*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Mail musste nichts geben :) Die denken bei dir, dass du von dem ganzen Schund hier nichts weiß und wiegen sich in Sicherheit, damit du auch ja artig wartest. Wenn du dem antwortest und fragst, dass du von Problemen bzgl. Displays gehört hast, dann wird er dir auch sagen, dass es noch EWIG dauert :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jip, die mail kannste getrost wegschmeißen. solange dein status nicht auf position4 springt (testing) brauchste nicht unruhig werden.
 
Na wenigstenz haben wir jetzt den Michi der in der Test phase ist ! Me still Prepoduktion:fresse:
Hinzugefügter Post:
gut, dass ich beides nicht habe *gg*
is das bei den intel cpus net wayne welche taktung die rams haben..oder müssen die synchron laufen für 100% speed? wieviel % kosten die 667 rams? das letzte was ich gelesen habe war ja net sooo der mega verlust..

puh,nochmal 264€.. krass *g*

http://geizhals.at/deutschland/a268153.html für 208 EUR gibts die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon 800Mhz FSB dann doch eher die Teile die verbauten Speicher nutzen ja nur 667 weil Dell noch keine schnelleren vorrätig hat.
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=210561
Deshalb blieb ich auch bei 1GB udn kaufe 2GB in 800Mhz nach macht nur 112€ insgesamt udn ich kann die 1GB Rams noch verscherbeln

Beim Intel Chipsatz ist das mitlerweile egal geworden ob der Prozessor und Speicher gleich getaktet sind. Früher war es mal so das sich der Bus nach den schwächsten Glied gerichtet hat. Aber die Zeiten sind vorbei.

Du kannst die die Mehrkosten für 800 MHz Speicher also getrost sparen den der Bus zum Chipsatz giebt eh nicht mehr her als 667 MHz. Das kann man auch gut auf dem Diagram von Intel sehen.

965_diagram.gif
 
jip, hatte ich das also auch noch richtig in erinnerung =) aber danke für die bestätigung jungs =)
 
So, habs grade getan...M1330 in einer Konfig. von 1590 Euro per Telefon bestellt. Liefertermin ist der 24. 9.2007...:-(

  • PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache) ändern
  • BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
  • HARDWARE SUPPORT 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort) ändern
  • UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden ändern
  • FARBAUSWAHL Tiefrot mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display ändern
  • LCD Thin & light 13.3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED Display (300 nits) with TrueLife™ ändern
  • BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät ändern
  • ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
  • FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
  • GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® ;8400M GS mit 128 MB ändern
  • OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
  • HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
  • Zubehör
  • TASCHEN Keine Tragetasche ändern
  • BLUETOOTH Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa ändern
  • WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa ändern
  • MODEM Ohne Modem ändern
  • Services und Software
  • SICHERHEITSLÖSUNG Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern
  • MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern
  • Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
  • Gedis-Pakete XPS Ultra Mobile Performance N0813306A
  • Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland
  • Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
  • Netzteil 65-Watt-Netzteil
  • Tastatur Interne leichte Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
  • Standard-Support Basisgewährleistung - 1 Jahr Hardware-Support, Service am nächsten Arbeitstag [Im Preis enthalten]
  • S&P Flyer DE BSD Inspiron/Dimension-Flyer
  • Dell Internet-Aktionen Dell Internet-Auftrag.
  • Systemmedien Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)



Gruß Kai
 
@Kaizy:

du konntest heute noch bestellen? Mir hat man heute gesagt, dass man keine Bestellungen mit LED Displays absetzen kann. Bei wem hast du das gemacht? Hast du schon eine Bestellbestätigung erhalten?

Bin gerade etwas irritiert, weil ich eigentlich davon ausging, dass man keine LED Displays mehr bestellen kann.

Welchen XPS Berater hattest du denn???
 
Hallo

Ich verfolge den Thread nun schon seit 2 tagen und habe beschlossen mich heute anzumelden.

Ich bin auch am überlegen mir einen m1330 anzuschaffen.Nachdem was ich hier so gelesen habe und selber gesucht habe bin ich der Meinung das es das richtige Subnotebook ist.Was ich jedoch nicht so gut finde sind die erwähnten langen Wartezeiten bei der Bestellung aber damit muss man sich Wohl oder Übel abfinden.

Ich werde mir wahrscheinlich folgendes zusammenstellen lassen:

- 1,5 CPU
- GeForce 8400M GS
- 1024 RAM
- 120 GB HD
- Fingerabdruck-Lesegerät
- Bluetooth-Modul
- Wireless-N-Minikarte
- LED Display
- 6 Zellen Akku

Kostenpunkt 1310 Euro (+- 5 Euro da ich es nicht genau im Kopf habe)

Allerdings möchte ich statt dem T5250 Prozessor (1,5 GHz) einen T7300 Prozessor (2,0 GHz) und statt 1 GB, 2GB RAM

Meine Überlegung zu der Bestellung war folgende.Ich kaufe mir die CPU und den RAM wo anders und spare deswegen nocheinmal mehr.Bei DELL würde das Update von 1,5 GHz auf 2,0 GHz, 291,55 € betragen.Das ist viel zu viel also habe ich mal geschaut und hier zB. was gefunden KLICK

Da kostet die CPU nur 215,66 EUR ,das ist eine Ersparnis von 75,89 Euro gegenüber DELL.

Das gleiche beim Arbeitsspeicher hier zB. KLICK

Das sind für 2 GB Arbeitsspeicher 67 Euro.Bei DELL würde das 83,30 Euro kosten.Das ist wiederum eine Ersparnis von 16,3 Euro.

Insgesamt sparen wir also 92,85 Euro wenn wir das NB nachträglich Updaten.


Nun ist natürlich noch zu hoffen das DELL noch einmal einen ordentlichen Rabatt gibt.

Wenn man das NB mit 2 GHz CPU und 2 GB RAM bei Dell kauft (Mit meiner Konfiguration) wären das 1.686,78 €.Wenn man so vorgeht wie ich sind es 1593,93 Euro also wie oben schon gesagt 92,85 Euro gespart.Wenn man jetzt noch mit einbezieht das wir die alte CPU und den RAM verkaufen was noch einmal knapp 130 Euro sind dann liegen wir bei ungefair 222,85 Euro die wir gespart haben und das ohne den Rabatt eingerechnet den uns DELL noch geben mag.

Also wenn man das jetzt alles mit einbezieht(Self Update) habe wir ein NB mit folgender Konfiguration:

- 2,0 CPU
- GeForce 8400M GS
- 2048 RAM
- 120 GB HD
- Fingerabdruck-Lesegerät
- Bluetooth-Modul
- Wireless-N-Minikarte
- LED Display
- 6 Zellen Akku

Für 1464,16 Euro.

Bei DELL würde das 1.686,78 € Kosten also haben wir 222,62 Euro gespart (Ohne den bei DELL zusätzlichen Rabatt mit einkalkuliert)

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.Danke schonmal.






Jetzt habe ich jedoch 2 Fragen.

1) Bleibt die Garantie noch erhalten wenn man am NB selbst Hand anlegt ? Ich rede jetzt nicht davon das man versucht hat das NB zu Updaten und dabei ist was kaputt gegangen sondern wenn nach einem Jahr etc etwas sein sollte ob man das NB dann einfach einschicken kann.

2) Der Mainboard-Chipsatz der mit dem 1,5 GHz CPU (2 Duo T5250) ausgeliefert wird,ist das der selbe wie beim 2 GHz CPU (2 Duo T7300) ?
Ich frage deshalb da ich ja plane auf 2 Duo T7300 umzurüsten ob dies kompatibel ist.



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du deinen ram updatest dürftest du keine probleme haben bzgl. garantie, bei der cpu würde ich als hersteller keine garantie mehr geben. desweiteren würde ich erstmal warten. warum bestellst du net gleich die 1,8ghz cpu und lässt den schnickschnack mit der 2ghz cpu? bringt sowieso kaum leistungsgewinn und die wird wärmer als die unten drunter.
das ram update wird wohl fast jeder machen, der sich traut, da gibts ja dann auhc keine probleme.
 
zu 1) Dell scheint recht kulant zu sein. Ein Austausch des Rams beeinträchtigt die garantie nicht. wies mit der CPU aussieht, kann ich dir aber nicht sagen, da dies schon etwas heikler ist. Schließlich muss man dort die ganze Kühlung abmontieren.

zu 2) Das Mainboard ist das selbe.

200EUr sparen mag vielleicht verlockend klingen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der CPU kompliziert werden könnte, wenn man das komplette Heatpipe-system demontiert. Ich werde darauf verzichten. Die Geschichte ist mir zu heikel.
Wenn ich bei meinem Desktop die CPU wechsel und am Mainboad einen Pin abbreche, ist das für mich ein kalkulierbares Risiko. Wenn ich aber beim Notebook das Mainboard beschädige, kann ich mir nicht mal eben ein neues bestellen. Ich denke, dass selbst Dell nicht so kulant ist und dir den Spaß finanziert.
 
Dell verbaut 2 verschiedene Chipsätze, einmal den Mobile Intel Express PM 965 und den Mobile Intel Express GM 965. Beide sind mit allen Core2Duo Prozessoren kompatiebel. Der Unterschied ist das das GM die Onbord Grafikkarte Intel® Graphic Media Accelerator X3100 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
desweiteren würde ich erstmal warten. warum bestellst du net gleich die 1,8ghz cpu und lässt den schnickschnack mit der 2ghz cpu? bringt sowieso kaum leistungsgewinn und die wird wärmer als die unten drunter.

Auf der einen Seite hast du natürlich Recht die andere ist die Finanzielle Seite.Ich denke schon das es einen minimalen Leistungsgewinn bring.Ich möchte mit dem NB mobil sein und ab und zu wenn ich mal Lusst habe etwas zocken können.Dazu wären ein paar Benchmarks zwichen 1,8 GHz und 2GHz CPU interessant um zu sehen wie der Gewinn zu betrachten ist.Ich denke da muss man aber noch eine Zeit lang warten bis erste Berichte zu lesen sind.

Bei youtube gibt es ja ein Video wo auf dem m1330 Fear in voller Qualität gespielt wird und die Framerate für ein 13 Zoll Subnotebook absolut im optimalen Bereich liegt.Natürlich sind wir alle ein anderes Optimum gewohnt von Desktop CPU`s aber wir reden hier von einem Subnotebook und ich denke was da zu sehen war,war sehr vielversprechend.





200EUr sparen mag vielleicht verlockend klingen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der CPU kompliziert werden könnte, wenn man das komplette Heatpipe-system demontiert. Ich werde darauf verzichten. Die Geschichte ist mir zu heikel.
Wenn ich bei meinem Desktop die CPU wechsel und am Mainboad einen Pin abbreche, ist das für mich ein kalkulierbares Risiko. Wenn ich aber beim Notebook das Mainboard beschädige, kann ich mir nicht mal eben ein neues bestellen. Ich denke, dass selbst Dell nicht so kulant ist und dir den Spaß finanziert.

Ja das war mein nächster Gedanke als ich den Thread bereits geschrieben hatte.Es ist schon eine heikle Angelegenheit zumal ich selber noch nie ein Notebook geschweige denn ein Subnotebook von innen betrachtet habe.Bisher liegen meine Tuning Erfahrungen alle im Desktop Bereich.Ich betrachte die Schwierigkeit beim Mon/Demontieren des Kühlelemets der CPU.Das wird wohl das einzige sein.Beim RAM ist es ja so das man ihn normalerweise auf der Rückseite des Notebooks austauschen kann.Also nur kurz eine Abdekung ab und fertig.Wie es sich da bei der CPU verhällt weis ich nicht.Vlt liegt sie ja auch auf der Rückseite und man brauch nur eine Abdeckung ab machen.Weis da jemand genaueres ?

Ich werde mir das ganze nochmal überlegen müssen.Zumindest solange ich nicht weis wie schwierig das wird.


EDIT:

Ich habe in der Sig von silentbooster in der FAQ zum m1330 folgendes lesen können:

Erweiterungen:
-Kann man Speicher, HDD und co. Eigenständig erweitern?
Ja dies ist möglich. Die Garantie wird davon nicht berührt. Garantie gibt es aber nur wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann dass ein auftretender Fehler nicht durch die neue Hardware verursacht wurde.

Vlt sollte ich da einfach mal persönlich bei DELL anrufen um nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei in deinem niegelnagelneuen notebook alles aufschraubst und die cpu tauschst, musst du zwangsläufig jegliche kühler und heatpipes abmontieren. wenn dir es das wert ist, bitte, dann lass dich nicht zwingen =) aber glaub mir, das wird nur ärger mit sich führen. ein leistungsgewinn zwischen den 2 cpus gibt es direkt nicht, aber auf computerbase gibt es einen vergleich zw. 2mb und 4mb level2 cache, was der hauptunterschied ist zwischen den beiden neben den 200mhz. der unterschied beträgt 2% bei den desktop kollegen, also auch bei den mobilen. die 200mhz merkst du vll. bei..äh.. 1fps oder 2fps.. da die 8400gs sowieso limitiert.
 
hab ich gemacht, angeblich unmöglich und sofortiger garantieverlust...

Wirklich schade.Naja dann kann man die Rechnung ja mehr oder weniger vergessen.


@ He4db4nger

Ja ich glaub jetzt auch langsam das es vlt. besser ist das ganze so zu lassen wie es ist.Auser das mit dem Arbeitsspeicher.Ich werde noch eine wenig warten oder einfach das ganze nochmal durchgehen und dann zwichen 1,8 GHz und 2 GHz entscheiden.Ich werde einfach mal auf die Suche gehen und Vergleiche mit ähnlichen Konfigurationen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jip tue dies, das is imo besser als bei so komplexen geräten rumzuschrauben =) und das mit dem ram kannst du ja trotzdem machen, das is ja nicht so schwer, geht in der regel nix kaputt und hat eig. nur vorteile.. =)
 
@ He4db4nger

Danke das du mir alles schlecht geredet hast :)

Spaß bei Seite....ja hast vermutlich auch Recht solange zumindest keiner das Gegenteil beweist.
 
lol.. nja.. ich würd mich tierisch aufregen, wenn mein 1500€ gerät am ersten tach nur noch asche ist.. aber bitte.. =)
 
Da sich hier einige sorgen um die Akkulaufzeit machen denke ich das es sowieso besser ist auf XP umzusteigen.Erstens weil Vista viel zu unsicher ist und zweitens ist XP Ressourcen schonender.Das verlängert auch die Laufzeit.Wobei ich es auch schon recht arm finde das es so eine kurze Laufzeit haben soll.Aber das werden wir ja bei den ersten Auslieferungen hier in DE bestätigt bekommen.

Selbst andere Notebooks mit 14 Zoll LCD,Core 2 Duo T7300,X3100 Chipsatzgrafik und 2 GB Arbeitsspeicher bringen es auf knapp 6 Std Laufzeit.Deswegen kann ich das nicht so recht glauben.

Das neue Vista spielt da eine große Rolle.Windows Vista und die noch nicht optimierten Gerätetreiber führen teilweise zu solchen Leistungseinbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shug

Die Bestellung ging problemlos über die Bühne. Nur Weis ist nicht zu bekommen (Deckelfarbe) mit den Displays gibts keine Probleme. Bis auf die Lieferzeit...
Der Berater bei Dell hies Caja. Netter Typ mit gebrochenem deutsch.

Habe per Dell-Card bezahlt. Coole Sache ist das.
Man erhält ein Volumen bis 2500€ und kann soviel abzahlen wie man möchte. D.H. keine festen Raten. Mindestens jedoch 25€ im Monat. Prozentsatz ist der Gleiche, wie bei normaler Ratenzahlung.

Gruß Kai
 
@ Kaizy

Das klingt ja interessant mit der Dell-Card.Wie geht das vorsich? Wie hast du es gemacht ?
 
das is ein gerücht, dass vista die akkulaufzeit verkürzt. das war nur bei einigen ersten modellen, diei nur für xp zertifiziert waren, da die graka nicht taktetete und die cpu kein eist konnte, und so mit sich die akkulaufzeit verkürzte. bei meiner alten schüssel war sogar die laufzeit länger, da vista viel mehr stromsparfeatures hat als xp.. und ob der ram jetzt zu 10 oder 20% voll ist spart ebenfalls kein strom.
 
das is ein gerücht, dass vista die akkulaufzeit verkürzt. das war nur bei einigen ersten modellen, diei nur für xp zertifiziert waren, da die graka nicht taktetete und die cpu kein eist konnte, und so mit sich die akkulaufzeit verkürzte. bei meiner alten schüssel war sogar die laufzeit länger, da vista viel mehr stromsparfeatures hat als xp.. und ob der ram jetzt zu 10 oder 20% voll ist spart ebenfalls kein strom.
Ergänzung: Man sollte vielleicht auf Aero Glass und andere bunte Animationen verzichten, da diese viel Grafikpower verschlingen. Aber sonst goldrichtig :)
Ich halte es für Quatsch auf XP umsteigen zu wollen. Vista ist ebenfalls nicht unsicherer als XP. Und mittlerweile siehts bei den Treibern auch gar nicht mehr so schlimm aus, wie am Anfang. Leistungseinbußen bei Spielen gibts es auch sogut wie gar nicht mehr.
 
aero glass würde ich anlassen. das wird noch flüssig dargestellt, wenn die graka im energiesparmodus ist, so wars zumindest bei meiner x700. mehr als 15min bringt das dann auch nicht, wenn sie unter "vollast" in der niedrigsten stufe läuft oder gar net.. das macht fast nix. mein acer 1692 kam unter vista von 2h (unter xp) dann auf 2,5h unter vista. ok, nachgeholfen mit crystalcpu da kein eist unter vista und null support von acer.. aber bei den billigheimsern auch kein wunder.. *gg*
 
Mein Notebook steht jetzt auf Lieferung ich soll es bis Freitag da haben laut Dell ich kann es kaum noch abwarten
Hinzugefügter Post:
kann mir auch schon mein Lieferschein Online ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi: Glückwunsch,Dann gibt es am Freitag viele Bilder und ein langes review von dir hoffe ich. Soweit ich es weiss bist du dann "erster".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi, kannst Du mir mal kurz Deine Konfiguration und das Bestelldatum nennen?? Vielen Dank und ich Gratuliere!
 
Hallo Michi, kannst Du mir mal kurz Deine Konfiguration und das Bestelldatum nennen?? Vielen Dank und ich Gratuliere!

Bestelldatum war 09.07
erster Liefertermin war 03.08
zweiter Liefertermin war 28.08:moved:
Liefervorbereitung 07.08:banana:


meine Konfig ist

XPS M1330 CORE 2 DUO T5250 1.50GHz,667,2M
Tuxedo Black & 0.3 mega pixel Camera for White-LED Display
Memory Dual-Channel 2048MB (2x1024) 667MHz DDR2 SDRAM
Biometric Fingerprint Reader
160GB (5,400 rpm) Sata Hard Drive
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW
Primary 4-cell 37WHr Li-Ion Battery
Intel® Integrated GMA X3100
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini-PCI Card EUR
European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module

Gruss
Michael
 
Das lässt ja wieder Hoffnung aufkeimen :)

Ich schau auch alle zwei Stunden nervös auf der Statusseite nach... :hmm:
...solange da nix passiert ist es besser als nach hinten verschoben zu werden...
...bilde ich mir zumindestens ein... ;)
 
Juhu :) Ich freu mich mit dir! Mach mal schöne Bilder und schilder uns deine Eindrücke :)

Mit welchem Paketdienst wird das denn verschickt? UPS, DHL etc brauchen nur ein bis 2 Tage und wenn du deinen Lieferschein schon online sehen kannst, dann könnte es schon morgen bei dir ankommen :)

Cool! Dann hat es schon der erste von uns! Ich bin sehr gespannt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh