*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem Bluetooth hatte ich auch, wenn das Neustecken der Karte keine Wirkung zielt dann musst du mal bei Dell nach einem sogenannten "Bluetooth-On"-Programm suchen. Dieses lässt den verschwundenen Adapter in Windows wieder auftauchen.
Bei mir entstand das Problem damals als ich im Windows den Adapter deaktiviert habe und anschließend die Festplatte formatiert und Windows neu installiert habe.

Das Problem mit dem Bluetooth hatte ich auch, wenn das Neustecken der Karte keine Wirkung zielt dann musst du mal bei Dell nach einem sogenannten "Bluetooth-On"-Programm suchen. Dieses lässt den verschwundenen Adapter in Windows wieder auftauchen.
Bei mir entstand das Problem damals als ich im Windows den Adapter deaktiviert habe und anschließend die Festplatte formatiert und Windows neu installiert habe.

Lol ... Genau wie bei mir ... ich werde es heute abend mal ausprobieren. Danke für die Hilfe!

hmm, hat beides nicht geklappt ...

@araxis: wo hast du den tipp mit dem programm her? von dell oder google?

Hab mein M1330 immer noch und konnte es über eine längere Zeit mal mit nem LG P300 vergleichen. Ich hab hier ein LG P300 in der ABRAG Austattung, also 2,4 Ghz und 4GB RAM sowie ne 320er HD.

Natürlich ist das LG P300 leistungsfähiger, besonders in Spielen, dank der besseren Grafik mit 128bit Bus. Aber die Abwärme des P300 ist auch nicht zu verachten. Auf Cool nervt der Lüfter doch gewaltig, selbst bei Office-Aufgaben. "Normal" mute ich dem LG aus Angst um den nvidia-Chip nicht zu...

Mir gefällt das M1330 nach der langen Nutzung, fast 2 1/2 Jahren besser. Das hätte ich nicht gedacht. Das M1330 wird weniger heiß, läuft ruhiger, hat das IMHO bessere Display in Sachen Kontraste (hab die LED-Variante) und das schön kleine Netzteil. Das LG hat die bessere Tastatur, die bessere Graka, die bessere CPU und mehr Wums, ist dank Klavierlackdeckel aber auch empfindlich...

Was mich auch am M1330 bei aller Qualitätsschwankung beeindruckt: die super Ersatzteillage auf ebay. Ob Akkus, Palmrest oder sonst was. Alles zu humanen Preisen zu bekommen. Beim LG? Fehlanzeige! Viel zu selten, das Teil... Übrigens wined der LG, mein M1330 nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke Araxis,

ich hab das Programm gefunden, leider ist es nicht für x64 OS. Das Programm bricht dann immer ab ...

Eigenartig.. dann kann ich dir leider auch nich weiterhelfen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Adapter ausgeschaltet ist und mit eben diesem Programm wieder initialisiert werden kann. Evtl solltest du dich mal mit dem Support von Dell in Verbindung setzten.

Mal eine andere Frage: Welche CPU ist die maximale Ausbaustufe, die im M1330 verbaut werden kann.
Gruß

Ich hab damals den T9300 gewählt. Es gab aber noch den T9500. Von mehr weiß ich leider nicht.

Hi,

mein Dell 1330 springt unter Win7 oftmals ohne richtigen Grund auf ne CPU-Auslastung von 100% wobei die Temps im Rahmen bleiben. Des Weiteren ist die GPU im idle schon bei ~80°C.
An nen Videostream gucken bzw. was zocken ist nicht zu denken.Hat noch jemand das gleiche Problem?
Mir kommt es so vor als würde sich das noch verschärfen sobald der Netzadapter angeschlossen ist.

Mein XPS ist kühl, dementsprechend leise und zickt in keinster Weise rum. Keine Ahnung was da bei dir der Auslöser sein könnte.
Gruß

Du hast wahrscheinlich das ganze Teil voll Staub. Aufmachen, aussaugen oder mit Druckluft, dabei Lüfter festhalten, gut.

Guten Tag,
mein Netzteil hat seit gestern abend den Dienst quittiert, wird das von Dell innerhalb meiner Garantie ersetzt oder muss ich mir ein neues kaufen?
Gruß

PS: An welche eMail von Dell muss ich mich wenden? Hatte schonmal jemand das Problem?

Hallo araxis,

ich hatte das Problem vor ca. 1,5 Wochen. Mein Kenntnissstand ist, dass bei DELL die Netzteile nicht vom Support gedeckt werden;d.h. du musst dir selbst eines kaufen.

Kostenpunkt ca. 30 Euro wenn du z.B. bei eBa* dir ein no-name kaufst. Hab ich auch gemacht und macht keinerlei Probleme.

Gruß
Webbi

Ich hab von Dell innerhalb der Garantiezeit ein neues Netzteil zugeschickt bekommen. Hab mich über das Kontaktformular an den Support gewendet.

moin,
meint ihr das formular,das sich irgendwo auf der dell-seite befindet?
musstet ohr das kaputte netzteil zurueckschicken oder habt ihr das entsorgt?
gruss

Dell hat mir einen neuen Adapter gesendet, den alten darf ich einach entsorgen. Super Service :) mal schauen wann der neue ankommt!
Gruß

Ich überlege gerade meiner Freundin ein XPS 1330 für Studium und Webcam-Chat während meines Auslandssemesters zu kaufen. Irgendwie hab ich in ihrem Preisbereich (und damit meist Netbook) nichts besseres gefunden als ihr "mein" XPS 1330 auch nochmal anzudrehen. ;)

Ich hab aber leider überhaupt keine Ahnung von Gebrauchtpreisen für Notebooks.
Folgendes Angebot habe ich bisher ausgehandelt:
Notebook:
T7300, 2GB Ram, 160GB Festplatte, LED-Display (ohne Flecken), 8400m, 9 Zell Akku mit noch ca. 4 Stunden Laufzeit:
Außeneindruck: Absolut neuwertig, keine Kratzer oder Macken auf sehr vielen Bildern gesehen.

Eckdaten
Kaufdatum August 2007, Garantie bis August 2010
Mainboard mit Grafikchip 8400m vor 2 Monaten getauscht.

Preis aktuell (nach bereits intensiven Verhandlungen) 400€ + Versand

Anwendungsgebiet:
Wie gesagt: Textverarbeitung fürs Studium, chemische Zeichnungen/Auswertungen mit ChemDraw, WebCam Chat und Unterhaltung während Zugfahrten. Auch als DVD Spieler am Fernseher (könnte Netbook nicht) über HDMI.

Alternative wäre bspw: ASUS Eee PC 1201N, Windows 7 Home Premium, schwarz (90OA1VD16314AA1E905Q) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder HP Compaq 615 VC280EA für 236

Was meint ihr, ist der Preis I.o, da sich bis heutzutage leistungsmäßig kaum was getan hat oder zu hoch für so ein "altes" notebook?

Auf die Nvidia Grafik würde ich mich nur mit weitreichender Garantie von seiten Dell einlassen!

EDIT: Na memory, ich bin schnell was :d PN-Notify kam im Moment des Absendens meiner Antwort rein.

Ich kenne mich mit den Gebrauchtpreisen ebenfalls nicht aus. Schau doch mal bei ebay nach dem 1330 und wähle "Beendete Angebote" aus, das ist, sofern vergleichbare Angebote vorhanden, immer ein guter Anhaltspunkt.

Oder frage mal unter xps-forum.eu nach.

Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass es eher 350€ sein sollten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig, schnell wie der Blitz. ;)

Das mit Ebay und allen sonstigen Foren und Verkauften XPS habe ich schon probiert.
Bei Ebay werden keine angezeigt und in den Foren wurden sie meistens für mehr verkauft (aber länger her).

Die Nvidia Grafik macht mir auch etwas Angst. Garantie wäre halt nur noch wenige Monate - aber sollten die ersetzten grafikkarten nicht ausfallsicherer sein?

Hab btw. noch nie ein gebrauchtes xps ohne gesehen :/

xps-forum.eu schau ich mir gleich mal an, thx!

Zuletzt bearbeitet:
So er ist jetzt auf 315€ runtergegangen.

Garantieverlängerung hätte Dell gerne 170 € für 2 jahre :/

und auch ne aktuell ausgetauschte 8400er ohne garantie ist glaub ich kein vergnügen.

gebrauchte mit integrierter grafik gibts irgendwie gar nicht, dabei ist das doch die viel bessere wahl :p

also 490€ inkl. 2 jahre vos für obiges gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte ma ne Frage zu den Komponenten in meinem XPS M1330. Habe damals aus Geiz und auch weil ich möglichst lange Akkulaufzeiten haben wollte die
kleinste CPU (T5250 1.50GHZ, 667MHz) und dadruch auch den langsameren RAM (PC2-5300, 667MHz) genommen. Nun würde ich gern wissen, ob ich auch
ne gröpere CPU wie den T8100 mit 800MHz Sockel P und RAM mit 800MHz einbauen kann. Wäre total klasse wenn mir da jemand helfen könnte. Kann
das Mainboard in dem XPS auch 800er statt 667er Speicher und die größere Cpu nutzen?

PS: Mein Dell wird am Dienstag abgeholt, da ma wieder der Grafikchip (Nvidia) seinen Dienst quittiert. Zum Glück auf Kulanz :d

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Der T8100 läuft problemlos und mit voller Geschwindigkeit im XPS M1330,

aber der PM965-Chipsatz unterstützt "nur" 667er Speicher.

(Obwohl du ruhig 800er RAM kaufen kannst, wird dann halt runtergetaktet.)

Wo kaufe ich am besten Ersatzakkus? Bei den beiden 1330 in der Familie sind jeweils die 6-Zellen-Akkus platt.

Originalakkus wären zwar wünschenswert, sind aber leider auch unverhältnismäßig teuer. Wenn China-Modelle oä., dann wäre es gut zu wissen, ob jemand von euch da schon Erfahrungen machen konnte.

Woher? Falls ebay, bitte mal nach Möglichkeit den Händler angeben.

Achja, wie lange schon im Einsatz und was sagt da der Verschleiß?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh