*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple auch mal normale Notebooks bauen würde, die auch ohne spielerein wie Bootcamp mit Windows laufen, hätte ich schon lange eines. Das ist von denen auch nur eine Schikane, damit alle zumindest kurz das Mac OS auprobieren und es dann villeicht besser finden. Ich könnte damit nicht leben.

Warum sollte Apple das tun? V.a. ist das keine Schikane, sondern Windows ist ohne Bootcamp nicht kompatibel zu Apple (u.a. wg EFI Bios...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Desweiteren läuft Windows XP perfekt auf den neuen MBPs mit BootCamp. Bei dem mittleren 15" Gerät sind lockere 3900 3Dmark06 Punkte drin, was will man mehr? Office Kram läuft eh perfekt, aber dafür würd ich so oder so Mac OS nutzen.
 
tjoar felix, das mag deine ansicht sein, meine nicht. also zwäng nicht jedem deine meinung auf. zeig mir bitte ein 13,3" oder kleiner mit einer dedizierten grafik, dann reden wir weiter.
die hitzeentwicklung scheint von der festplatte zu kommen und selbst da nur, wenn sie wirklich gebraucht wird. mittlerweile mit richtigen installierten treibern und allem pi pa po merkt man da nix mehr wirklich was davon, es wird handwarm. du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass das dell so einen megahype ausgelöst hat, weil es eine x3100 hat und dell draufsteht. nein, sondern weil es das erste "subnotebook"/kleine notebook mit dedizierter grafik ist und leistung hat. dagegen kleine notebooks mit onboard graka..da gibts massig, da hätte man nicht auf das dell warten müssen.
ich wollte ein 13,3" weils klein ist und leicht. und weil das von dell halt dann die nvidia karte drin hat, wurde es halt das. warum du deins kaufst, du hast vll. deine gründe, du wirst sie nicht brauchen. und, pöbel ich dich deswegen an? du kannst ja dann gerne ein 15,4" oder 17" rumtragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@He4db4nger

hehe schön cool bleiben:d
ich geh in so ne situation immer gern mal an den Kühlschrank und hol mir ein nettes blondes raus:cool:

So Du hast das Book vor dir liegen? ja?
na dann kannst du mir vielicht bitte die Fragen die ich Michi gestellt habe beantworten?
wäre echt nett weil das für mich sehr wichtig ist :drool:
 
zeig mir bitte ein 13,3" oder kleiner mit einer dedizierten grafik, dann reden wir weiter.

Ich persönlich finde ja, dass das m1330 nicht wirklich klein ist. Der Display mag vielleicht 13,3" haben, aber der "Gesamtumfang" des Geräts ist dann eher groß im Vergleich zu anderen Sub-Notebooks. Das 15" MacBook Pro ist nicht größer als das m1330 und hat sogar eine 8600M GT verbaut.
 
Ich persönlich finde ja, dass das m1330 nicht wirklich klein ist. Der Display mag vielleicht 13,3" haben, aber der "Gesamtumfang" des Geräts ist dann eher groß im Vergleich zu anderen Sub-Notebooks. Das 15" MacBook Pro ist nicht größer als das m1330 und hat sogar eine 8600M GT verbaut.
wenn 2,5cm nicht größer sind....
 
ich mag es nicht wenn.. ach ich sachs lieber nicht ^^

- die vista performance 32bit war ganz ok, habse nich bis ins detail getestet, hab ja jetzt x64 druff, das rennt wie ne eins.

- der lüfter läuft fast immer auf unterster stufe, man hört ihn definitiv nicht. vll. beim spielen später, aber so im windows betrieb mucks mäuschenstill.

- das gehäuse ist 1a verarbeit. keine einzige macke wie bei dem kollegen von obscurehideout.com oder sonstige mängel. alles top verarbeitet, kein knacken, alles stabil.

- helligkeit: da sag ich dir jetzt nix neues, is im prinzip wie bei den amerikanischen reviews auch.. auf der höchsten stufe hat man das gefühl, man könnte noch ein wenig nachjustieren. aber es ist ein klasse display, gestochen scharf und mit bisschen eingewöhnung auch genügend hell. im vergleich zu meinem desktop röhrenteil heller ^^


@illm4tic: schon live gesehen? die bilder täuschen ganz schön finde ich. ich finds ziemlich putzig. klar, der berei unter der tastatur vom touchpad ist von der optik her groß geraten, aber es is schon klein. wenn ich an mein 15,4" denke, sehr klein.. =)
- akkulaufzeit: noch nicht getestet, hab ja nur 6cell.. und derzeit arbeite ich mit netzkabel. aber 2-3h sind wohl drinne im office. beim booten vorhint in vista stand was von 3h 15min.

- gesamteindruck: "perfekt", astreines teil. das dvd laufwerk ist, wenn man ein acer hatte, ein genuss, auf jeden fall 50% leiser und auch reaktionsfreudiger. beim installieren von vista wars fast lautlos im vergleich zu meinen alten.

- bin eher begeistert. gab zwar n kleinen schock, weil vista x64 als n bluescreen verursacht hat, das lag aber an den ahci einstellung, jetzt im ata modus läufts astrein. kritikpunkte die mir so spontan einfallen ist die komische partitionierung der festplatte.. da gibts ne 100mb partition, ne 2,5gb partition und noch fitzelreste.. und dann natürlich noch recovery und vista. und der deckel ist sehr fleckenempfindlich. der kleinste fingerabdruck ist darauf zu erkennen, für sauberkeits fanatiker könnte es etwas nervenaufreibend werden.

so,hoffe deine fragen in etwa beantwortet zu haben. falls de noch was wissen willst, schreibs, ich beantworts gerne =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte nochmal ne Frage, hast du ein "hochfrequentes Fiepen" wie hier oder hier beschrieben?

MFG Xarus
 
Moin,

glückwunsch zum rechner. was ich nicht verstehe, warum installierst du x64 vista? hat doch ehr nachteile oder?
 
@fmn: nö, wüsste jetzt keinen. habs auch aufm desktop, läuft wie geschmiert. selbst mit 2gb klappts einwandfrei, darauf zoggn wollte ich eh net großartig ^^

@xarus: also so einen leisen hochfrequenten ton gibt es ja, aber der is schon bei leichter musik nicht mehr wirklich zu hören. scheint mir aus der richtung der festplatte zu kommen. (also dann einer der kondensatoren in der ecke). also so wirklich störend finde ichs nicht, aber leugnen kann mans auch nciht =)
 
@xarus: also so einen leisen hochfrequenten ton gibt es ja, aber der is schon bei leichter musik nicht mehr wirklich zu hören. scheint mir aus der richtung der festplatte zu kommen. (also dann einer der kondensatoren in der ecke). also so wirklich störend finde ichs nicht, aber leugnen kann mans auch nciht =)

Hmm ok, mal angenommen man ist in einem ruhigen Raum (z.B. in einer Bibliothek), könnte es für andre die in der Nähe sind störend sein, oder hört man das Fiepen erst, wenn man sich wirklich darauf konzentriert?

MFG Xarus
 
nein, denke das dürfte keinen stören. ich sitz jetzt mal knapp 1m weg. wenn man es weiß und sich drauf konzentriert merkt man es, klar. aber wie gesagt, das beschallt jetzt keinen großen raum oder so.
geh jetzt grad nomma 5m wech.. ne, is nix. also man muss schon sehr nahe dran sitzen ums zu merken. kann dir leider keine hörprobe machen, dazu fehlt mir n hochwertiges mikro.
 
@DanM4000: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™ [Im Preis enthalten]

MacBook Pro hab ich mir auch angesehen. Zu teuer imho für die Ausstattung. Ist mir außerdem zu groß, 14 Zoll ist schon grenzwertig. kleiner wäre nett. Das kleine von Apple hat nur Onboard Grafik, reicht mir nicht.

Btw an die die hier von Dells "erstem" subnotebook mit dedizierter Grafik reden; davor gabs das m1210 ebenfalls mit dedizierter Grafik.

naja... Hype != Realität
 
Ok, danke erstmal für deine Bemühungen ;)
Ne Hörprobe ist nicht nötig, wollte nur wissen ob das Fiepen bei dir auch ist.
Ich glaube ich bestell einfach ein 1330 und wenns mich zu sehr stört, kann ich's ja notfalls immer noch zurückschicken.

Ach und zu:
Desweiteren mag ich fast jedem seine Kompetenz absprechen, der ein 13,3Zoll Notebook nach der Grafikkarte aussucht. Ich mein, man kann sich die gerne einbauen, soll jedem selbst überlassen sein, aber meiner Meinung nach hast du einen völligen Fehlkauf gelandet, wenn dein Hauptargument die geforce ist...
Auch ich finde dieses Notebook so interessant, da es durch die für 13-Zöller unübliche Grafikkarte einen super Mix aus Mobilität und Leistung darstellt.

MFG Xarus
 
@clown: wie, der run aufs 1330 ist ein hype weil ein anderes dell mal eine dedizierte graka hatte? na ja...

also ob dediziert oder nicht, was zählt ist was am Ende raus kommt und das ist beim 1330 optimal für die Größe und damit für die Zielgruppe.Wer ein anderes Laptop für sich findet, der gehört eben in eine andere und kann froh sein, dass er sein Gerät pünktlich bekommt.
 
@He4db4nger

danke für den Eindruck...das Fipen macht micht nun allerdings nachdenklich...hatte das mal bei nem TFT Iiyame 511...das war ätzend
und 1m sitze ich auch nie weck von meinem NB...eher 30cm..Ohho mal schaun
 
ja,ich habs net so mit den meterangaben.. das teil steht bei mir aufm schreibtisch rechts und links sitz ich am desktop ^^ so die entfernung isses.. und der schreibtisch is normale größe. ein "stückchen" halt..^^ was mir aufgefallen ist.. als ich die kiste in den ruhezustand gefahren habe.. geht ja zuerst das display aus.. und als des schwarz und aus war, war das fiepen sofort weg. also könnte es auch daran liegen.
 
@headbanger: könntest du mal ein paar fotos posten? von tastatur, fingerprinter, schwarze rückseite (fingerabdrücke) usw wär echt cool
und musstest du die x64 version extra kaufen oder kann man die mit dem bestellten vista key verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
die vista version kann man mit dem key benutzen. vista ist vista, ob 32 oder 64bit ist schnurzepiepeegal.
also tastatur bilder gibts hier im thread schon.. aber kann ich machen ja, augenblick, editier den link dann hier rein..

edit:
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/tastatur.JPG << tastatur 1600x1200
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/blickwinkel.JPG << so kann dein sitznachbar mitlesen
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/deckel1.JPG << deckel (ohne abdrücke)
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/fingerprint1.JPG << fingerprint gesamt
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/fingerprint2.JPG << fingerprint nah
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/front.JPG << front geschlossen

leider krieg ich die abdrücke net aufs foto.. die reste, die noch druff sind krieg ich net aufs bild, den groben kram hatte ich heut abend noch weggewischt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde der neue MBP ist echt klasse und falls das Dell teil noch länger auf sich warten lässt..werd ich es mir wahrscheinlich besorgen, mein gott die 2-3 cm Größenunterschied...und außerdem ist das MBP dann genau so groß wie mein 14" zur Zeit.
 
Warum sollte Apple das tun? V.a. ist das keine Schikane, sondern Windows ist ohne Bootcamp nicht kompatibel zu Apple (u.a. wg EFI Bios...)

Sie könnten immer eine zweite Version bauen, die z.B Bios verwendet. Technisch wär das kein Problem; ist ja alles die gleiche Hardware. Ich könnte mir vorstellen, dass dan der Absatz sich um 1/4 erhöt, aber sie wollen wahrscheinlich dieses privileg nicht an Windows abgeben.
 
wenn du im bios von ahci auf ata umstellst ja.. warum auch immer das mit der 32bit funzt, aber mit der 64bit nur auf ata. performance verluste scheint man dadurch keine zu haben, allerdings kriegt man bis jetzt noch kein aero hin. egal welchen treiber ich probier.. ob whql oder net..
 
Sie könnten immer eine zweite Version bauen, die z.B Bios verwendet. Technisch wär das kein Problem; ist ja alles die gleiche Hardware. Ich könnte mir vorstellen, dass dan der Absatz sich um 1/4 erhöt, aber sie wollen wahrscheinlich dieses privileg nicht an Windows abgeben.

viel zu viel entwicklungsaufwand der unnötig ist

warum sollte das apple machen?

das wäre ungefähr so wie wenn du von nokia verlangst, dass das sony zubehör an deren handys nutzbar sein soll
 
cool...danke für die Fotos!

was hat die x64 eigentlich für vorteile gegenüber der x86? und bist du sonst zufrieden mit dem nb?
 
zb volle unterstützung von 4gb (oder mehr) ram

bei x86 muss man, um die volle kapazität nutzen zu können, im bios "memory remapping" aktivieren (soweit vorhanden)

aber das ist doch nur bei der <= (kleiner gleich) Home Premium der fall oder? die ultimate unterstützt sowieso mehr hab ich mal wo gelesen!
 
was genau hat nicht funktioniert?
- wird die harddisk bei vista installation nicht angezeigt
- bluescreen
- ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh