Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaubst du wirklich das der deneb soviel leistung rausholen kann durch dickeren HTT und RAM bandbreite?

beides könnte man jetzt schon austesten wenn man nur HTT- und die RAM-bandbreite erhöhen würde.
Ich glaub ein schnellerer HTT würde nur bei dicken Grafiksetups was bringen. Die angeblich höher getaktete Northbridge wird aber einiges bringen, da auch der L3-Cache beschleunigt wird. Und ja das kann man jetzt schon testen. Was dann die gesteigerte RAM-Bandbreite oder vielmehr die verkürzte Latenz bringt, wird sich noch zeigen.

Für weitere Diskussionen würde ich mir mehr Sachlichkeit wünschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nb-tak bringt eigentlich schon fast mehr als cpu takt :fresse: wen abeides hochschraubt ist da we turbotuning :)
 
Ram Takt wird so gut wie nichts bringen das hat nämlich keinerlei Einfluss auf die FPS bzw. marginal von daher juckt mich der AM3 DDR3 mal überhaupt nicht.

Sieht man ja auch beim Nehalem. Bringt gar nüscht.
 
Ram Takt wird so gut wie nichts bringen das hat nämlich keinerlei Einfluss auf die FPS bzw. marginal von daher juckt mich der AM3 DDR3 mal überhaupt nicht.

Sieht man ja auch beim Nehalem. Bringt gar nüscht.
Beim Nehalem hast du aber keinen Vergleich auf DDR2-Basis. Man darf also durchaus auf die Tests gespannt sein...
 
warum sollte ein Programmierer einer Software einen nicht Intel optimierten Compiler nehmen, wenn diese CPUs eben doch übermäßig stark am Markt vertreten sind
Da gibt es manchmal einfachere Gründe als man denkt. Lizenzgebühren sind zB welche. :) Es geht doch aber nicht darum, dass man einen Compiler verwendet, der für Intel nicht optimiert. Der Support muss einfach verbessert werden. Dann ist ein Wechsel gar nicht notwendig.
 
Auf die Timings von DDR2 sprechen viele Games gut an hab meine 1066 er auf 4-4-4-12
laufen hab einige Games gebencht Far Cry 2/ WIC / Race Driver Grid macht zu 5-5-5-12 ca 5 min Frames aus.

Naja FC2 ist auch ne totale Ausnahme. Ich meinte eher eigentlich das der Ramtakt nix ausmacht. Ob ich nun 1333 hab oder 1600 ist völlig wayne.

Ok beim Phenom und Nehalem sinds halt die Timings die es rausreißen aber wie gesagt marginal. Also erwartet euch doch bitte nich von nem DDR3 Phenom das der nochmal nen Speed Unterschied hat als der kommende DDR2 :stupid:

Das sind paar läppische Prozent. Dafür hat der Speichercontroller ordentlich mehr zu tun und vor allem bin ich auf AMD's ersten DDR3 Chipsatz gespannt ganz reibungslos wird das sicher am Anfang nicht sein. Dazu noch der sackteure DDR3. Ich spreche aus Erfahrung das ists Geld nich wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok beim Phenom und Nehalem sinds halt die Timings die es rausreißen aber wie gesagt marginal. Also erwartet euch doch bitte nich von nem DDR3 Phenom das der nochmal nen Speed Unterschied hat als der kommende DDR2 :stupid:

Das sind paar läppische Prozent. Dafür hat der Speichercontroller ordentlich mehr zu tun und vor allem bin ich auf AMD's ersten DDR3 Chipsatz gespannt ganz reibungslos wird das sicher am Anfang nicht sein. Dazu noch der sackteure DDR3. Ich spreche aus Erfahrung das ists Geld nich wert.
Es sind zur Zeit ein "paar läppische Prozent" der Grund, warum ständig am Agena rumgenörgelt wird. ;)

Und man kann doch davon ausgehen, dass DDR3 günstiger wird wenn auch AMD in den Markt einsteigt.
 
Ich hoffe, dass DDR3 billiger wird bis AMD in den Markt einsteigt - für mich lohnt sich der Umweg über DDR2 nicht.
 
oder er liest es aus den innereien deines AMD ammuts :fresse:
gibt viele formen davon wie man die zukunft lesen kann.

ich würde mir nicht viel vom deneb mit AM3 erhoffen, außer vieleicht bei serverapps.

Unter ausgewählten Programmen mag ein 3GHz AM3-Deneb evntl. wirklich mal an den i920 herankommen, die Abgabepreise sind ja auch nur geringfügig niedriger. Für den i965 bräuchte es damit ein Modell Richtung 3,6GHz, das werden wir wohl 2009 nicht mehr sehen - so meine Glaskugel ;)
 
Meine Glaskugel ist der selben Meinung, aber zwischen dem i920 und dem i965 gibt es auch einen "geringfügigen" Preisunterschied - daher irrelevant.
 
Da gibt es manchmal einfachere Gründe als man denkt. Lizenzgebühren sind zB welche. :) Es geht doch aber nicht darum, dass man einen Compiler verwendet, der für Intel nicht optimiert. Der Support muss einfach verbessert werden. Dann ist ein Wechsel gar nicht notwendig.

Professionelle Anwendersoftware holt diese Lizenzgebühren (sofern überhaupt welche vorhanden sind) durch den Verkaufspreis der Software wieder rein...

Aber gut, lassen wir das mal sein, hat doch sowieso keinen Zweck bei manchen hier (war jetzt keine Anspielung gegen dich, sondern allgemein)

Wenn ich schon wieder lese, ein Deneb mit blabla NB Takt und großen Cache könnte den i7 alt aussehen lassen in Spielen, was auch immer, dann wird mir schon wieder :kotz:-Übel... scheinbar muss man wirklich in solchen Threads die Brille des einen oder anderen Herstellers aufhaben um überhaupt "sachlich" mitdiskutieren zu dürfen :wall:
 
DDR3 wird beim Phenom gar nichts bringen, ich würde jetzt sagar behaupten das ein Daneb mit DDR2 1066MHz CL5 schneller ist als einer mit DDR3 1333MHz und den Typischen DDR3 Timings von CL7/8/9...

Das einzige was mehr Speed bringen könnte wäre natürlich der höherer Takt für die CPU (L3 / MC / NB), da ist halt die Frage ob sich die Nachteile durch das aufheben lassen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wenn man eine Parallele zum i7 zieht, der z.T. selbst mit einem einzigen DDR3-1066er Kanal kaum Einbrüche erleidet, macht es wohl Sinn bei der vermutlich günstigeren AM2+ Plattform zu bleiben und bei Bedarf den geringeren HT-Link selbst anzuheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 wird beim Phenom gar nichts bringen, ich würde jetzt sagar behaupten das ein Daneb mit DDR2 1066MHz CL5 schneller ist als einer mit DDR3 1333MHz und den Typischen DDR3 Timings von CL7/8/9...
Naja, was heißt "gar nichts", wird halt so wie bei S939 --> SAM2 sein, im Rahmen von 0-10%, wobei die 10% seehr selten sein werden, UT3 ist da wohl ein Kandidat dafür. Mit CL7 hat man bei 1333 fast die gleiche Latenz wie 1066 und CL5, von daher hat man dann zumindest keinen Nachteil (abgesehen vom Preis ^^).

ciao

Alex
 
DDR3 1333 ist doch aber nur mit CL9 Spezifiziert?

und bei DDR2 kann man bei 1066 natürlich auch gut mit CL4 fahren ;)

AMD hätte gleich mit 1600 kommen sollen, das würde sich sicher etwas bemerkbar machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wenn man eine Parallele zum i7 zieht, der z.T. selbst mit einem einzigen DDR3-1066er Kanal kaum Einbrüche erleidet, macht es wohl Sinn bei der vermutlich günstigeren AM2+ Plattform zu bleiben und bei Bedarf den geringeren HT-Link selbst anzuheben...
Kannst aber nicht vergleichen... wie breit ist der ? 192 Bit?
AMD hat ganged 128 Bit oder unganged 2x 64Bit Kanäle.

Bei der HD 2900 mit 512Bit hat der Speichertakt so gut wie gar nichts ausgemacht, bei der gleichen mit 256Bit schon.
 
DDR3 1333 ist doch aber nur mit CL9 Spezifiziert?

und bei DDR2 kann man bei 1066 natürlich auch gut mit CL4 fahren ;)
Von was reden wir jetzt, von "fahren können", oder "Jedec Spezifikation" ?

a) "Fahren können": siehe slash777 Post, es gibt sogar 1333 OC Module mit CL6.
b) Jedec hat DDR2-1066 nur mit 6-6-6 bzw. 7-7-7 Timings standardisiert, und das natürlich auch nur bei 1,8V: http://www.jedec.org/download/search/JESD208.pdf Alles andre sind OC Module ^^

@sommerwiewinter:
Ein DDR1-2-3 Kanal hat immer 64bit :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst aber nicht vergleichen... wie breit ist der ? 192 Bit?
AMD hat ganged 128 Bit oder unganged 2x 64Bit Kanäle.

Ein Speicherkanal ist bei allen Plattformen 64Bit breit, da ist die Vergleichbarkeit schon gegeben. Wenn sowohl Phenom als auch Nehalem kaum einbüßen, wenn nur ein Speicherkanal (dann aber mit ausreichendem Takt) genutzt wird, denke ich nicht das sich Deneb da groß anders verhält und im Vergleich zu DDR2-800/1066 mit DDR3 noch spürbar Performance gewinnt. Auch der vergrößerte L3-Cache wird sich da eher gegenteilig auswirken, seltenere Cache-Misses bedeuten weniger durchschlagende Performanceauswirkungen durch Ramzugriffe.
 
Kannst aber nicht vergleichen... wie breit ist der ? 192 Bit?
AMD hat ganged 128 Bit oder unganged 2x 64Bit Kanäle.

Bei der HD 2900 mit 512Bit hat der Speichertakt so gut wie gar nichts ausgemacht, bei der gleichen mit 256Bit schon.

Single Channel 64Bit
Dual Channe 128Bit
Tripple Channel ... ? na ? :)

Rechnen geht manchmal einfacher.
Aber selbst mit Dual Channel ist die i7 Ram Performance ja gigantisch.

Vergesst eure Träume endlich mal das DDR3 großartig was bringt. Manche lernen es nie mal bei den Fakten zu bleiben. Immer dieses Rumgesülze.

Aber klar bei AMD gelten technische Regeln nie warum auch... :stupid: da ist immer alles anders und besser. 99% der Leute hier in den Deneb Threads quaken ein Zeug daher, mit der rosaroten Brille auf :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man... verstehst mich nicht...
AMD hat zwei MemController (übertrieben formuliert) á 64Bit, welche auch zwei parallele Zugriffe gestatten. Soll heißen, dass bei AMD jeweils 2 Kerne gleichzeitig RAM-Zugriff (je 64Bit) haben, bei Intel nur ein Kern und das mit 192Bit.
Jetzt könnte man auch mal mit ganged testen, hier teilen sich auch bei AMD 4 Kerne nur einen 128Bit breiten Bus...
 
Man... verstehst mich nicht...
AMD hat zwei MemController (übertrieben formuliert) á 64Bit, welche auch zwei parallele Zugriffe gestatten. Soll heißen, dass bei AMD jeweils 2 Kerne gleichzeitig RAM-Zugriff (je 64Bit) haben, bei Intel nur ein Kern und das mit 192Bit.
Jetzt könnte man auch mal mit ganged testen, hier teilen sich auch bei AMD 4 Kerne nur einen 128Bit breiten Bus...

Da liegst Du falsch, die 3 MC sind bei Intel ebenfalls unganged. Alles andre wäre ein schlechter Witz, da könnte sonst einer der 8 Threads die ganze Kompanie zum Anhalten zwingen.

Quelle:
http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT040208182719&p=3

ciao

Alex
 
Und woraus schließt du bitte das DDR3 beim Deneb nen Performance Vorteil hat ? :hmm:
Ich hab schon vorher geschrieben, dass es in einigen Anwendungen auch jetzt schon einen Unterschied macht, ob 800 oder 1066. Ich schließe gar nichts, auch wünsche ich mir nix herbei... es wird auch in einigen Anwendungen einen Sprung (wie groß auch immer) geben. So939 zu So. AM2 waren es im Schnitt 2-5% und mehr erwarte ich auch nicht. Mehr bringt da, denke ich, der L3...

@Opteron
THX 4 Link...
 
Ich hab schon vorher geschrieben, dass es in einigen Anwendungen auch jetzt schon einen Unterschied macht, ob 800 oder 1066. Ich schließe gar nichts, auch wünsche ich mir nix herbei... es wird auch in einigen Anwendungen einen Sprung (wie groß auch immer) geben. So939 zu So. AM2 waren es im Schnitt 2-5% und mehr erwarte ich auch nicht. Mehr bringt da, denke ich, der L3...

@Opteron
THX 4 Link...
Bitte, hier nochmal einer zur Einordnung von DDR3:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/amd-phenom-x4-9850-ddr2-533-p2.html

Wie besagt .. UT3 wird wohl "Spitzenwerte" einfahren von geschätzten +10%, der Rest darunter, wie Du es auch sagtest. Irgendwo im Bereich der Meßungenauigkeit ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 22% dort sehen wir nicht einmal, bei welchem Taktschritt die entstehen - evntl. erreichen wir ja schon 20% Plus von 533->800 und auf 1066 dann nur noch 2%? In so einem Szenario würde auch >DDR3-1600 wohl praktisch gar nix mehr bringen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh