Denkfehler beim Geldsparen ?

Das ich später min. eine Eigentumswohnung kaufen werde ich so gut wie sicher. Denn für das gleiche Geld was ich monatlich am Miete praktisch verbrenne kann ich auch genau so gut die Raten für eine Eigentumswohnung oder ein Haus zahlen und besitze dann später etwas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zuerst. Ein höchst wichtiger Faktor bleibt zu beachten, bei der tollen Idee bis 30 bei den Eltern zu leben: Die Eltern. :fresse: Irgendwann gehen sie dir garantiert mächtigst auf den Sa**, versprochen. ;)

Und zu Nemesys' Theorie: Dass ein Studium vor allem heutzutage eben nicht nur Theorie ist, hast du wohl geflissentlich übersehen. ;) Es gibt Praktika während dem Semester und teilweise auch ganze Praxissemester. Alles andere wird zum größten Teil dann wohl schon gesagt sein.

Wie unsere Paffkatze schon sagte, ist es nicht sinnvoll dein ganzes Geld immer wieder nur auf die Seite zu legen. Du musst deine Geizigeit irgendwie loswerden. Springe über deinen eigenen Schatten bevor es zu spät ist, Drinkey ! Das nebenbei ersparte kann man ja in eine Eigentumswohnung oder ein Haus investieren. Das ist so ziemlich das sicherste in das man Geld reinstecken kann.
Geiz? Ich zB gehe auch nie weg,kaufe billige Kleidung aber nur wenn die alte zerfallen ist usw.Nicht jeder hat gleiche Prioritäten. "Feiern" muss nicht jedem Spaß machen.Solange man andere Hobbys hat.
Was nützt die praktische Erfahrung, wenn sie dich nicht weiter bringt, weil du ohne Studium irgendwann auf der beruflichen Karriereleiter stehen bleibst?
Ab einen gewissen Punkt kann man ohne Abi/Studium nicht mehr weiter aufsteigen. Leider(?)
Ab einem gewissen Punkt wird in manchen Berufen auch einfach das Hintergrundwissen fehlen.Und eventuell die Arbeitstechniken.Zumindest bei mir ist der Sinn des Studium teilweise weniger der Inhalt als vielmehr das wie.

Geiz? Ich zB gehe auch nie weg,kaufe billige Kleidung aber nur wenn die alte zerfallen ist usw.Nicht jeder hat gleiche Prioritäten. "Feiern" muss nicht jedem Spaß machen.Solange man andere Hobbys hat.

Jeder hat andere Prioritäten das ist mir schon klar. Aber Drinkey hat ja auf Seite 1 geschrieben, dass im das Leben welches er führt, nicht gerade Freude macht. Diese Umstände sind evt. auf seine Geizigkeit zurückzuführen.

Falls er wirklich vor hat bis ca. 30 bei seinen Eltern zu wohnen, wäre es am besten das ersparte in eine Immobilie zu investieren. Aber mann muss ja nicht alles von seinem Gehalt auf die Seite legen. Man kann ja auch ein bisschen was für seine Hobbys ausgeben.. (Tennis, Mountainbike, Partys, Bodybuilding, Auto, Modellbau, Tussis, Computer, kiffen, klettern, schwimmen, Leichtathletik oder was auch immer :fresse: )

Naja ich hätte dann das Geld irgendwelchen Verwandten außerhalb Deutschlands gegeben sodass die dann das Geld anlegen können. So hätte ich offiziell keine Rücklagen

€: Ich führe z.Z. so oder so ein Leben was nicht gerade Freude macht. Jedes Geld was ich von Verwandten oder sonst wo bekomme spare ich. Ich gehe praktisch nie weg, nirgends feiern und so, was auch teilweise stark an meiner geizigkeit liegt usw. naja

Armes Leben :shake: Geh raus, oder kauf dir einfach mal was schönes, geh Essen, kauf dir schöne Klamotten, ne Uhr, oder oder...also ich leiste mir gerne mal was.

ach so was nennt sich Steuerhinterziehung, wusste ich ehrlich garnicht. Wieder was fürs leben gelernt. :-[

€: Also für Alkohol und Zigaretten ist mir mein eigenes Geld echt zu schade

Sondern, wessen Geld?

fakt ist:

der student verdient langfristig mehr als der azubi. wenn nicht sofort, so hat der akademiker nach einigen jahren den verdienstunterschied relativiert und den azubi überholt. des weiteren nach 1-2 dekaden den verdienstausfall relativiert.

hier lässt sich ableiten, wie die prioritäten bzw. nachfrage des arbeitgebers liegt. und somit auch, dass ein akademischer abschluss mehr wert ist als die berufserfahrung des azubis.

noch fragen?

So schauts an, denn im Akademiker sieht der Arbeitgeber üblicherweise das deutliche Mehr an Potenzial. Erfahrung hat dieser direkt nach dem Studium zwar etwas weniger, aber durch Praktika halt nicht = 0 wie hier behauptet wird. Und aufgrund dieses Potenzials an Lernbereitschaft und des besseren Verständnisses kann der Akademiker nach recht kurzer Zeit aufholen. Theoretisch.
Denn dieser hat einen um einen vielfachen Faktor höheren Wissensschatz, hat meist gelernt sehr wirtschaftlich und analytisch zu denken und zu planen. Und läuft nicht unbedacht drauflos und probiert erstmal herum wenn es um eine Problemlösung geht.
Wieder theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Einstiegsgehalt eines Akademikers meist doch über dem liegt, was Azubis nach 5 Jahren im Job bekommen. 20t netto halte ich da nicht für hoch angesetzt, je nach Studium sogar eher für niedrig. Gerade mit einem naturwissentschaftlichem Studium samt passender Noten steigst du vermutlich deutlich höher ein. Ganz zu schweigen davon, was du da nach 5-10 Jahren verdienst.

Wenn ich mir den post von Flamez durchlese möcht ich am liebsten :kotz: glaubst du echt das nur weil jemand akademiker ist er den besseren job bekommt und alle anderen idioten sind (ich will dich nicht angreifen aber dein post liest sich so)

Wenn ich mir den post von Flamez durchlese möcht ich am liebsten :kotz: glaubst du echt das nur weil jemand akademiker ist er den besseren job bekommt und alle anderen idioten sind (ich will dich nicht angreifen aber dein post liest sich so)

Er sagt doch bloß,das ein Akademiker andere Herangehensweisen hat und eine bessere Bildung genossen hat,deshalb also qualifizierter ist. Was ist daran falsch? Ich les darin keine Abwertung.

Und "nur" weil jemand Akademiker ist, ja, gerade deswegen bekommt er den besseren Job. Das ist der Sinn und der Grund für ein Studium. :rolleyes:
Oder nenn mir einen einzigen Job, den man ohne Studium erreichen kann, bei dem das Einstiegsgehalt bei 30'000-60'000 Euro liegt...

es um um das potenzial, neue aufgaben zu bestreiten - und das steht nirgendwo so deutlich geschrieben wie auf der akademikerstirn. ein studium ist schließlich kein zuckerschlecken. es sind dabei einige eigenschaften wichtig, welche auch im berufsleben reputation finden.

Also z.Z. gebe ich mein Geld nur für Hardware, Games ,Pokern und Fast Food aus. Kleidung, Schuhe, Handy-Vertrag usw. zahlen meine Eltern, noch.

Und Freundin naja woher gehe ka praktisch nie weg. Ein Teufelskreis...

Also z.Z. gebe ich mein Geld nur für Hardware, Games ,Pokern und Fast Food aus. Kleidung, Schuhe, Handy-Vertrag usw. zahlen meine Eltern, noch.

Und Freundin naja woher gehe ka praktisch nie weg. Ein Teufelskreis...

in deinem fall finde ich eher den film ja-sager inspirierend. und des weiteren ist es zwar eine finanzielle mehrbelastung, aber auch ein zugewinn an lebensqualität, einen neuen abschnitt zu wagen und sich in neue aktivitäten zu stürzen oder einen auszug zu tätigen. dabei kann man ruhig wählerisch sein - es gibt unzählige möglichkeiten der freizeit- und lebensgestaltung, man muss sie nur suchen und wahrnehmen.

ich hoffe, der zenit deines sparwut-rl-entzug-vorhabens ist nun gegessen.

Ich habe mir u.a. auch überlegt nach dem ABI bei der Polizei anzufangen. Aber halt nur bei der Autobahnpolizei(also das was man oft in den ganzen TV Doku's sieht)

Jedoch habe ich irgendwo gelesen das am Anfang jeder gleich ausgebildet wird, und man sich dann auf die offenen Stellen bewerben muss. Also stehen meine Chancen eher schlecht das ich meinen Wunschberuf bekomme ?

ahja und stimmt es das man hier beim Studium schon entlohnt wird ?

Wenn du kostenlos studieren willst, dann gehst du zum Bund, musst nix zahlen was das Studieren anbelangt, eigentlich wirst du sogar bezahlt dass du studierst. Einziges Manko: Verpflichtungszeit 12 Jahre. Aber in diesen 12 Jahren wirst du Geld scheffeln und Ende, da wirst du mehr als 2000€ netto haben.

Außenminister der BRD,Formel-1 Pilot,Stürmer beim FC-Bayern(da muss man nich mal richtig Deutsch können),Moderator bei 9_Live oder Viva,DSDS,GMNT

Aber große Hupen haben.Bei 2/3 der Berufe. Und ein kleines Hirn. :wink:

Er sagt doch bloß,das ein Akademiker andere Herangehensweisen hat und eine bessere Bildung genossen hat,deshalb also qualifizierter ist. Was ist daran falsch? Ich les darin keine Abwertung.

Nein, nicht andere, sondern bessere. So liest es sich für mich. Und das halte ich für schlicht und ergreifend falsch.
Ein Akademiker ist kein Garant für einen "guten" Arbeiter, sowie ein Arbeiter nicht zwingend Analytische Fähigkeiten vermissen lässt und als begriffsstutzig abzustempeln ist.

Ich habe jetzt die meisten Postings gelesen, aber was mich wirklich am meisten "schockiert" hat ist die Tatsache, dass er bis 30 bei seinen Eltern wohnen will. Wie wäre es mal mit etwas Unabhängigkeit und Eigenständigkeit? Mehr sage ich dazu mal besser nicht.

Zum Thema Ausbildung vs. Studium kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin beides gemacht zu haben. Ein Studium ohne entsprechende Praxiserfahrung ist nichts wert - es mag zwar Türen öffnen, reicht aber nicht zum Durchschreiten eben dieser. Ich kenne viele Leute, die zwar ein sehr gutes Studium absolviert haben aber nicht eine Woche richtig gearbeitet haben in ihrem Leben und in den meisten Fällen daher noch keinen Job bekommen haben (bis jetzt). Praxiserfahrung ist nunmal essentiell und spätestens beim Bewerbungsgespräch kommen dann entsprechende Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir u.a. auch überlegt nach dem ABI bei der Polizei anzufangen. Aber halt nur bei der Autobahnpolizei(also das was man oft in den ganzen TV Doku's sieht)

Jedoch habe ich irgendwo gelesen das am Anfang jeder gleich ausgebildet wird, und man sich dann auf die offenen Stellen bewerben muss. Also stehen meine Chancen eher schlecht das ich meinen Wunschberuf bekomme ?

ahja und stimmt es das man hier beim Studium schon entlohnt wird ?

autobahnpolizei ist in der normalen polizei integriert. hab mich selbst mal beworben - schriftlich exzellent, leider durch den sporttest gefallen.

richtig. es ist unsicher, ob man seine wunschstelle erhält. dasselbe gilt für kripo/schutz.

ein studium (gd) beim staat/land wird immer vergütet (außer bei der hamburger polizei das erste semester im gd). man bewirbt sich nämlich auf beamtenstellen.

Ich habe jetzt die meisten Postings gelesen, aber was mich wirklich am meisten "schockiert" hat ist die Tatsache, dass er bis 30 bei seinen Eltern wohnen will. Wie wäre es mal mit etwas Unabhängigkeit und Eigenständigkeit? Mehr sage ich dazu mal besser nicht.
Das er bis 30 bei seinen eltern wohnen will stört mich eher weniger. Die Frage ist halt ob seine eltern das auch durchgehen lassen, ob er es verkraftet das sein privatleben nicht ganz so groß ist, wie versteht er sich mit deinen eltern, und hilft er auch im haushalt mit (essen machen,putzen,waschen)?

Eigentlich möchte ich selbst nicht bis 30 bei den Eltern leben. Für das Geld hätte ich eventuell dieses Opfer gebracht. Andererseits habe ich die letzten Tage auch schon drüber nachgedacht was für ein scheiß das eigentlich ist so lange bei den Eltern zu wohnen. Man(n) ich nur einmal jung(18-30). Da muss Man(n) sich auch mal was gönnen können und ein wenig Spaß haben. Und später ab 30+ ist das leben erstmal vorbei, weil Kinder anstehen, für ca. 20 Jahre

Eigentlich möchte ich selbst nicht bis 30 bei den Eltern leben. Für das Geld hätte ich eventuell dieses Opfer gebracht. Andererseits habe ich die letzten Tage auch schon drüber nachgedacht was für ein scheiß das eigentlich ist so lange bei den Eltern zu wohnen. Man(n) ich nur einmal jung(18-30). Da muss Man(n) sich auch mal was gönnen können und ein wenig Spaß haben. Und später ab 30+ ist das leben erstmal vorbei, weil Kinder anstehen, für ca. 20 Jahre

du kannst auch auf kinder verzichten und die urbane version wählen: twen bis 50.

meine meinung dazu, es ist schwierig nach der ausbildung eine arbeit zu finden weil alle "Berufserfahrung" haben möchten

meine meinung dazu, es ist schwierig nach der ausbildung eine arbeit zu finden weil alle "Berufserfahrung" haben möchten
Das ist aber wiederrum (auch) eher eine Frage wie man es darstellt bzw. sich verkauft beim Bewerbungsgespräch:

Personaler: "Sie haben ja nach der Ausbildung noch zwei Monate in der Firma gearbeitet als Geselle. Meinen Sie nicht, dass das zu wenig Berufserfahrung für die Stelle ist, auf die sie sich beworben haben?"

Mögliche Antwort: "Meine Ausbildung habe ich am XX.XX.XXXX abgeschlossen, aber schon im zweiten Ausbildungsjahr habe ich komplexe Kundenaufträge selbstständig abgewickelt. Daher bin ich überzeugt meine neuen Aufgaben meistern zu können."

Ich kann dieses Buch nur empfehlen ;) Ist wirklich Gold wert.

Ach, ihr mit eurer Berufserfahrung... :rolleyes:

Wenn ein Personalchef jemanden einläd, der gerade mit der Ausbildung fertig ist, dann ist den klar dass der nicht sehr viel Berufserfahrung hat. Außerdem glaube ich nicht, dass es soo schwierig ist, nach der Ausbildung einen Platz zu finden, außer das Abschlusszeugnis hat ´nen Schnitt von 4,0 :fresse:
Ansonsten wären die meisten Langzeitarbeitslosen nicht 50+. ;)

Und mit 08/15 Antworten muss man vorischtig sein. Personalchefs lesen sowas auch, und riechen, wenn man sie bescheißt. So ein paar stumpfe Antworten kann jeder lernen. Auch wenn das Buch nicht so aufgebaut ist, verfallen viele in das Auswendiglernen. :)

Und "nur" weil jemand Akademiker ist, ja, gerade deswegen bekommt er den besseren Job. Das ist der Sinn und der Grund für ein Studium. :rolleyes:
Oder nenn mir einen einzigen Job, den man ohne Studium erreichen kann, bei dem das Einstiegsgehalt bei 30'000-60'000 Euro liegt...

1- Fluglotse
2- Technischer redakteur
3- Klimatechniker oder so, en bekannter ist jetzt nach der Lehre + 1 Jahr in die USA und verdient 3600€ netto :xmas:

3000€ sind nichts so aussergewöhnliches auch ohne Studium, mit Durchhaltevermögen
und ner guten Portion Selbstvertrauen ist das auch ohne Studium durchaus realistisch.

@Top

Wenn du sowas vorhast, Anlagekonto über 1~2 Jahre und dann eine Wohnung
kaufen und bevor die abbezahlt ist die nächste kaufen und immer schön dran
denken, Schulden sind gut für die Steuer ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh