*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

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Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Stromverbrauch - Akkulaufzeit

ich habe meinen XPS nun schon drei Monate. Bis auf den ständig laufenden Lüfter (habe in mit I8kfanGUI und den Biosupdate A12 etwas in Griff bekommen) die fiepende CPU und die ratternde Festplatte bin ich von dem kleinen begeister.

Nun bin ich am testen den Stromverbrauch zu senken bzw. die Akkulaufzeit zu verlängern.
84% Helligkeit - 19,5Watt, 3h 6min (laut NHC) 3h 21min (Win) - 77% Akku
60% Helligkeit - 17,993Watt, 3h 40min (NHC) 3h 38min (Win) - 77% Akku
BT und WLAN sind sie immer aktiv.

Wie sieht es bei euren 1330 aus?
 
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Wozu BT immer aktiv? Irgendwelche Geräte daran angeschlossen? Ansonsten solltest du alles deaktivieren, was du nicht ständig brauchst, also zB. LAN, BT, Expresscardslot, Kartenleser, Firewire, ev. sogar USB.
 
das Knackgeräusch haben wir bei unseren Geräten auch. Macht erstmal ganz schön Angst, scheint aber normal zu sein...
 
Wozu BT immer aktiv? Irgendwelche Geräte daran angeschlossen? Ansonsten solltest du alles deaktivieren, was du nicht ständig brauchst, also zB. LAN, BT, Expresscardslot, Kartenleser, Firewire, ev. sogar USB.

Ja, meine BT-Maus. LAN, Kartenleser und Fireware sind inaktiv, benötige ich eh nicht.

Wie sind deine Stromverbrauchswert (lt. NHC) und deine Akkulaufzeit?
Bei 100% Akku, 80% Helligkeit mit BT + WLAN 5 Std.
 
ganz blöde frage aber kann man bluetooth separat vom wlan über hardwareschalter deaktivieren? wenn ja bin ich zu blöd dazu, ansonsten könnte mir jemand kurz erklären wie das geht?
gruß
araxis
 
waren bei euch auch solche Dellen rund um das Touchpad:





Und wie ist das mit der Wlan-Karte. Ich dachte, dass bei den N-Karten immer 3 Antennen angeschlossen werden. Meine Wlan Karte ist auf dem äußeren Steckplatz montiert und nur die beiden äußeren Anschlüsse werden genutzt. Zu dem anderen Steckplatz gehen 3 Antennen. Kann man die Karte auch in dem anderen Steckplatz betreiben?



Bei meinem Notebook ist zwar die neuste Heatpipe installiert, aber eine ältere Lüfterversion. Kann man den neuesten Lüfter (mit den vielen Lamellen) irgendwo bestellen (vielleicht sogar bei Dell?)

Und dann noch die erstmal letzte Frage: Kann man nachträglich noch die UMTS-Karte einbauen (interne Lösung). Wenn ja, wo bekommt man die her? Bei ebay habe ich erstmal nichts finden können...

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Also das mit den Dellen ist schon finster...war bei keinem meiner 1330er der Fall. Würde mal schön reklamieren.
Zum WLAN kann ich nix sagen...
Was den Lüfter angeht - vielleicht kannst du bei deiner Reklamation anmerken, dass die Temps ein wenig zu hoch seien und freundlich darauf hinweisen, dass der Lüfter nicht der aktuellste ist. Evtl tauschen sie es dir auch. Ich kann aber auch mal schauen, vll steht ja irgendwo ne Typenbezeichnung drauf - könntest ja das Teil auch woanders her beziehen...
UMTS-Lösung kannst du nachträglich einbauen, ist ja auch ne Mini-Karte. Hatte auch mal gesucht, abre nix gefunden wo man sie herbekommen könnte. Frag doch mal bei Dell nach, die verkaufen dir bestimmt son Modul :-)

Gruß
 
Danke für die Antwort! Ich denke genau so werde ich es machen und die Ergebnisse dann später hier berichten.
Über die Dellen war ich auch sehr verwundert besonders weil unsere beiden XPS das hatten (das gezeigte M1330 war aber extremer...)
 
So ich habe jetzt mal mein Akku ausgebaut und bin erschrocken als ich folgendes gesehen habe (siehe Bild):
Habe dann erstmal ne eMail an Dell geschrieben, dass die das so schnell wie möglich beheben. Mit einem solchen Mangel möchte ich eigentlich nicht leben.
 

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Quo vadis Dell?

naish1 ist mal wieder ein Paradebeispiel für die grauenhafte Qualität der Lieferungen aus Polen, und das in einem Preissegment um die 1000€. Erst wird das BT-Modul vergessen einzubauen, dann solche optischen Mängel.Dell macht sich doch langsam wirklich lächerlich.

Die Dellen sind natürlich nicht normal. N-draf-WLAN ist bei der LED-Variante immer nur an zwei Kabeln angebunden. Bei CCFL hängen drei Anschlüsse dran. Das WWAN-UMTS Modell gibts bei ebay neu um die 170€, einfach nach Dell WWAN suchen. Wenn es einzeln verfügbar ist, müsste es ohne Weiteres einzubauen sein. Der Lüfter wird nicht einzeln zu bekommen sein. Hier wollte doch jemand schon auf die neuste Heatpipe upgraden, Dell hat es bewilligt dem Techniker aber die älteste heatpipe mitgegeben...

@Araxis: Was ist genau los? Ist da ein Kabel durchgescheuert?
 
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Dauerposter du bist langsam auch nervig... Quo vadis Dauerposter würde ich jetzt mal sagen...
Es ist eine Sache wenn man objektiv über Hardware diskutiert- wenn Dell Mist baut, dann bauen die eben Mist, aber sie reagieren eben auch indem man sehr kulant bei Hardwareumtausch umgeht usw...
Das man die regelrecht miesmacht so wie du das seit einiger Zeit hier im Thread machst finde ich einfach nur überzogen. Nimms nicht persönlich, das geht nur mit Sicherheit nicht nur mir auf den Zeiger...

Ich habe auch schon einige Dell XPS M1330 / M1530 in der Hand gehabt und die waren alle durchgängig von hoher Qualität. 2 Stück hatten Whining - Umtausch innerhalb von 72 Stunden, neue Hardware eingebaut -- > perfekt und alles läuft!

Wenn du derartig unzufrieden bist mit Dell kauf dir doch einfach ein anderes Notebook eines völlig anderen Herstellers und werde damit glücklich (oder eben auch nicht?!?)...
Sorry, aber das war mir jetzt echt mal eine Erleichterung, ich lese hier seit mehreren Wochen passiv/minimal aktiv mit und das nervt nur noch.

Das es Whining Probleme gab, diverse kleinere Schäden usw ist bekannt, das braucht man nicht jedem 15x pro Woche auf die Nase binden.

Hättest du den kompletten Absatz weggelassen , wäre das mit Sicherheit ein objektiver Post geworden, aber so macht man sich halt erstmal über Dell her bevor man dann einfach mal einen objektiven Kommentar abgibt.

Quo vadis Dell?

naish1 ist mal wieder ein Paradebeispiel für die grauenhafte Qualität der Lieferungen aus Polen, und das in einem Preissegment um die 1000€. Erst wird das BT-Modul vergessen einzubauen, dann solche optischen Mängel.Dell macht sich doch langsam wirklich lächerlich.

=> mag sein aber sie bessern ja auch schneller als jeder andere mir bekannte Notebook Hersteller nach! => Inhalt: einfach mal auf Dell einhauen...so wie leider sehr oft in diesem Thread! Ich nehm mal nicht an das du selbst Notebooks baust oder?

Die Dellen sind natürlich nicht normal. N-draf-WLAN ist bei der LED-Variante immer nur an zwei Kabeln angebunden. Bei CCFL hängen drei Anschlüsse dran. Das WWAN-UMTS Modell gibts bei ebay neu um die 170€, einfach nach Dell WWAN suchen. Wenn es einzeln verfügbar ist, müsste es ohne Weiteres einzubauen sein. Der Lüfter wird nicht einzeln zu bekommen sein. Hier wollte doch jemand schon auf die neuste Heatpipe upgraden, Dell hat es bewilligt dem Techniker aber die älteste heatpipe mitgegeben...

=> das wäre objektiv und kein Dell-Bashing....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meinem Bild: da ist die Isolierung zweier Kabel komplett verletzt, soll heißen da wos ums Eck geht nichtmehr vorhanden. also extreme Kurzschlussgefahr. Das sowas beim Zusammenbaun nich auffällt find ich schon eigenartig. Und das sowas im Betrieb erst passiert lasse ich mir nicht erzählen.
Gruß
Araxis
 
Nochmal zu meinem Bild: da ist die Isolierung zweier Kabel komplett verletzt, soll heißen da wos ums Eck geht nichtmehr vorhanden. also extreme Kurzschlussgefahr. Das sowas beim Zusammenbaun nich auffällt find ich schon eigenartig. Und das sowas im Betrieb erst passiert lasse ich mir nicht erzählen.
Gruß
Araxis

Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen und das Teil vom Support austauschen lassen... Kann ja nicht angehen, dass die schon teilweise defekte Hardware verschicken..
Naja, ich glaube ehrlichgesagt wenn man am Tag mehrere Dutzend Notebooks zusammenschraubt fällt das glaube ich desöfteren nicht auf! Ist doch überall so in der Massenfertigung das da oft Dinge verpennt/vergessen/übersehen werden... menschliche Fehler eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo eMail an Dell is schon raus. Mal schaun was die Technikabteilung so schreibt.
Gruß
 
So. Mein Austauschgerät ist nach 26 Tagen endlich eingetroffen. Das Fiepen ist zwar deutlich leiser, aber der Rest ist eine Katastrophe!

Das Gehäuse steht nicht plan auf, wackelt also. Der Deckel ist hat über den Bildschirm schreckliche Spaltmaße und die Scharniere sind nicht richtig ausgerichtet. Das Display selbst ist im Vergleich zum vorigen deutlisch schlechter. Weniger Kontrast und ein Blaustich... Die Typenbezeichnung sagt mir nix:
bildschirm.gif


Der Akku ist neuerdings aus Japan. Scheinbar hat sich da eine größere Umstellung seitens der Zulieferer ergeben, was ich an der Lieferzeit auch zu spüren bekommen habe.

batterie.gif
 
Du hast ein Toshiba LED. Das ist etwas weniger hell und kontrastreich als das Modell von CMO. Lass dir ggf. einen Displaytausch zwischen den Notebooks durchführen, das alte hast du ja noch? Ging bei mir problemlos. Scharniere und Rahmen werden dabei mitgetauscht.

Mein 6 Zeller vom Mai kommt auch aus Japan von Sanyo!
 
Ich hätte da auch noch mal ne kleine Frage, was das "nicht plan Aufliegen" des NB angeht: mein Austauschgerät lag zu Beginn super auf ebener Fläche auf, nur mittlerweile tut es das leider nicht mehr. Vorne links steht es nach oben ab und wackelt demnach bereits bei leichtem Druck auf die Handballenauflage. Hatte das (und anderes) bereits bei meinem ersten Gerät reklamiert. Revision des Gehäuses ist auch neuer als die des alten 1330. Es kann doch nicht sein, dass sich ein Gehäuse während des Betriebes derartig verzieht oder? Und ich habe es nur selten mal transportiert...glaubt ihr ich sollte den Support (wieder) deswegen in Anspruch nehmen?

Gruß
 
ich war auch ganz überrascht. Gestern Abend stand der M1330 1a. Heute (als er dann warm war) kippelte er ganz ordentlich. Nun da er wieder kalt ist steht er wieder stabil??? Ich werde das noch weiter beobachten...

@ General Hubbub: Wäre super, wenn Du die Teilenummer/Versionsnummer der heatpipe-Lüfter-Kombination raussuchen könntest! (Kann man den Lüfter von der Heatpipe trennen? Sollte eigentlich ja möglich sein...)
 
ohne Akku kippelt das M1330 ja auf jeden Fall (zumindest bei unseren beiden)
 
Das soll laut Dell auch normal sein, da die beiden hinteren Füße am Akku sitzen. Unpraktisch finde ich es dennoch, entweder man ruiniert sich auf Dauer den Akku oder hat ein kippelndes NB im Netzbetrieb.
 
sorry, hatte den letzten Post falsch gelesen. Das Notebook kippelt auch mit eingelegtem Akku. Der vordere linke Gummipuffer steht dann ca. 1mm von der Tischoberfläche ab...
 
Hast du es mal z.B. auf einer Fensterbank oder einem Cerankochfeld getestet? Meines hat auch minimal Spiel links vorne, aber kippeln tut es nicht.

Bei meinem ersten XPS war es viel extremer. Dell hätte mir dann neue Füßchen zugesendet, ich glaube nicht, dass dies das Problem lösen würde. Scheinbar wird beim M1330 das Gehäuse unter starker Spannung montiert.
 
Der Kauf bei Dell wäre mit Sicherheit noch teurer, insofern ist das schon fast günstig. Einigen ist der Vorteil des internen Einbaus sicher auch ein gewisses Maß an Mehrkosten wert.
 
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