Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bezog mich auf deine Aussage dass ja zwischen Yorkfield und Nehalem nicht viel Platz ist, der Deneb dem Yorkfield aber manchmal "deutlich" davon ziehen kann. Passt irgendwie nicht oder ?

Passt da überhaupt noch irgendwas? :d Wir hatten ja letztlich schonmal so eine nette AMD-Folie, die irgendetwas um 7% Vorsprung auf den Q9400 im Schnitt über 5 Benches gezeigt hat... Das ergibt genau das, was auch die Preislage impliziert :) Bleibt natürlich die Gefahr der Subjektivität, die jede Herstellerfolie so mit sich bringt, aber schlechter als real wird man den Deneb dort sicher nicht zeigen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezog mich auf deine Aussage dass ja zwischen Yorkfield und Nehalem nicht viel Platz ist, der Deneb dem Yorkfield aber manchmal "deutlich" davon ziehen kann. Passt irgendwie nicht oder ? Jetzt nehm ichs halt auch mal ganz genau :shot:
Hmm mit dem "genau nehmen" bist du da grad irgendwie gescheitert. Das zwischen Nehalem und Yorkfield nicht viel Platz ist heißt nicht, das der Nehalem nicht teilweise einen klaren Vorsprung hat. Und das gleiche wird architekturbedingt wohl auch für den Deneb gelten

Du verstehen nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, einige haben wohl noch immer nicht erkannt, dass der i7 die einzige High-End Plattform überhaupt ist, und ohne einen Deneb-FX mit 3,6-3,8GHz auch auf absehbare Zeit bleiben wird - ihr vergleicht also einen Porsche mit einem Golf und beklagt, dass der Porsche ja das teure Super Plus braucht :d Der Gegner der Denebs ist der Yorkfield, ja, er wird von AMD sogar noch knapp unter dem Q9550 angesetzt, also vergleicht bitteschön auch mit S775 Brettern. Und die sind preislich absolut auf einem Niveau, schaut mal ab wo die P35 Modelle, die für optimales OC ausreichen, beginnen :)

Muss ich dir Recht geben. Ich glaube kaum das der P2 von AMD als Pendant zum i7 gedacht war. Eher will man den Midrange Sektor abdecken in dem wohl das meiste Geld zu machen ist.
Mal erlich, wie viele kaufen sich nen FX oder ne Extreme Edition? Wird vllt im hundertstel oder sogar tausendstel Promillebereich liegen (Luxx gilt hier nich :d )
Für die meisten zählt hier eher ein besseres P/L Verhältnis und ich glaube hier will sich AMD breit machen. Klar ist es für das Image und die gesamte Prozessorreihe gut wenn das Topmodell das des jeweiligen Konkurenten überflügelt, aber es ist nicht umbedingt nötig.

Wenn man Prozessoren von Intel als Konkurenz zum P2 haben will, dann wären das meiner Meinung nach eher die C2Qs oder die kommenden i5, aber nicht i7. :)

An nen FX glaube ich übrigens nicht, da AMD hier wahrscheinlich die TDP, auch wenn sie eigentlich wenig aussagt hat sie dennoch für einige nen hohen Aussagewert, wieder in höhere Bereiche schieben. Nach der aktuellen Energiepolitik wäre das wohl eher sowas wie n "Todesurteil" (nicht falsch verstehen :d )

Gruß,
HazZarD

Ich lass es grad noch gelten :)

Ne wollte nur ne Antwort von dir drauf, so passts wieder. Ich denke die monolitischen Architekturen haben ihre Vorteile ab und an und genauso wird dies auch der Deneb haben.

Hat man ja beim Phenom 1 auch schon gesehen das er manchmal erstaunlich schnell war wenn auch nicht oft.

Ich kann dir sagen da hast du einfach Glück. Ich rede hier nicht nur von Asrock AMD Platinen allgemein. Ich arbeite bei K&M neben dem Studium her und glaub mir wie viele kaputte Asrocks ich austauschen "durfte" bis jetzt oh je....

Ich bezog mich auf deine Aussage dass ja zwischen Yorkfield und Nehalem nicht viel Platz ist, der Deneb dem Yorkfield aber manchmal "deutlich" davon ziehen kann. Passt irgendwie nicht oder ? Jetzt nehm ichs halt auch mal ganz genau :shot:

Ich freu mich trotz dem Thread hier tierisch auf den Deneb :)
Board sollte heute schon kommen aber der Schnee hat den Postmann irgendwie aufgehalten :mad:

Naja, was soll man dazu noch sagen... .
Studierte Fachidioten scheinen ja hier sehr häufig unterwegs zu sein. :fresse:

Wenn man die ASrock-Boards richtig benutzt, dann laufen die einwandfrei über Jahre.
Ist wie bei VIA:
Einmal Mist gebaut, immer Scheisse. :shake:
Ganz toll. :rolleyes:

Und was soll ich über K&M sagen?
Ich blamier dich und "deinen" Laden lieber nicht noch mehr. :d

blubblubblubblubblub

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=460192

das asrock verfürgt zum Teil über bessere module und bessere Qualität als sogennante Markenboards.

aktiv regelbare VRMs, besseres BIOS, besserer BIOS support usw...
Außerdem funzt AOD perfekt.

Veallgemeiner nicht immer alles.
auf das 790gx trifft es nämlich überhaupt nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so zur frage, wie kommt ihr darauf, den Highend Phenom II grösstmögliche AMD-CPU mit dem "Lowend" ICore 7 zu vergleichen.
Wenn man Highend gegen Highend vergleichen möchte, kein problem. Nur sollte man dann auch bitte die schnellste CPU von AMD nehmen und die schnellste CPU von Intel vergleichen.

Also heißt die Rechnung doch eigentlich:
Intel Core I 7 für 886,68€
Teuerstes Intel brett ist das Foxconn bloodrage für 396,99€
---------
1283,67€

gegen Phenom II X4 940 für 318,97€
Teuerstes AMD Brett ist das Gigabyte 790FX für 209,95€
---------
528,92€

( auch wenn das GB nicht zu den neuesten zählt, so habe ich mir erlaubt das teuerste von allen zu nehmen )

Die Preise sind von Gh.

Wo sind das dann 50€?

Sicherlich hat der Core I 7 in MT die nase vorn, keine frage, nur rechnet sich dieser preis zur mehrleistung?
Wenn nun die antwort ja kommt, denke ich ist es wenig objektiv.

Nichts für ungut und viel spaß weiterhin bei der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Panzerboon..

Nur das der langsamste Core i7 immernoch schneller ist als der schnellste Phenom II :rolleyes:

Zudem zählt auch der 920 mit zum High-End (wie zZ die komplette Core i7 Familie).

Sicherlich hat der Core I 7 in MT die nase vorn, keine frage, nur rechnet sich dieser preis zur mehrleistung?

Nein. Rechnet sich ein 250€ Deneb (+Board) gegen einen 50€ Celeron E1400 (+Board)?

Nach oben wird es immer unverhältnismäßig teurer, das kann doch jetzt nix neues für dich/euch sein ;)

Panzerboon..

Nur das der langsamste Core i7 immernoch schneller ist als der schnellste Phenom II :rolleyes:

Zudem zählt auch der 920 mit zum High-End (wie zZ die komplette Core i7 Familie).

Mag sein, nur wenn teuer mit teuer vergleichen dann richtig, ansonsten doch bitte günstig gegen günstig...
Dann können die AMD leute auch mit dem günstigsten Board kommen, denke ich, welches trotzzdem den modernsten chipsatz hat.

Dann wird es mit den 50€ aber auch nichts...

@Undertaker:
Ne, ist nichts neues, nur sollte wie ich schon schrieb doch bitte das bestmögliche mit dem bestmöglichem verglichen werden und nicht mal so und mal so...

Zuletzt bearbeitet:
@Undertaker:
Ne, ist nichts neues, nur sollte wie ich schon schrieb doch bitte das bestmögliche mit dem bestmöglichem verglichen werden und nicht mal so und mal so...

Dann vergleichst du ein VW-Topmodell gegen ein Porsche-Topmodell und wunderst dich, das der teuerste Porsche das schlechtere P/L hat. Halte ich für nicht zielführend, weil schlicht verschiedene Käuferkreise angesprochen werden.

Nur das die Core i7 Reihe nicht nur aus der EE besteht, mit dem 920 und vielleicht auch dem 940 kann AMD ja vielleicht sogar mithalten...

Ändert für mich aber trotzdem nichts daran, dass der P2 nicht als Konkurenz zum i7 gedacht ist. :d
Das AMD trotzdem mithalten kann wäre nicht schlecht, aber ich denke man orientiert sich dennoch eher an den C2Qs und den kommenden i5.

Es sind ganz einfach 2 grundverschiedene Platformen die für unterschiedliche Benutzer gedacht sind. Und ich denke nicht das der i7 so für jederman geplant ist wie es der P2 möglicherweise werden könnte.

Ich fand hier Undertakers Vergleich von Porsche und Golf eigentlich recht passend. Während der Porsche eher n Prestigeobjekt ist und damit eher Wohlhabenderen gedacht ist, ziehlt der Golf eher auf die breitere Käuferschicht der "Normalos". Muss aber nicht heißen, dass n Golf nie dazu käme mal auf der Autobahn nen Porsche zu überholen. :fresse:

@Panzerboon:
Meine Rede :bigok:

Gruß,
HazZarD

bei porsche bezahlste aber mehr für den namen genau wie bei intel zu P4 zeiten...

Panzerboon..

Gewagte Aussage, es wird sich zeigen ob sie eintrifft. Zur Zeit siehts ja eher nicht so aus...

Aber auch hier wieder die Frage: Warum soll ein Deneb der leistungsmäßig knapp hinter und preislich genau auf dem Niveua des kleinsten Modells der Core i7 Reihe liegt nicht mehr zum Hignend gehören? Weil AMD drauf steht, oder welche Logik versteckt sich da?

Das einzigste was am I7 Highend ist, ist der Preis. Die Leistung ist es jedenfalls nicht. Kann ja jeder gern den blauen sein Geld hinterherschmeißen wenn er will, die haben ja noch nicht genug.

@taker

Qimonda geht "vor der Haustür" pleite und du spielst hier immer noch den Intel Zorro, ich versteh es einfach nicht mehr. Dieser blaue Sauladen fährt abartige Mafiamethoden gegen AMD auf und verhöhnt jetzt auch noch die staatlichen Kartellbehörden mit einer Gegenklage und der Behauptung, sie hätten keine Ahnung wie ein Markt funktioniert.

Wenn wir Glück haben überlebt AMD die Krise gerade so aber du fährst fröhlich weiter die Hobby Intel PR Schiene weil ja irgendjemand die armen Jungs von Intel scheinbar verteidigen muss. Das ist wie als würdest du dich kostenlos in Rüsselsheim oder Eisenach mit nem Schild hinstellen "kauft mehr Toyota", mir völlig unklar.

Zuletzt bearbeitet:
mit nem 940er(egal ob i7 oder PhII) und einer passenden Grafiksystem(eine HD4870 1GB/280GTX bis 2 HS4870X2) kann man alle Spiele auf hohen Einstellungen ruckelfrei Spielen.
Der Deneb hat bei FC2 8-10 FPS mehr der i7 bei fast allen anderen Spielen bis zu 18 FPS mehr(meißtens aber auch nur 2,3 fps mehr). Das ganze spielt sich fast immer in einem Brecih von 50-80 Fps ab. Da kann man die paar FPS auch nicht unterscheiden.

Mit nem Celeron sind alle Spiele unspielbar. unabhängig von der grafikkarte.

Die Leistungsunterschiede zwischen celeron und Deneb sind welten größer als die zwischen i7 und deneb.

Dann vergleichst du ein VW-Topmodell gegen ein Porsche-Topmodell und wunderst dich, das der teuerste Porsche das schlechtere P/L hat. Halte ich für nicht zielführend, weil schlicht verschiedene Käuferkreise angesprochen werden.

Da ist der unterschied,
ihr vergleicht den günstigsten Intel Core I 7 mit dem teuersten AMD Phenom II
Dieses stellt genau das gleiche da.

Ihr sprecht immer vom P/L usw.
Das P/L vom AMD ist nunmal besser.
Nehmen wir doch mal den Core I7 920
Was haben die Inteluser alles kaufen müssen bei aufrüstung?

Im besten falle:
CPU+Mainboard
Wenn jemand vom 775 mit DDR 2 kam auch noch DDR 3 ram.

Was muß ein AMD aufrüster kaufen?

Im besten falle die CPU.

Somit ist es doch nur berechtigt, das die AMD leute sagen das P/L verhältnis ist günstiger beim Phenom II.

Desweiteren frage ich mich warum soviele Core I 7 User ihre CPU`s kurz nach erhalt der CPU wieder verkaufen.
Sicherlich kommt jetzt wieder das sie eine andere CPU testen möchten weil sie hoffen das diese sich besser takten lässt, nur dran glauben kann ich da ehrlich gesagt nicht dran, sorry.

Ich will überhaupt keinen PII gegen i7 Vergleich starten, eben weil diese Modelle nicht in Konkurrenz zueinander stehen ;) Das hab ich aber alles schon mehrfach geschrieben...

Qimonda geht "vor der Haustür" pleite und du spielst hier immer noch den Intel Zorro, ich versteh es einfach nicht mehr. Dieser blaue Sauladen fährt abartige Mafiamethoden gegen AMD auf und verhöhnt jetzt auch noch die staatlichen Kartellbehörden mit einer Gegenklage und der Behauptung, sie hätten keine Ahnung wie ein Markt funktioniert.

Wenn wir Glück haben überlebt AMD die Krise gerade so aber du fährst fröhlich weiter die Hobby Intel PR Schiene weil ja irgendjemand die armen Jungs von Intel scheinbar verteidigen muss.

Sorry, aber wenn jeder, der nicht Pro-AMD ist, gleich "Feind" sein muss, finde ich nicht besonders löblich. Je nach Produkt bin ich AMD, Intel, Nvidia und ATI-Fanboy, denn mein Geld ist mir schlicht zu schade um blind einem Hersteller hinterher zu laufen. In den letzten 5 Jahren besaß ich genau 3 AMD und 3 Intel-CPUs. Du würdest keinen Intel kaufen, wenn er halb so teuer und doppelt so schnell wie das Konkurrenzmodell wäre. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
bei porsche bezahlste aber mehr für den namen genau wie bei intel zu P4 zeiten...

Ist für den Vergleich aber eigentlich relativ egal, es ging mir nur darum darzustellen, dass die zwei Platformen auf verschiedene Käuferschichten zielen.
Das man bei Prestigeobjekten für den Namen draufzahlt sollte aber eigentlich niemanden verwundern, das ist nicht nur bei Intel so ;)

Gruß,
HazZarD

+1

Hab mich schon gefragt wir er auf den sinnlosen Vergleich mit dem Celeron kommt :rolleyes:.

Fein, nehmen wir einen Q8200. Es geht um das Prinzip dahinter, das sollte erkennbar sein: Je höher die Leistungsklasse, desto schlechter das P/L. Und das ganze auf exponentieller Ebene, d.h. dieses Prinzip ist am oberen Rand (i7 965) am extremsten ausgeprägt.

Ich will überhaupt keinen PII gegen i7 Vergleich starten, eben weil diese Modelle nicht in Konkurrenz zueinander stehen ;) Das hab ich aber alles schon mehrfach geschrieben...

Preislich sind sie sicher keine Konkurenten.
Leistungsmäßig kann sich der i7 im Desktopsegment aber nicht verhältnisgemäß absetzen.
Für die ganz Dummen, die es nach 2 Seiten noch immer nicht kapiert haben:

GROOOOOOßER Preisunterschied, kleiner Leistungsunterschied.

Fein, nehmen wir einen Q8200. Es geht um das Prinzip dahinter, das sollte erkennbar sein: Je höher die Leistungsklasse, desto schlechter das P/L. Und das ganze auf exponentieller Ebene, d.h. dieses Prinzip ist am oberen Rand (i7 965) am extremsten ausgeprägt.

ja das ist uns klar aber was bringt dir das?

Wenn ihr auf der preisebene nicht vergleichen wollt also Highend gegen Highend, dann vergleicht bitte Takt mit Takt, damit meine ich also den Phenom II 940 ( 3,0Ghz ) gegen den Intel Core I7 940 ( 2,93Ghz ).

Dann können die Intel User behaupten mit den in etwa selben taktfrequenzen aufwarten zu können.

Wobei da das P/L verhältnis auch nicht so toll aussieht für Intel, da die CPU ja auch ca. 200€ teurer ist als der ( wahrlich überzogene preis des Phenom II )

Es ist nunmal leider so das der Intel wesentlich teurer ist, sei es wenn man Highpreis gegen Highpreis setzt oder ob man Taktfrequenz gegen Taktfrequenz setzt.

Das die Intel im MT schneller sind bestreite ich ja garnicht.

Du würdest keinen Intel kaufen, wenn er halb so teuer und doppelt so schnell wie das Konkurrenzmodell wäre. :shake:

So eine Situation gab es nie und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben weil dann AMD keinen einzigen Prozessor verkaufen könnte, außer an mich vielleicht ;-)

Natürlich kann ich Intel nicht ausstehen, habe dafür aber völlig nachvollziehbare Gründe.

Wenn du dich wenigstens mal neutral verhalten würdest, wäre das noch ok aber wir können ja mal gerne hier ne Umfrage machen, zu welchem "Lager" du gezählt wirst. Mit Neutral hat das nicht mehr viel zu tun.

Ich frag mich wieviele Leute es wohl in Sindelfingen gibt, die Lexus dafür loben wie tolle Autos sie bauen.

Preislich sind sie sicher keine Konkurenten.
Leistungsmäßig kann sich der i7 im Desktopsegment aber nicht verhältnisgemäß absetzen.
Für die ganz Dummen, die es nach 2 Seiten noch immer nicht kapiert haben:

GROOOOOOßER Preisunterschied, kleiner Leistungsunterschied.

Na genau das sag ich doch, exponentieller Preisanstieg für linear wachsende Leistung. Das geht ab Low-End los und gilt für AMD und Intel, bei Intel liegt die Obergrenze nur höher. In gleicher Preisklasse gibts hingegen beiderseits die identische Leistung auf die Hand - etwas anders würde der Markt auch sofort korrigieren.

So eine Situation gab es nie und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben weil dann AMD keinen einzigen Prozessor verkaufen könnte, außer an mich vielleicht ;-)

Das Statement ist eindeutig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso vergleicht ihr immer den i7 mit den Phenom II. Die Mehrheit ist doch sowieso der Meinung der i7 ist nicht schneller als ein C2Q Yorkfield dann könnt ihr auch letzteren zum Vergleich heranziehen und dieser ist nicht teurer. Beim C2Q kann man wahlweise DDR2 oder DDR3 nutzen und die S775 Boards sind nicht teurer als die AM2+ Boards.

Wieso vergleicht ihr immer den i7 mit den Phenom II. Die Mehrheit ist doch sowieso der Meinung der i7 ist nicht schneller als ein C2Q Yorkfield dann könnt ihr auch letzteren zum Vergleich heranziehen und dieser ist nicht teurer. Beim C2Q kann man wahlweise DDR2 oder DDR3 nutzen und die S775 Boards sind nicht teurer als die AM2+ Boards.

Da gebe ich Dir recht, nur wurde doch von einigen hier Core I 7 gegen Phenom II verglichen.
Das dieses unsinn ist, ist unbestritten auch meine Meinung aber nun gut.

Mir ist es vom Prinzip her egal ob ich einen Intel oder einen AMD oder auch einen Via als CPU einsetze, mir muß die Leistung reichen und auch der preis sollte stimmen...

Wie es andere halten, ist ihre sache.

also nach den benches steckt der pII erstmal den penryn in die tasche pII3 ghz penryn 3,2 ghz ohne probleme.... das ist fakt

zwar nicht bei superpi -g- und cinebench -g- aber halt games :d und das ist doch wohl unser ding :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh