Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag nur Stichwort Elektromigration und Leckströme und dann erzählt mir bitte man kann bei ner 45 nm Fertigung nen 4GHz CPU aufn Markt bringen :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr könnt froh sein wenn eurer 940 die 4GHz Prime 100% stabil unter LuKü läuft...

Lächerlich da ein FX mit 4GHz zu sehen aber das passt ja zu den AMD Boys...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch aber Intel kann sowas nur niemand anderes oder wie?

Es wird mit sicherheit einige, wenn nich sogar die überwiegende Mehrheit der CPUs geben, welche 4GHz von mir aus auch mit Lukü schaffen werden, heist aber lange nicht, das es die auch in Serie geben wird ;)
Und nein, Intel hat auch bis jetzt noch keine 4GHz CPUs gebracht, da war bei 3,8GHz beim Pentium-D bzw. Xeon Modell schluss...
 
Ihr könnt froh sein wenn eurer 940 die 4GHz Prime 100% stabil unter LuKü läuft...

Lächerlich da ein FX mit 4GHz zu sehen aber das passt ja zu den AMD Boys...
Lächerlich ist höchstens deine Art hier zu posten. Aber für dich auch nochmal: hier sieht keiner einer FX mit 4GHz, hier wird lediglich über die Möglichkeit dazu spekuliert :rolleyes:

Ich sag nur Stichwort Elektromigration und Leckströme und dann erzählt mir bitte man kann bei ner 45 nm Fertigung nen 4GHz CPU aufn Markt bringen :stupid:
Erklär mal inwiefern diese Effekte den maximalen Takt einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch aber Intel kann sowas nur niemand anderes oder wie?

4GHz mit Luft ? hehe da musste aber auch nen guten finden der das packt ;)

Das ist genauso schwer weil du einen brauchst der den Takt bei niedriger Vcore mitmacht.

Erklär mal inwiefern diese Effekte den maximalen Takt einschränken.

Was hat das mit dem Maximalen takt zu tun ? ich rede von nem Serien 4GHz CPU. Das ist technisch zwar machbar klar aber hast du ne Ahnung was das an Sample bzw. Picking Costs bedeutet ? Das steigt ins unermessliche.
Die Leckströme sind so enorm bei so nem hohen Takt, dass du wirklich nur die besten Kerne eines Wafers nehmen kannst die eben sehr sehr wenig Vcore brauchen bzw. bei denen die Qualität der Kerne nahe dem Optimum ist.

Wie mein Vorredner unten sagt die Lebensdauer spielt da auch mit und vor allem muss das Teil mit nem Boxed Lüfter ohne Probleme gekühlt werden können.

Das ist schlichtweg unmöglich. Denn auch ein Deneb wird keine Eiswürfel CPU werden ;)

Außerdem wird das ne richtig dicke TDP bedeuten und selbst die 140W sprengen, somit ist mal der Mobo Support schon fast fürn Arsch bzw. ein ordentliches Häckmäck bis die Dinger alle laufen ;)

Genug ? oder willst noch was wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann das Intel???

Intel hat Aktuell auch nur max 3,5GHz und das erst noch mit einem Dual Core

i7 soll im Q2 mit 3,46GHz kommen, mehr Takt wird es beim Penryn Wahrscheinlich nicht mehr geben.
 
Was hat das mit dem Maximalen takt zu tun ? ich rede von nem Serien 4GHz CPU. Das ist technisch zwar machbar klar aber hast du ne Ahnung was das an Sample bzw. Picking Costs bedeutet ? Das steigt ins unermessliche.
Die Leckströme sind so enorm bei so nem hohen Takt, dass du wirklich nur die besten Kerne eines Wafers nehmen kannst die eben sehr sehr wenig Vcore brauchen bzw. bei denen die Qualität der Kerne nahe dem Optimum ist.
Was denkst du, warum diese CPUs dann ~1000€ kosten?

Wie mein Vorredner unten sagt die Lebensdauer spielt da auch mit und vor allem muss das Teil mit nem Boxed Lüfter ohne Probleme gekühlt werden können.
Und wo siehst du da ein Problem? Man kann auch hochwertigere Boxed-Kühler verkaufen.

Das ist schlichtweg unmöglich. Denn auch ein Deneb wird keine Eiswürfel CPU werden ;)

Außerdem wird das ne richtig dicke TDP bedeuten und selbst die 140W sprengen, somit ist mal der Mobo Support schon fast fürn Arsch bzw. ein ordentliches Häckmäck bis die Dinger alle laufen ;)

Genug ? oder willst noch was wissen.
All diese Punkte haben den gleichen Stellenwert wie meine Spekulationen zu der Sache...Fakten sehe ich bisher keine ;)
 
Zur FX Diskussion:
a) Auf irgendeiner Roadmap / Gerüchten, gabs FXe im April / Mai auf AM3

b) Mehr als 3,4 GHz sehe ich nicht als realistisch an,
  • erstens wg. TDP,
  • zweitens wg. Haltbarkeit (die schon angesprochene e- Migration),
  • drittens hat AMD sicher andre "Last" Programme, ein stabiler SuperPi / Prime / Crysis Run ist dagegen lächerlich.

c) Man könnte zusätzlich noch spekulieren, ob AMD mit den FXen DDR3-1600 freigibt, das brächte vielleicht noch ein paar Pünktchen, aber viel wirds nicht wirklich sein.

d) Für die Hardcore Spekulanten/Fantasten: Die 6-Kern Istanbuls wurden laut Gerüchten auf Q2 vorgezogen, das wär doch mal ein FX :fresse: Der Takt wäre dann wg. der TDP Grenze aber kaum höher als der Takt der Quads. Ob der Hardcore Gamer dann was von den 2 zusätzlichen Kernen hätte ... eher nicht.

Spass muss sein :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das meintet ihr mit den 4 Ghz. Ich war gerade beim OC aber gut.

Ich hab auch ne Roadmap gesehen wo es nen FX für AM2+ und einen für AM3 gab. Aber mittlerweile ist davon nichts mehr zu sehen.

Und mal ganz ehrlich. Es wäre ja nur ein PrestigeObjekt nen FX mit 3,8 Ghz kaufen würden den die aller aller wenigsten.
 
Grössenordnung sollte so 1000-3000 Stück in ganz D bisher sein ;). Das ist lächerlich wenig. Einen FX könnte man mit Selektion durchaus hinbekommen. Die Frage ist eher ob man das will. Vielleicht gibts ja sogar was damit in Q2.
 
Ach Mondrial es ist sinnlos was zu erklären, du hast ja deine Meinung und bist davon nicht abzubringen. Ich warte jetzt auf den Launch. Wir sprechen uns danach ;)
 
Das hat doch gar nichts mit meiner Meinung zu tun :rolleyes: Ich spekuliere doch nur und überlege mir was so möglich ist.

Und nach dem Launch werden wir sicherlich auch noch spekulieren, denn der FX wird frühestens ein paar Wochen wenn nicht sogar Monate nach dem Launch der AM3-Plattform kommen ;)
 
Ich meinte auch grad nur mal den Deneb Launch ;)

Ist ja auch wayne jetzt. Ich finde der FX sollte tot bleiben denn er wurde würdevoll beerdigt zu Zeiten als die FX State of the Art waren :)

Wir haben die Black Editions das sollte genügen finde ich :)
 
Angeblich sind nur 25% der 940er taktbar bis 4 Ghz. der Rest schafft auf jedenfall die 3,5-3,6 Ghz. Die würden BE heißen und die 25% Quote dann FX. Häm ok wäre ne überlegung.

Nochmal der Punkt: Primestable auch unter zulässiger Maximaltemperatur und auch noch nach 5 Jahren Dauerbetrieb. Hierfür sind Sicherheitsreserven nötig, die Modelle mit einem höheren Takt als aktuell in Auslieferung wohl unmöglich machen, denn sonst würden sie kommen - denn je höher die Preisklasse, desto stärker auch die Margen (wenn auch bei kleineren Stückzahlen). Siehe den Phenom, der sich in Einzelfällen auch bis 3,2GHz oder darüber hinaus takten lies, aber nicht mit mehr als 2,6GHz ausgeliefert werden konnte. Zudem würde man mit solchen Modellen nur Intel und keinem eigenen Produkt Konkurrenz machen, es spricht also rein gar nichts gegen schnellere Modelle zu höheren Preisen, falls realisierbar. Und unter Einbezug der erwähnten, notwendigen Sicherheitsreserven sind diese eben momentan noch nicht zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primestabil heisst noch lange nicht dass die CPU auch wirklich in jeder Situation stabil läuft ;)
 
Deswegen ja die Selektion, es werden die besten Chips aus jeder Charge gesammelt und dann als FX verkauft. So wurde es auch schon früher gemacht. Ich weiß nicht was daran so schwer sein soll...

Welcher Takt dabei rausspringt bzw. was AMD für nötig hält um mit dem 965er und dem später erscheinenden 3.46GHz Modell zu konkurieren ist doch erstmal zweitrangig.
 
Mal ehrlich, AMD sollte es tunlichst unterlassen irgendwelche Prestigeobjekte zu entwickeln und sich wie ihre Grafikkartensparte auf den Mainstreambereich konzentrieren. Dass das gut funktioniert sieht man ja an der HD48X0.

Die freien Ressourcen sollten sie lieber in Istanbul und die neuen Revision C3-CX stecken. Darüberhinaus halte ich ein 4 GHz Deneb FX auch für schwachsinnig.

Braucht ehrlich gesagt auch keiner, wenn es sich schnell rumspricht, dass der Retail 940 ohne Probs 3,8 GHz + schafft ist das genug Presitge für AMD. In der Hinsicht hat sich auch bei AMD viel getan, Marketing technisch haben sie sich schonmal stark verbessert.
 
Mal ehrlich, AMD sollte es tunlichst unterlassen irgendwelche Prestigeobjekte zu entwickeln und sich wie ihre Grafikkartensparte auf den Mainstreambereich konzentrieren. Dass das gut funktioniert sieht man ja an der HD48X0.

Schlechtes Beispiel, als Prestigeobjekt gibt's ja die 4870X2 ;)
 
Hat ja keiner bestritten ;) Nur dort hat man auch Ressourcen in ein Prestigemodell gesteckt, was imho auch durchaus Sinn macht... Wenn es möglich ist, um die Leistungsspitze zu kämpfen, lässt sich das kein Hersteller nehmen.
 
Zitat aus ner PCGH News :

Die finnischen OC-Experten konnten allerdings auch mit gewöhnlicher Luftkühlung in Form eines Cooler Master Z600 bei 1,58 Volt 4,13 GHz im Crysis-Benchmark erreichen. Für einen Dauerbetrieb ist diese Spannung aber wahrscheinlich zu hoch.

http://www.pcgameshardware.de/aid,670275/News/AMD_Phenom_II_X4_auf_ueber_6_GHz_uebertaktet/

1,58V das ich nicht lache. Soviel zu dem Thema 4GHz ohne Probleme mit Luft ;)
Und man muss bedenken die Teile sind ja von AMD natürlich selektiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja auch gerne spekulieren, ist halt nur meine Meinung. Es ist auch was anderes gegen NVIDIA zu konkurrieren als gegen Chipzilla . Auf biegen und brechen etwas äquivalentes zur Extreme Edition I7 Variante im Markt auf Deneb Basis anzubieten halte ich verfehlt und den Kampf hätte man verloren bevor er begonnen hätte.

In der Hinsicht schließe ich mich dann Opteron an, wenn man gegen den EE I7 antreten will, dann nur auf Basis des Istanbul Kerns :). Wobie das eh nur im Profibereich relevant wird. Für den normalen Low bis High End Bereich wird man mit dem Deneb/Propus/Kuma etc pp. sehr gut aufgestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh