Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du übersiehst hier nur ein wichtiges Detail, Intel hat einen Compiler, dessen Entwicklung schon vor langer Zeit begann, AMD nicht. Hinzu kommt, dass der Microsoft Compiler (noch) eine ähnliche Basis besitzt, und damit indirekt nichts anderes als ein zweiter Intel Compiler ist. Ich kenne zwar keine Statistiken, würde aber mal vermuten, beide Compiler haben mehr als 90% Marktanteil bei Windows Anwendungen. DAS ist das Problem. AMD hat kurzfristig also nur zwei Möglichkeiten. Entweder man sorgt bei Compilern, die besser mit AMD Prozessoren zurechtkommen, auf Windows Plattformen für eine grössere Verbreitung. Im Consumer Bereich wäre eben GCC erste Wahl. Bei Servern arbeitet man ja schon enger mit der Portland Group zusammen. Oder man sorgt bei den dominierenden Compilern für einen besseren Support. Beim Intel Compiler ist das logischerweise keine Option. Bei Microsoft gibt es aber seit einiger Zeit zumindest Bestrebungen. Nur ist das auch nicht von heute auf morgen erledigt.
Man sollte übrigens bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen, die wirkliche Rohleistung liegt in Zukunft bei den GPUs, nicht CPUs. Insofern könnte die Priorität wohl eher bei Schnittstellen wie OpenCL oder DirectX Computing liegen.

Eben genau, so sehe ich das auch.
Wie du aber auch schon sagtest muss AMD hier irgendwas tun, entweder selbst nen Compiler zusammen schrauben, welcher mehr Leistung aus ihren CPUs kitzelt, oder versuchen den Programmierern von Anwendungen den nicht Intelcompiler ans Herz legen...

Die Frage ist wohl nur, wann es mal soweit kommen wird...

Nur beist sich hier die Katze in den Schwanz, warum sollte ein Programmierer einer Software einen nicht Intel optimierten Compiler nehmen, wenn diese CPUs eben doch übermäßig stark am Markt vertreten sind (im Gegensatz zum Konkurenten)
AMD hat somit eigentlich fast keine Möglichkeit in dem Gesichtspunkt besser da zu stehen, es sei denn, man investiert in die ein oder andere Softwareschmiede Geld und bringt diese dazu, Optimierungen für ihr eigenes Produkt zu implementieren. Am Ende machen die Softwarehersteller sowieso was sie wollen bzw. programmieren für den, der am meisten Geld zahlt... Leider sitzt hier auch Intel wieder am längeren Hebel.

Ich denke mal hier sind wir wieder an dem Punkt von vorhin, dem Endkunden ist es egal, was und wie eine Software optimiert wurde, er kauft die Software und sucht sich anhand der Software eben seine Hardware aus. Ob nun Optimierungen für den einen oder anderen Vorhanden sind, interessiert ihn dabei ziemlich wenig. Vorteile davon, das man weis, das seine CPU eventuell benachteiligt wird und eigentlich schneller sein müsste, hat man eben auch nicht... und das ist das, was ich anfangs schon erwähnte, man sollte den Fakt definitiv nicht unter den Tisch kehren oder generell Ignorieren, nur deswegen eine Kaufentscheidung zugunsten des einen zu tätigen, wäre aber auch nicht das richtige, denn wie gesagt, so wie es ist es nun mal und ändern können wir daran nix, bzw. der Endkunde daran nix, da muss entweder AMD ran oder halt die Softwarehersteller.

Zum letzten, da hast natürlich recht, gänzlich ohne CPUs wirds aber wohl vorerst nicht funktionieren, sprich wir werden noch ne ganze Zeit vor dem gleichen Problem stehen.
Wobei man hier nicht vergessen sollte, das ganze wird wohl auch nur in speziellen Anwendungen zutreffen, die Ottonormaluser Software ala MS Office, Nero (zum brennen) oder irgend ein DVD Player wird auch in Zukunft mit Sicherheit nicht auf irgendwelche spezial Lösungen setzen, einfach, weil diese Software nahezu keine Leistung brauch... Für spezial Software ala Bild/Video/Audiobearbeitung, CAD oder auch Spiele, bzw. diverse Serverdienste wird das wohl früher oder später so kommen, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt durchaus Anwendersoftware die im allgemeinen etwas "Grüner" ist, man kann also auch Software für seinen AMD Prozessor aussuchen und glücklich sein (bestes BSP Nero) Otto Normalo weiß davon leider nichts und nimmt im "besten" Fall was in der Computer Bild steht :hmm:, wird aber im zweifelsfall eh keinen Unterschied zwischen AMD und Intel wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Anwendersoftware die im allgemeinen etwas "Grüner" ist, man kann also auch Software für seinen AMD Prozessor aussuchen und glücklich sein (bestes BSP Nero) Otto Normalo weiß davon leider nichts und nimmt im "besten" Fall was in der Computer Bild steht :hmm:, wird aber im zweifelsfall eh keinen Unterschied zwischen AMD und Intel wahrnehmen.

Neja Nero ansich brauch ja keine Leistung, also zum sturen CD/DVD oder von mir aus auch BR oder HD DVD brennen brauch man (fast) keine CPU Leistung...
Das trifft vllt auf Nero Encode oder was auch immer noch für andere Programme in der Softwaresuite zu. Da stellt sich hingegen wieder die Frage, nutzt das Ottonormaluser überhaupt? Ich würde sagen mehr als 90% nutzen sowas nicht...

Zumahl das ganze Zeugs ja normalerweise bei den Nero OEM Versionen (die zu den Brennern beiliegen) idR nicht mit drin ist.
 
Mit Nero kann man ne Menge machen und wenn du z.B. mal ein Urlaubsvideo in DVD Video konvertieren willst ist Nero eigentlich eine recht einfach zu bedienende Software und nutzt auch die vorhandene Leistung sehr gut aus (ca 80% bei nem Quad und bis zu 100 bei nem Dual)

Mein Vadder (typischer Otto Normalo) brennt ständig Filme die er über DVB-S aufgenommen hat auf DVD und muss dabei auch konvertieren, er freut sich jedesmal das ich ihm einen kleinen X2 zum Geb geschenkt hat, da die Zeitersparniss schon enorm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nero kann man ne Menge machen und wenn du z.B. mal ein Urlaubsvideo in DVD Video konvertieren willst ist Nero eigentlich eine recht einfach zu bedienende Software und nutzt auch die vorhandene Leistung sehr gut aus (ca 80% bei nem Quad und bis zu 100 bei nem Dual)

Mein Vadder (typischer Otto Normalo) brennt ständig Filme die er über DVB-S aufgenommen hat auf DVD und muss dabei auch konvertieren, er freut sich jedesmal das ich ihm einen kleinen X2 zum Geb geschenkt hat, da die Zeitersparniss schon enorm ist.

Neja gut, ich mein aber mit dem ganz typischen Ottonormalo User den, welcher vllt ein bis zwei mal im Monat überhaupt was mit Video/ oder Bildbearbeitung am Hut hat, wenn überhaupt.
Der typische Ottonormalo wird wohl eher den Rechner zum Surfen, für bissl Office, zum Brennen von CD/DVD und von mir aus auch zum gucken von DVDs oder hören von Musik verwenden... viel mehr passiert da eigentlich fast nicht.
 
Den ist es im Zweifel eh Wurscht ob AMD oder Intel, die kaufen was bei Media Markt und Konsorten rumsteht und da wurde AMD wegen gewissen Geschäftspraktiken einer anderen Firma verbannt, obwohl solche Leute mit einer ordentlicher Beratung und Anpassung an ihr Nutzerverhalten eine Menge Geld bei der Investition in entsprechende Hardware sparen könnten
 
Neja Nero ansich brauch ja keine Leistung, also zum sturen CD/DVD oder von mir aus auch BR oder HD DVD brennen brauch man (fast) keine CPU Leistung...
Das trifft vllt auf Nero Encode oder was auch immer noch für andere Programme in der Softwaresuite zu. Da stellt sich hingegen wieder die Frage, nutzt das Ottonormaluser überhaupt? Ich würde sagen mehr als 90% nutzen sowas nicht...

Zumahl das ganze Zeugs ja normalerweise bei den Nero OEM Versionen (die zu den Brennern beiliegen) idR nicht mit drin ist.
Was plapperst Du da Nero recode nutzen die Leute nicht frag mal was die Jugend macht.
Laden wie die Wilden Filme und Sounds runter und codieren mit nrero recode das sies
auch überall abspielen können. Da bist Du ganz schön auf dem Holzweg wenn Du meinst die nutzen das nicht. Und eben da ist der Phenom spitze.
Macht schon was aus wenn ich nen MP4 Film aus dem netz in SVCD codiere was ich auch auf jedem DVD Player abspielen kann in ner halben stunde hab oder eben 2 Stunden brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was plapperst Du da Nero recode nutzen die Leute nicht frag mal was die Jugend macht.
Laden wie die Wilden Filme und Sounds runter und codieren mit nrero recode das sies
auch überall abspielen können. Da bist Du ganz schön auf dem Holzweg wenn Du meinst die nutzen das nicht. Und eben da ist der Phenom spitze.
Macht schon was aus wenn ich nen MP4 Film aus dem netz in SVCD codiere was ich auch auf jedem DVD Player abspielen kann in ner halben stunde hab oder eben 2 Stunden brauche.
Für Nero Recode eignen sich die Konkurrenz-CPUs mindestens ebenso gut wie der Phenom. ;)
http://www.tomshardware.com/de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172-35.html
 
Für Nero Recode eignen sich die Konkurrenz-CPUs mindestens ebenso gut wie der Phenom. ;)
http://www.tomshardware.com/de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172-35.html
Kommt drauf an was man Codiert und welche Nero version man benutzt erst die neuen Versionen sind Quad optimiert da brauchste dann schon nen 3 Ghz Intel Penryn 2x2 Duo Quad um nen
2,5 Ghz Phenom zu schlagen was meinste was da ein 3 Ghz Phenom mit den Intel 2x2 Duo Quads macht.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_elf_prozessoren_athlon_phenom/14/ :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich wie immer:
AMD DDR2-800 vs Intel DDR3-1333.
Wenn die zu faul sind bei nem Phenom auch den RAM zu tauschen, dann sollen sie es doch ganz sein lassen.

Zwar wird geschrieben das alle AMD CPUs mit dem DDR2 1066 Speicher betrieben werden, aber mit CL4-4-4-12.
Es läuft doch kein DDR2 1066 mit CL4 oder?
 
Bei deinem Link auf Seite 14 steht DDR2 800 und auf Seite 16 steht DDR2 1066 aber immer mit CL 4-4-4-12 was so wohl bei DDR2 1066 nicht möglich ist.
 
Zitat XS Forum

So that is 3.6 @ 1.2125v (stock 3ghz 1.35v) Idle temps are aroud 30c in 23c ambient with a TT duoOrb heatsink load temps are 35c after continous load.
Have taken it past 4.5ghz though more interested in finding max clock at lowest voltage atm.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3486505&postcount=215

Fragt sich nur warum AMD bei 3 Ghz 1,35 V Core default gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat XS Forum

So that is 3.6 @ 1.2125v (stock 3ghz 1.35v) Idle temps are aroud 30c in 23c ambient with a TT duoOrb heatsink load temps are 35c after continous load.
Have taken it past 4.5ghz though more interested in finding max clock at lowest voltage atm.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3486505&postcount=215

Fragt sich warum AMD bei 3 Ghz 1,35 V Core default gibt.

Wahrscheinlich weil die garantieren müssen das der auch auf jedem Board mit massivem Drop läuft:)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat XS Forum

So that is 3.6 @ 1.2125v (stock 3ghz 1.35v) Idle temps are aroud 30c in 23c ambient with a TT duoOrb heatsink load temps are 35c after continous load.
Have taken it past 4.5ghz though more interested in finding max clock at lowest voltage atm.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3486505&postcount=215

Fragt sich nur warum AMD bei 3 Ghz 1,35 V Core default gibt.

Na das klingt doch schon mal gut. Vllt kann ich dann wirklich meinen @2,9GHz passiv gekühlten X2 durch nen P2 ersetzen.

Gruß,
HazZarD
 
Kommt drauf an was man Codiert und welche Nero version man benutzt erst die neuen Versionen sind Quad optimiert da brauchste dann schon nen 3 Ghz Intel Penryn 2x2 Duo Quad um nen
2,5 Ghz Phenom zu schlagen

Die THG-Version Reoode 3.1.4.0 ist von Juli 2008, Nero 8.1.1.0 bei CB von Oktober 2007. Der THG-Wert sollte damit wohl näher an der aktuellsten Version liegen.
 
wo gibts denn src-files für wprime?
warum redet ihr die ganze Zeit über k10 vs. Core2Q???
 
Wie THG Bencht ist wohl bekannt AMD 800 er RAM Intel 1330 er da brauch man sonst nichts dazu sagen.

Auf einer FSB1333 CPU skaliert RAM über DDR2-667 praktisch nicht, die absoluten Timings sind ebenfalls vergleichbar zwischen DDR2-800 CL4 und DDR3-1333 CL7 - daran lag es offensichtlich nicht. Womöglich hat Ahead ja eine neuere SSE-Version nachgepatcht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh