*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet in dem Installationsprogramm von Windows (WinPE2.0) an der Stelle wo man die Partitionen einrichtet eine Option "treiber laden". Die wählt man und legt die Driver-Disk ein. Der Treiber wird dann automatisch gefunden und eingebunden. Ich empfehle auf jeden Fall einen komplette Neu-Installtion. Schon alleine wegen der Partitionierung.

Gruß
Kai


... ach ja. Die Aufkleber von Vista und Centrino kann man ganz einfach abziehen. Hinterlassen keine Kleberreste, weil sie ja gerade ein par Stunden darauf kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaarg, habe ne Knoppix DVD eingelegt und nun bekomm ich die nimmer raus, kann weder von der booten (=1. bootdevice, ist auch net im BootMenu vorhanden), noch wird das Laufwerk im Vista (Explorer, GeräteManager, Datenträgerverwaltung) angezeigt, Dell Diagnose kann aber drauf zugreifen...
 
Könnte jemand mal testen ob er auch diesen surren hat wenn er was mit dem integrierten mikro aufnimmt? Mir ist nämlich aufgefallen das, je weiter die Dislplay Helligkeit runtergstellt wird, je größer wird auch das surren.
 
Bis 17:00 sollte eigentlich geliefert werden... wird langsam eng. Aber das war ja wieder mal klar, immer ich! :(
Edit: Hab nix gesagt, ist grad gekommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
YEEES!!!! Der Kumpel ist da! :bigok:

Keine Mängel zu erkennen. Hochlauf dauerte ganz schön, aber ohne Fehler gestartet...
Kein Fiepen zu hören, Display ist ein echtes Sahnestück..WOW!! Der Mehrpreis hat sich echt gelohnt.
Nur der Fingerprintsensor haut noch nicht hin. Muss wohl an meinen Wurstfingern liegen. Das Program erkennt beim Einrichten den Finger nicht...hm, naja, wird schon.
Ansonsten top, Tasche wie erwartet dabei. Bin bisher echt zufrieden, super handlich, leicht, alles Top!

Gruß Kai
 
ups war wohl ne typische sep'sche Aktion *g* zumindest weiß ich jetzt, dass im BIOS mit Bay Modul (was ich probeweise deaktiiert habe) das SlotIn DVD Laufwerk gemeint ist *g*

bei mir geibt es beim Aufnehmen mit dem internen Mikro auch nebengeräusche
 
@kpp1 du hattest doch nach emails gefragt wegen entschädigungen...ich glaub die brauchst du garnicht. wenn dein berater sagt das er noch ncihts von entschädigungen gehört hat, sag ihm mal das er sich die AGB durchlesen soll, da steht....wenn dell sich mit der lieferung um mehr als zwei wochen nach ursprünglichen leifertermin verspätet, hat man schadensersatz ansprüche. ich weiß´nicht ob man das nicht sowieso laut gesetz hat, jedenfalls steht es da nochmal explizit drin, das heißt auch das alle die mehr als 2 wochen
verschoben wurden, (also die meisten) müssten aufjedenfall anspruch darauf haben. ich glaub ich hab das da so richtig raus gelesen. Ich werde jedenfalls demnächst mal einen Anwalt fragen da ich entgegen meiner ankündigung zu stornieren, jetzt erst recht die lieferung haben will. wenn ich storniere hab ich nämlich garnichts davon, sondern nur dell, die über einen monat mit meinem geld verkehren konnten.

Danke :) Habe jetzt mal eine Mail mit nem AGB auszug hingeschickt
 
Also: erste Erfahrungen:
Gerät von aussen in Top-Zustand, keine Mängel festzustellen. :) Und noch gratis Fingerprintreader.
Aber: das Ding hat leider (wie konnt's auch anders sein) den Fieper drin; eigentlich nicht seh penetrant, aber doch gut hörbar (zumindest auf dem linken Ohr). Weiss jemand noch ne Methode (ausser das mit dem C4 Dings) um das zu beheben/veringern? Was hab ich für Chancen, wenn ich bei Dell reklamiere?
 
einfach mal damit drohen dass du das ding komplett zurücksendest wenn sie dir keinen ersatz ohne fiepen fertigen und du derweil das momentane notebook nutzen kannst^^
 
hallo
ich weiß nich ob es dir etwas hilft, aber ich habe heute auch meinen 1330 bekommen. und habe noch 1h den techniker angerufen. es ist nun so das jemand vorbei kommt und die cpu wechseln wird. sollte es dann immernoch fiepen, werde ich weiter sehen.
 
Eigentlich könnt ich ja damit leben, aber nicht, wenn ich so nen Batzen Geld dafür bezahlt hab. Ich werde mal deinem Rat folgen, b4lrOn.
Ach ja, das Ding braucht ja eine enorme Menge Zeit, bis es mal hochgefahren hat. Ist das ein Vistaproblem?
 
Nö, nicht immer alles auf Vista schieben. ggfl. hat DELL die Installation total verhauen und das Ding laed jede Menge Muell. Musste selbst testen.
 
Dann wäre vielleicht eine totale Neuinstallation angebracht, sollte ja nicht allzu problematisch werden.

EDIT:
Der Techniker hat mich wegen dem Prozessoraustausch abgewimmelt; er sagt, das wäre einfach ein Produktionsproblem.
Seine zwei Vorschläge: Dual Prozessor im Bios auf aus und Festplatte auf quiet. Das erste hat nicht viel gebracht, das zweite werde ich gleich noch mal überprüfen.
@b4LrOn: Melde dich doch, wenn der Prozessor ausgetauscht wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
@macramius: beachte bei einer Neuinstallation die Anweisungen die wir zuvor hier im Thread gemacht haben. Ein paar seiten vorher irgendwo habe ich was dazu geschrieben
 
Dann wäre vielleicht eine totale Neuinstallation angebracht, sollte ja nicht allzu problematisch werden.

EDIT:
Der Techniker hat mich wegen dem Prozessoraustausch abgewimmelt; er sagt, das wäre einfach ein Produktionsproblem.
Seine zwei Vorschläge: Dual Prozessor im Bios auf aus und Festplatte auf quiet. Das erste hat nicht viel gebracht, das zweite werde ich gleich noch mal überprüfen.
@b4LrOn: Melde dich doch, wenn der Prozessor ausgetauscht wurde!

ich würd nix umstellen, was performence oder akku einbußen bringt. aber wenn du was herausgefunden hast,dann sag bescheid
 
EDIT:
Der Techniker hat mich wegen dem Prozessoraustausch abgewimmelt; er sagt, das wäre einfach ein Produktionsproblem.

Korrekt, mit dem Prozessor hat das nix zu tun. Ein Tausch bringt daher auch nichts. Wenn müsste das Mainboard getauscht werden.

Seine zwei Vorschläge: Dual Prozessor im Bios auf aus und Festplatte auf quiet. Das erste hat nicht viel gebracht, das zweite werde ich gleich noch mal überprüfen.

Beides Quark. Ich hatte bei mir eine lautlose SSD verbaut und das Notebook hat trotzdem in einer Tour gefiept. Die Festplatte ist also nicht Schuld.
Hinzugefügter Post:
Weiss jemand noch ne Methode (ausser das mit dem C4 Dings) um das zu beheben/veringern?

Steht schon mehrfach hier im Thread. Such einfach nach meinen Beiträgen hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich da suchen, ich stell bei mir nix um. soll sich dell drum kümmern,solln se mir halt n neues mb einbauen
 
@b4LrOn: Ok, versuchs du mal auf die Art und meld dich, wenn Dell sputet.
Ich hab jetzt mal mit RMClock reingetan: "HTL blabla when OS is idle". Hört sich bis jetzt gut an, da ruhig, und mit der Akkulaufzeit kann ich leben (man kanns ja ausschalten, wenn man mal drauf angewiesenn ist). Da ich ihn eher als mobilen PC einsetze (dort, wo eh auch Steckdosen sind) ists so halb so wild. Aber eben: für den Batzen hätt ich mehr erwartet...
Frage: Muss ich bei dieser Einstellung mit sonstigen Nachteilen/Problemen rechnen? Hat jemand damit schon Langzeiterfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der TE vielleicht mal die 1. Seite überarbeiten? Und alle Probleme und die dazugehörigen Lösungen (wenn vorhanden) auflisten. Das wäre ganz gut, da der thread unübersichtlich ist und öfter die selben fragen kommen.
 
was soll ich da suchen, ich stell bei mir nix um. soll sich dell drum kümmern,solln se mir halt n neues mb einbauen

Das Fiepen kommt von minderwertig verbauten Teilen auf dem Mainboard. Wohl zur Steigerung des Umsatzes.

Um das zu beheben hat DELL nur 3 Moeglichkeiten. Sie nutzen "versteckte" Software und machen genau das was ihr macht, mit dem Ergebnis, NP wird langsamer, Akku haelt wesentlich kuerzer :lol:

Der Verantwortorliche laesst das Layout des Mainboards ueberarbeiten inkl. Bauteile, die Produktionsstraße wird geaendert, es werden teurere Teile verbaut.

Alles bleibt wie es ist und hofft darauf, dass beim Käufer die Ohren nicht mehr so gut sind.

Im übrigen kommt das wohl gerade in Mode, dass teure Artikel so zusammen gepfuscht werden.
Aktuelles Beispiel, dass Nokia E90. Ein Mobile fuer 849 Euro und ueble Verarbeitung und sogar "Fiepen" beim Telefonieren. Sehr toll bei einem Geraet was man sich ans Ohr haelt. Nokia hat die komplette Produktion gestoppt. Vodafone hat alle E90 zurueck geschickt, Nokia ueberarbeitet Hardware wie Software komplett und fertigt dann neue E90. Ob DELL so auch reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS Track Shipments:

LANGENHAGEN,
DE 09/06/2007 6:46 P.M. ARRIVAL SCAN...:fp



Auf dem Flughafen ist es schon mal angekommen....:bigok:



Gruß Kai

Also bei mir ists komischerweise in Herne angekommen und wurde gestern nach Langenhagen geliefert. Warum die das Teil nicht gleich auf dem Flughafen in Hannover ankommen lassen haben, frage ich mich. Naja mom is es auf dem Weg nach Magdeburg. Bedeutet das dann schon Zustellung oder läuft das Paket auch erst noch mal ein Lager an?
 
Das Fiepen kommt von minderwertig verbauten Teilen auf dem Mainboard. Wohl zur Steigerung des Umsatzes.

Um das zu beheben hat DELL nur 3 Moeglichkeiten. Sie nutzen "versteckte" Software und machen genau das was ihr macht, mit dem Ergebnis, NP wird langsamer, Akku haelt wesentlich kuerzer :lol:

Ich muss das machen und find das nicht zum lachen...
 
Echt? Wer verlangt das von Dir? Schick das Teil zurueck und fertig. Genau an solchen Kunden wie Dir verdient sich DELL dann eine "goldene" Nase, die alles mit sich machen lassen.
 
Hast Du ne Tasch dazubestellt? Dann kommt die aus Prag...

Also ihr habt ja alle son softcase dazubekommen auch ohne das ihr es bestellt habt. Ich hab bei dell angerufen und gefragt ob ich auch ne tasche bekomme und daraufhin hat er mit ne neue bestellung geschrieben. bei mir steht ne Tasche auf dem Lieferschein mit drauf. Gut möglich das ich nun 2 Taschen bekomme :) mein Zusatzakku den ich geschenkt bekommen habe ist auch auf dem weg und kommt als Paket nummero 3 auch am Montag an.
 
so, mal nen kleines update:

mein gerät ist angekommen. hier der kurze bericht:

- es fiept, aber irgendwie nicht immer. am deutlichsten im akkubetrieb, am netzteil kaum.
- verarbeitung: grenzwertig. alles in allem gut. allerdings kann man zwischen display und der kunsstoffleiste, auf der das dell logo ist, etwas weißen kunststoff sehen, der herausguckt. die festplatte ist leicht schief eingebaut.
- lüfter: läuft fast immer, schon hörbar, aber ok
- display: mitten drauf ein kleiner, vielleicht 4 pixel großer fleck, denn man auf weißem hintergund sehen kann.
- festplatte (ist eine st9160823as - Seagate): laufgräusch leicht zu hören, aber absolut im toleranzbereich, d.h. man nimmt es nach wenigen minuten nicht mehr wahr. die zugriffe sind ziemlich leise, gehen im lüfterrrauschen unter.
- tastatur: an sich ordentlich, aber bei schnellem tippen gerät man manchmal unter dahinter angeordnete tasten. lästig.
- sonst läuft er stabil und fix.

Jetzt mal eine frage an alle die das led display haben:
- wie dick ist es bei euch? bei mir ca. 6 mm, ich hatte weniger erwartet
- wenn der screen schwarz ist, erkennt man oben und unter einen weißen schatten von der beleuchtung. ich dachte eigentlich, dass es das beim led nicht mehr gibt.
- webcam bietet mir die auflösung 1280x1024 an, ist das nicht 1,3 MP?? ich dachte beim LED sinds nur 0,3 MP.

hab ich etwa versehentlich nen ccfl bekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ganz nach nem normalen CCFL Display an - lol :) Helle und dunkle Stellen sollte es bei LED nicht mehr geben!
 
also die cam kann FOTOS in der genannten auflösung machen, video allerdings nicht.. wenn sie das kann könntest du echt nen CFFL screen bekommen haben. auf jeden fall ist ein 4-pixel-fleck nicht akzeptabel und auch light leakage nicht.. zurückschicken / neuen anfordern .c
 
So ich habe jetzt den 4 GB OCZ Kit verbaut, erkannt werden 3,6 GB unter 32 bit, das ist volkommen ok, und ich brauch mich nicht mehr um die Speicherauslastung kümmern :d

Ich finds scheiße das man der Grafikkarte keinen Arbeitsspeicher zuordnen kann, könnte ich jetzt reichlich machen eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern bietet DELL das 1330 auch wieder ab 1.100 Euro an und nicht mehr erst ab ~ 1600 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh