*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m1330: dan müsstest du ihn ja im Geraetemanager sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 2,5gb partition müsste was vom dell recovery sein, da das zumindest bei mir nur eine recovery cd ist.. >> vista auf einer cd ist bei oems unmöglich, da die wohl kein vlite nutzen ^^
das media direct dürfte die fat16 partition sein mit 100mb..
bei mir /dev/sda1 =), vista kommt dann auf 2
 
Hat schon jemand versucht Bioshock zu spielen, würde mich auch interresieren ob das Game überhaupt mit der 8400'er spielbar ist ? Ich habe das Spiel leider nicht.
 
werd morgen (falls das nb dann auch wirklich morgen eintrifft) mal die demo installieren und schauen was man so rauskitzeln kann, hab in US foren gelesen dass es mit relativ niedriger auflösung und ohne details spielbar ist.. aber wie gesagt ich werds selbst noch testen :>
 
die 2,5gb partition müsste was vom dell recovery sein, da das zumindest bei mir nur eine recovery cd ist.. >> vista auf einer cd ist bei oems unmöglich, da die wohl kein vlite nutzen ^^
das media direct dürfte die fat16 partition sein mit 100mb..
bei mir /dev/sda1 =), vista kommt dann auf 2

also bei mir ist die mediadirectpartition 2,5gb und die recovery 10gb groß gewesen. Letztere habe ich gelöscht :d
 
Nun, da der Techniker da war und meine CPU gewechselt hat wollte ich euch einmal meine Erlebnisse schildern.
Kaum ist der Techniker da, geht er auch schon an die Sacher heran. Der Grund dafür, war aber ehr, dass er total im Stress war, weil er nach Hause wollte. Also CPU raus - neue rein.
Ich muss dazu sagen, dass ich mein XPS am Freitag bekommen hab und mal gar nicht damit zufrieden war, das er so quer über den Tisch gezogen wurde(wörtlich gemeint),
Das Gerät ist nicht einmal eine Woche alt, da kann man doch nicht alle Schrauben schnell schnell rausdrehen und die Deckel mit aller Gewallt wieder zusammenpressen. Ich hatte schon ganzschön Bammel.
Ende der Geschichte ist, dass er immer noch Fiept. Der Techniker meint es liegt an der Festplatte. Das hat er mir auch super demonstriert. Und zwar, Festplatte rausschrauben Laptop an und schon auf die Seite gestellt. Knaller.. er fiept aber nur wenn er im Windows drin ist. Aber naja er wollte ja nach Hause. Daraufhin hab ich meinen Laptop wieder angeschlossen und einmal einen anderen Akku rein getan. Dieser war nur zu 30% voll.
Bin ins Windows gegangen und habe Den Taschenrechner geöffnet. (wirtschaftliche Einstellungen) Dann habe ich 700000 eingetippt und n! rechnen lassen, weil da rechnet er immer schon lange. Dann ging es los. Der Laptop fiepte weiter munter vor sich hin. Deutlich hörbar. Und dazu noch das Netzteil. Aber nur bei 30-90 Akku. Jetzt wo er voll ist fiept nur noch der Laptop. Aber es kann doch nicht an der Festplatte liegen, da bei diesem Rechenschritt gar nichts darauf geschrieben wird.
Also.. Ich ruf morgen wieder an. Ich zahl nicht soviel Geld um Fehler zu haben.

Entschuldigt bitte das durcheinander, aber bin ein wenig erbost!
 
Zuletzt bearbeitet:
anschluss über HDMI?

hallo leute,

hoffe, ihr habt nun alle euer m1330 und seid ebenfalls zufrieden.

ich bins jedenfalls immer noch, habe allerdings ein problem mit dem anschluss eines externen monitors über die hdmi-schnittstelle. ... über vga klappts ohne probleme, aber wenn ich meinen 22-zöller (fujitsu-siemens) über hdmi anschließe, blinkt das bild permanent ... das heißt, es wechselt dauernd zwischen an und aus... würde schon gerne über hdmi anschließen, da die monitorqualität dann wesentlich höher ist.

hat einer von euch nen externen monitor an der hdmi-schnittstelle? und hat jemand ne idee, woran das problem liegen kann und wie man es löst?

gruß+danke
DarkMoon
 
also bei mir ist die mediadirectpartition 2,5gb und die recovery 10gb groß gewesen. Letztere habe ich gelöscht :d
Und ich beide... naja, hab vorher gar nicht gewusst, dass das mit dem MediaDirekt überhaupt vorhanden ist, von da her nicht so schlimm. Aber ne ReinstallCD liegt dafür ja nicht bei... muss mal bei Dell nachfragen. Aber die Recovery Partition ist glaub wirklich zum löschen da; aber besser, ich sag nix mehr... :shot:
 
Junx ich hab ein Problem.
Hab jetz auch mein Notebook... Bin hin und weg von dem Teil. Die Verarbeitung is Top aber ein leichtes Fiepen ist hörbar. Ich habe gerade versucht Windows Xp zu installieren aber nachdem Bootsetup kommt "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden" Jetz hab ich nach Recherche rausgefunden das der einen Treiber braucht und ich das irgendwie auf meine XP CD deichseln soll. Gibt es keinen anderen Weg. Freue mich über für jede Antwort...
 
Festplattemodus umstellen...

Im BIOS-Setup die Festplatte umstellen auf "ATA".

-> Onboard Devices -> SATA Operation -> ATA

Vorher den Cache (der sowieos nicht eingebaut ist) abstellen unter "Flash Cache Module"

Vermute, das müsste gehen. Habe ich aber nicht getestet. Aber das kannst Du ja selbst schnell ausprobieren.

Dann installieren, den Treiber hinzufügen und wieder zurück stellen.
 
@m1330: jip, das funzt bei vista x64, für xp muss irgendwie ein sata treiber eingebunden werden (wird ein paar seietn vorher beschrieben)

wer übrigens den fingerprint reader utner vista x64 vollständig zum laufen bringen will muss sich bei ibm/lenovo die aktuelle version der thinkvantage fingerprint software besorgen, dahinter verbirgt sich lediglich die upek protector suite ql in version 5.6.1 (aktuellste) mit vollständigem vista support. warum dell das nicht hinkriegt ist mir ein rätsel (achja, aktuelle upek treiber müsst ihr dafür ja auch installieren, wird ebenfalls weiter vorne im thread erwähnt) somit hab ich jetzt endgültig alles unter vista x64 zum laufen gekriegt udn man könnte das prädikat 100% 64bit kompatibel ausstellen =)

ich hatte keine recovery partition mit 10gb.. sondern hab nur ne recovery cd.. einmal auf deutsch und einmal auf englisch. eine 100mb partition für dell (könnte evtl. auch das diagnose center sein) und eine 2,5gb partition die nur in der datenträgerverwaltung und linux angezeigt werden. ( kennt man in der form eig. nur von recovery bereichen).. das multi media center, was net mehr als n dvd player is würde mich stark wundern, wenn das 2,5gb verbrauchen würde.. ^^
 
hallo leute,

hoffe, ihr habt nun alle euer m1330 und seid ebenfalls zufrieden.

ich bins jedenfalls immer noch, habe allerdings ein problem mit dem anschluss eines externen monitors über die hdmi-schnittstelle. ... über vga klappts ohne probleme, aber wenn ich meinen 22-zöller (fujitsu-siemens) über hdmi anschließe, blinkt das bild permanent ... das heißt, es wechselt dauernd zwischen an und aus... würde schon gerne über hdmi anschließen, da die monitorqualität dann wesentlich höher ist.

hat einer von euch nen externen monitor an der hdmi-schnittstelle? und hat jemand ne idee, woran das problem liegen kann und wie man es löst?

gruß+danke
DarkMoon

mein Samsung 226BW läuft einwandfrei an HDMI.
Kannst du den Monitor nicht selber einstellen lassen ? oder auf werkseinstellung zurücksetzen ?

Denke mal der TFT wechselt immer zwischen analog und digital, deshalb das an und aus.
 
Ich dreh durch. Das mit den Bios Settings hat geklappt ;) vor ungefähr 2 Stunden war ich genau da im Bios und beim umstellen meinte Bios das womöglich mein Windows dann drauf geht. Naja was solls ich hab alle Partitionen gelöscht und zu einer gemacht. XP kommt jetz drauf und dann bin ich wieder Happy. Übrigens hab ich auch einen Fingerprint Sensor bekommen. Dell-Berater meinte es stellt eine kleine Geste dar wegen der langen Lieferzeit. Ich liebe mein m1330 ;)
 
Hab sie immer noch nicht :(
Aber seit 5 Minuten sind die 2 Wochen um, die sie nun über dem ursprünglichen Termin liegen... werde wohl morgen mal anrufen
 
System Diagnostics

... wenn ich bei dem Systemtest in der grafischen Applikation unter USB -> "USB STMicroelectronics-Biometric Coprocessor" habe und der Test erfolgreich ist, habe ich dann einen Fingerprintreader?

Wie geschrieben, es sieht so aus, als ob einer eingebaut ist, ich weiss nur nicht, ob es eine Attrappe ist.

Vista möchte ich nicht booten, um es im Gerätemanager zu überprüfen, weil ich den Notebook noch zurückgeben will, wegen einem Pixelfehler und die nicht sagen sollen, ich hätte ihn schon benutzt.

Ich hatte keinen bestellt und laut Rechnung auch keinen erhalten.

Wie sieht es aus, wenn keiner eingebaut ist? Ist die Vertiefung dann nicht da?

Dumme Frage, ich weiß.

@Djemba: Schön, das es geklappt hat!


Hinzugefügter Post:

Bin ich hier der einzige, der ein defektes Display bekommen hat?
Also mit einem ständig leuchtenden Pixel, bei mir in blau? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m1330 ... boot dein m1330 doch, kannst ihn ja trotzdem zurückgeben. Ausserdem kommst zummindes bei TFTs öfter vor, dass man def. Pixel durch benutzen aktiviert (massieren z.B.)...
 
pass auf am 17.10. kriegst ne meldung, perlweisse gehäuse gibts nicht mehr und du musst deshalb neu bestellen oder so :>
 
macramius: ok.. dann hat das aber ne komische dateistruktur ^^ zumal 2,5gb net 2048mb sind.. egal.. ich schmeiß es eh weg, der recovery mist (oder vll. doch mediadirect) brauch ich eh net.. ;)
 
also die 10 gig partition ist auch auf der dvd noch einmal oder?
Media Direct möchte ich nämlich behalten, nur recovery brauch ich net ... kann ich die ja eigentlich löschen oder?

noch ne Frage bei mir wird bei (legalen) DVDs unter Media Direct angzeigt das der Regioncode nicht stimmt. Aber eigentlich steht da auch das der Player auf 2 gestellt ist also Europa und meine DvDs die ich auspobiert habe sind auch aus deutschland. Müsste eigentlich funktionieren :S
 
Hi Junx,

XP läuft gut aber war bissel stressig mit den Treibern. Eine Anleitung schreib ich noch rein.
Ich hab aber jetz das Problem das mein Onboard Speaker den ganzen Vorlesungssaal beschallt und ich noch keine Möglichkeit gefunden habe den abzuschalten. Im Bios hab ich nix gefunden und im Windows sind alle Sounds deaktiviert. Bitte helft mir, meine Kollegen rasten schon aus ;)
 
@Djemba

Die Anleitung wäre Super, denn mir steht die XP Installation heute Abend bevor :-)

Zum deaktivieren des PC Speakers:

Im Geräte Manager unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" aktivieren.
Dann Unter "Nicht-PnP-Treiber" "Beep" auswählen und deaktivieren.
 
Hi,
nach langer Überlegung hab ich mir jetzt gestern auch ein m1330 bestellt. Jetzt mal eine Frage an alle Linux-User. Ist dieses Fiepen unter Linux wirklich nicht zu hören?
 
So der ups kollege war eben hier :fp

bin soweit positiv überrascht - scheint nicht zu fiepen, verarbeitung scheint i.o...

das einzige problem das ich bisher festgestellt habe ist, dass es im ausgeschalteten zustand beim akkuaufladen fiept - scheint beim akku zu liegen oder so.. sobald es läuft (auch energiespar und ohne netzteil) ist es ruhig. nur die festplatte fiept ab und zu, wie es halt aber auch bei desktop pcs üblich ist.

werde vlt. mal noch n review schreiben die tage :o
 
@morran: kann man nicht 100% garantieren. unter mandriva 2007 one z.B. fiept es trotzdem, unter backtrack2 z.B. nicht. (unterstützt vll. den c4 state nicht), unter arch 07.8 isses ganz massiv...
 
Hey Leute, hier mein letzter Dell Beitrag.
Habe meine Kiste vorhin ausgepackt. Miese Verarbeitung, keine Funktion! Und das nach zwei Monaten vertröstung. Sofort retour und Knete zurück. Das mit Dell kann man wohl dauerhaft vergessen. Ich fahr jetzt zum Sony Shop und hol mir einen Rechner auf den man nicht 2 Monate warten muß und bei dem ich im Laden prüfen kann ob er in Ordnung ist.
 
Die Qualitätskontrollen mögen scheisse sein, dann hab ich einfach Glück gehabt ;) Mein Notebook ist echt gut verarbeitet und das LED is einfach große Klasse. XP rennt wie sau und damit ihr auch wieder in den Genuss von XP kommt, hier die Sachen auf die Ihr bei der Installation von XP achten müsst.

1. Festplatte umstellen und auch so lassen

Im BIOS-Setup die Festplatte umstellen auf "ATA".
-> Onboard Devices -> SATA Operation -> ATA
Vorher den Cache (der sowieos nicht eingebaut ist) abstellen unter "Flash Cache Module"


2. Grafiktreiber besorgen

LG Homepage im Support nach Betreff : "[Video/XP] LG Notebook nVidia GeForce 8400/8600 Driver Ver 6.14.11.5615" suchen und schon hat man ihn.Dell bietet keinen an und Nvidia.com hat nicht den passenden, aber der von LG läuft prima.


3. Onboard Speaker abschalten

Im Geräte Manager unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" aktivieren.
Dann Unter "Nicht-PnP-Treiber" "Beep" auswählen und deaktivieren.


Mein System läuft schnell, leise und auch dank RMClock auch komplett ohne fiepen. Fingerprint + Bluetooth muss ich noch installieren, Treiber dazu gibts aber auf der Dell Page.

Wie ich schon oft betont habe:

I Love my M1330!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine ergänzung zu 2:
man kann auch auf laptopvideo2go.com den aktuellsten nehmen, sollte auch ohne probleme gehen.

werd die woche noch sowas machen für vista x64.
 
Heute ist meines nach lediglich 10!!!!!!!! Tagen seit der Bestellung gekommen!
Hab eins mit LED Display bin aber von der dicke enttäuscht! Das von meinem alten 12" msi notebook ist genauso dünn und das ist ein normales.
Das dell notebook ist nur vorne dünner wie mein altes hinten ist es ein ganzes stück dicker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh