Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht das dann nur mit dem Deneb oder auch mit den B3 Phenoms.?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351584&garpg=4
Das geht mit jeder halbwegs aktuellen ATi Grafikkarten, CPU egal, das läuft auch auf nem i7 System. AMD zieht da nur mit CUDA gleich:

http://www.tomshardware.com/de/tmpgenc-xpress-cuda-nvidia,news-241872.html

Praktisch wird mit dem 8.12 "nur" der Catalyst Abstraction Layer (CAL) in den Treiber aufgenommen, erwarteter Schritt, OpenCL ist ja auch fertig :)

10x schneller, als auf einem Core i7 Prozessor.
Jo deswegen sind HOT und ich auch so Fusion / Vectoreinheiten Fans :)
Ich trau so nem asymetrischen, CELL ähnlichem Chip mehr zu als 20-X oder sonstwievielen, aufgebrezelten Pentium 1 Kernen ;-)
(Aus Desktop - Anwendersicht)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heist das das es auch mit 3870 er Karten funzt ?
Da steht nur 46 und 47 serie.

Ist doppeldeutig, oben drüber steht:
ATI Stream erfährt eine Aufwertung und wird mit dem kommenden Catalyst 8.12 Treiber, dessen geplante Veröffentlichung für Anfang Dezember angesetzt ist, für alle Grafikkarten der HD2xxx, HD3xxx und HD4xxx-Serie verfügbar sein
Nachdem die verbauten Chips R6xx und R7xx aber sehr ähnlich sind, denke ich, dass das zu 99% auch auf den etwas älteren Karten läuft.

Ein Restrisiko bleibt aber, ein Unterschied zw. R6xx und R7xx war, dass die R7xx Reihe kleine Caches / local memory spendiert bekam ... speziell für GPGPU Anwendungen.

ciao

Alex
 
also wenn das stimmt was man über den phenom 2 so liest ( http://winfuture.de/news,43720.html )
könnte das ne übelste killer cpu werden.

nen phenom 2 müsste bei 4ghz etwa 50% schneller sein als nen phenom 1 bei 3ghz oO


ich wünsch mir die goldenen alten axp und k8 zeiten zurück *schwärm*
 
Zuletzt bearbeitet:
it was a C2-H stepping, which is one stepping before what will be on the retail chips that launch in January.
Also erscheint der Deneb wohl in C3 Stepping
Bin ich mir nicht sicher, B2,B3, C2 sind eigentlich Revisions, gut möglich, dass sie mit "nächstem Stepping" C2-G meinten.

Nochmals zu den ATi Stream GPGPU Zeugs. Der P3D Redakteur ist wieder da, und hats erklärt.

a) Der Stream Client geht für alle Karten ab R6xx
b) Das Renderprogram funktioniert nur mit RV7xx Karten, also HD4xxx

Grund angeblich lizenzrechtliche Gründe. Vielleicht muss AMD da für irgendwas zahlen, und hat keine Lust auch für die alten Chips gebühren abführen zu müssen :)
Quelle:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3788573#post3788573

und noch ne Golem Quelle:
http://www.golem.de/0811/63531-2.html
(Thx @nebula)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
damit kann man die gpu benutzen um sachen zu encoden , mehr aber nicht oder wie?
gabs sowas nicht schonmal und dann war die bildqualität schlechter als bei nem normalen encode?
 
Sehr beeindruckendes Ergebnis bei den Einschränkungen der Serverplattform. Das Kopf an Kopf Rennen zwischen Phenom II und Core i7 zeichnt sich immer deutlicher ab :)
http://www.gamestar.de/hardware/tests/prozessor/1951268/amd_phenom_ii_x4.html

Spieletest des Shanghai auf Serverplattform mit GTX280. Dürfte aber noch mit großer Vorsicht zu genießen sein und noch nicht die volle Leistungsmöglichkeit zeigen, siehe z.B. CoD 4 Problem.


Ein paar Sachen die beim Test neben der Serverplattform allgemein ungünstig sind:

Der alte 9950 wurde mit 1066er DDR2 gebencht, der Phenom II nur mit 800er DDR2 Serverspeicher.

Außerdem wurden nur 2GB Speicher verwendet und das bei Vista 64! Der Nehalem hatte 3GB DDR3 im tripple Channel zur Verfügung.

Zudem will ich halt auch nicht wissen wie gut die Grakatreiber von Nvidia auf Serverplattformen laufen ;-)

Insgesamt kann man aber sehen wohin die Reise geht. Mit einer richtig optimierten Platform, ausreichend Speicher mit hoher Bandbreite für den unganged Speichermodus sollte zumindestens die Spieleperformance des Nehalem bei Taktgleichheit zu erreichen sein.
 
zu wünschen wäre es jedenfalls für uns Endverbraucher ;)

Falls sich dieses Ergebnis dort ~bewahrheitet, liegt die Messlatte allerdings recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ergebnisse leben scheinbar vorallem von hoher Bandbreite. Da wird sowohl HT3.0 als 1066MHz RAM noch einen Zuwachs beim Shanghai bringen...
 
ich glaube das geht in die hose für amd...
klar der neue cpu is gut... aber wenn er denn auch nur 1% langsamer ist als nen penryn... dann geht doch das gemecker wieder los...
und dann hat intel noch den nehalem..... und der soll auch noch in schnelleren versionen auf den markt kommen und dann kommt auch schon 32nm.... etc....
und der phenom 2 soll mindestens 2 Jahre halten...obwohl er jetzt schon mühe haben wir mit der älteren intel technick ala q9550 stand zu halten...

na prost malzeit.....

beste grüße
 
ich glaube das geht in die hose für amd...
klar der neue cpu is gut... aber wenn er denn auch nur 1% langsamer ist als nen penryn... dann geht doch das gemecker wieder los...
Es wird bestimmt wieder einige Benchmarks geben die entweder AMD oder Intel schneller sehen...kommt dann halt wieder auf die Auswahl bei den Tests an...
und dann hat intel noch den nehalem..... und der soll auch noch in schnelleren versionen auf den markt kommen und dann kommt auch schon 32nm.... etc....
Der Nehalem hat selbst kaum Vorteile gegenüber dem Penryn und da wo er sie hat(in multithreaded Anwendungen), hat auch der Phenom Vorteile. Und wenn die Taktgerüchte der letzten Tage auch nur ansatzweise stimmen, wird AMD auch keine Probleme haben einen höher getakteten Deneb zu verkaufen. Und bis 32nm wirds auch bei Intel noch ne ganze Weile dauern...
und der phenom 2 soll mindestens 2 Jahre halten...obwohl er jetzt schon mühe haben wir mit der älteren intel technick ala q9550 stand zu halten...
Das wird sich noch zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das geht in die hose für amd...
klar der neue cpu is gut... aber wenn er denn auch nur 1% langsamer ist als nen penryn... dann geht doch das gemecker wieder los...
und dann hat intel noch den nehalem..... und der soll auch noch in schnelleren versionen auf den markt kommen und dann kommt auch schon 32nm.... etc....
Na ja, übertreibe mal nicht. 32nm Nehalems gibt es wohl auch nicht vor 2010. 2H 2010 kommt dann vermutlich auch AMD mit 32nm Modellen. Ausserdem interessiert der Prozessor alleine schon lange nicht mehr. Es geht um Plattformen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum sich Phenom II da nicht in Szene setzen könnte. Bisher hat Sockel 775 ja auch nur die Prozessoren gerettet. Das dürfte jetzt wegfallen. Nehalem ist einfach noch zu teuer und bringt für Desktops zu wenige Vorteile, um da allgemeine Aussagen zu treffen. Schau dir zB mal Atom an, dann weisst du, was OEMs mögen und was in Zukunft gefragt ist. Prozessoren werden imo mehr und mehr zu Hosts. Die Rechenleistung kommt von GPUs, die Skalierung von der Infrastruktur. Dh, vor allem die Effizienz eines Prozessors ist wichtig, weniger die absolute Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr Langeweile? Danke das ihr der Moderation ständig unnötige Arbeit aufhalst...

Was hat der Deneb oder seine Konkurrenz mit Netbooks (!!!!!!!!) zu tun?!

Richtig, NICHTS!!

Auch dieser Thread ist somit angezählt.
 
Deneb gegen Konkurrenz.
Ist das nicht das Thema?
Der Deneb wird sich mit dem Lynnfield messen müssen. Der i7 wird nicht die Plattform für die Masse. Die Preise werden einfach immer zu hoch sein, der 1166 will ja auch dann verkauft werden und dann stirbt 1366.
AMD ist da besser aufgestellt mit der Plattform und kann jetzt schön günstiger sein. Nur der Deneb muss eben gut werden. Bis jetzt sieht das doch klasse aus.
 
Ein simulierter Test bezüglich der Spiele-Performance, mit ganz guten Ergebnissen:

KLICK
 
Deneb gegen Konkurrenz.

AMD ist da besser aufgestellt mit der Plattform und kann jetzt schön günstiger sein. Nur der Deneb muss eben gut werden. Bis jetzt sieht das doch klasse aus.

Bis jetzt gibt es keine Ofizielle Deneb Benchmarks mit morderne Hardware, keiner kann sagen das AMD besser aufgestellt ist, seit 1 Jahr kaufen allle nur noch zu 85 % Intel Dual & 10 % Quad CPUs und der Rest kauft die alte AMD Scheisse, weil AMD nichts zu bieten hatte. Hoffentlich werden Sie wieder besser und stärker als diie Intel CPUs, sonst sehe ich schwarz für AMD.

Intel hat in par Monaten ca. 20 CPUs in 45nm vorgestellt, AMD will erst wieder im Juni 09 Dual Core CPUs vorstellen, tikken die noch, 3 bis 4 Phenom X4 CPUs in 45nm bringen kein verkaufsschub, wir haben Weihnachtsgeschäft! AMD muss auch 20-25 neue CPUs so schnell wie es geht in 45nm launshen, sonst kaufen die Leute weiterhin nur Intel CPUs... Das ist das Problem. <<<<

Mir wäre es scheiss egal wenn die AMD CPUs 125 Watt fressen, meinetwegen 140watt, aber ich will Leistung sehen, die 10 €mehr im Jahr sind mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
so denkt nur nicht jeder,

Intel fährt nur aktuell eine aggressive Strategie mehr nicht.
Allerdings stimme ich dir zu das neue Dualcores nicht schlecht wären.
 
es geht halt immer mehr in richtung quad core.. also find ich es nicht schlecht wenn sie die dual cores mal nach hinten verschieben. nur so geht die entwicklung im endefekt voran..
sagt ja auch keiner mehr "he ich will ne singlecore cpu"

das die amd cpus scheiße sind würd ich nicht sagen.. sie bringen die leistung für ihr verkaufsgebiet.. ich brauch zumindest keinen office rechner mit 4ghz oder nen htpc mit 4 x 3,5ghz...
 
Das ist keine aggressive Strategie, die können es! Sie entwickeln sehr schnell und launshen neue CPUs im neuen Fertigungsprozess, ich weiss jetzt schon das nächstes Jahr erste 32nm CPUs von Intel kommen, AMD wird bis 2011 immer noch mit 45nm arbeiten... und 2011 hat Intel dann 22nm oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deneb wird sich mit dem Lynnfield messen müssen. Der i7 wird nicht die Plattform für die Masse. Die Preise werden einfach immer zu hoch sein, der 1166 will ja auch dann verkauft werden und dann stirbt 1366.
AMD ist da besser aufgestellt mit der Plattform und kann jetzt schön günstiger sein. Nur der Deneb muss eben gut werden. Bis jetzt sieht das doch klasse aus.

Lynfield ist doch auch i7!?
1366 stirbt? Und damit Intels einziger Chipsatz mit SLI Freigabe? Sehr fragwürdig..
Günstiger war AMD seit Core immer, nur ist das eben nicht das einzige was zählt. Deneb muss wirklich gute Performance, niedriegen Verbrauch und ein was Speicher und Mobo betrifft günstige Plattform bieten, um die Marge der CPUs erhöhen zu können. Die 2 letzteren Punkte sehe bereits sehr gut aus! Hoffe AMD bekommt nen guten Release hin!
Der Servermarkt wird dank 1366 wohl im Performancbereich blau..

Allerdings stimme ich dir zu das neue Dualcores nicht schlecht wären.

So sieht es leider aus..hab jetzt sicher schon 4-5 Leuten privat Intel C2D verbaut die eigentlich niemals auf Intel setzen würden und sehr lange auf was neues gewartet haben. Aber bisher konnte AMD ja nichtmal die 65nm C2Ds kontern. So wird es meißt E5, E7 oder E8 mit 3,5Ghz+...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke deneb wird grade im bereich "supermarkt pc" sehr gute chancen haben.
sie sind günstig..die händler können weiterhin ihre lager leer räumen und leistung ist auch genug da.

htpc --> hier ist amd ja jetzt schon extrem gut

office pc --> günstig und genug leistung

server --> da macht sich ja der shanghai ganz gut wie man so liest.

zocker pc -> wenn er das hält was er verspricht oder auch nur grob in die nähe kommt wird auch hier mehr als genug leistung vorhanden sein

amd hat zudem ein gutes komplett paket --> dragonplattform

ich bin kein fanboy.. aber wenn ich mir ne neue cpu in mein system kauf hab ich fürnen paar euro nen neues system...

für intel müsst fast alles neu her
 
Nur wirst du im MM und den anderen Großen kaum AMD Systeme sehen. Bei Aldi/Lidl & Co ist das sicher was anderes. Aber hier könnte auch So775 Kram landen..

htpc --> Zur Zeit ganz klar AMD Land. Nicht wegen deren CPUs, sondern wegen den Chipsätzen! Allerdings will Intel ja hierfür den G43 aufbohren..leider ist der Marktanteil hier wohl sehr niedrig.

office pc --> Wer nen normalen Office PC will kommt gut mit Atom aus, ansonsten sind Intel/AMD hier auch für schnelleres gut aufgestellt.

server --> Dem kann ich dir nicht ganz folgen. Maximal durch ihren niedrigen Energieverbrauch sehr gut, aber zur Zeit schaut es so aus:
First look: Intel dual- socket Nehalem EP benchmarked
Gegen die alten Xeons schaut es natürlich relativ gut aus.

zocker pc -> Wem es rein ums zocken geht greift entweder zu einem Intel/AMD DualCore oder nem Quad. Hier ist AMD solala vertreten und wird da wo Phenom Vorteile bietet wohl von Nehalem geschlagen. SLI/CF Performance des X58 muss wohl nicht erwähnt werden.

amd hat zudem ein gutes komplett paket --> dragonplattform
Und das bringt dir? Klar ist die Plattform schön, aber es ist nicht zwingend nötig die komplette Plattform von einer Marke zu haben. Nvidea Mobos/Grakas klauen der Plattform ja keine Performance.

Was nicht erwähnt wird ist leider der Multimedia und der Laptop Sektor, hier sieht es wirklich nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gibt es keine Ofizielle Deneb Benchmarks mit morderne Hardware, keiner kann sagen das AMD besser aufgestellt ist, seit 1 Jahr kaufen allle nur noch zu 85 % Intel Dual & 10 % Quad CPUs und der Rest kauft die alte AMD Scheisse, weil AMD nichts zu bieten hatte. Hoffentlich werden Sie wieder besser und stärker als diie Intel CPUs, sonst sehe ich schwarz für AMD.

Intel hat in par Monaten ca. 20 CPUs in 45nm vorgestellt, AMD will erst wieder im Juni 09 Dual Core CPUs vorstellen, tikken die noch, 3 bis 4 Phenom X4 CPUs in 45nm bringen kein verkaufsschub, wir haben Weihnachtsgeschäft! AMD muss auch 20-25 neue CPUs so schnell wie es geht in 45nm launshen, sonst kaufen die Leute weiterhin nur Intel CPUs... Das ist das Problem. <<<<

Mir wäre es scheiss egal wenn die AMD CPUs 125 Watt fressen, meinetwegen 140watt, aber ich will Leistung sehen, die 10 €mehr im Jahr sind mir egal.

Das ist imho das Problem. Selbst wenn der Deneb ordentlich wird, fehlen AMD konkurrenzfähige CPU wo der Absatz stattfindet: Im Bereich E7xxx & E5xxx; neulich geisterte doch nen Artikel durchs XS, wonach der Anteil der verkauften Intel-CPUs alleine über 30% durch die E5xxx-Reihe abgedeckt wird. Ich glaube es folgten dann E7xxx & E8xxx, die Quads kamen ziemlich am Ende. Klar geht der Trend zu Quads, atm wird aber die große Stückzahl da eben nicht abgesetzt. Nen weiteres Problem sehe ich in Intels breiter Produktpalette, die werden doch mit Sicherheit bei entsprechender Konkurrenz im Desktopbereich einfach an den Preisen drehen, dürfte nicht allzu weh tun..
 
das mitm zocker pc seh ich auch "solala" weil wo bietet der nehalemschon vorteile?
wenn man 3 x 280gtx einbaut..
aber ob das wirklich viele machen?
bei allem andern wird der deneb auch gut genug sein damit das spiel nicht cpu limiert wird..

amd server cpus laufen mit normalem ddr2ram.. spart dadurch kosten.. strom sparensie auch. deswegen werden sie sich auch gut verkaufen

amd versucht halt den marktzu bedienen der hier im forum nicht viel beachtung bekommt. aber sie machen damit ihr geld.

nicht jeder braucht den über zocker pc
manchen ist es auch egal ob sie ein video in 3 oder 2,5 stunden encoden.
 
ich weiss jetzt schon das nächstes Jahr erste 32nm CPUs von Intel kommen, AMD wird bis 2011 immer noch mit 45nm arbeiten... und 2011 hat Intel dann 22nm oder sowas.
Intel kommt mit ersten 32nm Prozessoren vermutlich nicht vor 2010. Genauso wie AMD. Der Unterschied ist lediglich erstes und zweites Halbjahr. Also schön locker bleiben.

Und das bringt dir? Klar ist die Plattform schön, aber es ist nicht zwingend nötig die komplette Plattform von einer Marke zu haben.
Um mal bei der Wortwahl von duplex zu bleiben, AMD kann es, Intel nicht. Das sollte man gerade in Bezug auf OEMs nicht unterschätzen.

Zum Thema Dual Core, da hätte ich mir ehrlich gesagt auch ein Update auf die aktuelle Architektur gewünscht. Aber ob das überhaupt noch eine grosse Rolle in den Planungen von AMD bezüglich Desktop Mainstream spielt? Nicht zu vergessen Propus. Der könnte klein und kompakt genug werden, um 65nm Dual Cores zu ersetzen.
 
@Mavea:
Geld machen sie damit schon lange nicht mehr..leider.
Nehalem bietet sicher da Vorteile, wo Games enorm von guter Multicore Performance profitieren und sich schon heute Phenoms gut schlagen und dmit den Penryns teils mehr als gleich ziehen. Als Besispiel mal Dirt! und Grid. Natürlich nur, wenn man GPU Limits ausschließen kann.
Vorteile findet man allerdings schon bei SLI da muss es garnicht mal mehr sein. Auch wenn selbst der Markt relativ klein sein dürfte ist das ne Marke.

Der Einsatz von normalem RAM bei Servern ist natürlich kosteneffizient, bei großen Firmen, aber wohl nicht mehr als ein kleiner Faktor, Zumal sich mit Nehalem wohl auch einige Systeme einsparen lassen.

Alles in Allem wünsche ich AMD einen wirklich guten Start mit sehr guter Performance! Einen X2 auf Basis der neuen Architektur erwarte ich jetzt schon fast ein Jahr.

@mr.dude: Ja schön und gut, aber profitieren wirst du von der Dragonpülattform nicht. ATI Grakas passen auch in Intel Mobos. AMD CPUs in Nvidia Bretter. Wenn es für einen OEM preislich was bringen würde schön und gut, nur leider sieht man wenig AMD OEM Systeme im Vergleich zu den blauen und bei einer Preissenkung wäre auch die Marge kleiner..
Probus find ich auch relativ interessant. Vorallem wo er sich einordnet ohne den vielen Cache des Deneb. Aber ein nativer 65nm Kuma hätte AMD sicher schon vor nem halben Jahr nicht schlecht gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh