*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Garantie eigentlich nachträglich (ca. 1 Jahr nach Bestellung) erweitern?
Dann würde ich erstmal mir einem Jahr Garantie bestellen und ggf. erweitern.

Wie lange habt ihr die Garantie denn so gewählt?

MFG Xarus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja toll. Das_benni, fmn und meiner einer haben quasi die gleiche konfig. ALso Wettrennen. Wer ist zuerst dran?
 
@der neuankömmling auf seite51:

das mit der auflösung habe ich auch, allerdings hab ich ne komplett andere konfig als du, also die nvidia karte z.B., dachte eig. das liegt am unoffiziellen forcewareX (es gibt bis dato keinen forceware treiber, der nativ die 8400M GS akzeptiert, auch wenn bei jeder release note dabei steht, dass die 8400gs unterstützt wird, dies trifft aber nicht auf die M karten zu). aber wenn du das problem jetzt auch hast, ist das ganze schon etwas merkwürdig.
bei mir kommt das fiepen auch definitiv nicht von der esc taste sondern aus dem vorderen bereich, so bei den leds, dafür ist es aber auch net so penetrant wie bei allen anneren hier.
 
@He4db4nger:
Interessant, dass Du auch das 1024x768 Problem hast (mit anderer Graka). Meine Vermutung geht mittlerweile dahin, dass das Bios die falsche Auflösung an die Graka schickt. Denn im Bios selber gibts keine Möglichkeit, das festzulegen. Aber ein Kontrollanzeige, welche Auflösung nativ unterstützt wird. Da steht manchmal 1280 by 800, oftmals aber auch Schrott wie z.B. 4000 by 4000 drin.
Auf jeden Fall nicht in Ordnung so.

Bzgl. des Fiepens: Komisch, dass das bei Dir von vorne kommt. Vielleicht unterscheiden sich ja da die Mainboards der T5xxx von der T7xxx Reihe, so dass die entsprechenden Komponenten bei den T7xxx eher vorne liegen (und da Krach machen, je nachdem ja vielleicht auch weniger, als bei den T5xxxern).
 
Das Fiepen haben übrigens nicht nur die Core2Duos. Das kommt eigentlich bei vielen Notebooks vor. Ich hatte das (aber sehr leise und fast nicht hörbar - bin da sehr penibel) auch bei meinem damaligen Acer Travelmate 8101 mit nem Pentium M und ner ATI X700.

Unter Linux war das Geräusch komischerweise nicht zu hören. Auch alles ausschalten der Geräte unter Windows brachte kein Erfolg.
Soweit ich das hier gelesen habe, hatte das doch hier schon jmd damit getestet?!

Wie gesagt, das ist keine m1330 Macke, sondern leider fast Regel. Beim einen lauter, beim andern leiser. Das müssten eigentlich Kondensatoren oder Spulen sein, die halt je nach Belastung anfangen zu zirpen. Hat also nichts mit der CPU zu tun, sondern eher mit den Teilen, die für die CPU Stromversorgung zuständig sind. Ist kein unbekanntes Problem, nicht nur bei Laptops.
 
jip,unter linux ist das alles weg, egal welche distri man nutzt. dort klappt allerdings auch, im gegensatz zu meinem vista x64, das heruntertakten der cpu einwandfrei. joar, es ist aber primär bei intel cpus und halt hauptsächlich bei c2ds. im notebookreviewforum hat auch einer erklärt was es ist, da kam man mehrheitlich auch zum entschluß, dass es die cpu ist, ob das stimmt keine ahnung, bin ja kein intel chipdesigner. bei amd cpus tritt das nur sehr sehr selten auf. manche behaupten sogar, dass das cpu whining an den desktop c2ds auftritt, kann ich aber nicht testen.

@melibocus: das kann natürlich auch sein. wenn es "nur" das ist, kann man ja hoffen, dass dell ein update nachliefert was hier abhilfe schafft. finds nämlich ein wenig lästig, auch wenn es nicht die mega einschränkung ist. aber manchmal sinds eben die details, die nerven =)
und mein fiepen ist so extrem leise, dass mans nur hört, wenn man ganz nahe am laptop ist, also noch näher als nur davor sitzen und dran arbeiten. scheinbar hab ich da richtig glück gehabt oder ihr habt alle sehr empfindliche ohren =)
 
@hanswurstr789: Ich weis nicht wer du bist, und welchen benutzernamen du hier im Forum hast, aber hör auf meinen Mail Account mit Mails wie folgenden über Ebay vollzustopfen: "du bastard... was solln des mit 1800 unverschämt...ich hoffe dein neuer sony wird acuh fiepen... muahahaha mein dell tuts nicht muahahaha"

Wo sind wir den bitte. Das ist doch krank. Hast du ein Selbstwertproblem oder sonst irgendwas?

Die Tatsache das ich meinen Dell wieder hergebe ist doch keine persönliche Beleidigung an irgendjemanden der mit Dell glücklich ist. Das ist rein meine Entscheidung. Und unverschämt ist das auch nicht, ich habs schon mal geschrieben, die Konifuration kostet bei Dell 60€ mehr.
 
was für kranke leute es doch gibt :/ sind wahrscheinlich noch in irgendeinem bundesland ferien
 
Wie hast du denn das hin bekommen? 150€ sind selbst für Dell nicht normal. Hast du bei der Bestellung nichts heraus geholt oder warum können die sich das bei dir erlauben?

Doch, meine Bestellung war schon ca. 450€ günstiger als über das Internet. Ich hab einfach gut verhandelt :asthanos: .Ich hoffe, dass Notebook kommt auch pünktlich...
 
@hanswurstr789: Ich weis nicht wer du bist, und welchen benutzernamen du hier im Forum hast, aber hör auf meinen Mail Account mit Mails wie folgenden über Ebay vollzustopfen: "du bastard... was solln des mit 1800 unverschämt...ich hoffe dein neuer sony wird acuh fiepen... muahahaha mein dell tuts nicht muahahaha"

Wo sind wir den bitte. Das ist doch krank. Hast du ein Selbstwertproblem oder sonst irgendwas?

Die Tatsache das ich meinen Dell wieder hergebe ist doch keine persönliche Beleidigung an irgendjemanden der mit Dell glücklich ist. Das ist rein meine Entscheidung. Und unverschämt ist das auch nicht, ich habs schon mal geschrieben, die Konifuration kostet bei Dell 60€ mehr.

ich geb dir völlig recht...so'n scheiß is echt krank...das gehört in den kindergarten oder sonst wo hin...aber du bist doch sicher erwachsen nehm ich mal an..sonst hättest ja auch keinen ebay account

das ist ganz allein hesis entscheidung ob er sich jetzt ein sony kauft oder nicht...oder willst du das er das m1330 behalten soll..(das bringt dir doch nix)...

naja..hör auf mit dem scheiß
 
@hesi

wenn das fiepen nich wär, hät ich schon nen sofortkauf gemacht..

Sch.... hab zuviel geredet. :shake:

Nein...aber glaubs mir, auch dein XPS wird fiepen wenn du es bekommst. Jedes war bis jetzt betroffen.
Eigentlich schade, dass dieses Notebook, was ja eigentlich Top ist, solche Sachen macht. Melibocus ist das Beste Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil ist echt super (abgesehen von den bekannten "Bugs"). Möchte das echt gerne behalten, hoffe daher, dass bald Lösungen seitens von Dell angeboten werden.

Hab jetzt nochmal das komplette Vista runtergenommen (das, was standardmäßig schon installiert war, mit der ganzen Slackware und den Displaytreiberproblemen) und nun nochmal ganz neu und frisch draufinstalliert.

Resultat:
Das Displayproblem bleibt bestehen. Er wechselt beim Starten zwischen den Auflösungen, als wenn er würfeln würde.
Aber eine neue Beobachtung habe ich dabei gemacht: Wenn er mal wieder in 1024x768 gestartet ist, wird im Gerätemanager statt des normalen Monitors "PnP-Monitor (Standard)" sowas wie "Digitaldisplay (1024x768x32 60Hz)" angezeigt. Ein Wechseln nach "PnP-Monitor (Standard)" bewirkt nach einem Neustart (meistens), dass wieder 1280x800 als Auflösung gewählt wird.

Komisch ist nur, dass der schon beim Booten oftmals zwischen den beiden Auflösungen hin- und herwechselt. Also eigentlich ein Problem, das schon vor Windows beginnt, also auf Bootebene.

Das Fiepen ist übrigens wirklich so unangenehm, dass man davon Kopfschmerzen bekommen kann. Dass Rechner Geräusche machen, Lüfter, Lesekopfbewegungen etc. find ich vollkommen in Ordnung. Das ist auch nicht großartig störend. Aber in dem Fall ist es wirklich unschön. Vermute deshalb, dass es tatsächlich verschiedene "Schweregrade" beim Fiepen geben muss (abhängig von CPU oder/und verbauter Kondensatoren aufm Mainboard) - weswegen es dann viele übertrieben finden, wenn hier Leute ihre Rechner wegen des Geräusches zurückgeben usw, je nachdem wer wie "schwer" von dem Problem betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@melibocus: mir ist noch was aufgefallen. ich denke, da gibt es noch ein problem mit dem bios, was auch auf deine beobachtung mit dem bios passen würde. wenn man eine änderung im bios vornimmt.. und die kiste ganz aus schaltet sind die einstellungen wieder auf werkseinstellungen. hatte gestern verschiedene sachen geändert, die waren heute abend beim starten alle weg. wenn ich aber die kiste anlasse und änderungen vornehme bleiben die einstellungen erhalten. sehr eigenartig.. man könnte meinen,die bios batterie macht schlapp ^^ kannst du das bestätigen? hatte das probiert mit den firewire/media card anschluss.. hatte ich auf "disabled", weil gentoo mir als nen netzwerkanschluss da andrehen wollte..
 
im handbuch steht ja das es gar keine bios batterie giebt und der akku deshalb immer eingelegt sein sollte! oder?
 
@bug: selbst wenn, meiner is seit er hier ist nur am netzanschluß. wäre allerdings fies wenn dem so sein sollte und das nur irgendwo im handbuch versteckt ist. wer liest schon das handbuch.. ^^
 
Vor allem steht in dem Handbuch irgendwie nur Krempel, der schon klar ist, finde ich. So nachm Motto "Haben Sie auch wirklich den XPS M1330 vor sich stehen und keine Kaffeemaschine? Falls ja, dann stecken sie das Netzteil in die Steckdose. usw.." Naja egal.

Jedenfalls: Bei mir merkt der sich die Einstellungen, auch wenn ich ihn zwischendurch ausschalte.

Hab dann mal für eine Minute den Akku rausgenommen: Auch dann merkt er sich die Einstellungen. Scheint also doch ne Batterie o.Ä. zusätzlich verbaut zu sein.
Auffällig ist lediglich, dass das Booten nach dem Batterie Raus- und Wiedereinlegen etwas länger dauert als sonst (der weiße Balken...).
 
ok,dann hat nur meiner die macke. morgen nochmal probieren, vll. wars ja nur ein einmaliger ausrutscher =) aber irgendwas scheint sich da ja zu tun mit und ohne akku.

und jip, das handbuch is echt für absolute beginner geschrieben und mehr net. für alles weitere gibts dann die dell supporter ^^
 
Auf jeden Fall geht bei diesem "Hokus Pokus" das Vertrauen in das Gerät ein wenig flöten. Schließlich will man sich auch mal in Zeitknappheit und Stress darauf verlassen können, dass das Gerät so arbeitet, wie es es eigentlich sollte.

Naja, das wird schon. :)

Gute Nacht!
 
Eben ;)

Hab übrigens gerade noch festgestellt, dass der Grafikbug auch mit dem Monitor "PnP-Monitor (Standard)" auftritt. Das spricht also erst recht für ein Problem unter der Windowsebene.
 
Kann man die Garantie eigentlich nachträglich (ca. 1 Jahr nach Bestellung) erweitern?
Dann würde ich erstmal mir einem Jahr Garantie bestellen und ggf. erweitern.

Wie lange habt ihr die Garantie denn so gewählt?

MFG Xarus

Kann man! Kannst sogar am Tag vor Ablauf der Garantie verlängern. Gar kein Problem. :)

Gruß Kai
 
Moin, ich mal wieder.

An meinem Status hat sich leider nix geändert. Vielleicht nehmen sie mich ja so ernst, dass sie mir erst dann ein Gerät schicken, wenns nicht mehr fiepst oder die Auflösungen wechselt ;)

Bin grad in Frankfurt und fahre mehrmals täglich zum Flughafen und muss dann ständig den Anblick des Dell-Gebäudes ertragen. Jedesmal denke ich, dass da drin die Leute sitzen, die sich gegen mich verschworen haben... :grrr:

Naja, abwarten und Tee trinken.
 
Guten Morgen,
und ich durfte soeben mit einem Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem), dem 10.10.2007, vertröstet werden. Naja kann ich nur hoffen, dass dies nich der Fall is und sich da die nächsten Tage was dran ändert, hab ja schon mit Stonieren gedroht :grrr:
 
Kann man! Kannst sogar am Tag vor Ablauf der Garantie verlängern. Gar kein Problem. :)

Gruß Kai

Das ist super, danke für die Info!

das_benni schrieb:
Guten Morgen,
und ich durfte soeben mit einem Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem), dem 10.10.2007, vertröstet werden. Naja kann ich nur hoffen, dass dies nich der Fall is und sich da die nächsten Tage was dran ändert, hab ja schon mit Stonieren gedroht

Da so viele momentan ihre Notebooks bekommen, bist du bestimmt auch bald dran. :)

Ich will nicht wissen, wann ich meins bekomme, falls ich diese Woche erst bestelle... :xmas: :heul:

MFG Xarus
 
Das ist super, danke für die Info!



Da so viele momentan ihre Notebooks bekommen, bist du bestimmt auch bald dran. :)

Ich will nicht wissen, wann ich meins bekomme, falls ich diese Woche erst bestelle... :xmas: :heul:

MFG Xarus

Vielen Dank für die Aufmuterung :hail:

Wünsch dir auch Viel Glück =)
 
So, jetzt hats mich auch getroffen... wurde soeben vom 27.8. auf den 10.10. veschoben... ich denke, ich werde stornieren - je nachdem, was für Boni ich jetzt noch in den Rachen geworfen bekomme!
Weiß jemand, wann das SZ6 in Deutschland rauskommt?
 
So, jetzt hats mich auch getroffen... wurde soeben vom 27.8. auf den 10.10. veschoben... ich denke, ich werde stornieren - je nachdem, was für Boni ich jetzt noch in den Rachen geworfen bekomme!
Weiß jemand, wann das SZ6 in Deutschland rauskommt?

Ja stoniert nur alle =) vllt reichts für den Benni dann doch noch =)

Und ne hab auch schon geschaut , aber dementsprechend nischt gefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh