*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit würde mich allerdings auch interessieren (der Rest auch :d).
Gerade weil ja Apple wohl - um das Fiepen zu beseitigen - den C4-Modus einfach abgeschaltet hat.

Apple On Campus (der Rabatt zum Rabatt :) ) befindet sich hier:
http://www.apple.com/de/aoc/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.unimall.de für all die Mac-Interessenten, da gibts definitiv einiges an Rabatt + eine Zugabe von 2GB RAM. Mit Fiepen wirst du da allerdings auch Probleme haben und bei der Verarbeitung ist man sich uneinig, zumindest was den Verschleiß auf lange Sicht gesehen angeht.

Ich kanns verstehen, wenn so viele von Dell enttäuscht sind, aber das Macbook bleibt für mich erst einmal die 2. Wahl, so gehts wohl den allermeisten. Gäbs die Probleme mit "normalen" Notebooks nicht, würden auch nicht alle so auf Apple schielen. ;)
 
Ich hab meine Dell Alternative dann heute spontan im Geil-Markt gefunden:

Asus F9S

bisher in Deutschland kaum bekannt, auf der dtsch. Asusseite unbekannt.

Daten:

Core2Duo 7500
2GB RAM
160GB Festplatte
Geforce 8400M G mit 128MB RAM
DVD Multi
12,1" Display (nicht LED) mit 1,3 MB Camera
und jetzt kommt's:
HDMI und Expresscard-Anschluss, 3x USB

Letzteres war ausschlaggebend. HDMI ist nen Muss - oder DVI. Zuhause nen 22" TFT...

Und der Preis: 1199€ in Hamburg Saturn Poppenbüttel.

Das Book ist sehr leise im Office-Mode, wird nicht so heiss. Verarbeitung ist ganz anständig. Ärgerlich ist der breite Rand ums Display, da hätte auch nen 13" gepasst! Naja. Man kann nicht alles haben...
 
Hallo!

Verfolge den thread schon geraume Zeit und möchte nun auch meine Wut über Dell loswerden. :mad:
Ich habe das Dell XPS 1330 am 28. Juni bestellt - also am ersten Tag des Launches. Habe es immer noch nicht. Mein neuer Liefertermin wurde auf den 16. Okt. verschoben. (Konfiguration: T7100, 2GB RAM, 13,3" LED rot, 160GB HDD, Bluetooth, 9 Zell Akku).
Etliche Mail- und telefonische Anfragen, die ohne befriedigende Antwort blieben. 16 Wochen Lieferzeit sind zuviel. Die letzte Verschiebung wurde noch nicht mal per Email mitgeteilt, sondern taucht nur kommentarlos bei der Lieferstatus-Anzeige auf. Habe daher storniert.
Hatte einfach nur via Internet bestellt - also ohne vorheriges Angebot, ohne Rabatt etc. Daran scheint wohl niemand etwas zu verdienen und daher rutschen diese Bestellungen wohl immer weiter zurück. Frechheit!
Nicht mal eine Entschädigung für die inzwischen 4. Lieferverzögerung wurde mir auf mehrfache Anfrage angeboten. (1. Termin 17.07, 2. Termin 4.08., 3. Termin 3.09., 4. Termin 16.10.). Nun ja, Dell will wohl seine Kunden loswerden.

Ich bin jedenfall seit zwei Tagen mit einem Samsung Q45 Damali glücklich.
 
abend. sag mal, wie sieht es bei euch eigentlich mit dem lüfter aus. also bei mir geht der beim surfen so alle halbe stunde an, is dann aber ganzschön laut. dreht der bei euch leiser. oder is der auf niedrigster stufe wirklich schon so laut???

Auf niedrigster Sutufe finde ich den Lüfter noch erträglich. Starte aber mal eine 3D-Anwendung. Da geht's schon nach Sekunden in die Richtung "Turbine", eben wegen dieser dicken Wärmeleitpads (wohl eher Isolatoren...).:wall

Wie das wohl bei notebooks mit onboard karte aussieht?

Da wird der Chipsatz wahrscheinlich ziemlich warm werden. Der ist nämlich ebenso mit einem dicken Pad versehen.

Also ich habe jetzt mal 15 MInuten NFS-Carbon bei mittel bis höheren einstellungen gespielt:

Max Temp:99°C, ich hoffe mal das geht nicht höher.
CPU Temp max: 70°C

Das ist ganzschön warm und was noch viel schlimmer ist: Sehr laut! :(

Hat das ähnliche Auswirkungen auf die Akkulaufzeit wie der HL-Mode? Danke schonmal :)

Ich gehe davon aus. Ich teste das, sobald der 6-Zellen-Akku wieder vollständig aufgeladen ist.

EDIT: Ich habe jetzt den ganzen Morgen mit dieser Einstallung gearbeitet. Kein Fiepen mehr, aber mit ist das Notebook zweimal einfach gefreezed. Scheint also noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ich bin jetzt wieder zurück auf RMClock 2.25 und dem HLT Command, denn das klappt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
:motz: sooooooooooo ich bin am :kotz:

grad mal den morgentlichen Status Check gemacht
-> Datum bei Produktionsvorbereitung ist auf heute (31.08.) gesprungen
-> Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 18.10.2007

tja schön das Dell mir rigoros versichert wurde das ist spätestens Mitte September da, flieg ja in der letzten Septemberwoche fürn halbes Jahr ins Ausland...
und ich hab bei weitem kein Model mit Problematischen Komponenten, ausser vll das LED-Display... :rolleyes:

na mal sehen ob es wirklich nur verschoben wurde (wie bei manchen) weils 2-3Tage später kommt... trotzdem werd ich mal bei Dell heut Nachmittag anrufen...
wer ist eurer Meinung nach der beste Ansprechpartner? meine Verkaufstrulla oder der Kundensupport?? :grrr:

Edit: k1pp, wie siehts bie dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Noodles:
Bei mir auch ;)
Hab schon ne Mail an den Kundensupport geschrieben :)
Von wegen Uni ist bald wieder und wenns nich kommt muss ich stornieren blabla ;)
Mal sehen, obs was hilft ;)
 
Ich bin mal wieder auf Produktion, aber nicht mit aktuellem Datum....

Also wieder mal ein Fehler. So langsam nervt es.
 
@icebeer: Mit RMclock habe ich folgende Erfahrung gemacht:

MinVcore : 0.95 alles darunter wird nicht übernommen, ich habe den Registry eintrag bezüglich der Freischaltung der niedrigeren Vcores durchgenommen. Niedrigere Vcores werden zwar in der Liste angeziegt aber werden nicht übernommen wenn man Sie auswaehlt.

Stabilster Max Vcore: Ich habe gestern Nacht zuletzt 1,05 mit ca 10 min Prime getestet aber werde es noch weiter testen.

Also für den T7300 sieht es dann so aus : Min: 0,95 Max:1,05, zeimlich knapp die Weter beziehungsweise der Range.

Wobei CPU-Z V.1.40 und RMClock den Vcore wert immer Everest-0,1 auslesen, also das heist bei CPU-Z steht als minimal Vcore 0,85 bei mir. Ich denke mal aber Everest liest korrekt aus .

Lohnt sich sehr wenig meines achtens auser man hat dieses Fiep Problem.
 
Also für den T7300 sieht es dann so aus : Min: 0,95 Max:1,05, zeimlich knapp die Weter beziehungsweise der Range.

Bei mir sieht's so aus: Min: 0,85 Volt (wird bei mir auch übernommen!) Max: 1,0 Volt (geht wahrscheinlich noch 1-2 Stufen weniger)

Lohnt sich sehr wenig meines achtens auser man hat dieses Fiep Problem.

Täusch dich da mal nicht! Lastest du den Prozessor voll aus, wird er mit 1,0 Volt nur noch ~70 Grad statt 82 Grad warm. Der Lüfter verbleibt dadurch immer auf der niedrigsten Stufe.

Ich werde jetzt einen Akkutest (Reader's Test) ohne HTL starten. Mal sehen wie viel die 0,85 Volt bringen. :)
 
@k1pp:
hast du ne E-Mail über diese "minimale" Verschiebung erhalten?
 
Womit liest du denn die Temperaturen aus ? 0,85 bei Everest oder CPU-Z ?

Das die Temperaturen niedriger bleiben stimmt, und das der Lüfter dann auch nich auf die letzte Stufe springt stimmt auch. Bei prime hatte ich ca 70 Grad bei Last.

Mal sehen vielleicht bringt die neue Version mehr brauchbares.
 
hat eig. schon jemand notebook hardware control getestet? oder ist derzeit nur volt modding mit rmclock möglich?
 
Ich bekommen NHC nicht zum Laufen, der gibt immer eine komische Fehlermeldung " zielobjekt zur Ausführung nicht gefunden" oder so !
 
Womit liest du denn die Temperaturen aus ? 0,85 bei Everest oder CPU-Z ?

Die Spannung lese ich über CPU-Z, die Temp direkt in RMClock oder über Coretemp 0.95 aus. Von Everest halte ich in dieser Beziehung nicht so viel.

@He4db4nger
Kann ich später testen, die nächsten 3h läuft aber noch der Akkutest. Ich persönlich bin aber kein Freund von NHC. Wenig Features in Bezug auf die CPU, recht hoher Ressourcenbedarf und sehr bunt. Da ist RMClock schon deutlich mächtiger. ;)
 
Mann sollte aber wenn man spielen möchte RMclock wohl aus dem Betrieb nehmen damit der sehr hohe GPU Wert nicht weiterhin waermer wird.
 
Mann sollte aber wenn man spielen möchte RMclock wohl aus dem Betrieb nehmen damit der sehr hohe GPU Wert nicht weiterhin waermer wird.

:confused: RMClock senkt die Temperaturen im Innern doch und erhört sie nicht. Der Lüfter wird so oder so (unnötigerweise) Aufheulen, weil der sich auch an der GPU-Temperatur orrientiert.
 
Das wüsste ich jetzt nicht das der sich an die GPUTemp richtet,ich dachte der richtet sich an die CPU Temp. Wenn es so ist wie du sagst dann ist es natürlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hab gestern noch ne frust Mail an Dell geschrieben weill mein book kein FingerPrint hat und Kabel an der Seite heraus gucken.

3 mal dürft ihr raten was Dell jetzt unternimmt. GENAU, sie schicken mir den beliebten FingerPrint Bausatz!!!!! Das ist kein Witz!!! Aber mitlerweile sind sie schon selbst auf die Idee gekommen einen Techniker mit dazu zu holen. Wenn der Bausatz da ist dann soll ich nochmal bei Dell anrufen und dann kommt der Techniker und kümmert sich drum. Er soll auch gleich die Kabel nach innen Verlegen die so Komisch verlegt sind.
Na ich bin gespannt ob das der Techniker alles hinbekommt.


So jetzt mal zu den anderen Sachen:

+ Display ist sehr geil hell und auch gleichmäßig ausgeleuchtet. Bei mir auch mittig eingebaut. Das Geld für's LED ist gut angelegt.

+ Fipen hab ich auch nicht und ich muß in meinen Job öft einen Höhrtest machen, den ich immer mit sehr gut bestehe. Also es giebt bei mir mit sicherheit kein Fipen

+ Festplatte ist auch leise und wird auch nicht sehr warm. Einige konnten ja ihre hand nicht auflegen. Hab ich absolut keine Probleme.

+ Weiße Oberfläche ist der Hammer. Sieht totall edel aus, weil es ein bissel spiegelt. Fingerabdrücke bekommt es auch nicht so schnell.

+ Das gesammte book ist unglaublich leise und durch die größe (kleine) perfekt für den einsatz in Uni's.

+ Hab den 9 Cell Akku. Auf den Bildern habe ich immer gedacht das er die ganze Handlichkeit des Books wieder weck machen wird. Kann ich aber so nicht bestätigen. Er ist viel kleiner als man ihn sich vorsellt und bringt sogar noch Vorteile in der Benutzerfreundlichkeit, denn das book steht schräg und das macht sich besser beim tippen.

- Durch den Akku passt das Book nicht 100%ig in die Tasche, ist aber nicht schlimm.

- Das ganze Book hat Spaltmaße die nicht zu Dell und den Preissegment gehöhren. Die sind zwar nicht schlimm und ein normaler Nutzer wird sich auch nicht bemerken aber sie sind halt da!

- Hab eigentlich ne starke Config. Leider ist Vista eine totalle Bremse, Windows halt. Das Book könnte mit nen modernen Betriebssystem 100 mal schneller laufen. Ich schreibe bewust das Vista kein modernes BS ist. Denn ein BS das locker die hälfte der Resorssen für sich selbst verschwendet (ich frage mich nur für was?) ist auf keinen fall modern.

Ach so ist mir grad noch eingefallen, der Akku hält ca. 5 Stunden und beim Brennen ist das Laufwerk sehr leise.

So und nun noch nen paar Bilder vom Book. Hab nur ne Handycam zur Hand darum die schlechte Quali aber bei meinen Book auch besser so :) Meine Schreibfehler im Bild bitte nicht beachten!!!
 

Anhänge

  • DSC00043.JPG
    DSC00043.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt die 4GB gegönnt und bestellt, und zwar folgende:

http://geizhals.at/deutschland/a268153.html

OCZ SO-DIMM Kit 4096MB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (OCZ2M8004GK)

für 229 EUR selbstabholung bei K&M Frankfurt.

Wenn jemand ein relativ neues Dell 2*1 GB Kit braucht, ab mitte naechste Woche zu haben :d

Gruss DTS

Edit @ fmn:

Ich tippe mal du hast auch ein WD HDD drinne wenn sie leise ist, und wenn der Tcchniker bei dir mal alles geregelt hat, dann ist gut. Doch nicht so schlimm wie du es die Gestern vorgestellt hast. Da du kein fiepen hast geht meine Theorie das die weissen Geraete nicht fiepen doch noch auf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@fmn:

1. da hast du ja glück mit deinem book, vielleicht hatten nur die ersten books von dell diese probs mit piepen, schiefen displays...da können sich die freuen, die noch auf ihr book warten.

2. vista-->ressourcen fresser: wenn du dich mal ein wenig erkundigst, wieso vista soviel ressourcen frisst, wirst du dich freuen. bei xp war es genau das gegenteil. wozu hat man überhaupt die 2 oder mehr gig an ram? ist doch ne totale verschwendung, wenn man sie nicht benutzt. der ressourcen fresser ist dazu da, dass programme schneller gestartet werden können. wenn du mal ein tool startest, was mehr ressourcen braucht, dauert es beim ersten start ne kleine weile, da er erstmal alles laden muss. wenn du das tool wieder beendest, und es nochmal startest, wird es innerhalb von paar sekunden komplett geladen sein, denn vista speichert die dateien in den ram, somit ist der programmaufruf viel schneller. hab das gestern selber getestet mit einem datenbankprogramm...und da hab ich gleich mehrere programme nacheinander gestartet und das ging alles ganz schnell. hat mich selbst gewundert...wenn ihr wenig ressourcen verschweden wollt, dann installiert euch ubuntu, hat bei mir ca. 300-400mb genutzt...wo vista 800mb genutzt hat...aber naja, ich hatte probs mit ubuntu wegen wlan und graka...muss jeder selber wissen, welches os mann benutzen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus. Ich teste das, sobald der 6-Zellen-Akku wieder vollständig aufgeladen ist.

EDIT: Ich habe jetzt den ganzen Morgen mit dieser Einstallung gearbeitet. Kein Fiepen mehr, aber mit ist das Notebook zweimal einfach gefreezed. Scheint also noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ich bin jetzt wieder zurück auf RMClock 2.25 und dem HLT Command, denn das klappt problemlos.

Kurz und knapp: Dankeschön!
 
Sehr geehrter Herr Kipp,

vielen Dank für Ihr Schreiben

Ich habe mich für Sie bei unserer Produktion erkundigt. Laut Auskunft der
Produktion wird Ihre Bestellung voraussichtlich
am 18.10.2007 geliefert. Unsere Kollegen arbeiten intensiv daran, die
Produktionszeit zu verkürzen. Die verlängerte Lieferzeit ist von dem weltweit
herschender Materialengpass beienflusst.
Wir danken Ihnen schon im voraus dafür, falls Sie bei Ihrer Bestellung bleiben
möchten und dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Gerne lasse ich mir Ihr Anliegen offen, um Sie über die Änderungen an Ihrem
Bestellstatus rechtzeitig zu informieren.

Sollten Sie nicht so lange warten können, biete ich Ihnen an, diesen Auftrag
noch zu stornieren.

Kommt das jemandem bekannt vor? ;)
 
sobald ich zuhause bin werd ich da mal anrufen...
4-5wochen warten damit man weitere 6wochen verschoben wird, als antwort nur ne standard mail bekomt... tz... nenenee... das is nich der dell service den ich erwartet hätte...
noch nichtmal bis jetzt ne e-mail das es überhaupt verschoben wurde :rolleyes:

wenn sich in 2wochen nix tut sollen dies mir halt nach Japan nachschicken, und mind ne Entschädigung ala längerer Garantiezeitraum oder so gewähren ...
 
Hab geschrieben, dass ja wertverlust pro jahr bei 30-50% liegt und ich ne angemessene Entschädigung haben will ;)
 
als antwort auf die standardmail oder in der ersten?

hast mal mit deinem berater gesprochen? wen hast du?
 
Auf die Antwort einfach per Mail geantwortet.
Hab per Mail immer nen anderen ;)
 
Ich bin immer noch in Produktion, aaaaber

"Ihr Auftrag befindet sich in Produktion, Stand 24.08.2007"
 
grade ne Mail erhalten das sich mein Lieferdatum geändert hat, super Dell, echt SUPER....

oh echt, nachher noch meine Zeit für son sinnloses telefonat opfern verdammt, ich bin :motz:

ich weiß, es kann auch sein das es einfach nur 2-3Tage später kommt, war ja bei einigen so... aber 18.10 is schon nen Hammer
 
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei Dell.

Unser Anspruch ist es, Ihnen als Dell-Kunden maßgeschneiderte, ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Systeme zu liefern, die höchsten Qualitätsanforderungen genügen.

Bei der Abwicklung Ihrer Bestellung hat die rechtzeitige Auslieferung Ihres Systems für uns höchste Priorität. Voraussetzung hierfür ist jedoch auch die zeitnahe Verfügbarkeit der verschiedenen Komponenten, aus denen wir Ihr System zusammenstellen.

Nach Überprüfung Ihres Bestellstatus hat sich nun ergeben, dass es bei Ihrer Bestellung zu einer Verzögerung kommt und sich das Lieferdatum wie folgt verschiebt:



Bestellnummer
PO-Nummer
IR-Nummer
Kundennummer
Firmenname
Bestelldatum
Voraussichtliches Lieferdatum
Geändertes Lieferdatum

xxx xxx Kipp, Marc Aug 1 2007 Sep 5 2007 Oct 18 2007


Wir hoffen, dass Ihnen durch diese Verzögerung keine Unannehmlichkeiten entstehen.

Sie können den Fortschritt Ihrer Bestellung auch jederzeit selbst im Internet überprüfen. Sie finden alle Informationen hierzu unter www.dell.de/orderstatus
Zur Bestellverfolgung benötigen Sie lediglich Ihre Bestellnummer oder Ihre Kundennummer.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dell-Team

Noodles war schneller ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh