Wer sagt dir, dass diese Spannungen zu hoch sind? Nochmals, hör doch endlich mal auf, die Spannungen der Shanghai Generation 1:1 mit bisherigen zu vergleichen.
Wer sagt dir, das die Spannung nicht zu hoch ist? Merkst du was? Ohne genaue Infos, wie viel die CPUs wirklich abkönnen, kann man hier reden und reden, es kommt nur Müll dabei raus...
Das ist zwar richtig. Aber was hat das konkret mit dem Deneb zu tun?
Konkret mit dem Deneb hat das in sofern, was zu tun, das eben nicht bekannt ist wie stark sich die erhöhte Spannung auswirkt...
Heist im Umkehrschluss, alles was über der angelegten Std. Spannung liegt, ist erstmal mit vorsicht zu betrachten.
Der Spannung gegenüber steht aber dass die Leckströme drastisch verringert wurden. Deshalb kann man über die Auswirkung schon spekulieren, oder?
Zum anderen, haben wir schon bei einigen Seiten gesehen, was mit Luft gekühlt wurde... wieder ein "kleines" Indiz. Aber auch bei der Stabilität kann man vorerst nur Spekulieren, aber wenn man von sich selbst aus geht, sollte man da auch gut zw. den Zeilen lesen können. ...und nein, das ist keine rosa Brillen.
Ja und?
Auch wenns jetzt mal ein Vergleich mit ner älteren Generation ist.
Ich kann nen K8 auch mit 1,8V oder sogar noch mehr unter Lukü betreiben, die Frage ist nur, wie lange macht die CPU das mit...
Wer sagt dir, das die 1,55V nicht innerhalb von nem Jahr (übertriebenes Beispiel) die CPU schrotten? Wer garantiert dir das?
Niemand, also kannst man auch nicht sagen, das 1,55V ohne Probleme gehen werden.
Nehmen wir mal an, dass ich unter NDA stehe, einen Deneb zum testen hab...
Würde ich mich lächerlich machen, mit Häppchen an Infos, welche in einem Monat alle wiederlegen können? Warum sollte SoF überhaupt die Infos geben, wenn die sehr geschönt wären?
Wer zweifelt den Wahrheitsgehalt von SoF an? Ich nicht...
1. Stabilität
Ich habe gestern einen orthos (default einstellung, glaub also large FFT?! 2 Kerne [1&2]) bei 3.8GHZ und 1.525V getestet, der 30min lief (danach manuell beendet). Desweiteren habe ich einen 3DM 06 mehrfach bei 3870 MHZ bei 1.53V durchlaufen lassen. Aus vielen AMD Erfahrungen (ich hab ja schon Venice 3200+@3200mhz und opteron bei 3.3 getestet) kann ich sagen, dass zwischen 06 und prime meist keine 100 MHZ liegen. Mein Chip ist lt. meinen Infos nicht selektiert, imo kann das jeder zweite Retail-Chip schaffen. Was bessere Chips schaffen werde ich sicher nicht spekulieren
Allerdings zeigen meine Erfahrungen, dass ich selber mit Prime nie wirklich Glück hatte...mein erster X2 3800+ brauchte +0.3V für 3gig Primestable unter Kokü
(allerdings ein Manchester) - Stabilität war noch nie meine Stärke
Na das ist doch schon mal ein erfreulicher Anfang. Das lässt auf gute Ergebnisse hoffen. Vor allem, wenn es stimmt, das du keinen selektierten Chip bekommen hast...
Wobei mir aber meine Erfahrung zeigt, um sehr mehr Kerne eine CPU hat, desto weniger sagen Singlethread Anwendungen über die Stabilität aus...
Ich meine mal deine Erfahrung bzgl. des Venice und Opterons mit den 100MHz wird sicher stimmen, wohingegen ich beispielsweise schon mehrfach gesehen hab, das Singlethread Spiele oder besser Spiele, welche nur einen Kern nutzen bei nem Quad bei deutlich mehr Takt laufen als beispielsweise Anwendungen, welche alle 4 Cores auslasten...
2. Leistung
Der Endwert mit dem CF-Gespann im 05/06 hat mich nicht vom hocker gehauen, genausowenig wie AM3 und 01. Für einen Q6600 im 06 reicht es aber locker
Benches, die bisher immer in Intel Hand waren, werden es auch weiterhin sein (SuperPi, 3D Mark 01, 05, 06). Einige Benches sind jetzt mit AMD endlich wieder interessant (03 - auf grund der besseren CFX Unterstützung mit 3 oder 4 günstigen karten wie z.B. HD 4850, wprime1024 in unter 300s...) - Benches sagen aber nicht viel über die Alltags-/Spieleleistung, sondern geben nur eine grobe Richtung an. Da ich auch nicht mehr wirklich Zeit mit Spielen verbringe tue ich mich hier sehr schwer und werde einige sicher nicht "befriedigen" können mit meinen Ergebnissen. Denke aber, es wird keinem auffallen, ob er vor einem Intel oder AMD System zockt in Zukunft. Dafür werden beide Hersteller im Jahre 2009 mehr als genug Leistung bieten.
Na das möchte doch wohl jeder hoffen, das sich die Intel und die AMD CPUs nicht mehr viel nehmen in Zukunft