*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 6mm kommt schon hin.
Entweder habe ich glück oder ich hör das Fiepen einfach nicht.
was manchmal stört ist das der Lüfter ab und an mal kurz bissl aufdreht.

Bekomme ich das System mit rmclock noch ein bissche leiser?
Kenn mich damit nicht so aus und als ich mir das gestern mal gedownloaded und installiert habe meinte windows das ich es neu aktivieren muss.
Kann vlt. jemand mal so seine einstellungen posten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was mir aufgefallen ist: Obwohl ich das Notebook keinenfalls fürs Spielen gebrauchen will, kam ich nicht drumrum, mal testhalber was zu installieren (Supreme Commander): Läuft erstaunlich gut, aber der Lüfter läuft dann die ganze Zeit auf voll: Da würd man ja nicht mal das Fiepen hören.
Aber wenn ich nurmal Textverarbeitung und bisschen Photoshop gebrauch, schnurrt der nur ein bisschen. So ists gut.
 
Ich habe eine Fujitsu als Festplatte (160 GByte)
Ist auch eigentlich sehr leise, man hört die zugriffe zwar aber es ist nicht störend. Muss sagen das ich echt zufrieden mit dem NB bin. Das mit dem surren bei dem integrierten mikro ist zwar bissel störend aber sonst ist es wirklich ein gutes Teil.

Sagt mal, was hat es denn mit dem Intel Matrix Storage Controler aufsich?
Wenn ich den starten tue, sagt der mir immer das er irgendwelche Plugins nicht laden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal,

ich verfolge das Forum auch schon von Anfang an und find's hammer das hier soviele Eindrücke publiziert werden. Es kann sein, das jemand schon dazu was gesagt hat, aber ich bekomme mein M1330 am Montag geliefert und möchte sofort XP SP2 installieren. Die Treiber hab ich alle schon von der Dell-Page und eigentlich müsste es keine Probleme geben. Wollt einfach mal fragen ob das schon jemand gemacht hat, weil ich hab schon einiges von Vista gesehen und selbst getestet. Der Performanceverlust ist enorm, weil soviele Prozesse laufen die keine Sau braucht. Danke euch im voraus...

-------------------------------------------------------------------------
| M1330 | 2,0 Ghz | LED Smoking-Black | 2GB RAM | 160 GB HDD | 6-Cell |
 
Also ersteinmal zu dem Vista ding. Ich werd aufjedenfall mit auf mein 1330 XP draufmachen. Vista is der reinste Kitsch!

Ich habe gerade nocheinmal etwas gestested, im akkubetrieb auf energiesparmodus fiept es auch nicht. es fiept wirklich nur im netzbetrieb und im hochleistungsbetrieb.
aber was der hammer is, wenn ich den akku lade und mein nb is aus. da fiept es hier ja die ganze wohung zusammen, wie soll ich da über nacht mein nb. da kann ja keiner schlafen
 
Ich muss meine anfänglich Aussage, dass mein Book nicht Fiept leider revidieren.
Das tut es doch - und das nun deutlich hörbar.

Das kann auch so nicht bleiben - ich bekomme nach einiger Zeit am Rechner Kopfschmerzen durch das sehr hochfrequente Signal.
Werde also am Montag mal bei Dell anrufen.

Event. interessant:
Bei mir fiept es sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb. Es fiept nicht durchgehend. 90% der Zeit ja, gelegentlich ist aber auch Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wenn es arbeitet, is ruhe. musst mal im akkubetrieb und energiespar probieren, da is auch ruhe
 
Hallo,
ich lese hier auch schon lange mit....

Meins sollte kommen am 25.09. geliefert wurde es am 7.09. Bestellt am 11.07.
(2 Ghz, 2 GB, 160 GB, LED, Grafikkarte, 9er u. 6er Akku)

Zum Thema Fiepen:
Ich habe festgestellt, dass das 1330 bei mir auch fiept, bisher habe ich dieses
aber nur ganz deutlich gehört, beim Laden des 9 Zellen Akkus (der Akku war voll, und es fiepte). (m1330 ist aus)
Beim Laden des 6 Zellen Akkus fiept es zur Zeit nicht, der ist aber auch nur zu 80 Prozent voll. Werde das mal beobachten, wenn der voll ist, ob das NB dann auch fiept.

Das LED Display halte ich auch nicht für besonders gut. Ich finde das Display erstmals nicht besonders hell und wenn man dann die Helligkeit runteregelt wird das Display meiner Meinung nach graustichig oder milchig und der Kontrast wirkt deutlich schwächer. Subjektiv kein schönes Bild. Außerdem ist es sehr träge...Versucht mal ein Fenster hin und her zu schieben, dann ist der Inhalt nur noch verschwommen! Ob man damit vernünftig spielen kann werde ich noch testen!

Ich bin zwar dennoch begeistert und das Fiepen stört mich bisher nicht
aber vom Display hätte ich mehr erwartet!

Verarbeitung ist bei mir bis auf minimale Spaltmaße am Displayscharnier vollkommen in Ordnung!

Vielleicht kann das mal einer gegen testen, wegen dem Fiepen, der beide Akkus hat?

Einige schreiben ja meins fiept andere sagen wieder meins nicht, vielleicht hängt es mit dem Akku zusammen?

Gruß
franku
 
Ich wundere mich, dass noch keiner Festgestellt hat, dass das Sony SZ6 jetzt schon teilweise in Deutschland verfügbar ist und vorbestellbar ist:

Guckt ihr hier:

Sony Vaio VGN-SZ61MN
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMX X3100 onboard Grafik shared memory und • NVidia GeForce 8400M GS 64MB max.768MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • Web-/Videokamera • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku • 1.85kg • 24 Monate Herstellergarantie
1599 EUR
http://geizhals.at/deutschland/a277336.html



Sony Vaio VGN-SZ61VN
Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • Intel GMX X3100 onboard Grafik shared memory und • NVidia GeForce 8400M GS 64MB max.768MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • UMTS • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku • 1.79kg • 24 Monate Herstellergarantie
2289 EUR
http://geizhals.at/deutschland/a277337.html



Sony Vaio VGN-SZ61WN
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMX X3100 onboard Grafik shared memory und • NVidia GeForce 8400M GS 64MB max.768MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • UMTS • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku • 1.79kg • 24 Monate Herstellergarantie
2103 EUR
http://geizhals.at/deutschland/a277338.html
 
Was will ich mit dem SZ 6? Ich hab 3 Monate gezögert und wollte das SZ 5 kaufen. Aber der Wackelnde Akku das 0,5 Kg schwere Netzteil und die schwache Grafikkarte haben mich zum M1330 gebracht. Jetz is das SZ 6 da mit nur ner 64 MB Graka und auch wieder einem 0,5 Kg Netzteil und der Akku wackelt bestimmt immernoch. Sorry M1330 is das Knallernotebook schlecht hin. Das Fiepen kann man unter XP noch akkusparsamer mit "SpeedswitchXP" abstellen und irgendwann wird es noch bessere Möglichkeiten geben das Fiepen zu beseitigen. I Love M1330 !
 
@LED-Display: keine Ahnung, was es sonst so auf dem Markt gibt, aber ich kann die Kritik am Display nicht nachvollziehen: tolle Farben und so hell, dass ich es abends sogar runterregeln muss, weil es so blendet.

@fieben-abstellen: wenn man den proz irgendwelcher funktionen beraubt damit es fiept, inwieweit leidet eigentlich die performance?
 
Ich wundere mich, dass noch keiner Festgestellt hat, dass das Sony SZ6 jetzt schon teilweise in Deutschland verfügbar ist und vorbestellbar ist:

...

An und für sich wäre das auch interessant (Vorallem wegen den 2 Grafigkarten)
Aber das NB hat keinen digitalen Videoausgang und das ist ein KO kriterium für mich!
 
Jo, den Preisvorteil erkauft sich DELL mit schlechter Verarbeitung und minderwertigen Bauteilen. Muss nun jeder selber entscheiden was er will.
 
Das bei Dell die Qualitätskontrolle etwas gehinkt hat is klar, aber bei Sony ist auch nicht alles Gold was glenzt.
 
Ich hatte in all den Jahren kein Sony NB, bei dem offen Kabel verlegt waren, das Display schief eingebaut war und welches mir aufs Ohr gepiept hat.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, beim Dell die Verarbeitungsqualität zum bemängeln ist ja wohl jammern auf sehr hohem niveau. Ok das gerät ist nicht grade billig, aber es ist wirklich absolut gut verarbeitet, da gibts echt nix zu meckern, wenn man mal ehrlich ist. die Spaltmaße gehen vollkommen in ordnung und auch am scharnier ist es völlig ok. wenn ichs drauf anlege, finde ich auch im besten 5 sterne hotel irgendetwas was nicht stimmt... schaut euch mal ein mac book pro an. das ist auch nicht besser verarbeitet. ich finde die ganze diskussion völlig überzogen. ich habe mir wirklich ne menge laptops vorher angeschaut, da gibts, bis auf das eine oder andere toshiba teil vielleicht, nix was ich dem dell vorgezogen hätte, weder in der verabeitungsqualität, noch von der ausstattung her.

Gruß Kai
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: bezüglich Verarbeitung hab ich überhaupt nichts zu bemengeln; vor allem die Materialien gefallen mir, das Book strahlt eine hohe Wertigkeit aus.
Ich hab das fiepen vorerst mal über RMClock abgewürgt. Muss auch mal noch mit dem Energiesparmodus testen.
Wenn ich morgen noch die Vista-Neuinstallation durchführe und danach immer noch alles klappt; dann bin ich glücklich mit meinem Kauf. :)
 
Das Sony ist keine Alternative! Ich das XPS bekommt man mit gs 8400 und LED für ca 1300€ ....
 
Da jetzt alle das BOOK HABEN;
WAS haltet ihr von der Gamingleistung des Books ?
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, beim Dell die Verarbeitungsqualität zum bemängeln ist ja wohl jammern auf sehr hohem niveau.


Dann hast Du die ganzen Bilder der User hier nicht gesehen. Pfusch ist das, nicht mehr und nicht weniger.
Mein Kollege hatte eines, bis letzten Freitag. Nach wenigen Minuten durfte der im Meeting sein scheiss Teil ausschalten, wegen dem elenden Gepiepe. Und das kommt nur durch minderwertige Hardware. Die Firma hat alle georderten, und teilweise schon gelieferten, 1330 zurueck zu DELL geschickt. Inakzeptabel die Teile, wenn sich daran nichts aendert.
Ob die Leute da am Band dauerbesoffen sind kann ich nicht sagen, aber so eine Streuung...
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich isses soweit. heute kommt mein Paket und ich freu mich wie n kleines Kind :d
 
so, ich habs :) Erster eindruck ist beeindruckend :) Gefällt mir ganz gut. Verarbeitungsmängel sind mir nicht großartig aufgefallen.
Der Abstand am linken Displayschanier scheint etwas größer zu sein aber es hält sich völlig im Rahmen.
Nen Fingerprintreader hab ich nicht bekommen, aber ich hatte ihn auch nicht bestellt.
Hab allerdings zusätzlich zum Softpocket ne Ledertasche für 14" NBs bekommen, obwohl ich bei meinem Berater nur diese Standardtasche haben wollte. Erstklassig muss ich sagen!
Das Laufwerk hatte ich mir wesentlich lauter vorgestellt, so schlimm isses gar nicht.
Ein Fiepen hab ich bisher noch nicht feststellen können.
Zum LED-Display kann ich nicht so viel sagen, sieht aus wie jedes normale auch ;) Farben sind aber recht kräftig.
Also ich hab gerade mit dem 6 Zellen Akku bei 95% voll ne Laufzeit von 4 bis 5 std angezeigt bekommen, bei maxmialer Helligkeit Wlan und BT aus. Den 9-Zeller lad ich gerade.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Fernbedienung schon aus dem Expressschacht rausfummeln musste, weil sie nimmer raus ging. Werd mir das nachher nochmal genauer anschauen.

Frage zum schluss: Lohnt sich der aufwand das teil nochmal zu formatieren? Scheint ziemlich viel Softwaremüll drauf zu sein

EDIT:
Hinterm Akku siehts aus, als wäre dort ein Speicherkartenslot. ist sogar ein Symbol dazu abgebildet. Weiß einer mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, wenn KEIN Fingerprintreader eingebaut ist? Bei mir ist eine Vertiefung zu sehen mit einer schmalen dunklen Leiste drin. Wegen einem Pixelfehler habe ich das Notebook noch nicht mit Vista hochgefahren, nur per CD gebootet und kann somit nicht wissen, ob es eine Attrappe ist oder nicht.

hatte erwartet, dass es ohne Reader (wie bestellt) keine Vertiefung/Aussparung gibt... Oder ist der nur nicht angeschlossen?
 
Was hat es eigentlich mit dieser 2.5GB-Partition auf sich, welche ich gerade gelöscht habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh