Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich aber etwas irritiert, dass der Nehalem eine so brachiale Bandbreite hat...
Wenn dort bei AMD Optimierungen schlummern, kann auch DDR3 mehr, als Messtoleranz bringen ;) egal, wie, wir sollte das später klären... Feb 09 wäre da ein guter Zeitpunkt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von was reden wir jetzt, von "fahren können", oder "Jedec Spezifikation" ?

a) "Fahren können": siehe slash777 Post, es gibt sogar 1333 OC Module mit CL6.
b) Jedec hat DDR2-1066 nur mit 6-6-6 bzw. 7-7-7 Timings standardisiert, und das natürlich auch nur bei 1,8V: http://www.jedec.org/download/search/JESD208.pdf Alles andre sind OC Module ^^

du kannst es drehen wie du willst, Fakt ist das DDR3 1333 einfach nicht schneller als DDR2 1066 ist.

Es gibt übrigens auch DDR2 OC Module mit zb. 1300MHz CL5 ;)

Die Bandbreite sollte sich unganged doch genau halbieren, wenn nur einzelne Zugriffe erfolgen.

Kommt drauf an, was Du für nen Zugriff hast ... wenn Du nen 128bit SSE MOV hast, dann geht der bei ganged in einem Rutsch durch, bei unganged nicht, deswegen gibts single threaded Nachteile bei unganged Betrieb. Wenn die App nur 64bit MOVs hat, dann ist es ziemlich egal ..
Everest ist, soviel ich weiss, single threaded, deswegen kann das die i7 Bandbreite nicht wirklich nützen.

ciao

Alex

Wenn ich schon wieder lese, ein Deneb mit blabla NB Takt und großen Cache könnte den i7 alt aussehen lassen in Spielen, was auch immer, dann wird mir schon wieder :kotz:-Übel...
Nun ja, man sollte das nicht zu ernst nehmen. :) Ich denke auch nicht, dass der Phenom II den Core i7 bezüglich Performance insgesamt schlagen wird. Auch nicht, wenn man Übertaktung mit einbezieht. Dafür fehlt imo SMT. Finde ich aber auch nicht so entscheidend. Man sollte einfach mal auf das Gesamtpaket schauen. Preis - Performance - Effizienz - Upgradepfad. Und da sehe ich durchaus gute Chancen, ein gleichwertiges oder gar besseres Produkt anbieten zu können. Was Cache oder NB bringt, muss man abwarten. Ich denke fast, ein höherer Takt der NB bringt mehr als DDR3. Mich wundert sowieso, warum die NB des AM2+ Deneb per default anscheinend "nur" mit 1,8 GHz getaktet wird, wo Agena doch schon bei 2 GHz war.

Kommt drauf an, was Du für nen Zugriff hast ... wenn Du nen 128bit SSE MOV hast, dann geht der bei ganged in einem Rutsch durch, bei unganged nicht, deswegen gibts single threaded Nachteile bei unganged Betrieb. Wenn die App nur 64bit MOVs hat, dann ist es ziemlich egal ..
Everest ist, soviel ich weiss, single threaded, deswegen kann das die i7 Bandbreite nicht wirklich nützen.

ciao

Alex

Wenn du nur 64bit MOVs hast, dann würde mehr als Singlechannel aber keine höhere Bandbreite zeigen. Das ist bei Everest nicht der Fall, man denke an die >20GB/s Screens von i7-Systemen... Also eigentlich muss das Programm parallele Zugriffe nutzen, oder fallen jemand noch andere Erklärungsmöglichkeiten ein?

Hmm, wie erklären sich dann Benches wie diese?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr2_1066_ram_roundup_amd_am2+/s09.php

Die Bandbreite sollte sich unganged doch genau halbieren, wenn nur einzelne Zugriffe erfolgen.

Schließe mich Opteron an, Everest ist nur singlethreaded also kann man nur bedingt rückschlüsse auf die Bandbreite zulassen. Bestes Bsp Athlon X2 gegen Phenom X4, wobei der X2 in Everest bessere Werte liefert aber bei Sandra gnadenlos gegen den Phenom untergeht.

Steht übrigens auch bei Everest in der Betriebsanleitung :

Auszug

"In order to avoid concurrent threads competing over system memory bandwidth, Memory Copy benchmark utilizes only one processor core and one thread. "

Was indes auch für Write und Read gilt.

@Mr.Dude

Ich würde noch finale Bios Versionen abwarten, mir scheint als wird bei den ganzen geleakten Tests und CPU-Z Bildern der Phenom II noch nicht richtig vom Board erkannt . Ein Querverweis auf den Shanghai zeigt eine höhere standard NB Taktung als beim Barcelona respektive Agena

Zuletzt bearbeitet:
Genau das steht wo...?

Everst aufrufen und F1 drücken. Auf Benchmarkguide klicken und dort stehen dann die einzelnen Beschreibungen für die Benchmark Routinen

everestrvar.jpg

du kannst es drehen wie du willst, Fakt ist das DDR3 1333 einfach nicht schneller als DDR2 1066 ist.
Gibts nen "dümmster Beitrag" des Tages Preis ? Da würde ich die Aussage nominieren ... keine Ausage, engstirning ("Fakt ist ... bla"), Begründung = 0 und falsch auch noch ...

Was wirklich "Fakt ist" ist nicht Deine Meinung sonder die Physik. Es gab mal DDR1-400 RAMs mit CL1.5, rechne da mal die effektive Zugriffszeit in ns aus ... schneller als das ist man selbst heute nicht. Frag Dich mal wieso, und frag Dich dann weiter, wieso Deine obige Aussage Käse ist, ohne CL Angaben sogar Gammelkäse :)

Aja und dann poste mal bitte auch noch den Preis Deiner DDR2-1300 Wunder RAMs :stupid:

Edit:
Thx @daysleeper83 :)

Mich wundert sowieso, warum die NB des AM2+ Deneb per default anscheinend "nur" mit 1,8 GHz getaktet wird, wo Agena doch schon bei 2 GHz war.
HTr und NB Takt kann man getrennt einstellen :) Gibt nur eine Bedingung, dass das der HT Takt nie schneller als NB Takt sein darf. HT Takt 1,8 GHz sagt also erstmal nichts, die NB kannst Du trotzdem mit 2,4 GHz laufen lassen. Bestes Beispiel sind auch die Shanghais, die laufen mit altem HT1, aber natürlich läuft die NB/L3 nicht mit 1 GHz :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es jetzt ganz verrückt:

- Singlethreaded
- Profit von mehreren Speicherkanälen
- Kein zu erwartender Bandbreiteneinbruch durch Unganged

Alle 3 zusammen schließen sich eigentlich aus... Hmm na wer weiß :hmm:

Dann wird es jetzt ganz verrückt:

- Singlethreaded
- Profit von mehreren Speicherkanälen
- Kein zu erwartender Bandbreiteneinbruch durch Unganged

Alle 3 zusammen schließen sich eigentlich aus... Hmm na wer weiß :hmm:
Naja, bei 128bit Zugriffen und nur max. dual channel, kann man die ersten 2 unter einem Hut bringen, und nen (großartigen) BW Einbruch hast Du mit unganged nicht, nur nen Latenzanstieg, da der MC mehr zu tun hat, den kannst Du dann auch mit Everest messen.

Interessant wirds da mit Triple Channel, da sollte dann echt nicht mehr viele gehen. Wenn ich mich recht erinnere, war das doch auch bei den i7 Benches der Fall, oder nicht ?

ciao

Alex

und nen (großartigen) BW Einbruch hast Du mit unganged nicht, nur nen Latenzanstieg

Hmm, auch wenn wir jetzt etwas OT sind: Bedeutet das, wenn in einem einzigen Thread 128Bit Zugriffe haben, diese im unganged-Modus in einem einzelnen Zugriff mittels Zerlegung in 2x64Bit abgearbeitet werden können? Falls ja: Wodurch kann unganged dann überhaupt teilweise messbar langsamer als ganged sein? So wäre ja auch die Bandbreite immer identisch...

Single Channel 64Bit
Dual Channe 128Bit
Tripple Channel ... ? na ? :)

Rechnen geht manchmal einfacher.
Aber selbst mit Dual Channel ist die i7 Ram Performance ja gigantisch.

Vergesst eure Träume endlich mal das DDR3 großartig was bringt. Manche lernen es nie mal bei den Fakten zu bleiben. Immer dieses Rumgesülze.

Aber klar bei AMD gelten technische Regeln nie warum auch... :stupid: da ist immer alles anders und besser. 99% der Leute hier in den Deneb Threads quaken ein Zeug daher, mit der rosaroten Brille auf :wall:

Naja mit quäken kennst du dich ja super aus. Du bist ein kräftiger Mitwirkender bei AMD in den Dreck schreiben. Sich aber dann wundern, dass es durch solche User wie du einer bist kaum Referenzen gibt für AM2+ Boards mit Nvidia Chipsatz hier im Forum. Bei dir ist doch alles schlecht wenn es nicht von Intel kommt.

Hmm, auch wenn wir jetzt etwas OT sind: Bedeutet das, wenn in einem einzigen Thread 128Bit Zugriffe haben, diese im unganged-Modus in einem einzelnen Zugriff mittels Zerlegung in 2x64Bit abgearbeitet werden können? Falls ja: Wodurch kann unganged dann überhaupt teilweise messbar langsamer als ganged sein? So wäre ja auch die Bandbreite immer identisch...

Jo so seh ich das, die (paar) Nachteile beim Messen kommen einfach vom Sync Overhead.

ciao

Alex

Naja mit quäken kennst du dich ja super aus. Du bist ein kräftiger Mitwirkender bei AMD in den Dreck schreiben. Sich aber dann wundern, dass es durch solche User wie du einer bist kaum Referenzen gibt für AM2+ Boards mit Nvidia Chipsatz hier im Forum. Bei dir ist doch alles schlecht wenn es nicht von Intel kommt.

Klar Du Schlaumeier hab mir deswegen heute auch ein 790er FX Brett gekauft :stupid:

Du bist auch nur AMD / ATI Threads zu finden.... komisch.
Ich hol mir doch den Phenom2 deswegen hab ich auch meine i7 Setups verkauft.

Aber is schon recht, die Wahrheit hört ihr ja nich so gerne. War jetzt an diejenigen mit der tief rosaroten Brille gerichtet. Wer sich angesprochen fühlt kriegt nen Keks ;)

Aber warten wir doch einfach mal ab bis erste richtige Benches kommen. Ich freu mich drauf und verspreche mir einiges von, was bleibt mein Geheimnis da ich bei diesem Hype hier "Nehalem-Killer" :stupid: usw. nicht mitmache.

Unter ausgewählten Programmen mag ein 3GHz AM3-Deneb evntl. wirklich mal an den i920 herankommen, die Abgabepreise sind ja auch nur geringfügig niedriger. Für den i965 bräuchte es damit ein Modell Richtung 3,6GHz, das werden wir wohl 2009 nicht mehr sehen - so meine Glaskugel ;)
Der Nehalem setzt sich im Durchschnitt kaum vom Yorkfield ab, wie kommst du also schon wieder auf die maßlos übertriebene Aussage, dass für nen 2.66GHz Nehalem ein 3.6GHz Deneb nötig sein wird?

Vergesst eure Träume endlich mal das DDR3 großartig was bringt. Manche lernen es nie mal bei den Fakten zu bleiben. Immer dieses Rumgesülze.
Spar dir lieber dein Rumgesülze, oder zitiere dazu wenigstens jemanden der solche Aussagen hier bringt :stupid:

Was soll ich im ATI Thread wenn ich eine 9600GT habe?
Ich weiss, dass du dich um ein AM2+ Brett bemüht hast, kannst du ja an dem Beitrag sehen denn du hast mich ja zitiert.

Trotzdem langweilt das Gequäke wir seien hier nur AMD Brillenträger. Vor allem von dir, der Intel in den Himmel lobt und AMD immer schlecht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nehalem setzt sich im Durchschnitt kaum vom Yorkfield ab, wie kommst du also schon wieder auf die maßlos übertriebene Aussage, dass für nen 2.66GHz Nehalem ein 3.6GHz Deneb nötig sein wird?

Naja, im Schnitt sind es 10 - 15%, sollte wohl reichen denn der Yorkfield war schon ordentlich schnell :)

Wenn sich der Phenom zwischen Yorkfield und Nehalem ansiedeln könnte wäre das doch ganz nett ;)

Jo stimmt...trotzdem etwas übertrieben. Und wer sagt denn, dass es keinen 3.6GHz Deneb(Stichwort FX) kurz nach Launch des AM3 geben wird? ;)

Könnte kommen oder auch nicht, isn Teufelskreis:)

Aber das gleich ein FX mit 3,6 GHz kommt is imo unwahrscheinlich eher ein 3,2 oder 3,4 GHz Modell.

mfg

das sich diese alten Nachrichten mittlerweile Bewahrheiten könnten, wäre hätte es je geglaubt :)

Jo mit selektierten Chips wäre das durchaus möglich. Wenn schon aus einer Serie 25% 4.0GHz mit Luftkühlung machen sollen...

Findest du nicht, das dies nicht ein zu großer Abstand zu den anderen Modellen ist?

X4 940: 3,0 Ghz
FX ??: 4,0 oder gar 4,4 Ghz?

mfg
Nein wenn man bedenkt was da an OC schon gezeigt wurde geht das locker mit selctierten Chips.
Und FX steht bei AMD für extem CPUs die auch bezahlbar sein werden.
Nicht wie bei den 1000 + Euro Intel extrems.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh