*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lemmeob, was hast Du denn sonst noch drin? Hab auch LED (schwarz) und T7100 und dem ganzen Schnickschnack und warte seit etlichen Wochen. Das gibt gibt gleich eine wenig charmante Email an meinen "Berater"
 
Es ist da! Geiles Teil!
Kein Fiepen, keine Pixelfehler, super Verarbeitet
 
Lemmeob, was hast Du denn sonst noch drin? Hab auch LED (schwarz) und T7100 und dem ganzen Schnickschnack und warte seit etlichen Wochen. Das gibt gibt gleich eine wenig charmante Email an meinen "Berater"
Hab das normale Ultra Performance in Schwarz bestellt.(160 GB Platte, 2GB Arbeitsspeicher, 2 GHZ core 2 duo, Bluetooth, Wlan nach n-Standard)
Hab ohne Fingerprintreader bestellt (war auch keiner einfach so drin wie bei manch anderen)
Allerdings nicht über Dell direkt sondern über lite-com.de (Vielleicht kriegen die des als Großkunde schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemmeob, was hast Du denn sonst noch drin? Hab auch LED (schwarz) und T7100 und dem ganzen Schnickschnack und warte seit etlichen Wochen. Das gibt gibt gleich eine wenig charmante Email an meinen "Berater"


Das würde ich dir auch empfehlen...
Meins ist eben angekommen, hatte es am 24.08.2007 bestellt...
Aber ohne LED... rot, 7100er Prozzi, 2gB Ram, Fingerprint ist drin obwohl nicht bestellt, Bluetooth etc...

Soweit ich sehen konnte ist alles tadellos, alles sitzt passend, keine Pixelfehler, kein Fiepen, Festplatte ist angenehm ruhig so wie es ausgeliefert wurde.
Meine ersten Gehversuche mit Vista waren vielversprechend, deswegen lasse ich es ersteinmal drauf.
Mal schauen wie es sich mit Traktor-Scratch im harten Clubeinsatz am Wochenende schlägt ;)

Achja, und vielen Dank für die schnelle Antwort die Tage :)

Gruß, TAK
 
... wenn ich bei dem Systemtest in der grafischen Applikation unter USB -> "USB STMicroelectronics-Biometric Coprocessor" habe und der Test erfolgreich ist, habe ich dann einen Fingerprintreader?

Wie geschrieben, es sieht so aus, als ob einer eingebaut ist, ich weiss nur nicht, ob es eine Attrappe ist.

Vista möchte ich nicht booten, um es im Gerätemanager zu überprüfen, weil ich den Notebook noch zurückgeben will, wegen einem Pixelfehler und die nicht sagen sollen, ich hätte ihn schon benutzt.

Ich hatte keinen bestellt und laut Rechnung auch keinen erhalten.

Wie sieht es aus, wenn keiner eingebaut ist? Ist die Vertiefung dann nicht da?

Dumme Frage, ich weiß.

@Djemba: Schön, das es geklappt hat!


Hinzugefügter Post:

Bin ich hier der einzige, der ein defektes Display bekommen hat?
Also mit einem ständig leuchtenden Pixel, bei mir in blau? :mad:


Servus,
zum ersten ist das ein echter Fingerprinter. Nix Atrappe.

Zum anderen wird Dell den Laptop wegen eines Sub-Pixelfehlers wohl nicht zurücknehmen. Das Display ist Fehlerklasse 2, und demnach dürfen pro 1 Mio Pixel 5 solcher Fehler vorhanden sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Aber meistens verschwinden Sub-Pixel-fehler nach der Zeit wieder. Es gibt mehrere Gründe wie die entstehen können. Einfach mal Googlen. Da gibbet Millionen Seiten wie die entehen und beseitigt werden können. Manchmal hilft draufdrücken (wenn der elektrische Kontakt fehlt), machmal schnelle Bildwechsel für längere Zeit (wenn der Pixel festgefahren ist, d.h. die Kristallstäbchen in der Flüssigkeit sich verklemmt haben).
 
@m1330: wie bereits erwähnt habe ich pixel-/displayfehler. leicht unterhalb der bildmitte einen etwa 4-6 pixel großen bereich, der bei hellen farben heller ist und unten mitteg ein einzelnen fehlerhaften pixel.

@hirchenhein: hoffe das dell das so pragmatisch sieht wie du. dann hätten sie nämlich einen kunden weniger. habe ja nicht nur die fehlerhaften pixel sondern auch die anderen verarbeitungspannen.

hab freitag eine mail geschrieben, gestern hat man sich bereits gemeldet und gefragt ob ich tauschen will oder mit einer entschädigung einverstanden wäre.

Festplatte: meine festplatte ist unter vista eigentlich permanent am arbeiten. man hört die zugriffe in regelmäßigen abständen, etwa 1x pro sekunde. anfangs dachte ich, das geräusch kommt vom lüfter, der unregelmäßig läuft. aber ist die platte.
was treibt vista da?? google desktop ist deaktiviert, ändert nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst Du das?

hab freitag eine mail geschrieben, gestern hat man sich bereits gemeldet und gefragt ob ich tauschen will oder mit einer entschädigung einverstanden wäre.

Hallo,

das heißt, bei Dir wollen sie reparieren? Ich wollte den Notebook eigentlich zurückgeben, der blaue Pixel ist nämlich links unten von der Mitte, dort wo man nun immer hinschaut.

Kannst Du mir bitte Deinen Ansprechpartner sagen, eventl. per PN? Ist das ein deutscher oder auch einer aus dem Ostblock, die nicht mit sich reden lassen? Mein m1330 hat 2.100 Euro gekostet, so dass ich schon meine, da darf sowas nicht sein. Bei www.heisse.de hat auch heute einer geschrieben, das bei ihm das Display repariert wurde, als ein Pixel kaputt war, nur nicht bei mir. Und Dell tauscht bei anderen hier sogar ganze CPUs/Mainborards "nur" wegen Geräuschen, was explizit nicht (!) unter die Garantie fällt.

Danke!

@hirchenhein: Die "Tricks" (drücken, Bildwechsel) habe ich alle probiert, haben nichts gebracht.
 
DanM4000;7020726. Festplatte: meine festplatte ist unter vista eigentlich permanent am arbeiten. man hört die zugriffe in regelmäßigen abständen schrieb:
Vista erstellt den Suchindex. Altes Thema mit hunderten von Postings im Forum. Hier gibt es naemlich auch einen Vista Bereich, da dies nichts mit Laptops zu tun hat.
Hinzugefügter Post:
Mein m1330 hat 2.100 Euro gekostet, so dass ich schon meine, da darf sowas nicht sein.


Tut nichts zur Sache, da Du ein NB mit Displayeinstufung 2 gekauft hast. Verpflichtet zum Tausch ist DELL also schon mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. habe mal die bioshock demo ausprobiert. wenn man sämtliche detailstufen usw auf's minimum setzt und die auflösung auf 86X*4XX (kA was die genauen zahlen waren :>) runtersetzt, dann isses einigermassen spielbar. allerdings ist es kein überwältigender anblick und auch so sacken die fps raten ab und an in den keller - fazit: obwohl's nicht vernünftig spielbar ist überrascht es doch, dass man eines der graphisch anspruchstvollsten spiele auf dem ding flüssig zum laufen bringt.
 
Tut nichts zur Sache, da Du ein NB mit Displayeinstufung 2 gekauft hast. Verpflichtet zum Tausch ist DELL also schon mal nicht.

Von verpflichtet habe ich nichts geschrieben, aber ich kann es alternativ zurücksenden innerhalb von zwei Wochen. Das ist für die genauso teuer. Dann wäre ich aber Wochen ohne Notebook.

Bei anderen wurde es aber repariert und in dieser Preisklasse sollte man ein fehlerfreies Display erwarten dürfen, es hat ja nur eine miese Auflösung wie jedes ALDI-/MedaiMarkt &Co-Billig-Notebook.

Und der Punkt ist fast in der Mitte!

PS: Wo steht denn bei DELL, dass man "nur" ein Klasse 2-Display bekommt? Und zwar als Hinweis vor dem Kauf?
Hinzugefügter Post:
Für doofe... Displayeinstufung 2?

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Gibt an, wieviele Pixel angeblich defekt sein dürfen. M. E. jedoch: NULL, jedenfalls in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen :)
Vielleicht kann mir jemand mit folgendem "kleinen" Problem helfen...?
Mein 1330er fragt mich bei jeder Bluetooth-Benutzung nach einem Treiber, den ich weder auf den mitgelieferten CDs, noch im Internet bislang finden konnte...
Gesucht wird der Treiber für: Bluetooth Peripheral Device
Hat da irgendwer ähnliche Probleme oder schon einen Lösungsansatz zu bieten ?
Wäre Euch sehr dankbar :)

Gruß, TAK
 
Guten Morgen zusammen :)
Vielleicht kann mir jemand mit folgendem "kleinen" Problem helfen...?
Mein 1330er fragt mich bei jeder Bluetooth-Benutzung nach einem Treiber, den ich weder auf den mitgelieferten CDs, noch im Internet bislang finden konnte...
Gesucht wird der Treiber für: Bluetooth Peripheral Device
Hat da irgendwer ähnliche Probleme oder schon einen Lösungsansatz zu bieten ?
Wäre Euch sehr dankbar :)

Gruß, TAK

http://support.euro.dell.com/suppor...&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~mode=popup&file=188664
 
Zuletzt bearbeitet:
biste sicher das du auch bluethoot hast bzw. es im bios auch auf "enable" steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
biste sicher das du auch bluethoot hast?

Ja, selbstverständlich habe ich Bluetooth.
Wie gesagt, der Datentransfer und die Erkennung aller Blauzahn Geräte funktioniert einwandfrei, aber er fragt trotz alledem ständig nach Treibern für dieses seltsame Device.
Bislang konnte meine Internetrecherche auch nicht ergeben, wozu das überhaupt notwendig ist.
Interessanterweise gibts das Problem nicht nur bei Dell Rechner, IBM hat es teilweise auch erwischt...

Gruß, Heiko
 
welches betriebssystem haste denn? und welches gerät wird angeschlossen? falls es ein handy ist, kann es sein, dass das handy einen treiber benötigt für zB die modem funktionen im handy (umts zB)
 
welches betriebssystem haste denn? und welches gerät wird angeschlossen? falls es ein handy ist, kann es sein, dass das handy einen treiber benötigt für zB die modem funktionen im handy (umts zB)

Betriebssystem ist Vista Home Premium (32Bit)
Das Problem tritt sofort auf, nachdem ich Wifi & Blauzahn aktiviere. Also im Prinzip ohne das ich auch nur irgendwelche Geräte als Beispiel über Bluetooth suchen lasse...
Es geht sofort ein Fenster auf "Neue Hardware gefunden", und dann fragt er halt nach Treibern.
Im Gerätemanager steht 2 Mal eben dieses Bluetooth Peripheral Device, jedesmal ein gelbes ! dahinter...

Wie gesagt, ansich funktioniert Bluetooth prima bei mir, keine Probleme bei der Datenübertragung...
Nur eben die ständige Erkennung der Devices...

Achja, das passierte im Übrigen schon beim ersten Hochfahren gestern Nachmittag

Gruß, TAK
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist in der tat merkwürdig. im geräte manager ist VOR dem popup kein gerät mit ausrufezeichen oder so?

ansonsten würd ich auf nen kaputten treiber tippen.. auch wenn die von dell ja eig. freigegeben sind..
 
das ist in der tat merkwürdig. im geräte manager ist VOR dem popup kein gerät mit ausrufezeichen oder so?


Nein, der Eintrag steht unter "Andere Geräte".
das "Bluetooth-Funkgerät" funktioniert ja auch :)

Habt Ihr keinen Eintrag über ein "Bluetooth Peripheral Device" in eurem Gerätemanager ??
 
da müssen sich jetzt mal die melden, die das bluetooth modul von dell haben. ich hab nen bluetooth stick, der will da auch immer tausend treiber installieren.
 
Ich hab seit kuzem ein Problem mit meinem WLAN am 1330!! :heul: Kann mir jemand sagen wiso sich mein WLAN nach einiger Zeit (total unregelmässig) deaktiviert?? Ist irgendwie nervend!!:motz: Ich fall dann immer aus dem Netzwerk oder aus dem Internet!!:coolblue: Danke für Eure Hilfe!!!!
 
also ich hatte das mal dass die netzwerkverbindung nach ner zeit einfach verschwindet... war nen virus (k.a. mehr wie der hiess)
hat mir xp aber am ende so zerschossen dass ich neuinstalliert hab
 
Virus kanns ja fast nicht sein bei der neuen Kiste!!!! :-) Aber danke für die Info, Du hast mich da grad auf ned Idee gebracht! ich hab da ein kleines eigenbau Prog installiert, ev. liegts ja andem!!! Merci
 
Nein, der Eintrag steht unter "Andere Geräte".
das "Bluetooth-Funkgerät" funktioniert ja auch :)

Habt Ihr keinen Eintrag über ein "Bluetooth Peripheral Device" in eurem Gerätemanager ??

Bei mir tauchen zwei Einträge im System bei Bluetooth-Funkgerät auf:
Dell Truemobile 355 Bluetooth + EDR
Microsoft Bluetooth Auflistung

Unter Audio, Video Game Controller:
Bluetooth Audio
Hochwertiges Bluetooth Audio

Dann noch unter Eingabegeräte ein Eintrag:
Bluetooth Remote Controll

Und zu guter Letzt noch zwei Einträge unter Netzwerkadapter:
Bluetooth-Gerät(PAN)
Bluetooth-Gerät(RFCOMM-Protokoll-TDI) (TDI -> TurboDieselInjektion :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemmeob, kannst Du mir bitte nochmal sagen, welches Lieferdatum Dir ursprünglich mitgeteilt worden war? Das würde ich dann gerne auch gleich im Kampf gegen Dell verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
wollte gerade xp wieder draufinstallieren. es fehlt aber ein pci treiber. wie früh ich en hinzu?
 
Wenn ich die Indizierung der Festplatten ausstelle, wird bei der Windowspartition immer etwas von Dateien gesagt, die ich bei dem Prozess ignorieren muss, ist das richtig so?

edit: Und "Alle ignorieren" = nur solche werden ignoriert, die auch ignoriert werden müssen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh