@annixp Weißt du auch schon wann die AM3 Denebs erscheinen?
Tut mir leid noch keine Listung bei uns.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@annixp Weißt du auch schon wann die AM3 Denebs erscheinen?
Das ist rein softwareseitig erstmal völlig egal. Es werden 8 Threads erzeugt, und die Skalierung entsprechend berechnet, als wären es 8 physische Kerne ohne SMT. Der springende Punkt hier sind die Threads, nicht die Kerne, egal ob physisch oder logisch.Wie kommst du auf ein theoretisches Maximum von 8?
Die 4 durch SMT erzeugten virtuellen CPUs kann man kaum als vollwertige Kerne zählen, denn die sollen ja nur die Auslastung der Rechenwerke erhöhen.
Das ist rein softwareseitig erstmal völlig egal. Es werden 8 Threads erzeugt, und die Skalierung entsprechend berechnet, als wären es 8 physische Kerne ohne SMT. Der springende Punkt hier sind die Threads, nicht die Kerne, egal ob physisch oder logisch.
@fischoderaal
im Bios kann man HT und Turbo ausschalten, im
Taskmanager kann man einzelne Kerne ausschalten
und die Threads binden.
meine Cinebench 32bit Werte:
1 Kern: 3090 - 1 Kern+HT: 3428 ; Skalierung: 1,11 also 11 Prozent+
4 Kerne: 10897 - 4 Kerne+HT: 12600; Skalierung: 1,156 also 16 Prozent+
Skalierung 1 zu 4 Kerne: 3,53
Skalierung 1 Kern/ 1 Thread zu 4Kerne/8Threads: 4,08
WinRar und 7zip erreichen mit HT etwa 30 Prozent,
damit ergibt sich eine maximale Skalierung von 4*1,3 = 5,2
Ja, davon gehe ich aus. Soweit ich das mitbekommen habe, wird der Speedup anhand der Threads ermittelt. Also was schafft der Prozessor, wenn für die Berechnung ein Thread verwendet wird. Und was, wenn alle verfügbaren Hardware Threads genutzt werden. Anders ergibt eine Skalierung von über 4 beim Nehalem auch keinen Sinn. lachsack hat das mit einigen Beispielen ja auch schön veranschaulicht. Nach deiner Sichtweise müsste dann der Speedup, entsprechend den Ergebnissen von lachsack, vom Programm irgendwo um 3,68 angezeigt werden.Sollte ich Logikfehler drinhaben macht mich bitte darauf aufmerksam. Oder berechnet CB den Speedup anders und ein Wert von 4,0 bei 8 Threads und 4 realen Kernen wäre nicht 100% Gewinn pro Kern?
Interessante Unterstellungen, vorallem wenn man sich mal das Datum der letzten Aktualsierung dieses Threads anschaut. Ich für meinen Teil habe meine Aussagen immer als Spekulation und als Interpretation diverser Ergebnisse gekennzeichnet, was bei dir ja nur sehr selten der Fall war
Wenn du also mit Spekulationen nicht umgehen kannst, solltest du dir die Erstellung solcher Threads vor dem Launch eines Produktes vielleicht sparen. Dann würde bei deinen Beiträgen vielleicht auch mal etwas Sinnvolles rauskommen