Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist doch totaler schwachsinn, du redest von boards die es noch nicht gibt.... derzeit kostet nen AM2+ HIGHEND board für den AM2+ deneb ca. 90 bis max 150 euro.....
Achso, also werden ASUS Crosshair II Formula (202€) und Foxconn Destroyer (177€) garnicht erst
mit einbezogen? :rolleyes:

@ mr.dude

klar, du hast da auch vollkommen recht mit. Es bringt jedoch nichts die billigsten AMD Boards
mit den teuersten Intel Boards zu vergleichen und um dann zu behaupten das die Intel Plattform
ja doch soviel teurer ist.

@ Mondrial

klar, könntest dir z.B. das Geld fürn Deneb sparen und was anderes dafür kaufen, denn soviel schneller
ist der ja nun auch wieder nicht (ohne OC). Dann kann man auch beim normalen Phenom bleiben ;)

Mach dich doch nicht lächerlich wegen der 50€

Dafür bekommst für 50€ mehr wesentlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... also wenn man einen Preis von ~250 - 300€ für den PII 940 rechnet + 200€ für ein Highendboard.... (gibt's da überhaupt welche die das selbe können wie die für den i7 CF/SLI?) kommt man auch auf das selbe.


es gibt am2+ mobos(High End) für ca. 90€ die mehr können als die 250€-x58-bretter.

70€
84€
89€

und die haben sogar die beste igp zZ.

Mal ganz davon abgesehen, dass DDR3-Ram unverhältnismässig teurer ist als DDR2.
 
Dazu kommt noch, dass man als AMD-Nutzer sein Board weiterverwenden kann...

Man muss aber bedenken, nich jeder der sich nen Deneb holen will hat auch schon ein Board...

es gibt am2+ mobos(High End) für ca. 90€ die mehr können als die 250€-x58-bretter.

70€
84€
89€

und die haben sogar die beste igp zZ.

Mal ganz davon abgesehen, dass DDR3-Ram unverhältnismässig teurer ist als DDR2.

Was können die mehr als diese IGP?

Und Nehalem is Highend und dort verbaut man eh ne schnelle Graka und nutzt nicht die gottige IGP

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wahrscheinlich :rolleyes: Du kappierst nicht, dass du mit einem Deneb-System fast 100€ darunter liegen wirst ;)

Aber mach ruhig, Undertaker ist mit seiner <350€ für Board+CPU Propaganda auch kläglich vor die Wand gefahren...
Wenn du schon so schlau bist dann sag mir doch bitte ein gutes Board auf dem 2 Quadro FX 5800 Karten ordentlich zusammen laufen. Ich hab schon 6 Boards von verschiedenen Herstellern durch aber scheinbar muß ich mir bei AMD in dem Fall ja ein Workstationboard kaufen.

Von wegen 100€ darunter... die Boards haben mich jetzt zusammen schon 700€ gekostet und keins funktioniert so wie ich's von einem anderen System gewohnt war.
 
Und Nehalem is Highend und dort verbaut man eh ne schnelle Graka und nutzt nicht die gottige IGP

mfg

Eigtl. ist der GX nur ein für OCler interessanter Chip, da in Verbindung mit SB750!
Die hier standardmäßig verbaut wird!
Und nein, Nehalem ist niccht HighEnd! Wieso? Weil es ein ganz normaler Prozessor ist, der nur in Verbindung mit flotten Karten seine Muskeln spielen lassen kann!
MfG
 
Man muss aber bedenken, nich jeder der sich nen Deneb holen will hat auch schon ein Board...



Was können die mehr als diese IGP?

Und Nehalem is Highend und dort verbaut man eh ne schnelle Graka und nutzt nicht die gottige IGP

mfg

hybrid cf oder als physx-einheit.
 
das kann manchmal von vorteil sein...fehlersuche, oder wenn die graka am arsch ist als übergang
;)

Naja meine 4870 hat so schöne rote LEDs die leuchten wenn was falsch läuft....:hail:

Aber die Aussage von oben: Das ein 70€ AM2+ gleich oder besser als ein 250€ X58-Board ist, kann ich irgendwie nicht kappieren:rolleyes:

Eigtl. ist der GX nur ein für OCler interessanter Chip, da in Verbindung mit SB750!
Die hier standardmäßig verbaut wird!
Und nein, Nehalem ist niccht HighEnd! Wieso? Weil es ein ganz normaler Prozessor ist, der nur in Verbindung mit flotten Karten seine Muskeln spielen lassen kann!
MfG

Nein, aber die komplette Plattform ist die Highend-Plattform für den Desktop von Intel...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was können die mehr als diese IGP?

Und Nehalem is Highend und dort verbaut man eh ne schnelle Graka und nutzt nicht die gottige IGP

mfg

meines wissens nach kann sich die grafikkarte fast komplett deaktivieren und der sparsame onboardchip kann die desktob arbeit verrichten, kann aber auch falsch liegen, auf jedenfall ist es der pendant zum nvidia highend board grafikchip der auf den brettern von denen verbaut wird...
 
Man muss aber bedenken, nich jeder der sich nen Deneb holen will hat auch schon ein Board...



Was können die mehr als diese IGP?

Und Nehalem is Highend und dort verbaut man eh ne schnelle Graka und nutzt nicht die gottige IGP

mfg

Völlig falscher Ansatz - völlig anderes Konzept um hier solche Diskussion drüber zu führen.

Was ist beim Nehalem High End, dass er auf der "Strasse" verkauft wird
 
meines wissens nach kann sich die grafikkarte fast komplett deaktivieren und der sparsame onboardchip kann die desktob arbeit verrichten, kann aber auch falsch liegen, auf jedenfall ist es der pendant zum nvidia highend board grafikchip der auf den brettern von denen verbaut wird...

ging das nicht nur Midrange-Karten?....:confused:

mfg
 
@Chrisch
Es geht ja auch nicht darum, die billigsten Boards zu verwenden. AM2 gibt es schliesslich schon ab 30, AM2+ ab 40 Euro. Es geht einfach darum, Boards zu verwenden, die alles benötigte dabei haben und eine gute Qualität bieten. Und die meisten brauchen da noch nicht mal SLI oder CF. Und wenn es ein solches Board eben bereits für 80-100 Euro gibt, warum soll man da extra mit 200 Euro teuren Boards vergleichen, nur um die Kosten künstlich anzuheben?
 
Dafür bekommst für 50€ mehr wesentlich mehr Leistung.
Interessante Aussage...schon fast auf dem Niveau von Undertaker...nicht das du dir da ähnlich die Finger verbrennst :)

Man muss aber bedenken, nich jeder der sich nen Deneb holen will hat auch schon ein Board...
Sag ich ja auch nicht...es ging um die Aufrüstbarkeit, bitte ordentlich lesen ;)

Wenn du schon so schlau bist dann sag mir doch bitte ein gutes Board auf dem 2 Quadro FX 5800 Karten ordentlich zusammen laufen. Ich hab schon 6 Boards von verschiedenen Herstellern durch aber scheinbar muß ich mir bei AMD in dem Fall ja ein Workstationboard kaufen.

Von wegen 100€ darunter... die Boards haben mich jetzt zusammen schon 700€ gekostet und keins funktioniert so wie ich's von einem anderen System gewohnt war.
Nunja...Workstation-Grafikkarten auf Desktopboards benutzen wollen und sich wundern, dass es nicht ganz funktioniert. Ich glaub das kann man unkommentiert stehen lassen :)
 
Interessante Aussage...schon fast auf dem Niveau von Undertaker...nicht das du dir da ähnlich die Finger verbrennst :)
Du musst doch mittlerweile selbst sehen das der Deneb in MT Anwendungen nicht am i7 vorbei kommt, oder?

Also so Blind kannst du nicht sein, dafür gibt es ja mittlerweile mehr als genug Benchmarks.
 
Nunja...Workstation-Grafikkarten auf Desktopboards benutzen wollen und sich wundern, dass es nicht ganz funktioniert. Ich glaub das kann man unkommentiert stehen lassen :)

Also auf dem anderen System funktionierts einwandfrei und das hat auch keinen WS Chipsatz.
 
Manche kapierens scheinbar immer noch nicht was ich meine.
Highend Intel Plattform ca. 500€
Highend AMD Plattform kommt wahrscheinlich auch auf das selbe.
Ausserdem läuft zb mein Phenom bei weitem nicht auf allen Boards und ich glaube nicht das das bei der neuen Generation besser wird.
Und wenn schon vergleichen... wartet mal ab was die Boards für AM3 + DDR3 kosten und dann vergleichen wir mal weiter.

UND NOCHMAL -> Mainsream kommt von Intel auch erst 2009.

definiere Plattform, definiere Highend.

scheinbar hast du da eine sehr eigene Definition.
 
Zitat von Devil Ag Beitrag anzeigen
Wenn du schon so schlau bist dann sag mir doch bitte ein gutes Board auf dem 2 Quadro FX 5800 Karten ordentlich zusammen laufen. Ich hab schon 6 Boards von verschiedenen Herstellern durch aber scheinbar muß ich mir bei AMD in dem Fall ja ein Workstationboard kaufen.


wofür brauchste denn 2 stück von denen ?
 
Du musst doch mittlerweile selbst sehen das der Deneb in MT Anwendungen nicht am i7 vorbei kommt, oder?

Also so Blind kannst du nicht sein, dafür gibt es ja mittlerweile mehr als genug Benchmarks.
Wer redet denn von vorbeikommen?!? Ich hab bisher immer nur von mithalten geredet. Aber das deine Aussage sich nur auf bisher wenig verbreitete MT-Anwendungen beschränkt, zeigt wie dünn dieses "Argument" mal wieder ist :)

Also auf dem anderen System funktionierts einwandfrei und das hat auch keinen WS Chipsatz.
Dann würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und mich bescheren, dass Hardware, die nicht für diese Plattform entwickelt wurde, nicht ordnungsgemäß funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, einige haben wohl noch immer nicht erkannt, dass der i7 die einzige High-End Plattform überhaupt ist, und ohne einen Deneb-FX mit 3,6-3,8GHz auch auf absehbare Zeit bleiben wird - ihr vergleicht also einen Porsche mit einem Golf und beklagt, dass der Porsche ja das teure Super Plus braucht :d Der Gegner der Denebs ist der Yorkfield, ja, er wird von AMD sogar noch knapp unter dem Q9550 angesetzt, also vergleicht bitteschön auch mit S775 Brettern. Und die sind preislich absolut auf einem Niveau, schaut mal ab wo die P35 Modelle, die für optimales OC ausreichen, beginnen :)
 
Na was macht man wohl mit solchen Grafikkarten?
ARBEITEN
Noch fragen?

Plattform ist für mich CPU + Board
Highend ist für mich das derzeit beste Produkt vom jeweiligen Hersteller und da meine ich nicht unbedingt den schnellsten (man kann ja auch übertakten falls es nötig werden sollte)

na also das asrock ist ideal zum übertakten und wenn man übedingt 4 grafikkarten bracht, dann nimmt man halt n 790fx für 10€ mehr(da geht sogar eine Graka mehr als beim x58).

wenn man unbedingt beides(also auch noch die sb750) braucht: http://geizhals.at/deutschland/a383889.html immerhin noch fast 200€ günstiger als das beste x58 mobo.
 
Atmet tieeeeeef durch und regt euch ab ;) Dann klappts auch mit dem Nachbarn, erm, Nachbar-User :)
 
na also das asrock ist ideal zum übertakten und wenn man übedingt 4 grafikkarten bracht, dann nimmt man halt n 790fx für 10€ mehr(da geht sogar eine Graka mehr als beim x58).

wenn man unbedingt beides(also auch noch die sb750) braucht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a383889.html immerhin noch fast 200€ günstiger als das beste x58 mobo.

Das AsRock 790GX werde ich mir vielleicht holen, falls ich doch ein AM2+ Deneb holen und nicht auf den AM3 Deneb warten werden kann.

Leider sind bei dem Board aber die Spannungswandler nicht durch ein Kühlkörper abgedeckt ...
 
jo das hat mich am anfang auch gestört.
die werden aber nicht übertrieben warm, wie bei anderen boards.
zum oc tu ich einfach ramkühler drauf.
die kosten nurn paar € und ich hab eh noch 2 packungen rumliegen.
 
Was spricht gegen ASRock, sind solide Boards. Aber nur für Leute die über den Tellerrand blicken können ;)
Hihi, einige haben wohl noch immer nicht erkannt, dass der i7 die einzige High-End Plattform überhaupt ist, und ohne einen Deneb-FX mit 3,6-3,8GHz auch auf absehbare Zeit bleiben wird - ihr vergleicht also einen Porsche mit einem Golf und beklagt, dass der Porsche ja das teure Super Plus braucht :d Der Gegner der Denebs ist der Yorkfield, ja, er wird von AMD sogar noch knapp unter dem Q9550 angesetzt, also vergleicht bitteschön auch mit S775 Brettern. Und die sind preislich absolut auf einem Niveau, schaut mal ab wo die P35 Modelle, die für optimales OC ausreichen, beginnen :)
Absoluter Quatsch, aber das kennen wir von dir ja nicht anders. Core i7 ist Highend, Deneb platziert sich laut den aktuellen Benches genau zwischen Yorkfield und Nehalem und da ist nicht allzu viel Platz. Die neuen Phenoms können durchaus im Highendbreich mithalten, das einzige was bisher noch fehlt ist wie du schon sagtest ein FX mit etwas höherer Taktrate um auch mal wieder an der Leistungkrone schnuppern zu können. Die beiden angekündigten Denebs können laut den aktuellen Benchmarks mit den beiden kleinen Nehalems gut mithalten und am Yorkfield teilweise deutlich vorbeiziehen. Daher ist esnicht verkehrt die Deneb plattform mit der Nehalemplattform zu vergleichen. Da wo P35 Boards beginnen, kannst du auch Deneb Boards kaufen und bekommst teilweise wesentlich mehr Leistung ;)
 
eig. ist er nur eine cpu aber gut....
in der masse der Anwednugen nehmen sich deneb und i7 nicht viel.
auch wenn der i7 fast immer schneller ist.

Das "bisschen" Mehrleistung kostet nuneinmal immer exponentiell mehr, das war zu Zeiten als AMD um die Leistungsspitze kämpfen konnte nicht anders... Nocheinmal, der Deneb wird ein Stück unter dem Q9550 angesetzt. An Konkurrenz zum schnellsten 3,2GHz QX9770 ist wohl nicht zu denken, wobei man auch ehrlicherweise gestehen muss, das dieser natürlich ausläuft. Der Konkurrent ist zumindest klar der Yorkfield, und da kostet die Plattform nicht mehr. Wer es "hat" und auch das letzte Quäntchen Leistung noch will, greift zum i7 und muss mit den Mehrkosten leben, wie es schon immer im High-End Bereich war.
Preisbewusste Käufer kaufen Q9400-Q9550 oder den 3GHz Deneb frei nach Herstellerpräferenz. Jeder wie er will.
 
Jo du scheinst deinen Deneb ja schon seit Wochen getestet zu haben um solche Aussagen treffen zu können. Aber sind wir ja nicht anders von dir gewohnt.
Ich beziehe mich auf die aktuellen Benchmarks und Gerüchte. Damit scheinst du ja desöfteren Probleme zu haben...

Sind solide Boards diese Asrocks keine Frage, aber verrecken tierisch oft und naja damit richtig OC betreiben ?? Ram Timings richtig einstellen ?? Eher nicht ;)
Mir ist noch kein ASRock verreckt und ich konnte mit den bisher getesten Modellen immer erstaunlich gut übertakten...

Und hier mal deine Aussagen:
Man beachte das Fettgedruckte..... ah genau passt irgendwie gar net deine super Aussagen.
Jupp, bestätigt mal wieder diesen "Wer lesen kann..." Spruch :)

Das "bisschen" Mehrleistung kostet nuneinmal immer exponentiell mehr, das war zu Zeiten als AMD um die Leistungsspitze kämpfen konnte nicht anders... Nocheinmal, der Deneb wird ein Stück unter dem Q9550 angesetzt. An Konkurrenz zum schnellsten 3,2GHz QX9770 ist wohl nicht zu denken, wobei man auch ehrlicherweise gestehen muss, das dieser natürlich ausläuft. Der Konkurrent ist zumindest klar der Yorkfield, und da kostet die Plattform nicht mehr. Wer es "hat" und auch das letzte Quäntchen Leistung noch will, greift zum i7 und muss mit den Mehrkosten leben, wie es schon immer im High-End Bereich war.
Preisbewusste Käufer kaufen Q9400-Q9550 oder den 3GHz Deneb frei nach Herstellerpräferenz. Jeder wie er will.
Aktuelle Benches zeigen den 3.0GHz Deneb sogar vor dem QX9770. Das der dann preislich etwas unter der 2.8GHz Variante des Yorkfield angesetzt ist, ist kein Nachweis für geringere Leistung so wie du es versuchst zu implizieren. Und da sich auch Nehalem pro Takt kaum vom Yorkfield absetzen kann und der Deneb auf genau diesen aufschließt und vielleicht sogar dran vorbeikommt, sehe ich keinen Grund die Vergleichbarkeit der Plattformen abzusprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen da hast du einfach Glück. Ich rede hier nicht nur von Asrock AMD Platinen allgemein. Ich arbeite bei K&M neben dem Studium her und glaub mir wie viele kaputte Asrocks ich austauschen "durfte" bis jetzt oh je....

Ich bezog mich auf deine Aussage dass ja zwischen Yorkfield und Nehalem nicht viel Platz ist, der Deneb dem Yorkfield aber manchmal "deutlich" davon ziehen kann. Passt irgendwie nicht oder ? Jetzt nehm ichs halt auch mal ganz genau :shot:

Ich freu mich trotz dem Thread hier tierisch auf den Deneb :)
Board sollte heute schon kommen aber der Schnee hat den Postmann irgendwie aufgehalten :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh