Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso? Ich glaube er hatte das nicht böse gemeint.
Meins war auch nicht böse gemeint, nur sollte man bevor man mitm Finger auf andere Zeigt erstmal im eigenen
Lager nachsehen. Guck dir die Nehalem (Speku) Threads an was da teilweise von AMDlern gepostet wurde.

Ich sag mal so, schwarze Schafe gibt es überall und somit kann man solche Posts auch hier nicht ausschließen. ;)

@ [TLR]Snoopy

ich spreche nicht von ständig, aber auch von dir kam schon der ein oder andere Post der nicht hätte sein müssen.
Und wie gesagt, nicht falsch verstehen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich weiterhin ankreiden muss sind auch die ständigen Vergleiche mit Intel Produkten die preislich weit enteilt sind.

Ein ~300€ Deneb muss sich absolut nicht mit einem i7940/i7965 oder einen Q9650/Q9770 messen. Solche Vergleiche dienen nur dazu irgendwelche Argumente aus den Hut zu zaubern.
Selbst ein Vergleich mit dem i7920 muss sich der Deneb nicht stellen, weil es einfach kein Board unter 200€ für diesen gibt. Für den Deneb gibt es Boards ab 50€ aufwärts.

sind deine kühler auf deinen cpus kalt und wird eine niedrige temp angezeigt? würdest du jetzt davon ausgehen, dass die cpus eigentlich sehr viel heißer sind, obwohl die kühler net heiß sind und coretemp was niedriges anzeigt? wieso sollten die fühler schlechter als bei den alten cpus sein (hotspots etc. ma abgesehen)

Das gerade die Phenom Modelle teilweise arg an der Realität vorbei gehende Temps auslesen liest man ja teilweise immer wieder, ob das beim Deneb auch so ist, kann man derzeit nur spekulieren.
Und ehrlich gesagt ist mir die Temp auch recht egal, solange die Kiste stabil läuft, ich bin sowieso nicht Lautstärkeempfindlich, dementsprechend laufen bei mir eigentlich nahezu alle Lüfter sofern möglich auf 100% und ich habe in der Vergangenheit auch meist drauf geachtet, das ein möglichst hoher Luftdurchsatz zu stande kommt.
Bei richtiger Kühlermontage mach ich mir da also keine sorgen (und ich denk mal, das bekomm ich hin)

ich weiß nicht, wieso hier immer so viele leute so pessimistisch gegenüber dem phenom2 eingestellt sind... genau weiß es momentan noch keiner (außer die leute unter NDA und man weiß ja, was das heißt), aber wieso muss man wirklich so vielem durchgehend widersprechen.

die meisten leute, die hier so stark "gegen" den phenom sind, gönnen amd scheinbar keine gute cpu bzw. wollen amd das nicht zugestehen (und zu 80% sind es leute mit intel system, die vollständig contra phenom 2 sind).

Gegenargument, ich verstehe nicht, warum immer alle, die nicht gleich das Amen in der Kirche glauben, als AMD Gegner oder AMD hasser hingestellt werden...

Das Argument mit der Sig. ist genau so schwachsinn... Du kannst nun mal nicht abstreiten, das die AMD CPUs Leistungsmäßig im oberen (Desktop) Bereich eben bis jetzt noch recht schlecht dastehen. Wo ist also das Problem, wenn man nen Intel im PC hat?

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Es ging mir doch garnicht um die Genauigkeit der Sensoren, sondern darum das eine CPU, die eine suboptimale Wärmeübertragung zum Kühler hat, doch schon lange throtteln oder abschalten(-rauchen) würde wenn sie zu heiß ist.

Sagt wer?
Wenn ich ner CPU beispielsweise reale 70°C zumute, mir die Tempdiode aber nur 50°C anzeigt und der Kühler durch eben genau diese schlechte Wärmeübertragung nur handwarm wird, dann merkt man als nutzer davon nix. Und die CPU fängt auch nicht an abzurauchen...

Ob das auch dauer gut wäre, steht auf nem anderen Blatt...

Genau genommen profitiert Cinebench sogar recht wenig von SMT. Die Skalierung liegt grade mal etwas über 4. Mit SMT sind nach bisherigen Infos maximal bis 30% mehr Performance drin. Bei einer aktuellen Quad Skalierung von ~3,6 wäre extrem eher eine Skalierung von >4,6.

Damit kann ich dienen, siehe Anhang. Oder reicht ein Multiprocessor Speedup von 4,65 nicht?

Woher kommt eigentlich die These, dass der Phenom 1 immer falsche Temperaturwerte liefert. Bei mir läuft alles in einem Bereich ab der mehr als nur plausibel ist (32°C Idle / 48° Last)

Sagt wer?
Wenn ich ner CPU beispielsweise reale 70°C zumute, mir die Tempdiode aber nur 50°C anzeigt und der Kühler durch eben genau diese schlechte Wärmeübertragung nur handwarm wird, dann merkt man als nutzer davon nix. Und die CPU fängt auch nicht an abzurauchen...

Ob das auch dauer gut wäre, steht auf nem anderen Blatt...
Aber sie wird doch nicht zu heiß, solange sie nicht abschaltet/-raucht, nur darum gehts. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Woher kommt eigentlich die These, dass der Phenom 1 immer falsche Temperaturwerte liefert. Bei mir läuft alles in einem Bereich ab der mehr als nur plausibel ist (32°C Idle / 48° Last)
Meiner läuft mit wakü von Idle 28 bis 52 load mit S&M Tool 3 Stunden und das lasstet anders aus als Prime ca 95 % alle 4 Kerne Prime grad mal 45%.
Ich versteh das auch nicht das immer wieder behauptet wird das würde nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dich bitten zeige doch mal Beispiele in denen ich ständig Intel Produkte in den Dreck drücke.

Hier mal ein Beispiel das ich mich nicht auf diesem alles in den Dreck drücken Niveau bewege.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10865002&postcount=1634

Ich reagiere immer nur auf dummes Geschwätz von Usern die ständig AMD Produkte nieder machen. Ich gehe in keinen Intel Thread um Tagelang, Stunde um Stunde ständig irgendwas, ja man muss sogar sagen erfinde um Intel Produkte schlecht zu machen.

Dann zeig doch mal ein paar Beiträge wo permanent AMD in den Dreck gezogen wird...
Und nein, damit mein ich nicht eine kritische Betrachtungsweise, sondern wo explizit gesagt wird, das das AMD Produkt scheiße ist oder ähnliches, sowas wirst du hier nicht finden.

Und gegen eine kritische Betrachtungsweise darf und kann man eigentlich nix sagen, es sei denn, man ist selbst Anhänger der einen oder anderen Seite...

Und wieder die negative Auslegung der aktuellen Spekulationen und Benches. Die sehen den 3GHz Deneb nämlich mind. auf Niveau des Q9550 und teilweise drüber ;)

Lass doch mal abwarten was da bei rum kommt. Es gibt im Moment doch nur sehr wenige Benches und brauchbare Vergleiche zu den Intel CPUs der gleichen Preisklasse. Also sollte man bevor man solche Ankündigungen macht, doch schon abwarten, bis man sowas auch hinterlegen kann ;)

Ob am Ende flächendeckend der PII schneller oder langsamer (drehs wie du willst) gegenüber dem genannten Intel Produkt ist, wird sich also zeigen...

Im übrigen halte ich solche Aussagen schon nicht mehr für objektiv, gerade aus der Sicht, das eben nur ein Bruchteil der Anwendungen getestet wurde, welche es derzeit zu testen gibt. Kann sich also alles noch ändern... vllt erleben wir ja noch ne Überraschung :d

Müsste an 64 Bit liegen oder das 1 Thread Ergebnis ist für die Tonne. Kein Ahnung, am besten mal 2 bis 3 Durchläufe machen und schauen wie es sich mit den Resultaten verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sie wird doch nicht zu heiß, solange sie nicht abschaltet/-raucht, nur darum gehts. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Also gibts für dich nur zwei Temperaturbereiche einer CPU, zu heis (wenns abraucht) und sehr gut gekühlt (wenns läuft, also von schön kühl bis kurz vor der Brechgrenze!?), verstehe ich das richtig?

keiner spricht von allen CPUs, aber man liest hier und da ja immer mal wieder was von Auslesefehlern.
Wenn beispielsweise die angezeigte Temp niedriger als die eigentliche Raumtemperatur ist, dann kann da beispielsweise was nicht ganz richtig sein!?

Meiner läuft mit wakü von Idle 28 bis 52 load mit S&M Tool 3 Stunden und das lasstet anders aus als Prime ca 95 % alle 4 Kerne Prime grad mal 45%.
Ich bersteh das auch nicht das immer wieder behauptet wird das würde nicht stimmen.

keiner behauptet, das die Temps nicht stimmen können, es wird nur behauptet, das die Temps nicht immer stimmen müssen ;) da ist ein riesiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
keiner spricht von allen CPUs, aber man liest hier und da ja immer mal wieder was von Auslesefehlern.
Wenn beispielsweise die angezeigte Temp niedriger als die eigentliche Raumtemperatur ist, dann kann da beispielsweise was nicht ganz richtig sein!?

Ja wo denn bitte ? möchte gern mal ein BSP. Ich les das komischerweise nur hier in diesem Thread, aber belegen kanns keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Also gibts für dich nur zwei Temperaturbereiche einer CPU, zu heis (wenns abraucht) und sehr gut gekühlt (wenns läuft, also von schön kühl bis kurz vor der Brechgrenze!?), verstehe ich das richtig?
Lies dir die Diskussion doch nochmal von vorn durch, hab keine Lust dir das jetzt nochmal Stück für Stück zu erläutern :rolleyes:

Lies dir die Diskussion doch nochmal von vorn durch, hab keine Lust dir das jetzt nochmal Stück für Stück zu erläutern :rolleyes:

Das habe ich vor dem Beitrag gemacht...

Du sagtests anfangs, eine subotimale Wärmeübertragung sei ein Indiz dafür, das die CPU kühl bleibt...

Daraufhin fragte ich, wer dir garantieren kann, das die ausgelesenen Werte der CPU überhaupt der Wahrheit entsprechen...

Dann meintest du, ich hätte dein Argument nicht verstanden und eine CPU welche nicht optimal gekühlt wird, würde anfangen abzurauchen oder zu throtteln, weil zu heis.

Daraufhin gab ich dir ein Beispiel, das es eben nicht so sein muss, und wie es sein könnte. Und einen Hinweis, das es eben noch auf nem anderen Blatt steht, wie sich die Temp am Ende auf längere Zeit auswirkt.

Und jetzt kommst du mit dem Argument, das die CPU (weil sie nicht abgeraucht ist) eben nicht zu heiß wurde!?

Worauf hin ich dich fragte, ob es für dich nur 2 Tempbereiche gibt, einmal zu heiß und einmal voll in Ordnung...

So und jetzt sag mir doch mal Bitte wo das Problem ist!?

Das Problem ist, das du nicht richtig liest und dann falsche Behauptungen aufstellst.

1. Das kühl hab ich extra in "" geschrieben
2. Schließe ich davon nicht auf irgendwelche Temperaturen, auch nicht auf den Wahrheitsgehalt von ausgelesenen Werten.
3. Ging es mir gar nicht um die genauen Temperaturen.
4. Habe ich nicht behauptet, jede nicht optimal gekühlte CPU würde abrauchen. Ich bezog mich auf die CPU mit 4GHz@1.55V.
5. Kenne ich somit auch mehr als 2 Temperaturbereiche.

Wie du siehst hätte ordentliches Lesen geholfen ;)

Mir ist echt nicht klar, worüber ihr hier streitet.

Diese Tests bei >4 - 4,5 GHz können eh nur wenige Leute fahren. Sieht man ja, da braucht man schon DYCE für. Der 'normale' User betreibt so eine CPU bis dahin, wo er bei vernünftigen Temperaturen mit Wakü oder Lukü läuft und gut ist.

Dieses Geplänkel bei -xxx °C ist doch blos dafür da, damit sich die Kiddys entscheiden können, ob sie denn nun einen Intel oder AMD nehmen.

Das selbe gilt übrigens auch bei Grafikkarten. Hat NVidia das schnellste Top Modell für ~500€ kaufen sich die leute das mittelklassemodell für ~200€ von Nvidia und nicht das eigentlich schnellere von AMD in dieser Preisregion. (Diese Aussage ist ein Beispiel und hat nichts mit der aktuellen Performance von AMD/Nvidia Karten zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... wo ich so die Temperaturdiskussion verfolge, kennt sich jemand mit der C1E-Problematik des K10 aus? Ist der Modus kaputt im K10? Ich hab das jetzt schon bei etlichen Brettern beobachtet. Sowohl alle Asus als auch alle Asrock-Bretter haben mit den letzten BIOS-Versionen die Option, C1E separat zu aktivieren hinzubekommen, also C1E aus dem C&Q-Support quasi herausgelöst (AFAIK enthält C&Q C1E normalerweise). Wenn es deaktiviert ist, ist der Phenom ca. 20-30% (!!) kühler als wenn C1E aktiv ist und wird dementsprechend Strom verbauchen.

Diese Tests bei >4 - 4,5 GHz können eh nur wenige Leute fahren. Sieht man ja, da braucht man schon DYCE für. Der 'normale' User betreibt so eine CPU bis dahin, wo er bei vernünftigen Temperaturen mit Wakü oder Lukü läuft und gut ist.
Richtig lesen :rolleyes: Es wird schon seit Tagen spekuliert, ob beim Deneb diese 4GHz auch mit Luftkühlung gehen. Sollte das auf einen gewissen Teil zutreffen, wird das dann mit WaKü erst recht gehen.

DICE ist für Taktraten ab 4.5GHz nötig...

Hm... wo ich so die Temperaturdiskussion verfolge, kennt sich jemand mit der C1E-Problematik des K10 aus? Ist der Modus kaputt im K10? Ich hab das jetzt schon bei etlichen Brettern beobachtet. Sowohl alle Asus als auch alle Asrock-Bretter haben mit den letzten BIOS-Versionen die Option, C1E separat zu aktivieren hinzubekommen, also C1E aus dem C&Q-Support quasi herausgelöst (AFAIK enthält C&Q C1E normalerweise). Wenn es deaktiviert ist, ist der Phenom ca. 20-30% (!!) kühler als wenn C1E aktiv ist und wird dementsprechend Strom verbauchen.
Werd ich mal testen...

Was bewirkt C1E Enable default ist es aus.
edit habs gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

@ Schlapp
Jupp sensoren gehn schonmal nicht nach deren Aussagen könnte aber auch sein das nicht sein kann was nicht sein darf 4 Ghz und halbe Temps wie der über I7 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK feinere Taktabstufung je nach lastzustand. Beim M2R kann mans auch aktivieren bzw. deaktivieren aber es funktioniert halt nicht...

Was C1E genau macht weiss ich nicht.....bei mir war das Problem,dass mein Mauszeiger immer gehakt hat...nach der Suche durchs Netz habe ich entdeckt,dass es ein Bug im Zusammenhang mit C&Q und C1E sein soll. Nachdem ich es deaktiviert habe war das Haken weg....und was noch weg ist, ist das keine vcore-Erhöhung mehr bei Last stattfindet, was mit eingeschaltetem C&Q+C1E der Fall war(also 0,015v-0,03v über VID), woraus natürlich vorher auch höhere Temperaturen resultierten.

Wo wurden denn die Temps gemessen? Direkt im DIE? Kann ich mir nicht vorstellen.
Sprich es kommt immernoch drauf an, wie gut die Wärme bis zum Tempfühler des Messgerätes gelangt.

lies doch einfach seinen Beitrag. ist das denn so schwer??? -.-

Das Problem ist, das du nicht richtig liest und dann falsche Behauptungen aufstellst.

1. Das kühl hab ich extra in "" geschrieben
2. Schließe ich davon nicht auf irgendwelche Temperaturen, auch nicht auf den Wahrheitsgehalt von ausgelesenen Werten.
3. Ging es mir gar nicht um die genauen Temperaturen.
4. Habe ich nicht behauptet, jede nicht optimal gekühlte CPU würde abrauchen. Ich bezog mich auf die CPU mit 4GHz@1.55V.
5. Kenne ich somit auch mehr als 2 Temperaturbereiche.

Wie du siehst hätte ordentliches Lesen geholfen ;)

Ich lese genau das, was du schreibst, wenn du dich anders ausdrücken willst, als du es getan hast, dann solltest du vllt ein wenig deutlicher schreiben was du genau willst...

Im übrigen ist egal ob nun mit Anführungsstrichen oder nicht.
Zum zweiten, neja ich schließe ebenfalls nicht auf Temperaturen und auch nicht auf den Wahrheitsgehalt der Werte, sondern ich zweifle eben genau diese an... (aus berechtigtem Grund, weils keine Belege dafür gibt)
Zum dritten, dir gehts scheibar in jedem Beitrag um was anderes...
Zum vierten und fünften, du schriebst oben explizit, eine CPU die zu heis ist wird throtteln oder abrauche/abschalten, was ja auch erstmal richtig ist, heist aber lange nicht, das eine CPU welche gerade noch so im Temprahmen läuft, auch optimal ist. Und genau das willst du nicht verstehen, kommt mir zumindest so vor. Denn sonst würdest du auch verstehen, das eben ohne genaue und echte Temperaturwerte man diese Aussage mit dem 1,5xV@4GHz und läuft ja eben so nicht machen kann...

Aber gut, ... belassen wir es dabei, ich glaube du wirst es nicht einsehen... (ist meine Meinung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh