Dells 2015er 27er - U2715H - with Ultra-Thin Bezel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor ist bei 480 angekommen :)

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsz-a1187709.html

aber ich glaube für mich wäre die auflösung eher supoptimal.

filme sind entweder 1080 oder 2160p. wobei ich schau filme eh auf dem tv im bett und nicht am pc.

wallpaper das gleiche mit der auflösung.

sowohl für 4k als auch für 1440p bräuchte man für aktuelle spiele 2 gpus.

ich denke ich warte dann gleich auf ein 4k modell

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich geplant mir den U2713HM zu bestellen. Genutzt würde er mit meinem Macbook Pro Mid 2012 non-Retina und meinem PC mit einer GTX 770. Zwei Fragen hätte ich jetzt zu diesem Modell.

Kann ich Mini Displayport problemlos am Thunderbolt Anschluss des Macbooks nutzen? Der Stecker ist ja zumindest baugleich.

Worin unterscheiden sich H und HM Modelle?

doch^^ für aktuelle spiele

farcry 4 auf 2400x1350 ohne AA und nur mittleres Ambient Occlusion unter 60fps.

habs gestern ausprobiert. und das mit einer gtx 970 OC.

selbst auf 1280x720 ist die karte zu 60% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
könnte ich jetzt nicht. 50-60 gehen gerade noch in ordnung, alles drunter für mich unspielbar. besonders online hast du dann keine chance mehr

Spiele gerad Dishonored... mit ner 570gtx 1440p @max.
Aktuellen Titel kommen bei mir erst, wenn sie im Weihnachtssale landen. AAA Titel haben 3xA meistens eh nicht verdient...

Also ich zocke Wolfenstein New Order, Tomb Raider, Crysis 3, FarCry3 und Watch Dogs in 2560x1440 (780Ti). Volle Details. AA aber nur dezent. 2x oder 4x.
Far Cry 4 habe ich noch nicht probiert.
Aber mit 1920x1080 kann ich am 27"er auch gut zocken.
Aber 1080 nativ sieht immer noch besser aus als die Verdopplung auf 2160.
Sehe ich auch unter MacOS mit dem Retina Display.

man ist aber irgendwie in einer zwickmühle.

4k ist im kommen. leider schaffen es die gpus noch nicht. dieses modell in 4k wäre perfekt

Ich bin da in einer anderen Zwickmühle.
5K wäre eine normale Verdopplung. Gibt es ja auch schon von Dell (sau teuer).
Mit 4K wäre zwar vieles schärfer, aber weniger Inhalt.
Weiß da noch nicht so richtig, was ich machen soll.

Bis 4K mit 60 fps gehen, wird es wohl noch was dauern.
nVidia fährt momentan seine Leistungssteigerung ja auch zurück.
Früher gab es mit jeder Generation 50% mehr fps.

Von 680 auf 780 war ich schon enttäuscht und bin erst auf die 780Ti umgestiegen.
Von 780Ti auf 980 umzusteigen wäre Blödsinn.
Auf 980Ti werde ich zwar bestimmt machen, aber 50% mehr werden es bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
weil es dell sind und keine 0815 asus teile ;)

aber du könntest recht haben.

nur ist es derzeit irgendwie blöd was monitore angeht. 4k ist stark im kommen aber es gibt keine GPU die die auflösung bewältigt.

dann noch die ganzen entscheidungsprobleme mit panel und HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Asus mag nicht High-End sein, aber schlechter als die Dells sind die aktuellen Modelle nun nicht so wirklich, wirf mal einen Blick auf Prad. Zumal bei Dell auch nicht so großartig Premium angesagt ist, wie der Name es vermuten lassen könnte. Ich habe zwei 27er Dell hier, wenn du wüsstest wie oft ich die tauschen musste, bis ich ein ordentliches Exemplar ohne Coating-Probleme etc. erhielt... :fresse:

Genügend Leistung lässt sich mit SLI/CF zusammenkratzen und an 60Hz störe ich mich nicht, ich habe früher auch schon mit 50Hz die Server gerockt. Aber es gibt noch ein viel größeres Problem: Die Skalierung unter Windows. Du kannst ja spaßeshalber mal 4K via Downsampling als Desktop Auflösung einstellen und mit der Skalierung spielen. Spoiler: Die fehlende High-DPI Unterstützung der ganzen 3rd Party Software ist ein Albtraum. Und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Monitor mal bestellt. Hoffe das er keine Probleme macht. Ich habe zwei U2312HM und die haben null Probleme. Wenn das nicht klappen sollte hole ich mir den Asus Swift.

Was für Probleme? Der könnte höchstens wie sein kleiner Bruder Probleme mit dem Full Rgb haben

Der swift ist halt ein ganz anderer Monitor

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Jap, kam an und ich kann mich nicht beklagen. Wie die Vorgänger auch ist der U2715H gut verarbeitet und ließ sich leicht montieren. Einziger Kritikpunkt sind die fehlenden USB Slots an der linken Seite, die findet man jetzt hinten bei den anderen. Sehr überrascht bin ich doch über den dünnen Rand, nutzt man allerdings eine Logitech C920 wie ich muss die Kamera jetzt nach unten weichen weil sie sonst über den dünnen Rand hängt. Vom Bild her macht er auf mich auch einen guten Eindruck, sieht schöner aus als auf meinen U2312HMs. Also bis jetzt bereue ich den Kauf nicht. Mal schauen was die Langzeiterfahrung bringt.

Hast du schon mit ihm gedaddelt? Wenn ja, was hast du gespielt und wie war da dein Eindruck?

Ja, würde mich auch sehr interessieren, wollte ihn mir die Tage bestellen.

Bin aber ehrlich gesagt äußerst empfindlich was Ruckeln, Tearing, Inputlag oder vergleichbar angeht, ein unzumutbares TN-Panel kommt bei mir aber definitiv nicht ins Haus.

Naja, ich hab ihm am Mac hängen. Werde ihn aber heute Abend mal an den PC hängen und dann kann ich auch zum Thema spielen was sagen. Aber eigentlich sollte er besser sein da die Specs ja schon besser sind als bei meinem alten U2312HM und der hatte null Probleme mit Tearing oder so. Klar, er hat keine 1ms wie der Swift von Asus aber alles was bis 10ms geht ist für mich eigentlich akzeptabel.

Ja, würde mich auch sehr interessieren, wollte ihn mir die Tage bestellen.

Bin aber ehrlich gesagt äußerst empfindlich was Ruckeln, Tearing, Inputlag oder vergleichbar angeht, ein unzumutbares TN-Panel kommt bei mir aber definitiv nicht ins Haus.

Der dürfte ziemlich ähnlich wie der u2414h sein.

Damit kann man ohne Probleme spielen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Naja, ich hab ihm am Mac hängen. Werde ihn aber heute Abend mal an den PC hängen und dann kann ich auch zum Thema spielen was sagen. Aber eigentlich sollte er besser sein da die Specs ja schon besser sind als bei meinem alten U2312HM und der hatte null Probleme mit Tearing oder so. Klar, er hat keine 1ms wie der Swift von Asus aber alles was bis 10ms geht ist für mich eigentlich akzeptabel.

Auf die Herstellerangaben kann man in der Regel getrost pfeifen ;)

Prad hat aber angemerkt dass der Monitor verhältnismäßig super Latenzen und Bildaufbauzeiten hat, das hört sich super an.

Der dürfte ziemlich ähnlich wie der u2414h sein.

Damit kann man ohne Probleme spielen.

Hmm, denkst du dass man die Monitore so einfach über einen Kamm scheren kann?
Wenn wäre das selbstverständlich klasse, bin mir diesbezüglich aber nicht ganz so sicher.

Naja, also zum reinen zocken wäre der Swift von Asus vermutlich die bessere Wahl und das trotz TN Panel. Ich muss allerdings zwei Geräte daran anschließen können und dann ist der Swift schon keine Option mehr da er nur einen DP hat. Aber bisher haben alle meine Dell Monitore keinerlei Probleme beim spielen gemacht. Für alles andere sind Latenzen oder Bildaufbauzeiten relativ unwichtig oder?

Ja, so ziemlich.

Den Swift lehne ich schon alleine wegen G-Sync ab, so ein proprietärer Mist kommt mir nicht ins Haus.
Das TN-Panel macht die Sache sogar noch schlimmer.

Gerade G-Sync wäre für mich das Kaufargument gewesen. Das TN-Panel schneidet sogar bei Prad sehr gut ab, man sollte also nicht immer voreingenommen an so eine Sache rangehen. Für Zocker ist das zur Zeit der beste Monitor auf dem Markt.

Es geht mir gar nicht darum wie gut G-Sync letztendlich ist, eher um die Firmen-Politik dahinter.

TN-Panel bleibt TN-Panel, das Bild und der Blickwinkel ist und bleibt eine Katastrophe.
Allerdings stimme ich dir zu, ich habe dem Teil sogar schon eine Chance gegeben und bin zu dem Schluss gekommen dass es für mich nicht in Frage kommt.

Aber mal abgesehen davon, unterstützt der Monitor DisplayPort 1.2a?
Dann wäre er vielleicht doch wieder interessant weil er dann auch FreeSync unterstützen müsste.

Naja, ganz ehrlich? Mich interessiert die Firmen Politik nicht. Die Grafikkarten von denen sind top und für mich zählt da alleine das Ergebnis. Davon mal abgesehen ist es ja auch nicht so als hätte man großartig die Wahl, entweder AMD oder nVidia. Der Blickwinkel ist ok, kommt ja auch nicht oft vor das man schräg davor sitzt. Was für eine DP Version unterstützt wird weiß ich nicht aber ich bin sicher das es ausreicht für deine zwei Titans ;)

Der Dell gefällt mir lediglich vom Panel her besser und weil ich mehr Geräte anschließen kann, würde ich damit aber nur spielen würde ich sicherlich den Asus nehmen. Ansonsten stehen die sich nicht in viel nach finde ich. Preislich ist der U2715H natürlich auch noch ne Ecke günstiger was für viele sicherlich entscheidend ist.

beim dell ist alles besser, nur er hat kein 120/144 hz und gsync

beim asus ist das panel vermutlich nicht der knaller

Ein monitorkauf ist mitlerweile echt schwierig geworden.

1080, 1440 oder 4k

24 oder 27 zoll

60 oder doch 120/144 hz

gsync ja oder nein.

da wirste doch verrückt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh