*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Im Einsatz täglich, ca. ein Jahr.
Ebay Händler, kA sorry!

Der Verschleiß sagt: immer noch locker 2h Akkulaufzeit, von daher echt in ordnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Chinaakkus gehts nich nur um die Laufzeit sondern auch im die Qualität. Aufgrund von Fertigungsmängeln kann der Akku beim Laden überhitzen und das ganze Laptop abfackeln. Ich persönlich setzte grade bei so etwas empfindlichen wie einem Laptopakku nur auf Originalware. Es gibt natürlich Fälle in denen die Akkus ordnugnsgemäß arbeiten (siehe Webbi1987).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit, öh. nem halben Jahr grob nen 9-Zelligen Akku aus Ebay im Einsatz.

BatterBar Pro sagt: 5,2% Verschleiß.
Funktioniert 1a, und war ziemlich günstig. Bei sowas kauf ich bestimmt keine Originalakkus mehr.

Verschleißen tun die Akkus eh nur, wenn man sie bis ganz runter entladen lässt. Schaltet der Laptop bei 15% schon aus, passiert fast nichts. Zumindest ist das meine Erfahrung mit diesem und dem Originalen 6-Zell-Akku.
 
Hallo Leute,

ich wollte mal ein kleines Update geben da ich den Thread abonniet habe. Mein XPS (T8100, 4GB Ram, Chipsatzgrafik) rennt seit über 2 Jahren ohne Probleme. Im Unieinsatz hat zwar der silberne Lack an den Ecken leich gelitten, aber dafür kommt es immer ohne Sleeve in die Tasche. Meine original 6-Zellen Akkus funzen noch super, beide bei gefühlten 80-90% Kapazität (Wechsle die Akkus immer). Mit Win7 ist er sogar stabiler als mit WinVista. Garantie ist nach 2 Jahren ausgelaufen, habe die auch nicht verlängert, hab ja keine Nvidia drin :P

Rückblickend war das XPS der richtige Kauf, sieht gut aus, funzt und ist zuverlässig. Und das trotz regelmäßigen Spielen auf dem Laptop samt entsprechender Wärmeentwicklung.

Grüße Tigi
 
Von allen Ecken hört man, dass der Akku nicht komplett entladen werden sollte, kann mir mal jemand einen Link geben, der physikalisch begründet warum dies der Fall ist? Denn wenn es so ist, wie alle sagen, dann habe ich quasi seit 2 Jahren meine beiden Akkus kaputtgeladen, obwohl beide bei ca 2 Ladezyklen pro Akku pro Woche gefahren wurden und immernoch zwischen 90 und 95% der ursprünglichen Leistung bringen. Soll heißen der 6-Zeller bringt noch 3,5h beim Surfen auf mittlerer Helligkeit und der 9-Zeller liegt bei etwa 5,5-6h Surfen mit mittlerer Helligkeit (jeweils mit WLAN). Dazu sagen möchte ich aber auch noch, dass ich die Dinger erst wieder hochlade sobald sie leer sind und wenn mein Laptop am Netz hängt mache ich die Akkus raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,
ich hätte gern mal eine Wertschätzung meines M1330. Es hat einen 2.1GHZ Prozessor, 3GB DDR2 Ram, nVidia 8400 Grafikkarte, Invel Postville G2 80GB SSD, LED-Backlight Display, einen 6 und einen 9 Zellen Akku (sehr guter Zustand) und noch 26Monate Dell Premium Garantie. Vor etwa 3 Monaten wurde das Mainboard, die Heatpipe und das Palmrest ausgetauscht, das Gerät sieht praktisch aus wie neu (und ist es innerlich auch).
Gruß

Ich hoffe so ca. 470Euro? ;)
 
Hallo zusammen, ich habe meinem Laptop einen Wifi Link 5300 spendiert. Er hat jedoch 3 Antennenanschlüsse, und der 496xAGN hatte zwar auch 3, aber nur 2 waren angeschlossen. Weiss jemand welches Kabel wohin kommt? (1,2,3) ich habe jetzt einfach die 3 längsten iwie drann gemacht und es funktioniert. Wo ich früher nur 144mbit anbindung habe habe ich jetzt 300 und ca 4,5MB/s Datentransfer.
 
ICh habe LED...hmm okeee :d also ist der 3. umsonst *gg* aber ich habe doch insgesamt 5 Käbelkes? wozu dienen die anderen dann? Ich denke 2 für UMTS und den rest?
 
Hallo,

bin hier im threat leider nicht fündig geworden, wie es mit dem grafik Treiber für win7 aussieht. Hab den Intelchipsatz drin und hab bisher noch keinen Treiber gefunden der richtig läuft. Welchen benutzt ihr?
 
Beide habe ich schon probiert mit dem Ergebnis, dass der Bildschirm sich nur zwischen unglaublich dunkler und voller helligkeit schalten lässt und wenn er erstmal dunkel ist dann bleibt das auch so.
 
Da gab es einen defekten Treiber, den Dell für die Intel Grafik berietgestellt hat. Beim Dimmen geht da die Helligkeit nahezu komplett weg und lässt sich nicht mehr heller stellen.

Das hatte ich Dell schon vor fast zwei Jahren mitgeteilt, anscheinend bieten die ihn immer noch an...
 
Auf der Dellseite finde ich erstmal gar keine Grafiktreiber...
Hab den aktuellen Treiber für den 965 von Intel installiert gehabt mit dem gleichen effekt wie mit dem den mir 7 aussucht.
Ich probier mal Dell quickset.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Eine zu win7 kompatieble version von dell quickset kann ich auch nicht finden.
 
Hat jemand von den noch-M1330 Nutzern mal die Erfahrung gemacht, dass das M1330 Netzteile killt? Ich hab jetzt zwei Netzteile mit meinem M1330 durch. Eins davon war brandneu...

Woran kann das liegen? Meine USBs gehen auch nicht mehr, hab ne Expresscard mit USB 3.0 im Einsatz.

Mainboard wurde von Dell zwei mal getauscht... Das M1330 ist jetzt 3,5 Jahre alt.
 
Nö, kann ich nicht bestätigen. Ist aber nicht der dünne PIN im Stecker abgebrochen?

Meines hat mittlerweile auch über 3 Jahre auf dem Buckel. VOS auf 5 Jahre verlängert. Nächste Woche mal neues Touchpad inkl. neuem Palmrest ordern :)
 
Das Netzteil selbst war noch nicht defekt, das Board musste 09/2009 einmal getauscht werden, weil es sich nach Einstecken des Netzteils verabschiedet hat.
 
Der Stift noch dran, schade :)

Ich werd den M1330 ersetzen müssen, hab mir nen Vaio Z bestellt. Leider ist Youtube HD Video an nem externen FHD-Monitor mit den neueren nvidia Treiber nicht mehr ruckelfrei möglich. Man kann's wunderbar mit GPU-Z beobachten - der Grafikspeicher der nvidia läuft voll... GPU Decoding à la CUDA etc. braucht mind 256MB Grafikspeicher...

Der M1330 hat sich im harten täglichen 15h Einsatz gut gemacht. Nur schade, dass die USBs hin sind...
 
Ich hol den Thread hier mal aus der Versenkung.
Mein 1330 kämpft seit geraumer Zeit schon mit Problemen mit der Nvidiagrafik und wurd jetzt schon 2 mal mittels Fön geflickt. Durch das mehrmalige Auseinanderlegen sind die Heatpads (oder wie die Dinger auch heißen) nimmer ganz so original Standart. Kann mir jemand sagen wo ich diese Pads noch kaufen kann? Das Ding wirds zwar eh nicht mehr lange machen, aber durch zu hohe Temperaturen von Grafik etc. muss ich die Kiste jetzt auch net unbedingt verheizen.
 
Nutze auch noch ein M1330 (Intelgrafik sei dank!).

Jetzt habe ich zum zweiten Mal das Problem, dass der Brenner nicht mehr läuft (in Nero z.B. immer ein Power Calibration Error). Ich vermute eine Verschmutzung der Linse, da der Brenner erst vor einem knappen Jahr getauscht wurde und seitdem <10 CDs/DVDs gebrannt hatte. Neulich bin ich mal mit Drukluftspray in den Brenner-Schlitz rein, danach konnte er eine DVD brennen. Jetzt spinnt er aber wieder.

Ich habe noch VOS, möchte aber nicht, dass das M1330 wegen Brennertausch wieder mal komplett zerlegt wird. Jemand ne Idee, wie man den Slol-In Brenner sinnvoll reinigen kann?
 
Mein XPS (mit Intelgrafik) hatte auch 3 Jahre Vor-Ort-Service. Aufgrund des geringen Restwertes und des damals recht hochpreisigen Verlängerungsangebots habe ich keine weitere Garantie erworben.
@ Dauerposter - wie viel wollten sie von dir für die letzten zwei Jahre?

Ist zwar jetzt zu spät, aber natürlich kamen direkt die Fehler ca. 2 Monate nach Ablauf der 3 jährigen (nahezu problemfreien) Zeit die ersten größeren Probleme. :stupid:

Hoffe ja, dass die zweite Generation der Ultrabooks endlich mal ein brauchbarer Ersatz fürs XPS ist. Vom aktuellen Angebot an hochqualitativen Notebooks bin ich nicht wirklich begeistert.
 
Müssten um die 170€ gewesen sein. Da ich das M1330 aber unbedingt im Produktiveinsatz behalten wollte (mangels Alternative - die aktuellen Latitudes sind ja so klobig wie Backsteine) war es mir egal.
 
Danke für die Preisnennung. Im Nachgang hätten sich die 170€ für das (sehr) alte Notebook evtl. doch gelohnt, auch wenns im Vergleich zum Restwert doch sehr viel ist. Der Ersatz mit aktuellen Modellen ist das Problem :/

passend dazu veröffentlicht Dell ein neues XPS 13:
1. heise online | Dells Ultrabook hat Smart Connect
2. Dell XPS 13: Ultrabook in kleinem Gehäuse - Golem.de

Von den Eckdaten bin ich aber ehrlich gesagt nicht angetan: Spiegeldenes, nicht mattiertes, Glasdisplay mit nur 1366x768 Auflösung. Kein DVD Laufwerk (ok), aber auch kein austauschbarer Akku (schon schlechter), kein VGA und kein HDMI (Nur Displayport mit Adapterwirrwarr) -> K.O.
Das fast 4 Jahre (!) alte Notebook bietet da noch wesentlich mehr, insb. VGA für Präsentationen, integrierter Präsenter, Slot-IN-Laufwerk, ewige Laufzeit durch Akkuwechsel etc.p.p.
 
Richtig, begeistern kann das nicht. Die schlechte Auflösung, die Akkugeschichte, die schlechte Konnektivität, keine HW-Tasten am Touchpad. Und auch die Haltbarkeit wird wegen des Gewicht- und Formfaktors kein Vergleich zum XPS sein.

Dell sollte mal den Latitudemodellen eine Schönheits- und Gewichtskur verpassen. Für ein Topgerät lege ich auch gerne an die 2000€ hin.
 
Bei mir waren es 2009 200.- (netto 168,07.-) für 3 Jahre "Add 3yrs Premium Support Next Business Day Onsite Support". Obwohl das erste Jahr schon überschritten war, hatten die mir das angeboten und ich habs gerne angenommen. Habe jetzt noch Garantie bis 30.08.2012, was ganz gut ist weil ich das gute Stück die letzte Zeit nicht viel genutzt habe und es nun als Ersatz fürn Media-PC einsetzen werde...da muss es nochmal richtig ran ;-)
In dem Zusammenhang will ich endlich Win7 drauf machen, hat einer von euch Erfahrung, was die Treiber und den HDMI Ausgang angehn?

Nachtrag-Frage: Hat jemand das Audio über HDMI unter XP in Gang gebracht? Ich habs jetzt erstmal so an den neuen TV gehängt, bekomme aber keinen Ton. Mal lässt der Intel Audiotreiber sich auswählen, mal nicht, aber Ton kommt in keinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner wird im Frühjahr vier und dank Intel Grafik alles im grünen Bereich. Selbst die beiden Akkus sind noch top und Dank 4GB Ram und 80GB SSD macht er immernoch Spaß. Habe gestern leider einen Akku gebadet (In der Tasche mit dem Akku war ne Wasserflasche, diese war undicht) und nun ist ein Akku im Arsch. Welche Ersatzakkus von Ebay / Amazon könnt ihr empfehlen?

Grüße
 
Also meiner wird im Frühjahr vier und dank Intel Grafik alles im grünen Bereich. Selbst die beiden Akkus sind noch top und Dank 4GB Ram und 80GB SSD macht er immernoch Spaß. Habe gestern leider einen Akku gebadet (In der Tasche mit dem Akku war ne Wasserflasche, diese war undicht) und nun ist ein Akku im Arsch. Welche Ersatzakkus von Ebay / Amazon könnt ihr empfehlen?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh