*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Leute mit einem Dell XPS M1330 mit Nvidia-Grafik bitte kurz den Stresstest des AtiTools laufen lassen? Welche Chiptemeratur erreicht ihr da nach ein paar Minuten? Bei mir pendlelt sich schon kurz nach dem Klick auf "Show 3D View" die Temperatur bei rund 100 Grad ein. Recht viel, findet ihr nicht? Anscheinend hat Dell hier etwas an dr Kühlung gespart. Die Abluft des lauthals schreienden Lüfters ist nämlich gerade mal lauwarm...

Könnt ihr das bestätigen?

@RMClock
Ich habe mir jetzt die neue Version installiert. Sie bietet jetzt wirklich Support für den neuen Intel-Chipsatz im Dell-Notebook. Ein Klick auf "Disable C4 mode" unter "Advaned CPU settings" -> "Plattform #1" reicht jetzt aus, um das Fiepen (zumindest unter Windows) komplett zu eleminieren. :) Ganz ehrlich gesagt fällt es mir mit der Fujitsu-Festplatte aber deutlich weniger stark auf als mit der lautlosen SSD. Es geht fast im Rauschen der HDD unter.

@icebeer könntest du mal mir mitteilen/erklaeren (auch per PM wenn du möchtest) wie ich dieses RMClock ordentlich einzustellen habe (volt einstellungen ect.), auch das mit dem Registry eintrag das du erwaehnt hast. Ich raf dass einfach nicht. Am besten waehre eine Schritt für Schritt tutorial.

Und laueft jetzt RMClock bei dir wie du es dir wünschst ?

Ich werde das Hitzeproblem mal spaeter mit AtiTRay tool prüfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt hab jetzt Atitools installiert und 3d View angeworfen, ca nach 30 sekunden 95°C, ich habe die Temp auch mit everest auslesen lassen, zeigt auch 95°C an.

Ich muss mall messen wie warm der beim zocken wird, habe ich noch nicht gemacht, ouw ouw ouw !
 
nö, das ist in ordnung.
meine wird im idle ca. 70°C warm (ausgelesen im nvidia treiber menü), beim zoggn geht relativ fix der lüfter an / bzw. schaltet sich höher. kA wieviels da ist.. werd ich heute abend mal auslesen.
 
Hat hier wer schon 4GB mit 32bit drinne ? Ich weiss es wird alles nicht genutzt, aber ich möchte wissen ob es im alltaglichen Gebrauch etwas ausmacht .

Ich habe gestern Windows XP per Virtualpc2007 installiert laueft ganz flüssig !
 
Hat hier wer schon 4GB mit 32bit drinne ? Ich weiss es wird alles nicht genutzt, aber ich möchte wissen ob es im alltaglichen Gebrauch etwas ausmacht .

Ich habe gestern Windows XP per Virtualpc2007 installiert laueft ganz flüssig !

Um so mehr Virtuelle Maschienen du hast um so mehr Speicher solltest du auch deinen Rechner gönnen. Solange du nur XP laufen läst wird da nix passieren. Was hat dich die Virtualpc2007 Licens gekostet? ;)
 
sooo hab bis heute überlegt was ich jetzt machen soll nen, m1330 oder nen macbook....

dann spontan los gefahren in nen mac store und ein schönes weißes geiles macbook gekauft... ich liebe es jetzt schon..

haha, auch ohne fiepen ;)..
 
@ foox: meim Mitleid für dich, das du das XPS M1330 verpasst hast.

Wenn ich mein XPS 1330 auf der Arbeit auf meinem Tisch stelle dann gibts hier erst mal ne Warteschlange ;) 08/15 Macbook mit nur einem Mousebutton :lol: Kuck dir mal die Bilder in meiner Sig an (ancklicken und dann rechts weiter) und stell dein Macbook mal daneben, wie unglücklich und peinlich für das Mac !!!

Das ist meine sinnlose Antwort auf deinen sinnlosen Post !
 
Zuletzt bearbeitet:
Misst wo ist der rechte Mousebutton, ich find ihn nicht mehr :fresse:
 
Stimmt hab jetzt Atitools installiert und 3d View angeworfen, ca nach 30 sekunden 95°C, ich habe die Temp auch mit everest auslesen lassen, zeigt auch 95°C an.

Ich muss mall messen wie warm der beim zocken wird, habe ich noch nicht gemacht, ouw ouw ouw !

Vielen Dank fürs Testen! :)

Dell bewegt sich hier schon sehr dicht an der Schmerzgrenze, das merke ich beim Übertakten. Schon bei 10 MHz mehr Chiptakt hängt sich das Notebook nach wenigen Sekunden auf. Beim Speicher kann ich von 600 auf 770 MHz gehen, der Chip wird dann allerdings 104 Grad heiß und beginnt zu throtteln. Ohne Übertaktung schaffe ich daher 43,2 fps im Aquamark3, mit nur noch 37. :(
Dazu kommt noch der extrem laute Lüfter in den 3D-Spielen, obwohl er eigentlich nur lauwarme Luft schaufelt. Es scheint fast so, als ob die Heatpipe nur bis zur CPU geht. :(

@RMClock
Ich wills versuchen mit dem Tut. Morgen sollte eine neue Beta/RC rauskommen (die alte läuft nur noch bis 1.9.) und an die setze ich mich dann ran. Erwarte keinen langen Text, ich versuche aber zumindest die wichtigsten Einstellungen zu zeigen.
 
@icebeer: Ich werde heute Abend mal inGame Temperaturtest machen und diese dann hier veröffentlichen. Bezüglich RMClock waehre ich dir dankbar wenn du das machst.

Mit welchem Programm könnte man im Hintergrund die Temp der GPU lesen lassen und protokolieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey war schon lange nicht online....gibts eigentlich inzwischen eine Lösung für den CPU Whine von Dell Seite aus?? austausch des Geräts oder sonst was??

Greetz
 
So ich habe das Dell-Notebook eben einfach mal aufgeschraubt, um dem Prob mit der heißen GraKa auf den Grund zu gehen. Hier erstmal die Bilder (Anklicken zum Vergrößern, ca. 3 MB pro Bild!):



Man sieht, dass die Kühlkonstruktion von der Graka über den Chipsatz zum Prozessor und dann zum Lüfter geht, alles wie üblich über eine kleine Heatpipe. Auf den anderen beiden Bildern ist zu erkennen, dass zwischen dem extrem kleinen Kühler und der Heatpipe beim Chipsatz und bei der Graka ein dickes lila "Wärmeleitpad" den Höhenunterschied zur CPU ausgleichen soll. Wahrscheinlich überträgt das (wie alle Pads) die Hitze nur sehr schlecht weiter -> der Chip heizt sich bei Last extrem schnell und nicht kontinuierlich langsam auf. Der extrem schnell und laut rotierende Lüfter hat darauf eigentlich gar keinen Effekt. Schade, dass er trotzdem (und absolut unnötig) voll aufdreht. Wie es aussieht, ist das aber so gedacht mit der Kühlung. Schade! :(

Übrigens: Schön wie außen auf dem Notebook "Made in Ireland" und innen dick "Made in China" steht.:wall:

@icebeer: Ich werde heute Abend mal inGame Temperaturtest machen und diese dann hier veröffentlichen. Bezüglich RMClock waehre ich dir dankbar wenn du das machst.

Mit welchem Programm könnte man im Hintergrund die Temp der GPU lesen lassen und protokolieren ?

Klasse, danke Dir! :)

Die Temperatur solltest du mit dem Rivatuner protokollieren können, wenn mich net alles täuscht.
 
Ich bin stink sauer auf Dell!!!!!!!
Hab mein m1330 bekommen. Die affen haben vergessen mir den FingerPrint einzubauen. Ich hab gleich eine plastick Blende in der Hand gehabt und bei genauen betrachten ist mir auch klar warum. Die Kabel vom LED gehen nicht im inneren vom Book entlang sondern sind von aussen nicht zu übersehen.

@alle die es auch schon haben

Müßen die Power und Media taste nicht auch im betrieb Leuchten? Die Powertaste macht es nur kurtz wenn ich drauf drücke. die andere hab ich noch nie leuchten sehen.

Könnte kotzen, scheiß dell :kotz:

Hab auch gleich ne mail geschrieben und mich aufgeregt. wenn die keinen Techniker schicken der nicht grad nen türk... ist und nen plan hat, schicke ich das schrott teil zurück.

So das mußte jetzt mal sein.
 
Ich bin stink sauer auf Dell!!!!!!!
Hab mein m1330 bekommen. Die affen haben vergessen mir den FingerPrint einzubauen. Ich hab gleich eine plastick Blende in der Hand gehabt und bei genauen betrachten ist mir auch klar warum. Die Kabel vom LED gehen nicht im inneren vom Book entlang sondern sind von aussen nicht zu übersehen.
Ist das nun ein Produktionsfehler, oder kann man auch bei anderen xps die Kabel vom led oder hinterm akku sehen? Wäre ja nicht so schön...
 
Die Kabel vom LED gehen nicht im inneren vom Book entlang sondern sind von aussen nicht zu übersehen.

Kannst du davon bitte ein Foto machen?

Müßen die Power und Media taste nicht auch im betrieb Leuchten? Die Powertaste macht es nur kurtz wenn ich drauf drücke. die andere hab ich noch nie leuchten sehen.

Nein, die beiden Tasten leuchten nicht im Betrieb. Nur wenn man drauf drückt, blinken sie kurz auf. Die Media-Direct-Taste leuchtet bei mir auch nur kurz auf, wenn ich das Notebook damit anschalte. Dafür gibt's ja ne kleine "La Ola" der anderen Tasten beim Anschalten. :)
 
abend. sag mal, wie sieht es bei euch eigentlich mit dem lüfter aus. also bei mir geht der beim surfen so alle halbe stunde an, is dann aber ganzschön laut. dreht der bei euch leiser. oder is der auf niedrigster stufe wirklich schon so laut???
 
ich mache morgen mal nen paar bilder hab jetzt erstmal die schnautze voll von den ding. bis morgen
 
Mich verwirrt diese Dicke Schicht Wärmeleitmittel. Es ist doch hinreichend bekannt das zu viel Paste eine isolierende Wirkung aufweisen kann...

Wie das wohl bei notebooks mit onboard karte aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal 15 MInuten NFS-Carbon bei mittel bis höheren einstellungen gespielt:

Max Temp:99°C, ich hoffe mal das geht nicht höher.
CPU Temp max: 70°C

Hier das Logfile von Rivatuner



@fmn: Mein beileid das es dich erwischt hat.
Hinzugefügter Post:
Um niedriger als 0,95 Volt gehen zu können, muss man in der Registry nachhelfen. Wie das genau geht, steht hier. Bei meinem Dell XPS M1330 kann ich bis auf 0,85 Volt runter. Bei manchen anderen Santa-Rosa-Notebooks ist allerdings trotz des Freischaltens schon bei 0,937 Volt Feierabend.

So diesen Registry eintrag habe ich hinbekommen, was muss ich als min und max auswählen: zum Start 0.95 min und 1.225, währe das o.k.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leutz,

also ich muss mich jetzt auch mal melden!
ich habe das forum bzw den fred hier passiv seid anfang an verfolgt, also seite 1 :)
ich selber habe ein dell und hab es mir damals einiges kosten lassen und war seit dem, mit wenig problemen ehrlich gesagt hellauf begeistert von dell, da jetzt ein neues nb ansteht, das portable sein soll mit langen akkulaufzeiten (uni) und nicht zu schwer sollte es auch sein. gleichzeitig sollte aber die leistung nicht allzustark leiden!
als ich das m1330 gesehen habe war ich hin und weg und habe natürlich mit euch mitgefiebert wann endlich das erste m1330 ankommt!
nun bin ich wie ihr natürlich sehr enttäuscht von all den fehlern!
irgendwie weiss ich jetzt nicht so recht was ich machen soll!
vorallem das fiepen und laute stört mich was ich hier gelesen habe!
aber was gibt es also alternative, haben sich ja schon genügend hier gestritten! vorallem wenn es um das mac book ging!
meint ihr wenn man noch ein paar monate wartet, also ende des jahres oder anfang nächstes, das die fehler behoben wurden und auch die prozessoren nicht mehr fiepen (intel sollte ja daran arbeiten denk ich mal!?) ?
und ob die verarbeitunsmängel bis dahin geschichte sind?
könnte ja auch sein, wenn die produktionsengpass mal behoben ist, dass es sich bessert, oder was meint ihr?
natürlich kann das keiner wissen, aber ich bin im moment wirklich rat los, was ich machen soll, eine gewisse zeit könnte ich es mit meinem "alten" überbrücken...
würde gerne eure meinung hören, denn ich hab heut gesehen, der m1330 ist ja sehr "günstig" geworden, mit allem drum und dran wie ich ihn wollen würde (2ghz,2gb ram, 3jahre gar für 2, 128grfkarte etc) für 1599 €!
wenn man so eure kommentare liest kein wunder! :d
hat jemand eigentlich die 7200 platte und kann sagen ob die genauso laut ist wie die 5400? kann man dell eigentlich sagen man möchte keine toshiba platte, da die meisten die sehr laut sind ja toshiba platten sind!
bitte nicht hauen für die fragen, aber bin kein pc genie :P
mein fachgebiet sind eher andere dinge, darum frag ich ja euch *g*

lg
 
Also bzgl. das Teil ist "günstig" geworden: Meine Ausstattung von Anfang Juli hat 1151,28 Euro gekostet.
Jetzt (dieselbe Ausstattung) liege ich bei sage und schreibe 1294,41 Euro + Versand, der bei der Bestellung Anfang Juli noch mit drin war.
Macht also eine Differenz von 221,13 Euro.

Und das auch noch bei den ganzen bekannten Problemen. Dell kann da echt nur besoffen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Mein nächstes NB wird auf jeden Fall nen Macbook sein. Alles andere ist - zumindest für mich - keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du ja student würd ich dir jetzt aufjeden fall ein macBook empfehlen...

ich habs seit kurzem und ich bin sooo begeistert...

leistung super...
total leise...
sieht schick aus... ;)
top verarbeitet..
 
@fooox: Das was Du schreibst, lese ich auch überall. Hab echt noch niemand kennengelernt, der mir davon abgeraten hat. Die Einzigen, die mir ab und zu über den Weg laufen, sind die, die grundsätzlich Apple ablehnen, obwohl sie - ganz ehrlich - noch nicht wirklich damit mal gearbeitet haben. Das meiste ist also Pseudowissen; aber Hauptsache, man hat ne Meinung dazu, ne. ;)

Genau, ich bin Student, weswegen über den normalen Studentenrabatt und dann noch über das "Apple on Campus"-Programm ca. 200 Euro Vergünstigung drin sind.

Werd jetzt nur noch auf Oktober warten, wenn die Leopard rausbringen. Vielleicht gibts dann auch nochmal nen Hardwareupgrade im Shop, wäre ja nicht schlecht. Auf jeden Fall ne schicke Sache! ;)
 
foox, wie lang hält dort denn der akku und wie dick ist das notebook?
schau es mir die nächsten tage mal in echt an.
wie bekomm ich genau den rabatt?
auf der hp gibt der mir "nur" nen rabatt von ca 50 euro :)
hättest du mir auch bilder von dir?
hast du win aufgezogen?
ist er leistungstark und hat kein fiepen?
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh