[Sammelthread] *** Dell XPS m1730 *** "Sammelthread"

Tach,

hier der Sammelthread zum Dell XPS m1730.

Ausstattung
Zunächst einmal die Details zur aktuellen Grundversion mit Dual 8800 GTX Grafik:

Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)

Bildschirm
17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam

Grafikkarten
DUAL SLI NVIDIA® GeForce™ 8800GTX-Grafikkarte mit 512 MB

Speicher
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

Festplatten
320-GB-Festplatte mit RAID 0 Stripe (2 × 160 GB, 7.200 U/min) und Free Fall Sensor

Reviews:

Leider habe ich bisher keinen Test mit dem neuen Penry T9300 gefunden. Hier ein alter Test mit der vorherigen Prozessorgeneration:
http://www.notebookjournal.de/tests/328

Ich habe mir das Gerät mit 4GB Ram bestellt und werde berichten sobald es da ist. Vielleicht gibt es schon andere User im Forum die das Notebook besitzen und ihre Eindrücke, Bilder, Benchmarks, etc. posten können.

Gruss
mc

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie Ihr den "Lärm" den das XPS M1730 abgibt einschätzt. Zum M1530 konnte ich schon einiges lesen, nur zum M1730 habe ich noch nichts gefunden.

Bei normalen officeanwendungen oder internetanwendungen, gehen da die lüfter an und isses leise und angenehm? oder wirds halt beim zocken laut?

thanks im voraus.

Das wäre prima, wenn jemand seine ersten Eindrücke schildern kann. Mein Book kommt Anfang nächster Woche. Dann kann ich Euch auch gerne Fragen beantworten.

Gruss
mc

Tach, hier der Cousin! :banana:

Also, was soll ich sagen.

Lärm: der Geräuschpegel ist Top. Das einzige was man hört ist wenn man das Notebook mit Anforderungen füttert. Klar, wo Leistung ist muss auch gekühlt werden ^^

Im ernst, der Lärmpegel ist für solch ein NB (wenn man das so noch nennen kann) super.

Ausstattung:
CPU: T9300
RAM: 4GB
GPU: 2 x 8800GTX
WLAN: Intel 4965AGN
Sound: Soundblaster Audigy Advanced
FP: 120 GB (habe extra eine kleine Platte genommen, da ich noch 2 große exterene Platten nutze welche auch im Raid laufen können :d )

Power: Sagen wir mal so, ich habe noch kein Spiel gehabt was nicht flüssig lief! Einfach der Hammer.

Was außerdem super ist, ist die beleuchtete Tastatur. Gerade bei etwas dunkleren Räumen ist es perfekt. Das Logitech Display....ok, braucht man nicht wirklich aber nen nettes Addon. Das Schreiben auf der Tastatur ist super, der Tastenanschlag perfekt. Auch der Ziffernblock ist genial, da ich mich von den normalen Desktoptastaturen schon sehr daran gewöhnt hab.

Der Akkubetrieb ist hier natürlich eingeschränkt, aber das sollte ja auch jedem klar sein der sich ein solches NB zulegt. Es ist ja doch eher ein Desktop Replacement.

Nun, vergesst aber nicht den Rucksack mit zu bestellen. Den braucht ihr!!

Ok, wenn ihr fragen habt nur zu. Versuche diese so gut es geht zu beantworten.

So long.....

EDIT: 3D Mark 2006 -> ca. 11500 Pkt!!! (genau weiß ich nicht mehr, habs nicht mehr drauf.)

Zuletzt bearbeitet:
Hui, der 3D Mark Store ist ja der Hammer.

Ich hätte eine kurze Frage zum Netzteil bzw. zum Stromkabel. Handel es sich bei dem Stecker um einen eckigen oder diesen runden Kleeblattanschluss? Ich farge deshalb, weil ich mein Gerät in der Schweiz gekauft habe und nun dieses Netzkabel erstzen muss wenn ich in deutschland bin. Mein XPS kommt erst nächste Woche, aber ich würde mir das Kabel dann schon mal besorgen.

Was hat das NB eigentlich in der Aussattung gekostet?

Gruss
mc

Hui, der 3D Mark Store ist ja der Hammer.

Ich hätte eine kurze Frage zum Netzteil bzw. zum Stromkabel. Handel es sich bei dem Stecker um einen eckigen oder diesen runden Kleeblattanschluss? Ich farge deshalb, weil ich mein Gerät in der Schweiz gekauft habe und nun dieses Netzkabel erstzen muss wenn ich in deutschland bin. Mein XPS kommt erst nächste Woche, aber ich würde mir das Kabel dann schon mal besorgen.

Was hat das NB eigentlich in der Aussattung gekostet?

Gruss
mc
Für ihn weniger, wenn du verstehst was ich meine...;-)

Mosche zusammen! :)

In der Schweiz gekauft? Aha :d Warum das wenn ich fragen darf? Billiger? ;)

Was das Netzteil angeht, so brauchst du ein 230W Netzteil. Und zwar das hier:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=450-11577
(DELL SKU 450-11577)

Die klassischen 90W Netzteile die Du wohl meinst werden nicht gehen, da das Notebook ne Menge Dampf braucht. Stecker ist ein "normaler" Schukostecker.

Preislich lag das Gerät eigentlich bei ca. 2900 EUR.....aber den Preis musste ich nicht zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ KingCorner:

Habe in der Schweiz bestellt, weil ich die näcshten Wochen dort arbeite. Preislich lag ich bei umgerechnet 2080€ inkl. Versand. Hab' die 15% Rabattaktion in der Schweiz ausgenutzt. Ausstattung ist wie oben, nur dass ich auf 4GB aufgestockt habe.

Das Netzteil ist klar. Dasd ist in der Schweit dasselbe. Es geht nur um das Netzkabel, welche sin das Netzteil geht. Da wollte ich nur wissen ob es eine AC Buchse oder eine Kleeblattbuchse ist, welches in das Netzteil reingeht.

Gruss
mc

Es ist eine AC Buchse. Wenn du also noch ein Kabel haben solltest von deinem Desktop Rechner kannst du auch das nutzen, passt. :d

Wirst auf jedenfall ne Menge Spaß mit dem Teil haben, glaub mir. Es wird aber auch recht "warm" wenn du damit zockst *hähä :teufel:*. Stört aber nicht weiter, steht ja eh meistens auf nem Tisch.

Ach ja, Schokoladensachen solltest du nicht hinter dem NB stehen haben....ich habe damit meinem Osterhasen einen vorzeitigen Tot beschärt. Er ist weggeschmolzen. :lol:

Hallo zusammen,

Mein M1710 wird nach 4mal Grafikkarten Tausch nun komplett durch ein M1730 ersetzt. Nun habe ich vernommen dass die LED Farben auf dem Backcover des Displays nicht mehr farbig gesteuert werden können sondern standardmässig weiss sind. Leider konnte ich mich bisher nicht zwischen rauchgrau / knochenweiss entscheiden ...

Bei der Rauchgrau Version sieht das Background Licht ziemlich bläulich aus, ist das wirklich so? Die LED's sind doch alle weiss oder, unabhängig der Deckelfarbe?

Hab hier mal noch 2 Links zum Vergleich...

http://www.minitechnet.de/dell_xps_m1730_1.html
http://gizmodo.com/gadgets/digitallife07...l=de&sa=N
http://forum.donanimhaber.com/m_17961547/tm.htm

Wäre froh wenn ein rauchgrau Besitzer mal helfen könnte.

Lg, Manni

Ich werde mir das Gerät vielleicht auch Kaufen.

Daher bitte ich diejenigen, die eins hier haben, dass sie vielleicht ein kleines Review mit Bildern machen könnten. Wäre sehr nett!

*Ausgrab*

Wundert mich das es hier im Sammelthread fast nicht über den XPS gibt obwohl er auch schon älter ist...
Wird aber immernoch verkauft und ist für manche wohl noch Interessant.

Ich habe meinen XPS jetzt seit zwei Wochen und bin echt sehr zufrieden mit dem Gerät.
Was mich am meisten gefreut hat war das es trotz seiner prozzigen Ausstattung mit Dual GPU etc. so schön leise ist.

Die Tastatur ist sehr robust sieht gut aus und hat einen sehr guten Tastenanschlag.
Das Touchpad kommt mir etwas klein vor wird aber sowieso nicht benutzt.
Die Tasten vom Touchpad sind keine "clicker" Tasten sondern eher wie von der Tastatur die Tasten.

Was mir nicht gefällt ist das Gewicht und die "einfache" Fernbedienung.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht da hier im Thread noch kein einziges zu sehen ist;)
Wenn Interesse besteht mach ich auch nochmal Bilder im betrieb damit die schicke Beleuchtung zu sehen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch eins der geilsten Notesbooks auf dem Markt.:love:
Und eines der schnellsten ist es auch noch.
Gruß Patrick

Oh verdammt, habe mein M1730 nun seit einigen Wochen aus beruflichen Gruenden nicht genutzt und wollte es am Wochenede wieder einmal starten. Musste aber zu meiner Ernuechterung feststellen, dass es einfach nicht hochfaehrt. D.h. das Notebook startet nicht, wenn ich die Power Taste betaetige. Ich habe festegetsellt, dass am Netzteil die die LED erlischt, sobald ich den Stecker ins Notebook stecke. Darufhin habe ich mal den Akku aus dem Notebook gneommen, aber das Problem bleibt dasselbe.

Weiss jemand vielleicht Rat? Was koennte kaputt sein? Mainboard, Grakas? Oder doch vielleicht eher ein kleines Problem?

Bin fuer jeden Rat dankbar!

Gruss
mc

Hi mrclock,

ich habe eben deinen post vom 02.08.2010 gelesen ...
seit gestern hab ich das gleiche Problem.
Hast du eine Lösung oder Ursache gefunden?

thx
strupp

Hallo Strupp
mrclock hatte das Problem vor 5 jahren, und verfolgt den thread wahrscheinlich nicht mehr. Ich habe aber seit gestern das identische Problem wie mrclock und wahrscheinlich du.

Ich habe eine identische Problembeschreibung in einem Dell Forum gepostet und als antwort einen Mainboardaustausch für 500$ prognostiziert bekommen, was mich sehr stutzig macht! ich bin am abchecken welche weiteren möglichkeiten es gibt, falls ich was rauskriege werde ich es hier posten, ich wäre dir für selbiges auch sehr dankbar, falls du was rausfindest!
thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh