Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Deneb hat default 1,35 V Core Intel I7 1,15 soviel ich weis
Die VCore vom Core i7 variiert, meiner hatte z.B. 1.2375v als def. VCore und hab auch schon
welche gesehen die 1.275v hatten.

Zudem hast du da gerade wohl das schlechteste Beispiel rausgesucht, wa? (3.85Ghz @ 1.37v) ;)

Mittlerweile sind doch schon div. Ergebnisse hier im Forum im Umlauf und die reichen von
~1.2v bis ~1.36v für 4Ghz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sicherlich varieren in der Serie auch beim Deneb wollte nur sagen 0,2 Volt erhöhung beim Deneb für 4 Ghz ist genausowenig oder genausoviel gefährlich wie beim I7.

Ne eben nicht, gerade aus dem Punkt das nix über die Auswirkungen von besagten Spannungen bekannt ist, bleibt doch nur das übliche Argument, das zu hohe Spannungen generell schädlich sind...
Wer sagt dir, dass diese Spannungen zu hoch sind? Nochmals, hör doch endlich mal auf, die Spannungen der Shanghai Generation 1:1 mit bisherigen zu vergleichen.

Also ist eigentlich im Grunde alles was höher als Std. ist erstmal gefährlich...
Das ist zwar richtig. Aber was hat das konkret mit dem Deneb zu tun?

Ne eben nicht, gerade aus dem Punkt das nix über die Auswirkungen von besagten Spannungen bekannt ist, bleibt doch nur das übliche Argument, das zu hohe Spannungen generell schädlich sind...
Wie gesagt, ob das mit dem "wahnwitzig" vllt ein wenig übertrieben gesagt war, bleibt abzuwarten. Eine Garantie, das dir die CPU nicht nach nem Jahr abraucht bei 1,55V gibt es hingegen nicht derzeit. Also ist eigentlich im Grunde alles was höher als Std. ist erstmal gefährlich...
Der Spannung gegenüber steht aber dass die Leckströme drastisch verringert wurden. Deshalb kann man über die Auswirkung schon spekulieren, oder?
Zum anderen, haben wir schon bei einigen Seiten gesehen, was mit Luft gekühlt wurde... wieder ein "kleines" Indiz. Aber auch bei der Stabilität kann man vorerst nur Spekulieren, aber wenn man von sich selbst aus geht, sollte man da auch gut zw. den Zeilen lesen können. ...und nein, das ist keine rosa Brillen.

Nehmen wir mal an, dass ich unter NDA stehe, einen Deneb zum testen hab...
Würde ich mich lächerlich machen, mit Häppchen an Infos, welche in einem Monat alle wiederlegen können? Warum sollte SoF überhaupt die Infos geben, wenn die sehr geschönt wären?

Wie gesagt.... an einen i7 würde er evtl. in wenigen Benches ran kommen, aber im Schnitt rechne ich zw. C2Q und i7, aber mit einem Taktpotential von 3,5GHz+...

Würde ich mich lächerlich machen, mit Häppchen an Infos, welche in einem Monat alle wiederlegen können? Warum sollte SoF überhaupt die Infos geben, wenn die sehr geschönt wären?

Exaktomundo! Deshalb sollten wir dankbar über jedes bisschen Info sein das Leute wie SoF schon vor dem Ende der NDA rausrücken, anstatt ihn in Frage zu stellen. Nicht alles was man im Internet liest stimmt, eine kritische Grundhaltung ist daher angebracht, aber nicht bei bekannten Leuten, die sich durch so etwas nur lächerlich machen würden! Anders wäre das wenn Fudzilla wieder schreiben würde: "we've learned"...

Ok da ich meinen Namen hier immer und immer wieder lese, möchte ich einiges nochmal klarstellen:
1. Stabilität
Ich habe gestern einen orthos (default einstellung, glaub also large FFT?! 2 Kerne [1&2]) bei 3.8GHZ und 1.525V getestet, der 30min lief (danach manuell beendet). Desweiteren habe ich einen 3DM 06 mehrfach bei 3870 MHZ bei 1.53V durchlaufen lassen. Aus vielen AMD Erfahrungen (ich hab ja schon Venice 3200+@3200mhz und opteron bei 3.3 getestet) kann ich sagen, dass zwischen 06 und prime meist keine 100 MHZ liegen. Mein Chip ist lt. meinen Infos nicht selektiert, imo kann das jeder zweite Retail-Chip schaffen. Was bessere Chips schaffen werde ich sicher nicht spekulieren ;) Allerdings zeigen meine Erfahrungen, dass ich selber mit Prime nie wirklich Glück hatte...mein erster X2 3800+ brauchte +0.3V für 3gig Primestable unter Kokü :fresse: (allerdings ein Manchester) - Stabilität war noch nie meine Stärke ;)

2. Leistung
Der Endwert mit dem CF-Gespann im 05/06 hat mich nicht vom hocker gehauen, genausowenig wie AM3 und 01. Für einen Q6600 im 06 reicht es aber locker ;) Benches, die bisher immer in Intel Hand waren, werden es auch weiterhin sein (SuperPi, 3D Mark 01, 05, 06). Einige Benches sind jetzt mit AMD endlich wieder interessant (03 - auf grund der besseren CFX Unterstützung mit 3 oder 4 günstigen karten wie z.B. HD 4850, wprime1024 in unter 300s...) - Benches sagen aber nicht viel über die Alltags-/Spieleleistung, sondern geben nur eine grobe Richtung an. Da ich auch nicht mehr wirklich Zeit mit Spielen verbringe tue ich mich hier sehr schwer und werde einige sicher nicht "befriedigen" können mit meinen Ergebnissen. Denke aber, es wird keinem auffallen, ob er vor einem Intel oder AMD System zockt in Zukunft. Dafür werden beide Hersteller im Jahre 2009 mehr als genug Leistung bieten.

3. Temperatur
Für meine "Kühllösung" habe ich bessere Werte als auf jedem Intel unter Dual-Last und davon hab ich ja auch einige durch. In der Hinsicht muss ich AMD ein großes Lob aussprechen und meine, dass hier alles den Erwartungen und besser entspricht ;)

Die kritischen Stimmen hier kann ich zwar teilweise verstehen, aber um zu sagen "4 GHZ "stabil" (wie auch immer das definiert wird) ist es noch etwas früh. Ich meine es wird gehen, aber legt bitte nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage ;)

Zuletzt bearbeitet:
3. Temperatur
Für meine "Kühllösung" habe ich bessere Werte als auf jedem Intel unter Dual-Last und davon hab ich ja auch einige durch. In der Hinsicht muss ich AMD ein großes Lob aussprechen und meine, dass hier alles den Erwartungen und besser entspricht ;)

Die Werte hast du aber vermutlich einfach von den Sensoren der CPU übernommen, oder? Das schadet ja leider der Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Architekturen... :(

Nimm es doch bitte so hin was er bis jetzt gesagt hat. Ist wohmöglich schon mehr als er hätte überhaupt sagen dürfen. Und die Angaben die er so getätigt hat reichen mir persönlich und ich denke auch vielen anderen vorerst um sich weiter auf den offiziellen launch zu freuen.

Laut den Link von crisch benötigt der Phenom II auf 4GHz 17,7s bei SuperPi 1M was dann wohl ca. 2s schneller wäre als ein gleichgetakteter Phenom I.

Beim gleich Takt kann man mit guten HTT/NB Takt noch eine halbe Sekunde schneller sein :teufel:

Die Werte hast du aber vermutlich einfach von den Sensoren der CPU übernommen, oder? Das schadet ja leider der Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Architekturen... :(

Was Sensoren angeht habe ich einiges durch - ohne da meine eigenen Erfahrungen zu sehr loben zu wollen, denke ich, einschätzen zu können was halbwegs realistisch ist und was nicht. Ein E8600 Q22A435 mit >50°C bei 1.4V im Bios ist ein typischer Chip mit Temperatur-Ausleseproblemen auf diversen Boards (z.B. Commando, TP45HP) - gleicher Chip auf einem EP45T Extreme gibt aber einigermaßen realistische werte (~35°C).
ich behaupte ganz mutig, dass die werte aus dem A79A-S in verbindung mit meinem aktuellen Phenom II ganz gut passen - der Kühler wurde selbst unter Dual Prime nichtmal handwarm. Mit E8600 und Luft bei 4.8 im 32m fand ich den deutlich wärmer. Wenn die Kiste wirklich wärmer als durch die Sensoren angegeben werden würde, dann hätte ich den wprime1024 mit QuadLoad niemals durchbekommen. Klar direkt vergleichen auf das Grad Celsius genau kann man sicher nicht, aber eine generelle Tendenz steht für mich ganz klar fest - AMD = kühl ;) Heizorgie alá Q6600 ist das sicher nicht :bigok:

PS: Aquamark 3 auf AMD ist auch weiterhin keine spaßige Sache :p Der Bench bleibt wohl für immer bei Intel, aber wenn kümmert das ;) 300k wird man wohl auch weiterhin nicht sehen, zumindest auf keinen Fall unter Luft und Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir eigentlich nur darum, das z.B. der Phenom selbst bei Modellen ohne Defekt zu niedrige Werte ausgespuckt hat, AMD also die Sensoren wohl nicht an sonderlich heißen Stellen platziert... Aber letztlich müssen wir uns ja hier nur noch etwas auf Verbrauchsmessungen gedulden, die ja spätestens mit den ersten Reviews zum Launch auftauchen werden :)

Geht mir eigentlich nur darum, das z.B. der Phenom selbst bei Modellen ohne Defekt zu niedrige Werte ausgespuckt hat, AMD also die Sensoren wohl nicht an sonderlich heißen Stellen platziert... Aber letztlich müssen wir uns ja hier nur noch etwas auf Verbrauchsmessungen gedulden, die ja spätestens mit den ersten Reviews zum Launch auftauchen werden :)

Was die Sensoren und ihre Genauigkeit angeht... .
Mein X2 6000+ hat bei Volllast gut und gerne folgende Werte:
CPU 50°C
CPU1 55°C
CPU2 63°C

Der Kühler wird zwar merklich warm, aber da hatte ich schon viel niedrigere Temperaturen mit anderen CPUs und gleichem Kühler, welche in etwas gleichwarm wurden.
:hmm:

Da müsste ich mich jetzt erst kundig machen um etwas zu diesen Werten sagen zu können... Entscheidend ist ja a) die Verlustleistung und b) die Die-Fläche. Sind beide Werte identisch, wie z.B. in etwa bei gleichgetakteten Kentsfield/Phenom CPUs, sollten auch die realen Temperaturen identisch sein. Waren sie aber in diesem Beispiel nach Reviews nicht wirklich, insofern bin ich von reinen Temperaturangaben der Denebs erst überzeugt, wenn ich den genauen Verbrauch kenne ;)

Da ist mir nichts genaues drüber bekannt, könntest du mir mit einem entsprechenden Link vielleicht auf die Sprünge helfen? Ich habe eine Voltcraft Thermometer zur Hand, wenn ich weiß, wo ich messen soll, kann ich evtl. für genauere Werte sorgen ;) Der Fühler passt leider nicht direkt zwischen CPU und kühler (dann hat der kühler keinen kontakt, da fühler etwas dicker), wenn dann müsste ich wahrscheinlich den IHS anbohren :hwluxx: Würde mich allerdings selber interessieren wie genau die Sensoren sind - scheint zugegeben manchmal etwas niedrig was da so angezeigt wird, jedoch auch irgendwie realistisch wenn ich die Veränderungen mit mehr Spannung und Last so im Laufe der Tests zusammennehme. da kann man bestimmt nochmal genauer hinsehen, wir stehen ja erst am Anfang der tests ;)

Wer sagt dir, dass diese Spannungen zu hoch sind? Nochmals, hör doch endlich mal auf, die Spannungen der Shanghai Generation 1:1 mit bisherigen zu vergleichen.
Wer sagt dir, das die Spannung nicht zu hoch ist? Merkst du was? Ohne genaue Infos, wie viel die CPUs wirklich abkönnen, kann man hier reden und reden, es kommt nur Müll dabei raus...

Das ist zwar richtig. Aber was hat das konkret mit dem Deneb zu tun?
Konkret mit dem Deneb hat das in sofern, was zu tun, das eben nicht bekannt ist wie stark sich die erhöhte Spannung auswirkt...
Heist im Umkehrschluss, alles was über der angelegten Std. Spannung liegt, ist erstmal mit vorsicht zu betrachten.

Der Spannung gegenüber steht aber dass die Leckströme drastisch verringert wurden. Deshalb kann man über die Auswirkung schon spekulieren, oder?
Zum anderen, haben wir schon bei einigen Seiten gesehen, was mit Luft gekühlt wurde... wieder ein "kleines" Indiz. Aber auch bei der Stabilität kann man vorerst nur Spekulieren, aber wenn man von sich selbst aus geht, sollte man da auch gut zw. den Zeilen lesen können. ...und nein, das ist keine rosa Brillen.

Ja und?
Auch wenns jetzt mal ein Vergleich mit ner älteren Generation ist.
Ich kann nen K8 auch mit 1,8V oder sogar noch mehr unter Lukü betreiben, die Frage ist nur, wie lange macht die CPU das mit...
Wer sagt dir, das die 1,55V nicht innerhalb von nem Jahr (übertriebenes Beispiel) die CPU schrotten? Wer garantiert dir das?
Niemand, also kannst man auch nicht sagen, das 1,55V ohne Probleme gehen werden.

Wer zweifelt den Wahrheitsgehalt von SoF an? Ich nicht...
1. Stabilität
Ich habe gestern einen orthos (default einstellung, glaub also large FFT?! 2 Kerne [1&2]) bei 3.8GHZ und 1.525V getestet, der 30min lief (danach manuell beendet). Desweiteren habe ich einen 3DM 06 mehrfach bei 3870 MHZ bei 1.53V durchlaufen lassen. Aus vielen AMD Erfahrungen (ich hab ja schon Venice 3200+@3200mhz und opteron bei 3.3 getestet) kann ich sagen, dass zwischen 06 und prime meist keine 100 MHZ liegen. Mein Chip ist lt. meinen Infos nicht selektiert, imo kann das jeder zweite Retail-Chip schaffen. Was bessere Chips schaffen werde ich sicher nicht spekulieren ;) Allerdings zeigen meine Erfahrungen, dass ich selber mit Prime nie wirklich Glück hatte...mein erster X2 3800+ brauchte +0.3V für 3gig Primestable unter Kokü :fresse: (allerdings ein Manchester) - Stabilität war noch nie meine Stärke ;)
Na das ist doch schon mal ein erfreulicher Anfang. Das lässt auf gute Ergebnisse hoffen. Vor allem, wenn es stimmt, das du keinen selektierten Chip bekommen hast...
Wobei mir aber meine Erfahrung zeigt, um sehr mehr Kerne eine CPU hat, desto weniger sagen Singlethread Anwendungen über die Stabilität aus...
Ich meine mal deine Erfahrung bzgl. des Venice und Opterons mit den 100MHz wird sicher stimmen, wohingegen ich beispielsweise schon mehrfach gesehen hab, das Singlethread Spiele oder besser Spiele, welche nur einen Kern nutzen bei nem Quad bei deutlich mehr Takt laufen als beispielsweise Anwendungen, welche alle 4 Cores auslasten...

2. Leistung
Der Endwert mit dem CF-Gespann im 05/06 hat mich nicht vom hocker gehauen, genausowenig wie AM3 und 01. Für einen Q6600 im 06 reicht es aber locker ;) Benches, die bisher immer in Intel Hand waren, werden es auch weiterhin sein (SuperPi, 3D Mark 01, 05, 06). Einige Benches sind jetzt mit AMD endlich wieder interessant (03 - auf grund der besseren CFX Unterstützung mit 3 oder 4 günstigen karten wie z.B. HD 4850, wprime1024 in unter 300s...) - Benches sagen aber nicht viel über die Alltags-/Spieleleistung, sondern geben nur eine grobe Richtung an. Da ich auch nicht mehr wirklich Zeit mit Spielen verbringe tue ich mich hier sehr schwer und werde einige sicher nicht "befriedigen" können mit meinen Ergebnissen. Denke aber, es wird keinem auffallen, ob er vor einem Intel oder AMD System zockt in Zukunft. Dafür werden beide Hersteller im Jahre 2009 mehr als genug Leistung bieten.
Na das möchte doch wohl jeder hoffen, das sich die Intel und die AMD CPUs nicht mehr viel nehmen in Zukunft ;)

Ja und?
Ich kann nen K8 auch mit 1,8V oder sogar noch mehr unter Lukü betreiben, die Frage ist nur, wie lange macht die CPU das mit...
Wer sagt dir, das die 1,55V nicht innerhalb von nem Jahr (übertriebenes Beispiel) die CPU schrotten? Wer garantiert dir das?
Niemand, also kannst man auch nicht sagen, das 1,55V ohne Probleme gehen werden.
Bei deinem vergleich gibts nen drastischen unterschied -> K8@1.8V +Lukü/wakü -> schaffste nicht zu kühlen...

SoF hat mit den 1.5V wie es ausschaut keine tempprobs.

Ja und?
Selbst das kannst nicht vergleichen, da sich auch das Verfahren zw. 65nm und 45nm geändert hat. Die Aussage mit den verringerten Leckströmen steht. Du reitest immer auf der Spannung rum, obwohl der Strom der wichtigste Faktor ist. Sicher ist das Spekulation und eine Garantie für den Betrieb außerhalb der Spezifikationen wirst von keinem Hersteller bekommen.
Sollte der elektrische Widerstand des Phenom II höher sein, als z.B. der des Phenom I, fließt weniger Strom bei gleicher Spannung, was wiederum weniger Elektromigration bedeutet und weniger Verlustleistung.

Wer zweifelt den Wahrheitsgehalt von SoF an? Ich nicht...
Du hast aber die Stabilität angezweifelt, was sicher auch nicht bestätigt werden kann... Meiner Meinung würde man so etwas aber nicht schreiben, wenn man selbst von der Stabilität nicht überzeugt ist. Ich glaube auch nicht alles, was ich lese, aber es reicht, wenn man einmal seine Skepsis zum ausdruck bringt.

Bei deinem vergleich gibts nen drastischen unterschied -> K8@1.8V +Lukü/wakü -> schaffste nicht zu kühlen...

SoF hat mit den 1.5V wie es ausschaut keine tempprobs.

Wieso sollte man das nicht kühlen können... Klar geht das. Nur werden die Temps jenseits von gut und böse sein ;)
Ändert aber nix an der Tatsache, das es gehen würde...
Und mir gings ja nur darum, das bei der zu hohen Spannung die CPU schaden nimmt...

Selbst das kannst nicht vergleichen, da sich auch das Verfahren zw. 65nm und 45nm geändert hat. Die Aussage mit den verringerten Leckströmen steht. Du reitest immer auf der Spannung rum, obwohl der Strom der wichtigste Faktor ist. Sicher ist das Spekulation und eine Garantie für den Betrieb außerhalb der Spezifikationen wirst von keinem Hersteller bekommen.
Sollte der elektrische Widerstand des Phenom II höher sein, als z.B. der des Phenom I, fließt weniger Strom bei gleicher Spannung, was wiederum weniger Elektromigration bedeutet und weniger Verlustleistung.
Jetzt vergleichst du aber wieder mit anderen Produkten...
Fakt ist doch, wenn bei gleichem Widerstand mehr Spannung angelegt wird, fließt auch mehr Strom, richtig? Dementsprechen ist es doch richtig, das ich auf der Spannung "rumreite". Eben genau aus dem Grund, weil durch höhere Spannung auch mehr Strom fließt.

Was dann am Ende wie schädlich ist, kann dir so genau keiner sagen...

Bei den I7 CPUs von Intel sollen soweit angeblich 1,5V oder 1,55V maximal zugelassen sein. (auch wenn man das nicht vergleichen kann)
Solange es solche vorgaben nicht von AMD gibt, kann man also nicht behaupten, das 1,55V ohne Probleme möglich sind.

Du hast aber die Stabilität angezweifelt, was sicher auch nicht bestätigt werden kann... Meiner Meinung würde man so etwas aber nicht schreiben, wenn man selbst von der Stabilität nicht überzeugt ist. Ich glaube auch nicht alles, was ich lese, aber es reicht, wenn man einmal seine Skepsis zum ausdruck bringt.

Hättest du alles gelesen was ich schrieb und nicht nur Bruchstücke, dann hättest du festgestellt, das die Anzweiflung der Stabilität überhaupt nix mit SoF zu tun hatte... Bitte versucht doch nicht immer andere Leute durch Unwahrheiten anders darzustellen, nur weil sich nicht eurer Meinung sind...

Übrigens, das mit dem Zweifel war erstens primär auf die eine Folie mit gezeigten 4GHz Stabil unter Luft bezogen war und auf den ein oder anderen Userpost hier im Forum...

Wer sagt dir, das die Spannung nicht zu hoch ist? Merkst du was? Ohne genaue Infos, wie viel die CPUs wirklich abkönnen, kann man hier reden und reden, es kommt nur Müll dabei raus...
Du scheinst wohl etwas die Situation zu verkennen. Ich habe nicht irgendetwas impliziert. Du schon. ;)

Konkret mit dem Deneb hat das in sofern, was zu tun, das eben nicht bekannt ist wie stark sich die erhöhte Spannung auswirkt...
Heist im Umkehrschluss, alles was über der angelegten Std. Spannung liegt, ist erstmal mit vorsicht zu betrachten.
Das beantwortet die Frage wiederum nicht. Anscheinend verstehst du es einfach nicht. Um es vorweg zu nehmen, deine Aussage trifft auf jeden Prozessor zu. Hat also mit Deneb konkret absolut nichts zu tun.

Ich "klau" mir mal einen schönen Beitrag aus Planet3dNow vom User Monteboy

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3810466&postcount=199

Bitte nicht mit der Core Arhitektur gleichziehen oder vergleichen

Die Transistoren welche Intel verwendet in seinen C2D und i7 Modellen haben Metall-Gates deswegen sind diese wesentlich empfindlicher auf höhere Spannungen als die bisher verwendeten Polysilokon Gates welche AMD nach wie vorher verwendet auch im Phenom II. Vor 40 Jahren hatte man mit Metall - Gate Transistoren mal ein Versuch gewagt , damals sind sie alle durchgebrannt weil damals die CPU's mit wesentlich höheren Spannungen gearbeitet haben.

Der Efekt ist das die Elektromigration bei C2D und i7 viel früher und schneller eintritt als bei den AMD Modellen. Deswegen sieht Intel für seine aktuellen CPU's Spannungen über 1,45V als kritisch an.

Es gibt mehrere Gründe warum Transistoren auf Poly-Silikon Gate Basis besser sind.
Einmal sind es die wesentlich geringeren Elektronen Leaks , dann die bessere definition von 0 und 1 , vertragen mehr Spannungen und benötigen weniger Strom um zu schalten und haben ein mehr symetrisches Signal als Metall-Gate Transistoren.

Einziger Nachteil ist der höhere spezifische Wiederstand von Poly-Silikon Gates und damit langsamares Schaltverhalten als bei Metall

Insofern sieht AMD für seine CPU's auch Spannungen von 1,5V und mehr nicht als kritisch an.

Du scheinst wohl etwas die Situation zu verkennen. Ich habe nicht irgendetwas impliziert. Du schon. ;)

ganz ehrlich, ich weis gar nicht so recht was du von mir überhaupt willst mit der Aussage...
Ich schrieb oben eben was von Wahnwitzigen 1,55V, einfach aus dem Grund, weil nicht bekannt ist, wie sich diese wohl 0,2V über Std. Spannung beim Deneb auswirken auf die Lebensdauer gesehen.
Nicht mehr und nicht weniger... Und genau an dem Argument kannst du nicht dran rütteln, das ist einfach so, ohne harte Fakten oder ne Stellungnahme seitens AMD wird man das nicht beantworten können. Sprich es bleibt "wahnwitzig" mal eben so 0,2V mehr VCore anzulegen...

Auch wenn wie schon gesagt, das Wort "wahnwitzig" ein wenig übertrieben war in der Hinsicht.

Das beantwortet die Frage wiederum nicht. Anscheinend verstehst du es einfach nicht. Um es vorweg zu nehmen, deine Aussage trifft auf jeden Prozessor zu. Hat also mit Deneb konkret absolut nichts zu tun.
Dann erklärs mir doch bitte!?

Und wenn meine Aussage auf jeden Prozessor zutrifft, dann auch auf den Deneb, sprich sie ist nicht falsch ;)

Ich "klau" mir mal einen schönen Beitrag aus Planet3dNow vom User Monteboy

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3810466&postcount=199

Der Fakt, das z.B. die Aussage mit 1,45V bei Intel schoneinmal definitiv falsch ist, lässt mich doch etwas an der Glaubhaftigkeit dieses Beitrages zweifeln:

http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf

-> 1,55V max. beim i7 (in wieweit das noch problemlos zu kühlen ist, ist ein anderer Punkt)

Wäre auch so ziemlicher Unfug, da im Turbomodus beim i7 schon etwas unter 1,4V auf die CPU gegeben werden, da wäre der Abstand zu 1,45V viel zu gering ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fakt, das z.B. die Aussage mit 1,45V bei Intel schoneinmal definitiv falsch ist, lässt mich doch etwas an der Glaubhaftigkeit dieses Beitrages zweifeln:

http://download.intel.com/design/processor/datashts/320834.pdf

-> 1,55V max. beim i7 (in wieweit das noch problemlos zu kühlen ist, ist ein anderer Punkt)

Wäre auch so ziemlicher Unfug, da im Turbomodus beim i7 schon etwas unter 1,4V auf die CPU gegeben werden, da wäre der Abstand zu 1,45V viel zu gering ;)

Schön und gut mit den 1.55 Volt aber Intel gibt im Punkt 2.10 an, dass dieser Wert schon außerhalb des Limits liegt und keine Garantie auf lange Zeit gegeben werde kann

Beim Penry werden dagegen tatsächlich 1.45 Volt als maximum angegeben.

specifies absolute maximum and minimum ratings, which lie outside the
functional limits of the processor. Only within specified operation limits can functionality and long-term reliability be expected.

Der Turbomodus wird sich ja auch nur afaik durch deaktivierung einzelner Kerne erkauft um mehr thermischen Spielraum zu ermöglichen.

Im Endeffekt geht es ja auch um die Kernaussage, dass AMD weniger kritisch auf hohe Spannungen reagiert als Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh