Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön und gut mit den 1.55 Volt aber Intel gibt im Punkt 2.10 an, dass dieser Wert schon außerhalb des Limits liegt und keine Garantie auf lange Zeit gegeben werde kann

Beim Penry werden dagegen tatsächlich 1.45 Volt als maximum angegeben.

Mal andersherum gefragt, gibt es denn ein vergleichbares PDF von AMD, z.B. zu den 45nm Opterons? Das dort eine Langzeitgarantie auf Werte vergleichbarer Größe gegeben wird, wäre mir neu.

Der Turbomodus wird sich ja auch nur afaik durch deaktivierung einzelner Kerne erkauft um mehr thermischen Spielraum zu ermöglichen.

Nö, deaktiviert wird da nix. Um thermische Probleme gehts ja gerade auch überhaupt nicht, sondern nur um die Vertretbarkeit großer Spannungen, und da sind die Werte von knapp unter 1,4V im Turbomodus vom Hersteller wohl klar als Serien- und Langzeittauglich befunden worden.

Im Endeffekt geht es ja auch um die Kernaussage, dass AMD weniger kritisch auf hohe Spannungen reagiert als Intel.

Und wie gesagt, dazu hätte ich gerne mal ein AMD-PDF mit Spannungsangaben :) Der zitierte Nutzer oben hat ja wie soeben belegt wohl nicht den richtigen Durchblick in Intels Spezifikationen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie haben die das "stable" ohne Betriebssystem ermittelt?

Vielleicht haben die ja Knoppix gebootet...

Und wie gesagt, dazu hätte ich gerne mal ein AMD-PDF mit Spannungsangaben :) Der zitierte Nutzer oben hat ja wie soeben belegt wohl nicht den richtigen Durchblick in Intels Spezifikationen :)
Er hat doch gar keine Intelspecs erwähnt :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wie schon gesagt, das Wort "wahnwitzig" ein wenig übertrieben war in der Hinsicht.
Schreib doch einfach nur diesen Satz. Das reicht schon vollkommen. Der Rest sind sowieso nur belanglose Ausreden. Deine Aussage war klar und deutlich überzogen, ohne jegliche Fakten als Grundlage. EOD.

Und wenn meine Aussage auf jeden Prozessor zutrifft
Hier geht es aber nun mal nicht um jeden Prozessor, sondern konkret um Deneb. Insofern kannst du dir solche pauschalen Aussagen sparen. Das bringt uns kein Stück weiter.
 
Schreib doch einfach nur diesen Satz. Das reicht schon vollkommen. Der Rest sind sowieso nur belanglose Ausreden. Deine Aussage war klar und deutlich überzogen, ohne jegliche Fakten als Grundlage. EOD.


Hier geht es aber nun mal nicht um jeden Prozessor, sondern konkret um Deneb. Insofern kannst du dir solche pauschalen Aussagen sparen. Das bringt uns kein Stück weiter.

Wieso belanglose Ausreden?
Scheinbar scheinst du dich ja besser auszukennen als andere hier, sonst würdest du Argumente die eindeutig drauf hinweisen, das die 1,55V eben nicht unbedingt ungefährlich sein müssen (auf die Langlebigkeit bezogen) nicht wehement abwehren.
Solange das eben nicht bekannt ist, wie es sich auswirkt, sind Argumente für 1,55V eigentlich nur "schönreden" eines Produkts. Und das ändert im Grunde nix an der Tatsache, das zu hohe Spannungen schädlich sind. Was genau so auch für den Deneb gilt wie für alle anderen CPUs. Ab wann es wirklich nicht mehr vertretbar ist, kann von uns hier keiner sagen... Was verstehst du daran nicht?

Wer sagt dir das die 1,55V nicht schon zu viel des guten sind? Sags mir bitte, ich versteh es nicht...
 
Im Preisvergleich bei pcghw.de ist der 940er gelistet. Gut der Shop ist net der bringer. Und die Preisangabe macht den 940 nicht gerade interessant bzw. ist das für eine Kampfansage zu hoch.
 
Ab wann es wirklich nicht mehr vertretbar ist, kann von uns hier keiner sagen...
Na offensichtlich du schon. Aber genau das scheinst du wohl nicht zu verstehen. :rolleyes:

Wer sagt dir das die 1,55V nicht schon zu viel des guten sind? Sags mir bitte, ich versteh es nicht...
Wo habe ich gesagt, dass 1,55V nicht zu viel sind? Wie ich oben schon schrieb, ich habe rein gar nichts mit irgendwelchen Aussagen impliziert. Du schon. Lass es doch einfach bleiben. Wenn erstmal genügend Material vorhanden ist, wo man erkennen kann, dass 1,55V für den Dauerbetrieb zu viel sind, kann man immer noch sagen, dass die Spannung zu hoch ist. Und dann sind Fakten geschaffen. Momentan fehlt dafür aber jegliche Grundlage. Und so deinen Aussagen.
 
Na offensichtlich du schon. Aber genau das scheinst du wohl nicht zu verstehen. :rolleyes:
Ne eigentlich nicht, was ich ja die ganze Zeit schreibe, es weis nun mal noch keiner.

Wo habe ich gesagt, dass 1,55V nicht zu viel sind? Wie ich oben schon schrieb, ich habe rein gar nichts mit irgendwelchen Aussagen impliziert. Du schon. Lass es doch einfach bleiben. Wenn erstmal genügend Material vorhanden ist, wo man erkennen kann, dass 1,55V für den Dauerbetrieb zu viel sind, kann man immer noch sagen, dass die Spannung zu hoch ist. Und dann sind Fakten geschaffen. Momentan fehlt dafür aber jegliche Grundlage. Und so deinen Aussagen.

Warum sollte man Gegenargumente unterbinden aber im gleichem Atemzug pro Argumente zulassen? Beiden fehlt die Grundlage in Form von Langzeittests oder von Aussagen seitens AMD.

Und nochmal, ich impliziere hier nix, ich bin nur der Meinung, man kann nicht einfach anhand aller erster Tests behaupten, das 1,55V ohne Probleme machbar sind, aus genannten Gründen.
 
gut dass kann man ja nachprüfen auf gewisse weise. Wir brauchen hier aus em forum nur jemand mit ner gleichen i7 und nahlem zusammenstellung mit ner 4850. Dann kann man zumindest überprüfen ob die Intel ergebnisse sein können.

Schön zu sehen ist auch die Spannung die angeblich am deneb anliegt. 1,36
 
gut dass kann man ja nachprüfen auf gewisse weise. Wir brauchen hier aus em forum nur jemand mit ner gleichen i7 und nahlem zusammenstellung mit ner 4850. Dann kann man zumindest überprüfen ob die Intel ergebnisse sein können.

Schön zu sehen ist auch die Spannung die angeblich am deneb anliegt. 1,36

i7 basiert auf der Nehalem Architektur:rolleyes:

Bin mal gespannt ob die Ergebnisse stimmen.....

mfg
 
gut dass kann man ja nachprüfen auf gewisse weise. Wir brauchen hier aus em forum nur jemand mit ner gleichen i7 und nahlem zusammenstellung mit ner 4850. Dann kann man zumindest überprüfen ob die Intel ergebnisse sein können.

Schön zu sehen ist auch die Spannung die angeblich am deneb anliegt. 1,36
1,35 ist Default beim Deneb 940
 
Warum sollte man Gegenargumente unterbinden aber im gleichem Atemzug pro Argumente zulassen? Beiden fehlt die Grundlage in Form von Langzeittests oder von Aussagen seitens AMD.
Erstmal kann ich keine wirklichen Argumente deinerseits sehen. Mehr als Spekulation ist das nicht. Und zweitens hättest du dir das auch vor deiner wenig smarten Aussage überlegen und sachlicher bleiben können. Beherzige das bitte fürs nächste mal.

Und nochmal, ich impliziere hier nix, ich bin nur der Meinung, man kann nicht einfach anhand aller erster Tests behaupten, das 1,55V ohne Probleme machbar sind
Wer behauptet das denn? Auch hier, mehr als Spekulationen und persönliche Eindrücke sehe ich nicht.
 
Die Werte für den QX sind etwas gering...aber das könnte auch an einem ungetweakten System liegen.

Für den i7 gibts kaum vergleichbare Ergebnisse...
 
ja meinte ich doch. Nen i7 und nen c2q.... Penryn.

Tja da sollte man schon mal nachhaken ob von den i7 usern hier keiner mal nen test macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt dass die 4850 bremst die karten unterschiedlich so das beim phenom mehr hängen bleibt?
 
Letzlich kommts drauf an, was hinten rauskommt :)
Da hast du natürlich recht, das zweifel ich auch garnicht an ;)

Mich würden trotzdem die genaueren Daten der jeweiligen Systeme interessieren sowie Treiber
und Taktraten / Timings.

Aber wie gesagt, an der CPU Leistung kann es nicht liegen (ausser die haben irgendwas falsch
gemacht).
 
Irgendwie find ich die Werte für den QX9770 ziemlich niedrig...

Entweder wird das Sys ausgebremst oder hier is was faul....

mfg
 
Kann mich bei 3dMark06 erinnern, dass der Phenom bei einen bestimmten Graka Test immer ein paar mehr FPS ausspuckte als ein vergleichbarer Intel.
 
Kann mich bei 3dMark06 erinnern, dass der Phenom bei einen bestimmten Graka Test immer ein paar mehr FPS ausspuckte als ein vergleichbarer Intel.

Meiste, dass das bei Vantage ebenfalls der Fall sein kann?

mfg
 
da ich mit 06 auf grund meiner dual cores und schwachen grakas bisher nicht wirklich eine peilung hatte, frag ich mal "ganz blöd" wo ihr 5700 CPU Punkte (CPU/GPU air) einstufen würdet? ;)
 
des sind aber keine phenom II Werte oder???? Oder ist es dann normal das der ventage mehr punkte ausgibt...?
 
da ich mit 06 auf grund meiner dual cores und schwachen grakas bisher nicht wirklich eine peilung hatte, frag ich mal "ganz blöd" wo ihr 5700 CPU Punkte (CPU/GPU air) einstufen würdet? ;)
:d

Sollte etwa Q6600 @3,8 -4,0 Ghz Niveau sein... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt, bei wieviel Takt der Phenom II diese Punktzahl schafft...!? ;)

Ich nehme mal an mit ungefähr dem selben Takt, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh