Dells 2015er 27er - U2715H - with Ultra-Thin Bezel

Hab heute meinen Ersatz bekommen und der hat den gleichen Lichthof oben links in der Ecke. So ein Rotz.

Tatsache?

Meine hat wirklich gar keine Lichthöfe, null.
Ich habe sogar schnell ein TN-Panel daneben aufgestellt und es gibt keine Unterschiede bezüglich Lichthöfe.

Jedenfalls schade, so etwas ist ärgerlich.
Viel Glück beim nächsten Gerät!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt hab ich Gott sei Dank immer nur darüber gelesen. Bin schon am überlegen erstmal zu warten bis sich evtl. die Charge ändert oder so, weil es ist ja schon witzig das exakt der gleiche Lichthof am exakt gleichen Platz auftritt.

wie sind denn so die Erfahrungen mitm Zoggn ? Ist der Spiele tauglich ?

Also ich komme ja vom U2312HM mit 8ms und die 6ms beim U2715H sind ok. Ich hab keine Probleme, bin allerdings auch kein Pro-Gamer.

Amrod, sehr interessant. Ich bin auch am überlegen, ob ich auf den hier besprochenen TFT umsteige zudem habe ich auch zwei U2312hm TFT hier. Es ist aber auch noch der LG34UM95 im Spiel. Kannst du kurz darüber berichten ob sich der Umstieg gelohnt hat?

Abgesehen von dem Lichthof den ich habe hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt. Das Bild ist besser als bei den kleinen Dells die du ja auch hast und die Reaktionszeit ist nochmal angehoben. Der Monitor ist dünner, hat die besseren Anschlüsse, USB3 und hat einen extrem dünnen Rand. Das macht ihn auch optisch etwas schöner als den kleinen Bruder. Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die 4 USB Anschlüsse, die sind jetzt alle hinten und nicht mehr zwei links und zwei hinten. So entfällt das "Mal eben nen USB Stick anschließen". Wenn du eine Webcam wie die Logitech C920 nutzt musst du auch umdenken weil der dünne Rand des Monitors so dünn ist das die Halterung der Kamera im Bild hängt. Hab die Kamera jetzt einfach unten auf den Fuß gestellt.

Wenn man mit den beiden Contra Punkten leben kann hat man einen super geilen Monitor für kleines Geld im Verhältnis zu anderen 1440p Monitoren.

Hallo Amrod,

das hört sich ja alles super an. Bemerkst du den Lichthof beim arbeiten bzw. beim spielen? Die USB Verbindungen nutze ich im Moment nicht von daher ist das nicht so schlimm. Es ist allerdings gut, dass es sich um USB 3.0 handelt. Gibt der TFT irgendwelche Geräusche von sich? Einer meiner beiden 2312 fiept bei gewissen Einstellungen. Bei 100% Helligkeit gibt es keine Geräusche. Den würde ich auch gegen den 2715 tauschen wollen.

Achja, wo hast du den TFT gekauft?
Vielen Dank für deine Info.

Also Lichthöfe sind grundsätzlich ja nicht normal und ja, den bemerkt man. Logischerweise nur wenn der Bildschirm dunkel ist aber er ist eben da und bei einem 500+ Euro Gerät sehe ich das ehrlich gesagt nicht ein. Ja man könnte damit leben da ich größtenteils den Browser nutze bzw. helle Sachen darstelle aber Mangel ist und bleibt ein Mangel.

Ich habe den TFT auf den default Einstellungen gelassen was einer Helligkeit von 50% entspricht. Gefühlt ist der Monitor damit aber schon bei 120% des alten U2312HM. Er ist also wirklich super hell weswegen ich noch keine anderen Einstellungen ausprobiert habe bzw. probieren musste. Geräusche kann ich nicht am Monitor ausmachen. Sachen wie Geräusche sind aber auch immer etwas subjektiv, ich hab nicht so mega super gute Ohren durch die ganzen Konzerte weswegen ich da vermutlich etwas lockerer bin was Geräusche angeht :d

Gekauft habe ich bei Amazon für den Fall das ich mal umtauschen muss, was ja jetzt dummerweise der Fall ist.

@Amrod
Wo hast du deinen 2715h bestellt, da es ja der zweite mit einem Lichthof ist?

Edit. überlesen, Amazon

Hast du schon mal versucht, deinen 2715h bezügl. Hz zu übertakten? Würde mich interessieren, was bei deinem raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten? Nein hab ich nicht. Wusste bis gerade eben auch nicht das sowas geht. Da ich ihn eh wieder zurückschicke lasse ich das auch lieber mal.

hab den Monitor jetzt auch bei mir stehen. Anfangs war ich von der starken Helligkeit überrascht, nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran. Auf dem Wert von 25 ist die Helligkeit für mich mehr als ausreichend. Sehr gut ist der nicht wahrnehmbar IPS-Glitzer Effekt. Mein alter Monitor hatte den etwas, beim U2715H ist es der gleiche Eindruck wie bei einem TN Panel.
Wegen eines Lichthofes (oben links) muss ich sagen, dass er bei mir leicht wahrnehmbar ist, was aber stark vom Blickwinkel abhängt. Wenn man etwas von hinten am Gehäuse drückt sieht man auch wie sich das "positiv" auf die Verminderung auswirkt, scheinbar wurde hier mit etwas zuviel/zuwenig Spannung gearbeitet.
Ansonsten ist der Monitor bei mir mit DP angeschlossen. Ich hab gehofft das sichtbare Bild geht wirklich bis ganz an den sehr dünnen Rahmen, aber es sind 4-5mm schwarzer Rand da. Hier meine Frage, ist dies dann die native Auflösung oder macht meine Grafikkarte hier was falsch (zb over-/underscan)?

Mein Rating 7.5/10

Ich habe den kleinen Bruder(2515H) und da ist es auch so wie du beschreibst: kleiner schwarzer "Rahmen"

Na dann bin ich ja schonmal nicht der einzige mit dem Lichthof oben links. Wie kommt sowas?

Gehäuse leicht ungleichmässig zusammengeschraubt oder ähnliches. Wenn man am Gehäuse etwas Spannung erzeugt ändert sich sofort der Lichthof bzw verschwindet komplett. Wenn die Garantie weg ist kann mans ja mal aufmachen bzw lockern und händisch "justieren" :)

Ich habe den Monitor als B ware bei ebay geschossen. Bin total begeistert. Sogar keine lichthöfe, Kratzer oder ähnliches, womit ich eigentlich gerechnet habe... Für 380 Euro nen Schnäppchen geschlagen.

Spieleperformance auch super, zumindest in BF3. Welche Einstellungen benutzt ihr? Momentan benutze ich den Standard... Paper ist mir zu gelbstichig und der Rest schon krass zu hell

Also lässt sich BF3 einwandfrei auf dem 27 Zoller daddeln? Schlierenfrei quasi? Oder gibts sichtbare Unterschiede zu TN Teilen? Und wie kommt der Monitor mit 1080p klar? Wäre sehr dankbar für diese Infos :) Ist eigentlich ausschlaggebend, darum gehts :)

Für 380 Euro wirklich nen Schnäppchen :d Bin immer noch am überlegen ob er zurückgeht und ich wieder auf Risiko spiele und eins mit Lichthöfen bekomme oder den jetzt einfach behalte.

Also ich hab den Vorgänger, 2713HM und ich bin auch von ihm begeistert. Auch mit den 8ms beim daddeln, merke ich nichts. Der 2715H hat ja 6ms und sieht besser aus. Wenn der nur noch Freesync hätte, würde ich wieder direkt einen neuen kaufen.

Also lässt sich BF3 einwandfrei auf dem 27 Zoller daddeln? Schlierenfrei quasi? Oder gibts sichtbare Unterschiede zu TN Teilen? Und wie kommt der Monitor mit 1080p klar? Wäre sehr dankbar für diese Infos :) Ist eigentlich ausschlaggebend, darum gehts :)
Keine schlieren oder ähnliches. Kann keinen Unterschied zu nem tn festellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch nie an einem 120 oder 144 Hz Monitor gezockt habe.
1080p sieht ganz okay aus, allerdings natürlich nicht so gestochen scharf wie 1440p.
Würde auf die Auflösung nicht verzichten wollen. Im Gegensatz zu meinem anderen 27 Zoll fullhd ist der Dell ne Augenweide

Das hört sich gut an :) Hab auch noch keinen 120/144hz Monitor live gesehen also passt das ja :) Ich glaub ich bin bereit, jedoch für die 25er Version :d

hi ho...

ich habe mich ein wenig in diesen monitor verguckt und vergleiche ihn grad auf prad mit meinem jetzigen Dell U2412M. bei 'panel' steht dort, das mein jetziger ein E-IPS und der neue ein AH-IPS besitzt. kann jemand vergleiche zwischen diesen beiden panels ziehen...vllt. auch insbesondere bezogen auf das blickwinkelabhängige 'IPS-Glow' und dieses kriselige/rauhe/glitzernde was man sieht, wenn ich z.b. den weißen hintergrund hier im forum betrachte.

ich habe leichte probleme bei starken kontrasten. es ist teilweise anstrengend texte zu lesen o.ä. bestes beispiel im moment ist Eve Online. viel schwarz mit heller, relativ kleiner schrift. ich habe einen TN als zweitmonitor und darauf sind hohe kontraste weitaus weniger anstrengend. das ist jetzt nicht unbedingt ein kaufkriterium für mich, täte mich aber mal interessieren ob es da bei diesen panels sichtbare unterschiede gibt.

mfg

Also ich hab bei Eve überhaupt keine Probleme. Klar ist die Schrift auf 1440p noch kleiner aber das ist eben ein Eve Problem weil der Font einfach so schon sau klein ist.

Hab mir den Monitor gestern bei Compuland für 316,05 inkl. bestellt und bin mal gespannt, ob geliefert wird... :d

Sollte am 03. Februar lagernd sein, der Artikel ist jetzt aber nicht mal mehr gelistet.

Das wäre der Hammer :-G

Kannst dir wohl selber denken warum er nicht mehr gelistet ist... und genau so geht es mit deiner Bestellung - die ist auch bald nimmer vorhanden :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, habe gerade angerufen und sie haben meine Bestellung tatsächlich nicht gefunden. Bezahlt habe ich natürlich mit PayPal Express... kann jetzt also erst mal schön auf mein Geld warten. :fresse2:

Schade, aber war fast zu erwarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh