Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halte ich persönlich für ne Ente, frühe Samples gibt es schon seit März und der Agesa Code bei AM2+ Boards wurde schon im Juni geupdated. Deneb müsste daher jetzt schon auf AM2+ Boards laufen und das Feintuning ist ne fixe Sache.

Denke das ist einfach ne wirtschaftliche Entscheidung von AMD noch keine Samples an die Mainboard Partner auszugeben, weil man noch keine durchgesickerten Performance/Verbrauchsanalysen haben möchte (ähnlich wie beim R700). Denn dann würden sich wahrscheinlich die momentanen B3 Phenoms nur noch sehr schleppend verkaufen.

Glaub ich auch, es hätte auch keiner noch ne drecks HD3870 3 Monate vor dem Hd4800 Release für 100 Euro gekauft wenn jemand gewusst hätte wie leistungsfähig eine HD4850 im Vergleich wäre ...

Die müssen ihre Margen bei alten Produkten möglichst lange hochhalten...

Aber schon traurig dass der Phenom bloß ein Jahr gehalten hat (in seiner Grundform) , schwacher Wurf AMD's ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich auch, es hätte auch keiner noch ne drecks HD3870 3 Monate vor dem Hd4800 Release für 100 Euro gekauft wenn jemand gewusst hätte wie leistungsfähig eine HD4850 im Vergleich wäre ...

Bei welchen Produkten im Grafikkartenbereich war es im gesamten letzten Jahr nicht so? Nach drei Monaten konnte man sich immer ärgern, ob jetzt hd2900 zu 3870 zu 4870 oder bei Nvidia G80 zu G92....
 
Bei welchen Produkten im Grafikkartenbereich war es im gesamten letzten Jahr nicht so? Nach drei Monaten konnte man sich immer ärgern, ob jetzt hd2900 zu 3870 zu 4870 oder bei Nvidia G80 zu G92....

Ja aber ich meinte nur damit, dass Fudzillas Artikel nix zu bedeuten hat, alle herrsteller liefern die Samples so spät wie möglich aus Angst vor leaks...
 
Der Nehalem scheint bei den Herstellern hingegen schon verfügbar zu sein, wenn Fudzilla richtig liegt... Mal schauen, was wir dieses Jahr wirklich noch real zu kaufen bekommen.
 
Der Nehalem scheint bei den Herstellern hingegen schon verfügbar zu sein, wenn Fudzilla richtig liegt... Mal schauen, was wir dieses Jahr wirklich noch real zu kaufen bekommen.

Das ist aber was komplett anderes eine komplett neue Architektur wie beim Nehalem zu implementieren als ein kleines Architektur Update wie beim Deneb. Wie gesagt ich geb momentan nicht viel drauf, dafür widersprechen sich die Angaben im Vorfeld zu denen von Fud zu sehr.
 
Eine Frage, wird es ein BIOS update von nöten sein um den "Deneb" zum laufen zu bringen also weis man darüber schon was ?!
Da ich von Intel umrüsten will, habe ich keinen anderen AMD Prozzi um ein BIOS update durch zu führen und hoffe das die 790GX Mainboards alle schon gerüstet sind eben für den "Deneb"
 
Also rein theorethisch müsste es auch so laufen, die Codes sind bei den aktuellen Bios Versionen schon drin nur das Feintuning noch nicht. Ein Deneb ES lief zumindest schon auf den K9A2+ von MSI mit aktuellen Bios.
 
Aber schon traurig dass der Phenom bloß ein Jahr gehalten hat (in seiner Grundform) , schwacher Wurf AMD's ..

hmm wenn man bedenkt das min 50% k8 drinne stecken und der 45nm fast baugleich zu seinem 65nm phenom ist und dieser auch weiterhin so heissen wird liegst du mit deiner aussage mehr als falsch :)
 
Das einzige was man befürchten müsste, wäre der daraus resultierende potentielle Wegfall der BE-CPUs mit freiem Multi, der dann wohl wieder ein Alleinstellungsmerkmal der FX-Modelle werden würde - die müssen ja auch ihren Mehrpreis rechtfertigen.
 
Das einzige was man befürchten müsste, wäre der daraus resultierende potentielle Wegfall der BE-CPUs mit freiem Multi, der dann wohl wieder ein Alleinstellungsmerkmal der FX-Modelle werden würde - die müssen ja auch ihren Mehrpreis rechtfertigen.

Die heutigen BE's sind aber schlechter selektiert als die exklusiven FX's aus guten alten Zeiten, naja dafür die besseren Preise.

Wäre für einen Hardcore Deneb FX, der wäre immer noch günstiger als ne Extreme Edition von Intel ;)
 
wenn sies tun ists sicher absolut super:xmas:... aber wenn der preis dann 500€> übersteigt?
Nagut vlln bisschen übertrieben:d
 
Naja ob die Black Edition dann vom Markt verschwindet würde ich nicht gleich behaupten. "FX" wird für Quadcore mit offenem Multi und wahrscheinlich guter Selektion stehen. Black Editions wirds dann vielleicht nicht mehr als Quads geben, aber einige Triples und Duals mit offenem Multi wären doch auch nicht zu verachten.
 
Hier mal ein aktuelles Preview zum Nehalem, was offensichtlich alte Ergebnisse zusammenfasst und einige bisher nicht gezeigte Benches beinhaltet:

KLICK

Wie man sieht bringen die "Innovationen" fast nur in theoretischen Szenarien etwas. Somit dürfte es für AMD im Endkundenmarkt reichen mit dem Deneb zum Yorkfiled aufzuschließen und etwas mehr Takt zu erreichen, dem Nehalem hätte man somit auch ein Konkurrenzprodukt auf Augenhöhe entgegengestellt.
 
Hmm, CPUZ-Screen ohne Last und 1,6V... Da können wir gleich Schuhgrößen vergleichen :d Warten wir mal die Serienexemplare ab, wäre ja nicht schlecht wenn da wirklich 4GHz Primestable und mit max. 1,4V gehen würden ;)
 
Das ist doch ein ES, da ist das nichts Ungewöhnliches wenn die Taktraten etwas niedriger sind.

Falls CPU-Z die Vcore richtig ausliest, sind die 1,6V für 4,0GHz ganz schön heftig. Positiv daran ist höchstens, dass das ganze dennoch mit Lukü läuft, was hohe Effizienz und Sparsamkeit der Kerne voraussetzt.
 
Yep, die bisher im Umlauf befindlichen Shanghais/Denebs sind fürs Validieren vorgesehen. Da sind die Taktraten traditionell niedriger. Ich glaube, ich habe noch kein Exemplar gesehen, dass nicht mit 2,3 GHz lief.
 
Der C1 könnte vielleicht ein 3,0GHz Modell sein, aber vermutlich hat der ES auch einfach nur nen offenen Multi.
Edit: Der zweite Link mit Screen deutet auf offenen Multi hin, wegen 16x. Nen 3,2GHz Modell wirds ja wohl nicht gleich geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv daran ist höchstens, dass das ganze dennoch mit Lukü läuft, was hohe Effizienz und Sparsamkeit der Kerne voraussetzt.
Das mit der Lukü heißt nicht wirklich viel. Nen Q6600 (65nm) hat man auch Screenstable
auf weit über 4Ghz mit Lukü gebracht, aber irgendwas öffenen was Last verursacht
brauchte man dann nicht wirklich :fresse:

Und der Kühler auf dem Deneb ist ja auch nicht wirklich sehr klein ;)
 
Die 1,6 Volt wenn CPUZ richtig ausliest sind schon heftig nix für 24/7.
Aber es scheint sich zu bewahrheiten das sich der Deneb viel besser Takten lässt.
Der 65 er Phenom war mit keiner V Core unter Luft so hoch zu kriegen.
Wird dann wohl bald doch FX geben mit C2 oder C3 stepping.
Wie der Iquirer damals behauptet hat.
http://nforce2and3base-by-polli.info/HardwareNews/?p=312
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei FX CPUs in der Vergangenheit jeweils eine Taktstufe über den regulären Modellen lagen, wären also 3,2GHz nach aktuellen Meldungen über einen Launch bis 3,0GHz.
 
Ja kann sein wenn die C1 aber schon 4 Ghz gehen unter Luft kanns auch mehr sein beim C2 oder C3 Stepping wird man sehen. Die werden dann aber auch wieder richtig Kohle kosten denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lukü heißt nicht wirklich viel. Nen Q6600 (65nm) hat man auch Screenstable
auf weit über 4Ghz mit Lukü gebracht, aber irgendwas öffenen was Last verursacht
brauchte man dann nicht wirklich :fresse:

Und der Kühler auf dem Deneb ist ja auch nicht wirklich sehr klein ;)

Mit nem Core2 ist das nur zum Teil vergleichbar, mir gings auch eher um den Vergleich und Fortschritt gegenüber dem 65nm Phenom. Der dank NB-Einheit selbst im Idle und/ohne Last schon nicht wenig zieht, massive Übertaktung & Vcore-Anhebung (auch an der NB) und deaktivierte Stromsparmechanismen verstärken das ganze deutlich. Beim Q6600 fällt das weg bzw. in die NB am Board. Und wie die am glühen ist bei nem 4GHz Quad ist bekannt.

Allzuviel kann man aber da wirklich nicht hineininterpretieren ohne Volllast, da hast du schon recht. Alarmierend wäre es wenn man für das Ergebnis schon ne Wakü, oder wie im Fall vom 65nm Phenom, Trockeneis o. ä. bräuchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Taktungen sollen die kommenden AMD Phenom FX haben.
FX 80 4,00 GHz und FX82 4,40 GHz.

:d mit welchem stepping und welcher Spannung bitte?
Und aus welchem grund?
Der k10 skaliert ganz gut mit der Leistung zum Takt bis 4 GHz.
bei 3 GHz fast linear.
Beim k10.5 könnte diese Grenze wegen der höheren Assoziativität Caches und dessen höheren Größe höher liegen.
Man wird doch nicht bis an die Grenze gehen, da es irgendwann ineffizient ist.
hat man bei k10 ja auch nicht gemacht.
lieber Spannung, Hitzeentwicklung und Verbrauchswerte in sinnvollen Regionen halten, als mit Gewalt versuchen immer noch ein bisschen schneller zu sein.
 
Die 1,6 Volt wenn CPUZ richtig ausliest sind schon heftig nix für 24/7.
Aber es scheint sich zu bewahrheiten das sich der Deneb viel besser Takten lässt.
Der 65 er Phenom war mit keiner V Core unter Luft so hoch zu kriegen.
Wird dann wohl bald doch FX geben mit C2 oder C3 stepping.
Wie der Iquirer damals behauptet hat.
http://nforce2and3base-by-polli.info/HardwareNews/?p=312


Laut HOT wäre so eine hohe Spannung beim Deneb nicht möglich. Ich befürchte er liegt wieder falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh