*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Festplatte an sich nich, ich habe aber eine Seagate Momentus mit 120GB im Einsatz, die läuft sehr ruhig und für 5200UPM recht flott.
 
Mal ne Frage an die Besitzer, taugt der Laptop als mobiles Schreibgerät? Auch gerne mal im Stadion, Zug, auf Knien und prinzipell immer dabei?

Ist Verarbeitung gut und Ausfallsicherheit gegeben?
 
Nur die Tastatur ist nicht die beste. Verschluckt gerne Anschläge. Für Vielschreiber würde ich sie nicht empfehlen.

Verarbeitung ist relativ gut, schwankt aber je nach Monteur/Produktionsstraße auch mal erheblich nach unten (bis hin zu abfallenden Bauteilen und vergessenen Schrauben). Aber insgesamt keinesfalls besorgniserregend.

Und der Service, der seines Gleichen sucht, bügelt das im Zweifelsfall sofort wieder aus!
 
Da es dieselbe Tastatur wie in meinem M1530 ist, das ich im Gegensatz zum 1330 dauerhaft nutze, kann ich das nicht bestätigen. Alles sauber und ordentlich im Schriftbild. ;)
 
Es werden wie bei allen anderen Bauteilen auch unterschiedliche Tastaturen verbaut. Ein Gerät von mir hatte auch eine Tastatur die vor allem beim schnelleren Tippen Tasten verschluckte. Die jetzige hingegen ist top!
 
meine verbaute tastatur ist die allerbeste, die ich je in nem notebook gesehen und gefühlt habe. auch die thinkpads der kollegen können, meiner meinung nach, nicht mithalten. ist aber sicherlich geschmackssache. größe der tastatur, und wo die tasten liegen finde ich super. einzig und allein die tastenkombination, um die bildschirmhelligkeit zu erhöhen, finde ich ein wenig suboptimal.

was das verschlucken der tasten angeht: das hatte ich teilweise auch! aber weil es wieder weg ist, nehme ich an, dass virtual pc daran schuld gewesen ist.
 
Naja, es fehlt halt eine Fn-Taste auf der rechten Seite, um das auch einhändig einstellen zu können. Das konnte Samsung bei meinem vorherigen Notebook irgendwie besser.
 
Die Tastatur ist von der Größe gut. Mir fehlt für bestimmte Tastaturkombinationen die zweite Windowstaste. Aber das ist eine akzeptable Einschränkung. Meine scheint aber auch gelegentlich die ein oder andere Eingabe zu verschlucken. Ich kann mich aber auch täuschen, weil ich vorher eine langhubige PC-Tastatur benutzt habe und die Umstellung doch groß ist. Den Anschlag finde ich hingegen top. Hab da auch schon einige Essays drauf getippt.


Ich bekomme demnächst ein Austauschgerät. Für den Fall, dass es fiept, wird es mein erstes und letztes Dell-Gerät gewesen sein, wenn sich da noch nicht irgendwas (Reparationszahlungen) ergibt. Hab mir da schon ein 14"er Lenovo herausgesucht. Da gibts auch als Option eine 4 Jahres Vor-Ort-Garantie. Ich komme sogar mit gleicher Ausstattung und einem 9-Zellen Akku günstiger weg. Ist aber wahrscheinlich ein CCFL-Display, welches ich aber in Anbetracht der Umstände akzeptieren würde.
Dell hat echt zuviel falsch gemacht. Meine erste Supportanfrage zum Fiepen hab ich am 23.05. gemacht... In der Zeit war nur zwei Mal der Techniker da.
 
Mir fehlt für bestimmte Tastaturkombinationen die zweite Windowstaste.
http://www.apple.com/de/keyboard/

Ich bekomme demnächst ein Austauschgerät. Für den Fall, dass es fiept, wird es mein erstes und letztes Dell-Gerät gewesen sein, wenn sich da noch nicht irgendwas (Reparationszahlungen) ergibt. Hab mir da schon ein 14"er Lenovo herausgesucht.

Schön, dass im Lenovo Thinkpad Forum auch gefiept wird:
http://think-wiki.org/index.php?title=Geräuschentwicklung_reduzieren#C4-Fiepen

Vielleicht ist es noch nicht zu allen durchgedrungen: Alle Santa Rosa Notebooks können fiepen. Manche mehr, manche weniger. Auch Apple MacBooks.

Dell hat echt zuviel falsch gemacht.
Schön, dass Du als ehemaliger Desktop User das so fachmännisch beurteilen kannst:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Meine erste Supportanfrage zum Fiepen hab ich am 23.05. gemacht... In der Zeit war nur zwei Mal der Techniker da.
Zu der Zeit war schon längst eine Erklärung von Dell draußen:
http://support.dell.com/support/top...d=0A7D5CD2E17F5125E0401E0A55176204&doclang=de

http://support.dell.com/support/top...d=0A7D5CD2E17F5125E0401E0A55176204&doclang=en

Auch wenn auf der Seite steht: Date published 06/17/2008. Die Seite ist schon seit Anfang des Jahres online.

Im übrigen denke ich, dass die Erklärung von Dell nicht ganz korrekt ist. Es müsste in meinen Augen C4 statt C3 heißen. Aber sei's drum.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Eine Tastatur ohne Windowstaste wird mir die Handhabung jedoch nicht leichter machen. Apple ist mir zudem unsympathisch.

Mein Eindruck war bisher, dass es besonders bei den Dell und Applegeräten auftritt. In diesem Glauben fühlte ich mich bei der Googlesuche nach Whining ohne Herstellerangabe bestätigt. Diese beiden Hersteller waren zuvorderst dabei. Nur einer von beiden ist Marktführer.

Wenn es also Geräte gibt, die weniger fiepen, dann hätte ich gerne so eines. Wenn die Plattform mit deartigen Mängeln behaftet ist, so sollte von vornherein ein AMD-Chipsatz gewählt werden. Samsung z.B. hat genau das bei vielen seiner Geräte gemacht.

Ich bleibe dabei, dass Dell fehler gemacht hat. Ich kann meinen Fall aus meiner Perspektive fachmännisch beurteilen. Am 23. hatte ich das Notebook erst 8 Tage. Hätte man mir gesagt es handele sich um einen unbehebbaren Mangel oder sogar ein musikalisches Feature, wäre das Gerät sofort zurückgegangen. Dann waren aber komischerweise Ersatzteile gerade nicht lieferbar und schupps war ich über der 2-Wochen-Frist. Wenn ich jetzt dem Support ständig hinterherschreiben muss, da bereits zugesagte Austauschgeräte oder Technikerbesuche auf sich warten lassen, weil z.B. Emails verloren gehen, so trägt dies zu meinem Unmut bei. Bei dem Ruf, den der Dell-Support im Allgemeinen so hat, war mein Anspruch offenbar zu groß.

Was den C't Artikel angeht. Ich habe nur einen kurzen Blick auf die Grafiken geworfen. Lenovo scheint dort besser abzuschneiden. Samsung schlägt sich auch ganz gut, was mich persönlich überrascht. Dell habe ich wegen dem guten Supportangebot gewählt. Bei Lenovo kannte ich keine Bezugsquelle in meinem preislichen Rahmen mit entsprechender Garantielänge.

In übrigen gibt es noch die Option das Gehäuse nicht als Sieb auszulegen. Bin dem Tipp eines Nutzers aus diesem Thread gefolgt und habe das XPS-Tuch unters Notebook gelegt. Das Whining ist bei Einsatz von RMClock kaum bis garnicht mehr hörbar, ohne das sich die thermischen Eigenschaften drastisch verschlechtern. Ich bin mir sicher, wenn ich die Gehäuseabdeckungen mit dünnem Moosgummi auskleide dabei aber trotzdem die Lüftungsschlitze freilasse, wird genug der Schallwellen geschluckt. Für Bastellösungen hätte es aber echt kein teures Dell sein müssen. Und ständig ein Tuch darunterzulegen halte ich für keine professionelle Lösung.
 
Neu hier

Tach zusammen, bin neu hier;-)

Habe gestern meinen xps m1330 erhalten, Config:

2.5Ghz
4Gb Ram
LED-Display
8600m GS
ect.

leider läuft das vorinstallierte Vista extrem langsam. Ich hoffe, ihr könnte mir einige Tips geben, um das ganze zu beschleunigen. Neu aufsetzen? oder nur unwichtige cpu fressende progs deinstallieren? wenn ja, welche? auf xp wechseln?

hm eine menge fragen, hoffe jedoch, dass ich hier eine Antwort finde;-)
Danke schon im voraus

Grüsse aus der Schweiz
Add!xX
 
leider läuft das vorinstallierte Vista extrem langsam. Ich hoffe, ihr könnte mir einige Tips geben, um das ganze zu beschleunigen. Neu aufsetzen? oder nur unwichtige cpu fressende progs deinstallieren? wenn ja, welche? auf xp wechseln?

Warten bis die Indizierung abgeschlossen ist und Superfetch deine Gewohnheiten kennt. Nach dem Booten braucht das System bis zu einigen Minuten, um den RAM mit vielen schönen Sachen zu befüllen. Sobald das erledigt ist, sollte es flutschen. Bei der brachialen Rechenleistung von 2,5GHz wirst du sicherlich so einige Programme deinstallieren müssen, um überhaupt einen Effekt zu bemerken. ;)

Von einem Wechsel zu XP würde ich persönlich abraten. An Vista muss man sich etwas gewöhnen, hat dann aber umso mehr Freude dran.
 
So, heute Nacht habe ich sogar vom XPS geträumt. Mein Nachbar hatte ein fiepfreies erhalten...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort;-)
Alles klar ausser "Indizierung" und "Superfetch".
Meinst du mit der Indizierung diejenige von Google Desktop search?

übrigens, meiner fiept nicht und der Lüfter ist auch leise:haha:
 
Jedes 1330 fiept, man braucht nur ein sehr gutes Gehör und ein wenig Zeit. Ich hatte auch schonmal zwei fiepfreie Wochen.

Dass deines momentan evtl. gar nicht fiept liegt daran, dass das OS wegen Indizierung rödelt, die CPU also wahrscheinlich gar nicht in C4 gehen kann. Mit Indizierung ist die von Vista gemeint.

Das Dell Image ist übrigens nicht der Hit. Ich würde Vista auf jeden Fall neu machen.

Mein Lüfter läuft im Normalbetrieb gar nicht, außer im führe ihn mal Gassi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist mein erstes Notebook, läuft das OS nach einer Neuinstallation gleich stabil?
Habt ihr noch einen Tip wie man die HDs partitionieren soll? (Recovery Partition behalten oder wegschmeissen?)
Welche mitgelieferten Programme kann man auf alle Fälle weglassen?
 
Nach einer Neuinstallation läuft es sogar noch besser, wenn du nichts falsch machst. Eigentlich gibt es nichts falsch zu machen :d

Du musst dich grds. entscheiden, ob du das Notebook binnen der Widerrufsfrist zu Dell zurückgehen lassen willst. Solange würde ich nichts verändern, denn dann kannst du das Gerät mit ein paar Handgriffen in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Alternativ kannst du die (versteckte) Recoverypartition mittels einiger Sicherungstools (z.B. Acronis True Image, als 30 Tage Demo verfügbar, reicht auf jeden Fall bis zur Rücksendung) auch auf DVD sichern und so auch nach Änderungen an der Struktur der Festplatte wieder zurückspielen.

Zweite Frage ist, ob du Dell Media Direct behalten willst. Das nimmt ebenfalls eine eigenen Partition ein.

Momentan sollte dein XPS daher vier Partitionen aufweisen: C:OS, D: Media Direct, E: Recovery, F: Utility. Die letzten drei müssten versteckte sein, sind also im Arbeitsplatz nicht sichtbar.

Wenn Media Direct nach der Neuinstallation noch laufen soll, verkompliziert das die Installation etwas. Dazu mal die Threads zum 1330 nach Media Direct durchsuchen. Außerdem hat Media Direct ein Speicherleck, siehe dazu auch die Threads.

Ich habe alles Platt gemacht und zwei Partitionen angelegt: C: fürs OS (58GB) und D: Daten (239GB), habe diesselbe HDD wie du.

Media Direct brauche ich nicht. Recovery habe ich extern gesichert, falls das NB doch mal zu Dell zurückgeht. Die Utilitypartition ist auch entbehrlich wenn man die Utility-CD hat.

Dann steht einem Neuaufsetzen eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn AHCI auf dem NB laufen soll, muss zwingend die Treiber-CD bei der Vista Konsole eingelegt sein ("Treiber laden" und dann CD und dort den von selbst gefundenen S-ATA treiber auswählen), sonst gibts hinterher Probleme. Ansonsten ist die Installation in einer halben Stunde durch.
Ich würde die neuesten Treiber von der Dell HP vorab ziehen und auf USB-Stick packen, dann kann man alle bequem nacheinander installieren. Dell schlägt auf deren HP eine Reihenfolge zur Installation vor.

Weiterhin würde ich das frisch installiere OS ohne Treiber, dann mit allen Treibern und schließlich mit den individuellen Programmen je einmal sichern (z.B. True Image).

Ich würde außer dem OS gar nichts installieren, was Dell mitgeliefert hat. Treiber sind i.d.R. veraltet und die Software nutzlos. Außnahmen evtl. Dell Quickset und Dell Webcam Manager.
 
hm also in der Schweiz gibt es diese 14 Tage Widerrufsfrist nicht. Habe auch nicht vor, das Gerät zurückzugeben, denn A. gefällt es mir und B. das Fiepen ist (noch) nicht aufgetaucht.
Im grossen und ganzen habe ich das meiste verstanden, trotzdem noch einige Unklarheiten:

Muss man für die Media Direct Funktion eigens eine Partition kreieren? Habe gelesen, dass die automatisch in der nicht-OS-Partition generiert wird...

Für was ist die Recovery- und die Utility-Partition?

Was ist AHCI?
 
Kurzer Bericht zu meinem XPS M1330.

Der zweite Displaytausch war ein voller Erfolg. Zwar wieder ein Toshiba, aber mit der Leuchtkraft und Farbwiedergabe eines CMO Displays. Ich bin hellauf begeistert. Letzendlich gab es trotz ein paar Startschwierigkeiten ein gelungenes Endergebnis. Und zwar ein XPS ohne Fiepen und äußerst löblichem Display.
Die zwei Zerlegungsmaßnahmen kennt man dem Gerät in keinsterweise an und alles hält so wie es sein soll.
 
Du musst für Media Direct die Media Direct DVD einlegen, dann erstellt sich die Partition. Danach nochmal die DVD einlegen und die Software installieren.

Recovery= Systemwiederherstellung in den Auslieferungszustand
Utility= Diagnose und Treiber
AHCI= Datenübertragung von/zur Festplatte, siehe Google.
 
moin, ich wollte mir damals das m1330 beim release bestellen. allerdings gabs damals viele probs mit dem book, qualität, fiepen...und gerade eben habe ich mich durchgelesen hier, da ich am überlegen war, mir jetzt doch eins zu kaufen und mein gutes samsung zu verkaufen, bin ich immer noch erschrocken, dass dell es nicht gebacken bekommen hat, dieses fiep-problem zu lösen. ein freund von mir hat sich das m1330 auch gekauft, hat aber nur dieses "grayning" oder wie auch immer. finde das m1330 so als bestes subnotebook, aber wenn da immer noch probs sind, dann bleibe ich lieber beim Samsung. einziger nachteil : ist nen 15" widescreen. wollte das dell nur wegen dem 13" screen.
 
hm bin im mom am arbeiten, werde heute abend mal schaun.
aber werde vista wohl neu installieren. Werde es einfach nach der Vorgabe im Sammelthread machen... Hoffe das kommt gut^^
 
Ich will mir Vista 32bit SP1 komplett neu installieren.
Welche Treiber muss ich da in welcher Reihenfolge intallieren?
Oder macht das alles automatisch das Windows-Update?
Momentan habe ich XP und will doch ma in Vista reinschnuppern...

M1330, Core2Duo 8100, X3100, WLAN n, LED-Display
 
Welche Treiber du installierst ist eigentlich egal, du solltest nur das notewendige installieren, damit dein Notebook wie gewohnt funktionieren kann, soll heißen:
Grafikkarte, Wlan, Chipsatz etc. Treiber bekommst du von der Dell-Homepage unter folgendem Link:http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ServiceTag=&SystemID=XPS_M1330&os=WLH&osl=ge&catid=&impid=

Allerdings solltest du auf den Seiten von Intel zB. nachschaun, ob evtl aktuellere Treiber zum Download bereit stehen, denn der Chipsatztreiber zum Beispiel ist datiert auf den 11.07.2007 und das ist bekanntlich schon ein bisschen länger her. Zur Reihenfolge der Treiber installation gibts glaub ich auch irgendwo n Guide von Dell, ich finds aber grad nich. Kann mich aber auch täuschen. Im Allgemeinen würde ich zuerst Chipsatz installieren, dann Wlan, Grafik, Cardreader etc, dann erst Programme usw. Wahlweise könntest du vor dem installieren der Treiber auch nochmals Windowsupdate drüberlaufenlassen.
Gruß
Araxis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh