Freunde haben da mehr Glück bisher. Einige sicherlich auch mehr Pech. Ist 'ne höchst ärgerliche Kiste, was die Unsicherheiten bzgl. Whining, Displayqualitäten, unterschiedliche Tastaturen und rauschende HDs angeht. Ein Kumpel hat es jetzt mit Apple wiederum drangeben. Gleiche Probleme - nur wesentlich schlechterer Service und eine Menge Bugs in Mac-OS, die teilweise noch ärgerlicher waren als bei Vista. Nachdem dann jüngst ein mehrere hundert MB starkes Service-Pack für Mac-OS rauskam (Apple nennt es freilich nicht so, weil sie so was ja nicht "brauchen"... :rolleyes: :haha: ), hat ers drangegeben... Ein Driss ist das zur Zeit...

Aber selbst ein 1330 mit Intel-Graka wäre noch was und ist für mich mehr als nur einen Gedanken wert - wenn nur mal endlich etwas konstantere Meldungen hinsichtlich der Geräte-Qualitäten kämen. Freunde hatten jetzt zwar wiederum recht gute Geräte geliefert bekommen, Mängel gab es darunter dennoch wieder. Dafür habei ich derzeit keine Zeit... Das 1330 hat -trotz aller Mängel, die möglich sind- eben so seine Qualitäten. Und die vermisse ich doch schon deutlich... Könnte 'das' Gerät am Markt sein. Wenn das Wörtchen 'Wenn' nicht wär'...

Grüße ins Rund, Seemann
 
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Aber das Fiepen, das sich dann noch zuletzt wieder dazugesellte, war nicht mehr hinzunehmen.


Die whiningfreien werden immer weniger :d
Ich glaube da nachwievor nicht dran. Jedes "whint" auf seine Weise, manche stärker, manche nur zeitweise (bei mir tlw. wochenlang gar nicht), manche fiepen, manche zischen, manche zirpen, einige alles zusammen. Manche rumoren im besser hörbaren Bereich, andere wiederum kaum hörbar sehr hochfrequent.

Meines nervt mich in dieser Sache auch gerade wieder. Anfangs war das neue whiningtechnisch besser als das alte, mittlerweile trauere ich in gewisser Weise dem alten hinterher.

Ich vermute, dass das Whining beim 1330 (auch) aufgrund der Gehäuseeigenschaften so extrem auftritt.

Wenn ich meines auf dem Schoß oder auf der Couch/ im Bett auf der Decke habe höre ich nahezu nichts davon.

Stelle ich es dann auf einen Tisch, wird es extrem. An der Stelle, wo die CPU sitzt "bläst" das XPS die hochfrequenten Töne aus dem Gehäuse, eine glatte Oberfläche leitet diese Geräusche 1:1 weiter nach vorne.

Lege ich ein Tuch (z.B. das Microfasertuch aus dem Lieferumfang) zwischen Tisch und das Gerät, ist auch bei Betrieb auf dem Tisch nahezu Ruhe.

Wäre schön, wenn das mal von ein paar Whining-Geplagten verifiziert werden könnte.

RMClock ist i.V.m. Penryn-CPU nicht tragbar. Das Programm arbeitet dann wesentlich fehleranfälliger als mit Merom. Auch die Akkulaufzeit sinkt und die CPU-Temp. steigt deutlich heftiger als mit Merom.

Ich lasse mir jetzt erstmal mein I6400 "sanieren", dann werde ich bzgl. XPS wieder aktiv :d Wenn das 1340 dann draussen ist und mehr taugen sollte (insb. kein Whining), woran ich aber nicht wirklich glaube, dann werde ich Richtung Tausch gegen ein solches hinarbeiten bzw. falls nicht möglich doch noch vom Kaufvertrag über das 1330 zurücktreten.


Will Dell eigentlich beim Rücktritt die HDD zurück, wenn man "keep your harddrive" gebucht hat?
 
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Nach welcher Zeit hast du dein Gerät zurückgegeben und aufgrund welchen Mangels? Bin am überlegen wegen meines 1530, suche aber noch nach geeigneten Argumenten...
 
Hi an alle,
hab den Thread jetzt etwas verfolgt und es trotzdem mal gewagt ein M1330 der neuen Serie zu bestellen.

Heute bestellt und es soll in 3 Wochen zum 8 Juli da sein. Ggf bisschen früher je nach Überweisung.

Rabatt gabs leider keinen per Telefon, da es bei der Standardversion schon einen von 250€ gab und sie leider nichts dran drehen konnte. Bekomme also für 1099€ den N06X3311

Wenn ich es nicht vergesse werde ich nach erhalt mal was zu den Macken sagen falls welche da sind :) Ich hoffe mal ich gehöre zu den glücklicheren Käufern
 
Hat jemand bereist Erfahrungen mit Dells Akkutausch Politik gemacht?
Laut BatteryMon hat mein 9-Zeller noch 72294mWh von ursprünglich 86580mWh, also noch zirka 83% seiner Leistung. Sehe ich das zu eng oder ist das ein wenig heftig dafür, dass ich den Akku stets gut behandelt habe?
 
Das mit dem Akku war hier schonmal im Thread. Da Batterie Monitor kein Diagnosse Programm von Dell ist, tauschen sie den Akku nicht. Probieren kann man es immer, aber ein Akku ist halt ein Verschleißteil und er geht ja noch. Wäre er soweit runter, dass er nur noch 20min läuft wäre es sicher was anderes.
 
Fn + F3 sollten bei geladenem Dell QuickSet dir n Akkuprogrämmchen zeigen. dort auf tab 3 gibts akkuzustand.
 
Hallo,

heute ist mein M1530 mit LG gekommen.
Leider hat das Display auch eine sehr enttäuschende Qualität.
Ich hatte zuvor zwei M1330, die aber wegen des grainy Displays wieder zurückgingen.

Wieder grainy, bei allen Helligkeitseinstellungen, außer bei der höchsten, brummt/surrt das Display extrem und der Blickwinkel ist ziemlich mies. Ein Kreis von 5cm Radius im unteren und oberen rechten Eck ist dunkler als der Rest des Displays, wenn man nicht ganz gerade darauf schaut(, was man normalerweise nicht macht, weil man in die Mitte des Displays schaut). Aber auch die linken Ecken sind nicht viel besser und ich habe noch keinen Display-Winkel gefunden, bei dem kein dunkler Streifen oben oder unten durchs Bild geht.

Langsam hab ich echt genug von den bescheidenen Displays. :mad:
Welches Display soll grainy-frei sein, das 1280er?
Auflösung ist mir langsam egal, solang ich endlich ein weißes Weiß bekomme.
Kann ein Techniker ein anderes Display einbauen?

Gruß JonZon

PS: Sorry, jetzt bin ich ausversehen in den M1330-Thread geraten.
 
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Hey!
Hab heute mein Ersatzgerät bekommen....
Hat ein T8300 drinnen!
Weiss jemand warum die Penryn Prozessoren zB T8300 ein 90W Ladegerät hat?
Ich hab gedacht dass die neuen Prozessoren Stromsparender sind? Wieso brauchen die ein stärkeres ladegerät??

greetz
 
Fn + F3 sollten bei geladenem Dell QuickSet dir n Akkuprogrämmchen zeigen. dort auf tab 3 gibts akkuzustand.

Ich hab jetzt nicht wirklich gerade extra Quickset installiert und das erste mal benutzt dafür, dass da "Ihr Akku funktioniert normal" steht, oder?
 
Im BIOS kann man sich auch den Akkustatus anzeigen lassen. Meines Wissens steht da aber auch nur geht oder geht nicht und kein prozentualer Verschleißindex.
 
Ich hab jetzt nicht wirklich gerade extra Quickset installiert und das erste mal benutzt dafür, dass da "Ihr Akku funktioniert normal" steht, oder?

Uh. damit hatte ich nicht gerechnet. drück mal die taste hinten auf dem akku, bis was blinkt, ich glaube, das ist auch der akkuverschleiß... aber das ist natürlich mit den paar leds nix genaues. wie stark dein akku verschleisst, kommt natürlich auch immer dran, wie du ihn behandelst. aber ich denke, das weisst du ja sicherlich selbst.
 
Ist ja schon irgendwie bekackt, dass Dell keine Diagnose von Tools anderer Hersteller anerkennt...dann sollen sie wenigstens selbst ein tool zur quantitativen Anzeige des Verschleißlevels anbieten.
 
Der Knopf auf dem Akku selbst ist dazu gedacht den "Füllstand" jederzeit abzulesen ;) Ok wenn der Akku "voll" geladen ist und nicht alle Lampen aufleuchten, dann ist wohl der Verschleiß langsam da :d
 
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