*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für n Vista Leistungsindex erreicht ihr mit dem 1330?
Ich hab "nur" 4,1 im Dell Zustand.
Mein 1530 hat 4,8 ...<

Kann mich net so wirklich entscheiden, welches der beiden ich behalten soll.
 
Raum MA / HD / Weinheim ?! :)

Whineheim? SCNR

Lösung wäre imho sowieso: Neuinstallieren, inkl. Einstellungen und Programme, und wenns dann fertig ist, davon n Image ziehn. Neuinstallieren war nie einfacher :d

Ich für meinen Teil habe nur n paar Programme deinstalliert, und das Vista so drauf gelassen, wie es von Dell kam. Macht keine Probleme, und ist auch so sehr schnell. Das hat mich überrascht, weils bei meinem Asus G1S anders war, da war das Vista von Asus grottenlahm.

Leistungsindex ist auch 4.0.

Das ist aber keineswegs wenig, finde ich. Lässt sich ziemlich viel damit spielen, zwar nicht immer in höchster Auflösung oder Qualität, aber trotzdem.
 
Hmm, das geht schnell :). Hab inzwischen das Ding schon sooft neuinstalliert, dass ich alle Programme + Einstellungen etc (insgesamt 300GB) innerhalb von 6 Std. fertig hab.

du hast 300gb voll mit programmen? da muss dein startmenü ja n kilometer lang sein... nein mal im erst was macht man mit 300gb programmen?

ich hab leistungsindex 4.1 :)

Gruß
 
du hast 300gb voll mit programmen? da muss dein startmenü ja n kilometer lang sein... nein mal im erst was macht man mit 300gb programmen?

ich hab leistungsindex 4.1 :)

Gruß

Es ist nicht voll von Programmen, aber ca. 150GB sind Programme. Rest sind Daten, Wallpapers, mp3s etc. Ich mach halt viel: Videobearbeitung, Audiobearbeitung, CAD, Games und noch viel mehr :P
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich glaub ich tendier momentan zum 1530.

Der 1330 ist zwar schick und und klein, aber irgendwie sehe ich kaum vorteile:
- 2,5 Ghz penryn -> merke keine schnellere Verarbeitung
- und das LED Display -> unwesentlich heller, aber leider nur 1280 Auflösung

Ist dem beim LED Display auch grainy bekannt? Manchmal hab ich den Eindruck, dass das Bild mit viellen kleinen Verzerrungen dargestellt wird, oder kann das an der Grafikkarte liegen? Ist schlecht zu berschreiben das Phänomen und auf dem Foto wird man wohl auch nichts erkennen.
Hinzugefügter Post:
und was zum teufel ist CyberLink PowerCinema Resident Program ?!?!

Das ding funktioniert bei mir andauernd nicht mehr,obwohl ich manchmal gar nichts mache...? Um was handelt es sich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find 1280x800 bei nem 13,3" Notebook passend... wenn die Auflösung noch höher wird, erkennt man doch nix mehr ...
 
Hinzugefügter Post:
und was zum teufel ist CyberLink PowerCinema Resident Program ?!?!

Das ding funktioniert bei mir andauernd nicht mehr,obwohl ich manchmal gar nichts mache...? Um was handelt es sich da?

ist, glaube ich, die media-direkt-geschichte.
klappt bei mir 1a, ausser dass die bedienung... bescheiden ist, gegen das programm, wo sie abgekupfert haben: front row von apple.

achja... meine katze hat heute zwei tasten abgepult. hab sie wieder draufgesetzt, nur die eine, die halb ab war (<-- aka pfeil nach links) sitzt nun ziemlich schief... was denkt ihr, nochmal abmachen, draufsetzen, gut? hatte jemand von euch schonmal tasten ab?
kleine erfahrungsberichte wären super, nicht, dass ich sie abmach, und sie nicht mehr dran geht, das wäre ne kleine katastrophe, für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell anrufen, eine Taste hat sich gelöst. Einen Tag später neue Tastatur per UPS. Ist ja nichtmal gelogen :d
 
hab mit media direkt noch gar nichts gemacht, wieso spackt der scheiß andauernd rum :(
 
Aloha!

Habe mich versucht in allen 4 Teilen vom Dell xps1330 Quatschthread schlau zu machen, die Masse ist aber schier unüberwindbar =).

Bin jetzt seit knapp nem Monat stolzer besitzer eines XPS m1330.

Win Vista Home Premium SP1
T9300 @ 2.5 Ghz
4 GB Ram
320 GB WD HDD
nVidia 8400M GS
300er Display
9 Zellen

So viel zu den Eckdaten.
Unter CPU - Whining leide ich -glaube ich- nicht. Manchmal fiept es zwar, aber extrem leise und selten, fällt also wirklich nur bei absoluter Stille auf. Sollte es mitlerweile dennoch irgendein Update oder eine BIOS-Vesion geben, die das regelt, bin ich für jeden Tipp dankbar! (aktuell bei mir A11, da der Lüfter bereits ziemlich oft rennt und ich gelesen habe, dass er bei A12 noch öfter läuft)

Was mich jedoch stark verdutzt:
Ich habe ein Geräusch, ähnlich einem Sekundenzeiger einer großen Wanduhr wie man sie z.B. aus Schulen kennt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Festplatte ist. Mich würde jetzt mal interessieren, ob das normal sein soll oder eine Reklamation angebracht ist?!

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufieden mit dem Schmückstück. Ist ja wirklich eine Augenweide. Das Spaltmaß am linken Scharnier ist allerdings deutlich größer als das rechte. Ach hier die Frage: ist das normal? Stört mich wenig; wenn man es weiß, fällt es allerdings auf. Warm wird das gute Stück auch ziemlich, sogar bei reinem Surfbetrieb.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
es gibt einen neuen Grafikkartentreiber seitens nVidia; ich verweise einfach mal durch einen Link zu einer Computerbase.de-News. Trifft zwar nicht direkt die Gruppe der M1330-User, jedoch ist der Kommentar unter den News zu beachten, der widerrum auf laptopvideo2go verweist. Einfach mal selber nachlesen, ich selber habs nochnicht ausprobiert.

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2008/august/neuer_nvidia-treiber_notebooks/

Gruß
 
tach zusammen,

mal ne frage an alle die die intel grafiklösung haben. habt ihr bisher an irgendeiner stelle einschränkungen bezüglich der grafik gemerkt (abgesehen vom zocken)??? ich meine in hinsicht auf externe auflösungen oder bei bildbearbeitung oder was auch immer ihr so mit dem laptop anstellt?
ich bin nämlich die ganze zeit am hin und her überlegen welche grafiklösung ich mir bestellen soll, also lasst bitte was von euch hören.

danke
gruß
mallorcaman

PS: Son paar billige alte Spiele (über 2 Jahre alt) werden ja wohl auch auf der Intellösung laufen oder?
 
Zum Ticken:

Habe ich bei allen meinen M1330 gehabt. Entsteht bei mir wenn der Sound Lautlos gestellt wird oder externe Lautsprecher angeschlossen werden und kommt aus den internen Lautsprechern. Dell hatte sich bei mir dem "Problem" mal angenommen, war jedoch nach Mainboardwechsel (aus einem andern Grund) und späteren Wechsel der Lautsprecher und des Bluetoothmoduls immer noch vorhanden. Wird wohl durch die Soundkarte verursacht...

Muß man aber schon wirklich drauf achten damit man das hört...
 
Zum Ticken:

Habe ich bei allen meinen M1330 gehabt. Entsteht bei mir wenn der Sound Lautlos gestellt wird oder externe Lautsprecher angeschlossen werden und kommt aus den internen Lautsprechern. Dell hatte sich bei mir dem "Problem" mal angenommen, war jedoch nach Mainboardwechsel (aus einem andern Grund) und späteren Wechsel der Lautsprecher und des Bluetoothmoduls immer noch vorhanden. Wird wohl durch die Soundkarte verursacht...

Muß man aber schon wirklich drauf achten damit man das hört...

Also das Ticken kommt eher von der Unterseite. Unterhalb des XPS Logos, würde ich sagen. Das Ticken verändert sich auch nicht, egal ob Sound an oder aus. Also ich würde es wirklich auf die HDD schieben, bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn das jedoch kein wirklich bekanntes bzw. normales Phänomen ist, dann würde ich mal darauf schließen, dass irgendwas nicht stimmt :(
 
Moin,

da meine HDD seit einiger Zeit sonderbare Geräusche macht und auch schon einige Male gestreikt hat, schickt mir Dell nun eine neu zu.

Etwas erstaunt bin ich über die Passage in der Mail:

"Bitte die alte Festplatte an der gleichen Adresse fuer die Abholung bereit halten."

Ich habe für mein Gerät 3 Jahre CC Unfallschutz gebucht, welcher den Service "Keep your harddrive" für ebenfalls drei Jahre beinhaltet. Spärliche Leistungsbeschreibung (das Einzige, was ich dazu bei dell.de gefunden habe..)

http://www.dell.com/downloads/emea/services/de/de/keep your hard drive sow de.pdf

Was meint ihr dazu? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich trotz KYHD-Service die alte Platte erst an Dell schicken muss, damit diese feststellen, dass diese defekt ist und sie dann wieder zurückschicken? Es geht ja um sensible Daten.
 
Moin,

da meine HDD seit einiger Zeit sonderbare Geräusche macht und auch schon einige Male gestreikt hat, schickt mir Dell nun eine neu zu.

Etwas erstaunt bin ich über die Passage in der Mail:

"Bitte die alte Festplatte an der gleichen Adresse fuer die Abholung bereit halten."

Ich habe für mein Gerät 3 Jahre CC Unfallschutz gebucht, welcher den Service "Keep your harddrive" für ebenfalls drei Jahre beinhaltet. Spärliche Leistungsbeschreibung (das Einzige, was ich dazu bei dell.de gefunden habe..)

http://www.dell.com/downloads/emea/services/de/de/keep your hard drive sow de.pdf

Was meint ihr dazu? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich trotz KYHD-Service die alte Platte erst an Dell schicken muss, damit diese feststellen, dass diese defekt ist und sie dann wieder zurückschicken? Es geht ja um sensible Daten.



Schon mit Dell gesprochen? Vielleicht ist bei denen einfach was schief gelaufen
 
tach zusammen,

mal ne frage an alle die die intel grafiklösung haben. habt ihr bisher an irgendeiner stelle einschränkungen bezüglich der grafik gemerkt (abgesehen vom zocken)??? ich meine in hinsicht auf externe auflösungen oder bei bildbearbeitung oder was auch immer ihr so mit dem laptop anstellt?
ich bin nämlich die ganze zeit am hin und her überlegen welche grafiklösung ich mir bestellen soll, also lasst bitte was von euch hören.

danke
gruß
mallorcaman

PS: Son paar billige alte Spiele (über 2 Jahre alt) werden ja wohl auch auf der Intellösung laufen oder?


Ich habe die Intel Graka drin und bin echt zufrieden...Mit dem A09er Bios läuft mein Lüfter nicht beim Surfen oder Office und bis jetzt habe ich keine Einschränkungen gemererkt. (WoW geht auch ohne Probs) ... noch ne SSD rein und keine Geräusche mehr, aber das hat noch Zeit. Such mal im 3er Thread nach meinen Post, da habe ich mal mit der Intel Graka die externen Auflösungen über HDMI ausprobiert.

Also es gibt auch zufriedene XPS User, aber die lesen alle nur mit ;)

Grüße Tigi
 
hab mal ne Frage... ich warte ja auf mein XPS M1330 und hab da schonmal die Anleitung von der Dell-HP studiert (ja, ich kanns net abwarten :stupid:)..
Da ist mir aufgefallen, dass auf Seite 184 was übers Display steht...1280x800 bei 262144 Farben...sind das wirklich nur 262144 Farben? Ich mein, selbst mein Handy hat 16,x Millionen..is doch sicher ein Fehler, oder? Oder ist das ein bei Notebooks üblicher Wert?
 
Gibt es hier einen M1330 Nutzer der das WWAN 5520 mit den Dell Treibern / dem Dell Mobile Broadband Card Utility zufriedenstellend nutzen kann? Bitte mal melden...
 
HILFE - ich hab strom auf dem Gehäuse... Sowohl am Alu an den Handauflagen als auch am Displaydeckel aussen.

Am Ladegerät liegt es nicht, weil dasselbe Ladegerät am 1530 ohne Probleme funktioniert. Woran kann das liegen?
 
HILFE - ich hab strom auf dem Gehäuse... Sowohl am Alu an den Handauflagen als auch am Displaydeckel aussen.

Am Ladegerät liegt es nicht, weil dasselbe Ladegerät am 1530 ohne Probleme funktioniert. Woran kann das liegen?

Ist ne merkwürdige Sache, ich habe das die Tage auch festgestellt, im Akkubetrieb(!) mit einer Seagate USB HD die über ihr eigenes Netzteil betrieben wird...ich werde das weiter beobachten.

@Mallorcaman
Die Intel Grafik reicht dicke, auch am ext. Display sowie am Plasma via HDMI.
 
zu der grafiklösung.
bräuchte man für bildbearbeitung größerer bilder (10mp) die NV oder reicht die Intellösung aus? Mir wurde sogar erzählt, dass Filme und sogar die Vistaoberfläche dadurch ruckeln würden!?!?!? :hmm::hmm:
Spielen möchte ich nicht.
 
zu der grafiklösung.
bräuchte man für bildbearbeitung größerer bilder (10mp) die NV oder reicht die Intellösung aus? Mir wurde sogar erzählt, dass Filme und sogar die Vistaoberfläche dadurch ruckeln würden!?!?!? :hmm::hmm:
Spielen möchte ich nicht.

Die Intel Grafik reicht bei mir (unter XP) für Bildbearbeitung, Videos usw., mit Vista gabs ebenfalls keine Probleme, ich würde jederzeit wieder das Modell mit der Intel Grafik nehmen. Probiers einfach aus und wenn du wider Erwarten nicht zufrieden bist, kannst du immer noch nach einer Alternative gucken.
 
Bei mir ruckelt die Intellösung unter Vista nicht. Höchstens mal langsames Scrollen, wenn viele Instanzen, Energiesparmodus und komplexe Webseite unter IE7.
 
Dell anrufen, eine Taste hat sich gelöst. Einen Tag später neue Tastatur per UPS. Ist ja nichtmal gelogen :d

Dazu hätte ich auch mal eine Frage, und zwar hat dieses gebürstete edelstahl einige kleine dellen. ( ich meine das, was neben dem touchfeld ist).
Ersetzt dell einen dieses auch, und kann man das überhaupt einfach so auswechseln?
Ihr wiss was ich meine oder?Da wo auch die windows vista und intel centrino duo aufkleber drauf sind.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh