*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Also ich bin mein XPS gerade losgeworden und habe mir ein Angebot für das neue Latitude E6400 zukommen...
Wenns was billiger sein soll, kannst dir das E5400 anschauen. Ich werde berichten, wenn ich mich dafür entschieden habe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Folks,
Nach wie vor ist das 1330 mein Favorit, allerdings stört mich das Fieben. Ich wollte gern wissen, von all denen, die erst kürzlich eines erhalten haben ob, dieser Fehler so langsam von Dell behoben worden ist...

Tag,
ich habe mein XPS jetzt grob geschätzt 1 1/2 Monate und meins fiept nicht! Ich denke, dass es, wie schon so oft geschrieben, Glückssache ist ob man eins mit oder ohne Fiep bekommt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst entscheid dich für ein anderes Modell, das definitiv kein Problem damit hat. :)
Gruß
Araxis

edit: Ich habe schon seit längerem vor mir ein USB-Stick zuzulegen und jetzt überlege ich einen mit 4GB zu kaufen, der allerdings so um die 30MB/sek beim lesen/schreiben macht, um ihn für Vista readyboost zu benutzen. Denkt ihr ich sollte mir lieber dieses Intel Turbomemorymodul kaufen, das etwa die Hälfte des USB-Sticks kosten würde oder lieber den Stick und auf das Turbomemorymodul verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
FAQ schrieb:
Frage: Lohnt sich das Einsetzen des 1 GB Intel-Turbo-Memory Chips?
Die Performance-Unterschiede sind häufig nicht ganz so offensichtlich und fallen -je nach bereits verbauter Speicherausstattung, aber auch nach verbauter CPU- zudem höchst unterschiedlich aus. Wer 2 GB RAM verbaut hat, wird in der Regel eine bessere Startperformance von Vista und häufig genutzter Programme rückmelden. Im Akkubetrieb begibt sich die HD auffällig häufig und lange in den Spindown (Folge der 'Hybrid-Nutzung' der HD), was mit 2 GB und ohne ITM-Chip im direkten Vergleich seltener der Fall ist. Das System reagiert 'gelassener', Multitasking wirkt geschmeidiger. Ob dies den Aufpreis rechtfertigt, ist eine andere Frage. Der Unterschied ist aber deutlich registrierbar und positiv. So zumindest 'häufig' - denn die Systeme reagieren höchst unterschiedlich auf den verbauten ITM-Chip! Einige User berichten sogar von einer Verlangsamung des Systems, was unmittelbar nach dem Einbau aber durchaus der Fall sein kann, weil der 'Speichertreiber' erst noch 'lernt', welche Applikationen zwischengespeichert werden müssen; vergleichbar mit dem Effekt, wenn man unter XP den zur Prefetch-Funktion gehörenden 'Prefetch-Ordner' im Windowsverzeichnis geleert hat und XP anschließend sehr schleppend startet. Einige User berichten auch, dass überhaupt keine Wirkung zu verzeichnen war. Insgesamt mag dies auf noch mangelhafte Treiber für die 'Robson'-Technologie zurückzuführen sein. Theoretisch stellt der Speicher freilich einen erheblichen Vorteil dar - und dies ist auch praktisch in vielen Fällen nachmessbar der Fall. Mangelhafte Kontinuität hinsichtlich der Performancegewinne bei unterschiedlichen Geräten können alledings durchaus unterschiedliche Eindrücke vermitteln. Da müssen MS und Intel wohl schlicht noch mal 'bei'... Das wird vor allem bei neueren CPUs ab dem Penryn T8400 sichtbar. Bei CPUs mit größerem Cache (T8400 = 6 MB Cache) kann man mithin einen massiven Leistungseinbruch erleben. Auch der Wechsel in den Standby-Modus verkommt zu einer quälend langsamen Partie. Treiberprobleme? Mal sehen, was Intel machen wird...

Kleiner Tip noch am Rande: Mit dem ITM-Chip wird die Festplatte als 'Hybrid-Festplatte' erkannt. Dadurch kann sich z.B. der Wechsel von Normalbetrieb in den Standbymodus hinein verzögern, wenn dieser in den Vista-Energiesparplänen aktiviert wird. Wem das unangenehm ist, der kann in den Vista-Energiesparplänen den 'hybriden Standbymodus' deaktiveren. Auf die sonstige Systemleistung hat dies keinen ersichtlichen Effekt. Dieser Hinweis gilt nicht für Penryn-CPUs mit Cache-Größen ab 6 MB; hier ist der ITM-Chip zur Zeit nicht zu empfehlen (s.o.).

An deiner Stelle würde ich einfach in mehr RAM investieren. ReadyBoost ist eigentlich für Computer gedacht, die einfach zuwenig RAM haben, und dies nicht aufrüsten können oder wollen. Bei aktuellen RAM-Preisen wenig sinnvoll. Es sei denn, die 4GB RAM, die in dein 1330 passen, reichen dir nicht.

Hi Folks,
ich lese die Quatschthreads vom Dell xps1330 bereits seit April mit, da ich mich vor meinen Studiumbeginn, informieren wollte. Da wird nun bald September haben müsste ich solangsam damit anfangen mir eines zu kaufen. Nach wie vor ist das 1330 mein Favorit, allerdings stört mich das Fieben. Ich wollte gern wissen, von all denen, die erst kürzlich eines erhalten haben ob, dieser Fehler so langsam von Dell behoben worden ist...
Es wäre nett von euch ein paar Infos zu bekommen.

Auf der anderen Seite bin ich auch am überlegen noch zu warten, da mehrere Gerüchte über einen Chip austausch kusieren. Würdet ihr noch wartet ich bräuchte das Notebook definitv Mitte September....

Danke
Liebe Grüße

Mein am 29.05. geliefertes fiept definitiv nicht, ich habe extra meine Tochter lauschen lassen, die hat ein jüngeres u. besseres Gehör;-)
Auch sonst gibts nichts zu bemängeln, allerdings werde ich beim nächsten Mal wieder ein Notebook mit nicht spiegelndem Display kaufen...das stört mich doch mehr als ich dachte.

Servus,
mein XPS M1330 ist jetzt auch da. Kann es sein, dass es da sowas wie eine dynamische Helligkeitsregulierung gibt? Das macht mich fast wahnsinnig. Meist öffne ich ein Fenster und kurz darauf reguliert das gesamte Display die Helligkeit hoch (oder runter). Kann man das ausstellen oder ist das ein Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch niemand hier die PhysX-Beschleunigung ausprobiert?

@Lord: Ich kenne das nur vom Wechseln des Energiespamodus, dabei wird die jeweils eingestellte Helligkeit verwendet. Ansonsten gibt es bei manchen LCD/Treiberkombinationen in den niedrigsten Helligkeitsstufen ein Flackern der Beleuchtung.

@Araxis: Vergiss das ITM. Bringt gar nix...

@user7: Ein Fiepen gibt es in der Tat nur bei vielen älteren Geräten. Ich habe "nur" noch ein Zirpen, hört sich an wie eine elektronisches Grillenkonzert. Ist das bei dir auch nicht vorhanden?

nochmal ne frage, wegen der intellösung (also grafikkarte meine ich)

aero läuft damit auch bei vista oder? gibts da erfahrungsberichte?

danke
gruß
mallorcaman

Ich hab die X3100 und Vista läuft problemlos. Spiele hab ich allerdings nicht getestet und habs auch nicht vor.

ja das vista läuft weiß ich, aber es geht mir speziell eigentlich um den aero modus (das heißt durchsichtige grafikoberfläche) weil der mehr grafikressourcen braucht als der normale modus.

und wird im 1330 nun der GMA3100 verarbeitet (wie auf der dell webseite angegeben (obwohl das ja öfters ein wenig veraltet ist die angabe)) oder die GMA X3100.
bitte schaut mal jemand im gerätemanger oder so nach da müsste das bestimmt stehen.
danke.

grüße
mallorcaman

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn wissen? Installier es doch und dann berichte uns!

Ich habs installiert. Nur funktionierts nicht! Das ist ja das Problem. Daher wüsste ich gerne, wer es schon installiert hat, damit mir derjenige sagen kann, ob es geht, oder nicht. An sich müsste es gehen.

@Mallorcaman: Die X3100. Und ja, Aero läuft sehr gut. Das meinte ich ja, sorry, bin Vista-Noob. :fresse:
Ich hab aber auch noch eine Frage - kann ich irgendwie herausfinden, welches Display bei mir verbaut ist? Mich beschleicht die Vermutung, dass ich trotz anderweitiger Bestellung nämlich kein LED-Display bekommen habe, denn es ist wirklich ziemlich dunkel.

@Dauerposter
Zirpen tut es auch nicht.

@Mallorcaman
Verbaut ist der GMA X3100, Aero läuft einwandfrei.

@Lord
Im Gerätemanager, "Eigenschaften von Plug und Play-Monitor", "Details", "Geäteinstanzkennung" kannst du nachsehen, da steht dann z.B.: DISPLAY\CMO1309\xxx..

okay, danke, dann werde ich mir die bestellen, meine befürchtungen sind ausgeräumt ;-)

@Dauerposter
Im Gerätemanager, "Eigenschaften von Plug und Play-Monitor", "Details", "Geäteinstanzkennung" kannst du nachsehen, da steht dann z.B.: DISPLAY\CMO1309\xxx..

hab bei mir auch mal nachgeschaut, und da steht folgendes: "DISPLAY\LCD2306\5&2F1D1A48&0&UID280"

Was sagt mir das jetzt über mein Display? Sollte ein LED sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Das LED-Display ist doch viel dünner und biegsamer als das normale. Außerdem hat's nur ne 0,3MP Kamera. Daran kannst es z.b. auch erkennen.

@ Alle Fragen

Habe meins seid Ende März, kein Fiepen, selten Zierpen, bin sehr zufrieden.

Die X3100 reicht locker für Aero, WoW oder DVD schauen.

Und wenn du bis September warten kannst wegen Notebook: Wenn der neue Chipsatz kommt, wird es wieder teurer. Also entweder jetzt günstig kaufen oder auf Weihnachten hin mit neuem Chipsatz. Ist einfach Geschmacksache. Ansonsten gibt es ihmo dank Eee PC Hype mehr Konkurrenten als vor nem halben Jahr für das XPS. Und das XPS ist gut für den Uni Einsatz ;)

Habe nun mal allen Nvidia-Kram runtergeschmissen, und den 177.83 dann nochmal von Grund auf installiert. Danach den PhysX-Treiber, trotzdem funktionierts nicht. Hat jemand ne Idee?

Hallo liebe Leute,

da ich nun schon seit April hier mitlese ist es wohl langsam an der Zeit, auch mal mein Feedback abzugeben.

Ich glaube, ich habe eine der schlechtesten Beraterinnen erwischt die es gibt :-[

Erstmal muss ich sagen, dass ich das XPS m1330 mit vorinstalliertem Ubuntu bestellt habe, da Linuxkompatibilität für mich das Hauptkriterium für die Entscheidung zum XPS 1330 war.

Ich hab dann also am 29.07. telefonisch bestellt und wurde erstmal 3-mal weiter verbunden, weil keiner wusste was ich wollte (Ich hatte schon ein Kundenkonto, aber das war wohl nicht mehr gültig und keiner wusste, wie man ein neues anlegt oder so :confused:).

Danach habe ich also mit dem Verweis auf die Ubuntu-Variante bestellt und die Beraterin hat mich z. B. gar nicht nach dem gewünschten Akku gefragt, so dass wir am Ende einen anderen Endbetrag hatten, da Sie gar nicht darauf kam, dass ich den 6-Zellenakku gewählt hatte.

Dann sagte Sie mir, dass das Sleeve für das XPS nicht immer dabei ist, es also reine Glückssache wäre. Außerdem musste ich die Fernbedienung extra ordern, da Sie scheinbar bei der Linux-Variante nicht dabei wäre (da nicht kompatibel, in Ubuntuforen wurde die FB aber mit Out-of-the-box angegeben).

Ich habe dann direkt per Online-Überweisung bezahlt und Ihr eine Kopie gemailt. Ich war dann also 4 Tage in Phase 1.

Dann habe ich ziemlich Lange in Phase 2 verweilt, bis ich dann etwa am 08.08. in Produktion kam. Am 10.08. kam ich zurück in Phase 2 :hmm:

Ich hab Ihr dann gemailt was das soll und gefragt ob es dafür einen Grund gäbe (mit der Spekulation, dass die 6er Akkus wieder alle seien).

Dies hatte Sie mir aber verneint und meinte, dass das Gerät pünktlich zum 20.08. (wie angegeben) kommen würde. Am selben tag war das Gerät dann wieder in Produktion und Sie meinte auch, dass man den Akku jetzt eh nicht mehr auf den 9er ändern könnte.

Gestern wurde dann das Lieferdatum auf den 29.08. geändert, worauf ich ihr wieder geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen habe.

Ich wollte meinem Ärger jetzt schon einmal ein wenig Luft machen, da es wohl nach wie vor immer noch irgendwelche Probleme gibt und ich mit der Beraterin nicht zufrieden bin. :shake:

Ich habe übrigens irgendwelche Gutscheine 50€ + Porto Rabatt bekommen.

Schönen Samstag nocht ;)

P.S.: Auf meine Nachfrage bzgl. anfänglicher Qualitätsprobleme versicherte Sie mir, dass inzwischen alle ausgeräumt seien (jaja, wir werden sehen ;))

Ich finds immer wieder lustig sowas zu lesen ;)
Ich und einige andere hier (sry wg dem Esel und so ;) ) haben den XPS direkt beim DE-Release gekauft und mussten 2 Monate warten... Immer hin und her zw Phase 2 und 3 und wieder 1 usw.
Les mal Part 1 von dem Thread hier ;)
Und gedulde dich etwas... Dass die Berater von Dell schlecht sind, weiß jeder.
Deshalb kann man da ja auch übers INET bestellen ;)
Also... Nicht groß meckern, sondern warten. Oder meinste die Berater aus CZE rufen güste in/auf Irland an, um zu sagen, dass du dein Notebook dringender brauchst als die anderen zig tausend Besteller?!
Relax, take it easy ;)

OT: Verkaufe meins atm... Fall jemand Interesse hat:
Keine Gebrauchsspuren, Kein Piepen o.ä., kaum gelaufen und in weiß ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=521052

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn ein neues Originalnetzteil mit 65W? Also das "gute" kleine, alte, mit dem achteckigen Stecker?

Bei Dell scheint es nur noch den leistungsstärkeren Klotz zu geben. Auch in der Bucht habe ich das alte nicht mehr gefunden.

Meine Mutter hat heute nämlich mein Netzteil gekillt :teufel:

guck mal auf xps-forum.de. vielleicht bietet es eiern ja da an

Hat hier jemand das Dell 5520 WWAN Modul im Einsatz? Dann bitte melden, bräuchte Daten von der mitgelieferten Treiber-CD, da meine nicht mehr vorhanden ist.

Die Software und der Treiber für das 5520 waren zwar immer schon eine Zumutung, heute hat das 5520 aber überraschend seine Arbeit komplett eingestellt...

Ich könnte langsam wirklich kotzen auf Dell :(

Habe das Modul (leider) bei ebay von privat gekauft (neu). Habe keine Rechnung zu dem Modul (war schon im XPS des Verkäufers verbaut) Meinst du, Dell schickt mir trotzdem eine Treiber-CD zu?

Gewährt Dell eigentlich in einem solchen Fall Garantie auf das Modul?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh