*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur ein Problem und zwar ist der Rechner anfangs nicht runtergefahren zumindest des öffteren nicht schnell genug. Aber jetzt gehts ruck zuck, aber wenn man kein Problem hat dann kann man sich das ganze sparen. Schrottware ist eh sehr wenig drauf !

Gruss DTS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DTS: Du hattest diese Fiep-Probleme oder ähnliches doch auch nicht vorher, oder?

http://sebastian-bauer.ws/de/blog/a...2-Duo-Fiepen-ausschalten-Update.html#extended

Hier wird etwas zum Fiepen und dem Beseitigen geschrieben. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass dieses Tool ziemlich eingeschränkte Möglichkeiten bietet. Die Akkulaufzeit scheint aber so oder so noch gut zu sein.

Vielleicht kanns mal jemand ausprobieren und sagen, ob es was bringt, wäre super!

edit: Wie es aussieht, wird damit allerdings auch einer der Kerne nicht genutzt, wie siehts da bei RMClock mit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

So mein Book ist nun schon seit gestern bei UPS und heute kamm noch ne Email von Dell. Wo der Satz drin stand: "Ich werde mich nach der Zustellung bei Ihnen telefonisch melden, ob für Sie alles in Ordnung ist und ob Sie noch weitere Fragen an mich haben."

Habt ihr alle so eine Mail bekommen oder wissen die jetzt auch um ihre qualität Zustände bescheit und wollen mit ihren guten Service die Karre wieder aus den dreck ziehen? Und wenn ihr so eine Mail bekommen habt, hat Dell auch angerufen?

@DTS

Du hast mir doch noch ein paar gute Bilder von deinen Weißen Book versprochen. Ich bin schon ganz heiß drauf einige zu sehen :)
Die weiße Maus find ich auch gut zum m1330 mal gucken vielleicht gönne ich mir die.
 
Da ich noch immer in Vorbereitung bin und ihr (bis auf DTS) alle von problemen berichtet werde ich mein m1330 abbestellen und das Samsung Q45 holen...es ist zwar nur 12" groß hat aber ansonsten so ziemlich die gleiche Ausstattung wie mein m1330...nur der Fingerprinter fehlt mir..aber das ist eh nur eine spielerei! Vor allem kostet es nur 1310€ und mein m1330 kostet 1550€!

was sagt ihr zum Samsung Q45-Aura Damali als Alternative zum Dell XPS m1330
Also ich hab mir das q45 bei Saturn angeschaut und fand, dass es ziemlich dick wirkte. und irgendwas war noch wegen dem slot, ich glaub das hat noch pcmcia statt expresscard
 
Hab grad storniert! F**** EUCH DELL ! 2 Monate gewartet für nix! :mad:
 
wollte mir auch das q45 erstmal kaufen, fands aber dann doch etwas zu klein...da bräuchte man zuhause noch einen tft...aber sonst fand ich das book ganz ok.
 
auch nicht viel dünner oder? bis 4cm ist angegeben... dell wirbt mit knapp über 2cm
 
Moin,


@DTS

Du hast mir doch noch ein paar gute Bilder von deinen Weißen Book versprochen. Ich bin schon ganz heiß drauf einige zu sehen :)
Die weiße Maus find ich auch gut zum m1330 mal gucken vielleicht gönne ich mir die.

Werde ich machen sobald ich Zeit habe und natürlich zuhause bin.

Ich werde auch misstrauisch wegen dem fiepsen ect, ich nehme mir heute das NB mal genauer unter die Lupe, und melde ob es was gibt oder nicht, vielleicht bin ich nicht so empfindlich wie die meisten auf Laerm :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm eine Krise.:wall:

Das Sony FZ11Z fiept genau so laut wie das Dell, nur läuft beim Sony meistens der Lüfter so laut das man es nicht hört.
Jetzt weis ich wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Na toll...jetzt hab ich 3 sauteure Notebooks am Schreibtisch und keines davon funktioniert ordentlich.
Also geht Sony auch zurück.
 
@FelixR
Höhe ist beim Dell mit 2,21 cm bis 3,38 cm angegeben. Vielleicht könnte jmd mit 6Zellen Akku hinten mal nachmessen wie hoch das ist und ob die 3,38cm nun mit 6Zellen oder 9Zellen Akku sind. Das geht aus der Page nicht hervor.

@hesi498
Ich denke wenn du das m1330 zu nem anständigen Preis bei eBay reinsetzt bzw zu dem Preis, den du bezahlt hast, dann wirst du es auch los. Mag sein dass deine Konfiguration bei Dell ca. 1860Euro kostet. Dennoch weiß doch jeder, dass bei Dell immer nen gewisser Handlungsspielraum ist. Und umso teurer das Gerät, umso mehr ist dann auch drin. Ich denke das wird bei eBay nicht für 1799 Euro weggehen und schon gar nicht für 2100Euro. Das doch etwas sehr überhoben. Startpreis 1600 und Sofortkauf 1800 wären schon sinnvoller gewesen, meiner Meinung nach. Aber gut, ist ja nicht mein Laptop. :)
Nur ein gut gemeinter Ratschlag (und nein, ich will den fiependen m1330 von dir nicht haben -ist wie gesagt nur ein Tipp ;) )

Aber hast ja noch 2h. Vielleicht steht in der Zeit ja noch nen Dummer auf. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Höhe kann man wohl sehr sicher sagen, dass die mit 6-Zellen Akku gemeint ist. Alleine von den Bildern her und auf Grund des Marketings von Dell. Die werden wohl kaum die schlechtere Variante angeben.
 


So habe nochmal kontroliert, ich habe kein fiepen noch sonst was, Gott sei Dank.
 
vielleicht sollten mal alle, die das fiepen haben, genau wie du das system neu installieren und schauen, ob es dann noch vorhanden ist.
 
vielleicht sollten mal alle, die das fiepen haben, genau wie du das system neu installieren und schauen, ob es dann noch vorhanden ist.

Das wird nichts bringen. Mein XPS M1330 summt/fiept sporadisch sogar schon beim Laden des Akkus (6 und 9 Zellen) deutlich hörbar vor sich hin. Währenddessen ist das Notebook ausgeschaltet, an Windows kann es also kaum liegen. ;)

Hat jemand anderes bisher ein ähnliches Verhalten beobachten können?
 
vielleicht ist es dein netzteil?!? meins fiept nämlich auch und ich hab momentan nen chiligreen
 
Ich bekomm eine Krise.:wall:

Das Sony FZ11Z fiept genau so laut wie das Dell, nur läuft beim Sony meistens der Lüfter so laut das man es nicht hört.
Jetzt weis ich wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Na toll...jetzt hab ich 3 sauteure Notebooks am Schreibtisch und keines davon funktioniert ordentlich.
Also geht Sony auch zurück.

Ist halt ein Intel-Problem und kein Dell-Problem. Du hast evtl auch nen recht gutes Gehör. Die, die behaupten es fiept garnicht sind meiner Meinung nach einfach für die Frequenz nicht empfänglich oder haben bisher nur unter einem Energieschema gearbeitet, dass die fiependen Stromsparmodi nicht nutzt.
Ich bin was das angeht zufrieden, da ich das Fiepen nur mit Ohr auf an der Tastatur höre und nicht in normaler Entfernung.
Vielleicht auch nur dank dem Metalgott, wer weiß es schon so genau. :haha:

Bei der Höhe kann man wohl sehr sicher sagen, dass die mit 6-Zellen Akku gemeint ist. Alleine von den Bildern her und auf Grund des Marketings von Dell. Die werden wohl kaum die schlechtere Variante angeben.

Denk' ich auch. 6-Cell Akku und White LED Display, dann kommst mit der Höhe hin.
 
Wie kann ich genau sicher sein das ich ein LED Display habe?
Hinzugefügter Post:
Mein Mülleimer ist weg, wo isn der jetzt hin ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch nur dank dem Metalgott, wer weiß es schon so genau. :haha:

ne, Dell sind doch die Intel Prozzis ausgegangen, die haben dir ein AMD eingebaut :fresse:

Edit: sitze gerade wie jedes Wochenende im ICE (4 Stunden).

Bisher hat es sich gut geschlagen. Besonderst im Hinblick auf die Größe des Notebooks und der Vorhandenen Tische :bigok:
Auch die Sonneneinstrahlung macht dem Display nicht so viel aus, trotz Glare.
Am Sonntag werde ich die fahrt dann mal im Akkubetrieb fahren. 4 Stunden auf Höchstleistung (Win. einstellung) müssen schon sein mit dem 9 Zell.

Die UMTS Karte von Vodafone hat er auch gleich erkannt. Expresscard geht also ;)
nur den Schalter für Wlan kann ich nichtmehr nutzen. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Der Fingerprintreader schlägt sich auch unter Firefox klasse. Man muss halt einmal alle Passwörter eingeben, aber dann läufts einwandfrei :)

hat schon jemand den HDMI Port getestet ? Hoffe das geht so einfach wie mit DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FelixR
Höhe ist beim Dell mit 2,21 cm bis 3,38 cm angegeben. Vielleicht könnte jmd mit 6Zellen Akku hinten mal nachmessen wie hoch das ist und ob die 3,38cm nun mit 6Zellen oder 9Zellen Akku sind. Das geht aus der Page nicht hervor.

Mit dem 6-Zellen-Akku und LED-Display misst das Dell XPS M1330 31,7 x 24,1 x 2,3 - 3,8 Zentimeter (BxTxH) und wiegt 1,94 Kilo. Die Höhe mit dem 9-Zellen-Akku kann ich später nachreichen. Müssten etwa 2 Zentimeter mehr sein. Das Gewicht beträgt mit dem Großen Akku 2,11 Kilogramm.

Ist halt ein Intel-Problem und kein Dell-Problem.

Das kann ich so nicht bestätigen. Das Fiepen tritt nach meiner Erfahrung nur bei wenigen Notebooks auf. Bisher habe ich es überhaupt nur leise beim FSC Amilo Pi 2530 (Santa Rosa) und deutlich lauter beim Dell XPS M1330 ausmachen können. Das HP nc6400 (Napa) und Toshiba Tecra M9 (Santa Rosa) haben hingegen nicht gefiept oder ich habe es zumindest trotz intensiver Beobachtung nicht hören können. Wahrscheinlich setzen diese Notebooks auf andere/höherwertige Bauteile.

Kann jemand anders das mit dem Summen beim Laden bestätigen? Mir geht das echt auf den Keks. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@FelixR
Höhe ist beim Dell mit 2,21 cm bis 3,38 cm angegeben. Vielleicht könnte jmd mit 6Zellen Akku hinten mal nachmessen wie hoch das ist und ob die 3,38cm nun mit 6Zellen oder 9Zellen Akku sind. Das geht aus der Page nicht hervor.

@hesi498
Ich denke wenn du das m1330 zu nem anständigen Preis bei eBay reinsetzt bzw zu dem Preis, den du bezahlt hast, dann wirst du es auch los. Mag sein dass deine Konfiguration bei Dell ca. 1860Euro kostet. Dennoch weiß doch jeder, dass bei Dell immer nen gewisser Handlungsspielraum ist. Und umso teurer das Gerät, umso mehr ist dann auch drin. Ich denke das wird bei eBay nicht für 1799 Euro weggehen und schon gar nicht für 2100Euro. Das doch etwas sehr überhoben. Startpreis 1600 und Sofortkauf 1800 wären schon sinnvoller gewesen, meiner Meinung nach. Aber gut, ist ja nicht mein Laptop. :)
Nur ein gut gemeinter Ratschlag (und nein, ich will den fiependen m1330 von dir nicht haben -ist wie gesagt nur ein Tipp ;) )

Aber hast ja noch 2h. Vielleicht steht in der Zeit ja noch nen Dummer auf. :d
mit einem 6 Zell Akku ist das Dell hinten gemessen an der höchsten Stelle 3,6cm hoch...
 
Nichts verkauft bei Ebay:(

Okay, wenns noch jemand von euch haben will, ich gebs für 1750€ plus Versandkosten her. Meldet euch einfach bis Sonntag 18 Uhr über Private Nachricht. Wenn sich bis dann keiner meldet schick ich es zurück. Achja, sollten sich mehrere melden bekommt es der erste.
 
Muss man immer Wifi und Bluetooth zusammen einschalten ? Geht das nicht einzeln ?

Das ist mein Laufwerk, also die HDD: Gerätebeschreibung WDC WD1600BEVS-75RST0 ATA Device

Der 9 Zeller zeigt mit Wlan und Helligkeit 5/8 5:20 Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Dell haben sich heute auch nicht anhören wollen, warum ich den zurückgeben will. Haben noch versucht, mir ne Gutschrift aufzuquatschen.

Später rief noch die Dell-Technik wegen meines Displayproblems an (falsche Auflösung), von wegen die würden das Teil gerne austauschen, haben aber nix. Das würde also auch wieder Wartezeit etc. bedeuten. Hab das entsprechend auch alles storniert.

Werd mich entsprechend anderweitig umschauen. Vielleicht nen Latitude, Toshiba oder mal nen Macbook.

Grüße an alle und viel Glück noch! :wink:
Melibocus
 
@Melibocus
Darf man fragen welches Toshiba Gerät du da so im Sinn hast? Kenn halt Toshiba im Laptop-Bereich nicht wirklich. Finde aber zB das Satellite Pro U300 sehr interessant.

@bzgl. der Größe
scheint ja doch nicht so schlank zu sein, wie es auf dem Papier steht
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Das Fiepen tritt nach meiner Erfahrung nur bei wenigen Notebooks auf. Bisher habe ich es überhaupt nur leise beim FSC Amilo Pi 2530 (Santa Rosa) und deutlich lauter beim Dell XPS M1330 ausmachen können. Das HP nc6400 (Napa) und Toshiba Tecra M9 (Santa Rosa) haben hingegen nicht gefiept oder ich habe es zumindest trotz intensiver Beobachtung nicht hören können. Wahrscheinlich setzen diese Notebooks auf andere/höherwertige Bauteile.

Da spielen so viele Faktoren mit, dass es sich schwer sagen lässt, aber ich denke, dass jemand mit gutem Gehör und Ohr auf der Tastatur das Fiepen auch bei den 2 Notebooks feststellen wird, die du genannt hast, aber vielleicht tritt es da auch seltener auf oder sonstwas. Meine Erfahrung nach ist das auch alles sehr unterschiedlich und schwammig, hab allerdings noch kein Notebook gesehen, wo ichs mit Ohr auf der Tastatur nicht finden konnte, allerdings schon so leise, dass es wohl keinen stören wird. :)
Vielleicht hast du ja aber auch 2 erwischt, bei denen es aus irgendwelchen Gründen nicht auftritt, die die Hersteller wahrscheinlich selbst nicht wissen. :d Denke du hast vielleicht auch nen paar mehr Notebooks bisher testen können, wenn du für Stroxley Reviews machst, aber ich hab auch schon einige gesehen und, wie gesagt, bisher keins komplett ohne Fiepen.
Hinzugefügter Post:
Muss man immer Wifi und Bluetooth zusammen einschalten ? Geht das nicht einzeln ?

Kannst in den QuickSet-Optionen auch einstellen, dass du nur Wifi oder nur Bluetooth ausschaltest mit dem Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
was denn genau für auflösungsprobleme? versteh ich nicht so ganz...:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh